Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0060.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zeigt sich keine merkliche Veränderung.

     Wir richteten unsern Marsch über Konskawola[1], Kurow[2] und Markoczow[3], 3. kleine unbedeutende Landstädtchen nach Lublin[4], wo wir am 3ten Pfingstfeyertage, als Tags darauf, wo wir die Weichsel passirt hatten, eintrafen.

     Wir formirten vom sächßischen (im Laufe dieses Feldzugs 7ten Armée-)Corps schon die Avantgarde, waren die ersten Truppen jenseits der Weichsel mit, und hielten einen feyerlichen Einzug in Lublin, indem die Mitglieder der dasigen DepartementsRegierung, unter Anführung des Präfecten, sämmtl. in ihrer National-Uniform, in einiger Entfernung von der Stadt, uns feyerlichst einhohlten, sich zu Pferde an unsere Spize sezten, und mit uns einzogen. – Eine vom Präfecten an die Einwohner des Lubliner Departements in pohlnischer und deutscher Sprache erlaßene Proclamation, die überall öffentlich angeheftet war, forderte sie zu einer freundschaftlichen und ihren Kräften angemeßenen Bewirthung auf, die auch mit weniger Ausname ihren Zweck völlig erreichte. Sie war wörtlich folgende:

Proclamation des Lubliner Præfecten an die Bewohner dieses Departements.

Præfect.

Des Lubliner Departements.

     Einwohner des Departements von Lublin!

Ich eile, euch von der nahen Einrückung in dieses Departement, der alliirten Truppen Sr. Majestät des Königs von Sachsen, Herzogs von Warschau, unsers allergeliebtesten Monarchen zu benachrichtigen. – Diese braven, achtungswerthen und edelgesinnten Krieger sollen eine zuvorkommende Gastfreyheit, eine freundschaftliche Aufname genießen. – Die Gegenden die sie so eben verlaßen haben, sind Zeugen ihres freundlichen Benehmens, ihres empfindlichen Gefühls, das sie beim Anblick des tiefen Elends, in dem unser Landmann jezt schmachtet, im Sinn

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Konskawola – das heutige Końskowola
  2. Kurow – das heutige Kurów
  3. Markoczow – das heutige Markuszów
  4. Lublin – siehe Lublin
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0060.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)