Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

General Tormassow zurück, und erlitte auf seiner Retraite von Abtheilungen Österreicher, die ihn verfolgten und das Gefecht fortsezten, noch manchen Verlust. Der unsrige war, obschon das Regiment weder Gebliebene, Vermißte noch Gefangene hatte, bei der Hize und Erbitterung mit der gefochten wurde, dennoch stark an Blessirten; Wir zählten deren 28. Mann, von welchen mehrere sehr schwer verwundet waren und hatten überdies 4. todte- 2. vermißte- und 11. bleßirte Pferde.

Vereinigung mit dem Östereichischen HülfsCorps.      Das 7te ArmeeCorps hatte sich an diesem Tage mit dem österreichischen vereiniget, und um das feindliche HauptCorps aufzusuchen, den Marsch gegen das nur 1½ Stunde entfernte und in einiger Vertiefung liegende Dorf Podobna gerichtet, wo wir als AvantGarde, dießeits nahe deßelben, auf einen sandigen und mit großen Feuersteinen überdeckten Boden uns lagerten. Wir wurden bei eintretender Nacht sehr sonderbar allarmirt.

     Die Pferde einer entfernt hinter uns bivouaquirenden Abtheilung Österreicher, hatten, durch Wölfe geschreckt sich losgerißen, und in direction gegen unsere Bivouak die Flucht ergriffen. Eine unserer UhlanenVedetten, die auf Anrufen keine Antwort erhalten hatte, gab Feuer, eilte ihren Trupp zu und hinter ihr folgten diese sämmtlichen Pferde, unsere Wachtfeuer wahrnehmend. – Durch den gefallenen Schuß schon aufmerksam gemacht, vernahmen wir in der größten Dunkelheit noch das Getöse einer sich uns nähernden Carierre und im Begrif zu unsern Pferden zu eilen, hatten sie zum Theil schon unsere Baraquen niedergetreten, und blieben, sich zwischen unsere Pferde eindrängend, ruhig halten. In aller Frühe wurden sie durch ein sie aufsuchendes österreichisches Commando abgehohlt. – Eine sehr gute und leichte Beute, wenn es feindliche Pferde gewesen wären. –

Der General Tormassow, der bei der Rückbewegung des
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0084.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)