Seite:Ulmische Zustände 31.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

suchen u. finden; aber es ist vorauszusehen, daß die Festung auch den Feind herbeiziehen und die Umgebung derselben der Zerstörung und mannigfachen sonstigen Leiden Preis gegeben seyn werde.

Bitten wir daher vor Allem Gott, den Herrn, daß dem Vaterlande der Friede erhalten bleibe.


III. Von der vorigen und der jetzigen Verfassung und Verwaltung.


§. 26.

Nach dem Staatsrechte der Reichsstadt Ulm gab es drei politische Stände: 1) das Patriziat oder die Geschlechter; 2) die zünftige Bürgerschaft, wozu alle Bürger gehörten, denn Jeder, auch die wissenschaftlich Gebildeten, wie z. B. Geistliche, Aerzte etc. mußten sich einer Zunft der Gewerbetreibenden anschließen; 3) die Unterthanen, die im Gebiete des Staats angesiedelt und großentheils leibeigen waren.

Laut dem Schwörbriefe von 1397 – der Verfassungsurkunde des Staats – war der Reichsstädtische Magistrat (die höchste Landesstelle, welche die gesetzgebende richterliche und vollziehende Gewalt in sich vereinigte,) aus 72 Mitgliedern zusammengesetzt, wovon 25 aus den Geschlechtern und 47 aus der zünftigen Bürgerschaft hervorgegangen seyn mußten; diese bürgerlichen Rathsherren wurden von den Zünften gewählt; die Unterthanen hatten lediglich keine Stimme und keinen Antheil bei der Gesetzgebung und der Verwaltung des Staats.

Als aber die Reichsstadt zur Unterstützung der Reformation Dr. Luthers dem Schmalkaldischen Bunde beitrat, was in dem Uebergewichte der bürgerlichen Rathsherren gegen die patrizischen – 47 gegen 25 – seinen Grund gehabt haben soll, hat Kaiser Karl V. im Jahre 1548 den Reichsstädtischen Magistrat aufgelöst und an dessen Stelle einen neuen von nur 31 Mitgliedern eingesetzt, welche Zahl

Empfohlene Zitierweise:
Christoph Leonhard Wolbach: Ulmische Zustände. Ernst Nübling, Ulm 1846, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ulmische_Zust%C3%A4nde_31.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)