Seite:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V 597.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf den Rändern dieser letzteren auf. Er geht dann zur Parallelisirung mit den europäischen Formationen über, giebt eine tabellarische Uebersicht der Gliederung und Aequivalenz der eozoischen Formationen und läßt sich schließlich über die Genesis der eozoischen Gesteine aus.

Die vorsilurischen Gebilde der oberen Halbinsel von Michigan beschreibt derselbe in Z. d. D. geol. Ges. 1869. p. 516 mit Taf. VIII u. XII, erstere ist eine geognostische Uebersichtskarte, auf letzterer eine Anzahl Profile. Er beginnt mit einer Uebersicht der Terrain-Verhältnisse und Literatur, schildert dann das Laurentische System und das Huronische. Letzteres ist Eisenerz führend und zerfällt in eine südliche und nördliche Entwickelungsreihe.

Im Neuen Jahrb. für Min., Geogn. und Pal. 1869 giebt derselbe eine Beschreibung eines charakteristischen Vorkommens des gediegenen Kupfers auf Keweenaw Point am Oberen See.

Ueber den Distrikt der Seen sind noch 2 Aufsätze in The geol. mag. London 1869. p. 56 von Dakyns und p. 105 von Nicholson.

George H. Cook, Geology of New Yersey. By authority of the legislature. New York 1868. Nach einer Einleitung, welche eine allgemeine geographische und geologische Beschreibung des Landes bringt, enthält vorliegender Bericht im 1. Theil die geologische Detailbeschreibung nach Formationen geordnet. Der 2. Theil, Historische Geologie, giebt eine Reihe von Notizen über die Bildung des Landes. Ein 3. Theil „Oekonomische Geologie“ ist der Schilderung der Beschaffenheit und des Vorkommens aller nutzbaren Stoffe des Mineralreichs gewidmet.

Der Atlas besteht aus vier geognostischen Karten in dem Maßstabe von 2 engl. Meilen auf 1", welche die Verbreitung von 1) der azoischen und paläozoischen, 2) triassischen, 3) der Kreide und 4 der jüngeren Formationen darstellen. Vier andere Karten zeigen in noch größerem Maßstabe das Vorkommen der Eisenerze in Morris Ct., der Ringwood Gruben, des Oxford Hochofens und die Zinkgruben in Sussex Ct.

R. Roßler hat allgemeine Bemerkungen über die Geologie der Gegenden jenseits des Mississippi-Flusses gemacht (Verh. der K. K. geol. Reichsanst. Wien 1869. p. 361). Derselbe, On the geology of Texas (Proceed. Imp. Geol. Inst. May 31. 1868).

Rogers, The geology of Pennsylvania, an Government Survey. 1868.

Foster hat eine Uebersicht über die Steinkohlenlager im Missisippithale gegeben (The Mississippi Valley. Chicago 1869). 1) Alleghany-Steinkohlenfeld, 60,000 □Meilen Ausdehnung, 2) das Illinois-Steinkohlenfeld gleicht dem ersteren in seiner Ausdehnung, 3) das

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Fünfter Band. Berlin: Dietrich Reimer, 1870, Seite 597. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_Erdkunde_zu_Berlin_V_597.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)