Seite:Zerstreute Blaetter Band III 196.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Das Paradies ist verblühet, sagte der freundliche Cherub. In einen höheren, unsterblichen Garten ist der Baum des Lebens verpflanzt und der Baum der Erkänntniß blühet unter allen Völkern der Erde. Aber meine Gestalt sollst du kennen lernen und in ihr die Stimme aller Lebendigen hören.“ Er sprachs, und berührete mich mit seinem Zweige und erhob sich glänzender in die Luft.

Welche Gestalt sah jetzt mein Auge! welche Stimmen der Schöpfung vernahm mein neu-geöfnetes Ohr! Alles Lebendige der Erde und die Könige seiner Geschlechter, Adler und Stier, Mensch und Löwe, sie trugen des Ewiglebenden Thron: sie alle Ein Glanz, Ein Lobgesang, Eine rastlose Bewegung. Wohin der Adler flog, dahin keuchte der Stier, dahin wandte sich der brüllende Löwe; und der Mensch, ihrer aller freundlicher Herr und jüngstgebohrner Bruder,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Dritte Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1787, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zerstreute_Blaetter_Band_III_196.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)