BLKÖ:Pongrácz, A. Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 97. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
A. Pongrácz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pongrácz, A. Graf|23|97|}}

II. Bemerkenswerthe Personen der Namen Pongrácz theils aus den oberwähnen Adels-, theils aus anderen ungarischen Familien.

1. A. Graf Pongrácz[WS 1], ein ausgezeichneter Schachspieler der Gegenwart. Als die britische Schach-Association im Herbste 1861 vier Preise für die besten Probleme ausgeschrieben, fiel die Entscheidung der ersten Schachmeister Englands im Jahre 1862 nach halbjähriger Berathung zu Gunsten zweier Engländer und zweier Oesterreicher aus. Die letzteren waren der schon früher in London und New York gekrönte Dr. Conrad Beyer[WS 2] in Olmütz und der ungarische Graf A. Pongrácz, als „Einsiedler von Tyrnau“ in der Schachwelt rühmlich bekannt. [Presse (Wiener polit. Blatt) 1862, Nr. 72, Abendblatt.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Pongrácz Arnold.
  2. Conrad Bayer (Wikipedia).