Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>...</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg

Korrekturen des Monats Juni 193 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats Juli 3 Seiten. Auswertung

Projekte des Monats Juli[Bearbeiten]

Index:Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839/Band 2

Felix Lichnowsky
Trotz dem, daß wir spanischen Boden erreicht, war unsere Stellung doch noch keineswegs gesichert. Wir hatten einen starken Tagmarsch
über die unwegsamsten Berge und Schluchten vor uns, ehe wir das nächste carlistische Dorf, Cerat, erreichen konnten...


Index:Die Kirche des ehemaligen Cistercienser Nonnenklosters Porta Coeli zu Tišnowic

Kloster Porta Coeli
Kaum drei Meilen in nordwestlicher Richtung von Brünn, der Hauptstadt Mährens, entfernt, liegt die Stadt Tišnowic und in geringer Entfernung
von derselben das sogenannte Vorkloster Tišnowic mit dem herrlichen Gotteshause, welches den Gegenstand dieser Abhandlung bildet.


Index:Die Horen 1795

Utvandrere 1902 gustav wentzel.JPG
Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten


Index:Ziehnert Sachsens Volkssagen II

Der Marktplatz von Pirna 1753
Der Trompeter aus Pirna


Ein Dompropst vor Gericht.

Ferdinand Brütt Vor den Richtern.jpg
Es berührt selbstverständlich ungemein peinlich, wenn Geistliche oder Lehrer vor den Schranken der Justitia erscheinen müssen, um sich wegen Vornahme unzüchtiger Handlungen mit Schülern oder Schülerinnen zu verantworten.


Der Zahnbrecher (Gemälde der Dresdener Gallerie)


Topographia Saxoniae Inferioris:Hamburg


Index:Bohemiae, Moraviae et Silesiae

ADB (die kleinsten noch zweitzukorrigierenden Artikel)[Bearbeiten]

Gedichte[Bearbeiten]

Index:Hände (Březina)

BrezinaHände33.png

Gedichte, aus dem Čechischen übertragen von Dr. Emil Saudek.

Den wenigen, verstehenden Geistern dieser Art zuliebe, welche „dank der erreichten Hierarchie in der Welt geistiger Entwicklung
imstande sind, von den höher gelegenen Zweigen des Baumes der Erkenntnis Früchte zu pflücken“ schafft der tschechiche Dichter
Otokar Březina und diesen Wenigen unter den deutschen Lesern ist auch meine Arbeit gewidmet.

Einzelseiten[Bearbeiten]

Handschriften[Bearbeiten]


Handschrift mit kolorierten Illustrationen.

Zedler[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweitkorrekturen

Erstkorrektur

Kettenschifffahrt/Tauerei[Bearbeiten]

Toueur.jpg
Protokoll des Vereins für Eisenbahnkunde zu Berlin mit Schwerpunkt Kettenschifffahrt

Index:Zeitschrift für das Bauwesen 1864 S300-304.pdf

Schleppschifffahrt an versenktem Drahtseil

Index:Gewerbeblatt aus Württemberg 1869 pp465-468.pdf

Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Siehe auch die Kategorie:Digitalisate gewünscht

Autoren

Hier eine Reihe von mehr oder minder unbekannten, d. h. recherchebedürftigen, Autoren:

Themen und Listen

Orte, Regionen und Länder