Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>…</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg

Korrekturen des Monats Mai 2020: 14 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats Juni 2020: Seiten. Auswertung

Projekte des Monats Juni 2020[Bearbeiten]


Eine Erinnerung aus aktuellem Anlass: Die Influenza (Gartenlaube 1892, Heft 6)


Index:Lebensgeschichte Maximilian Münchs, regulirten Chorherrn im Collegiatstifte Rebdorf

Kloster Rebdorf, Ortsteil Stadt Eichstätt, Bayern
Die Annehmlichkeiten des einsamen und zum Studiren bequemen Lebens brachten ihn zu dem Entschluß, ein Ordensgeistlicher zu werden…


Das öffentliche Leben (1914)

Berliner Bevölkerung mit Extrablatt, August 1914


Index:Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus

Die Vernunft saget uns nicht, daß es Gespenster gebe.

What fearful shapes and shadows beset his path - The Legend of Sleepy Hollow (1899), frontispiece - BL.jpg


Index:Geschichte der Pfarrei Sachsen bei Ansbach und der zugehörigen Orte

Chorturmkirche Unterrottmannsdorf
Erst im Jahre 1277 wird uns zum ersten Male etwas von Sachsen berichtet. Damals stiftete der Ritter Konrad von Heideck ein Gut und eine Wiese
zum Seelenheil für seine verstorbene Frau und Tochter an die Kirche von Sachsen.


Zur Historiographie Lambert’s von Hersfeld

Stiftsruine Bad Hersfeld


Władysław Tarnowski

Index:Neue Zeitschrift für Musik - Notizen und Artikel über Werke von Ladislas Tarnowski 1870-1878.pdf


Die Brüder Knubel.jpg

Index:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf


Index:Die Gartenlaube (1869)


Index:Sylvicultura oeconomica.pdf

Nordschwarzwald

Das Erste Capitel / Von denen vorigen grossen / auch noch ietzo befindlichen Wäldern in Teutschland.


Index:Underweysung der Messung

Duerer Underweysung der Messung 018.jpg
Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen


Merian, Topographia Germaniae[Bearbeiten]

Index:Bohemiae, Moraviae et Silesiae


Handschriften[Bearbeiten]


De Fechtbuch Talhoffer 165.jpg
Handschrift mit kolorierten Illustrationen.


Gedichte[Bearbeiten]

Einzelseiten[Bearbeiten]

Kann diese Seiten jemand fertig korrigieren, danke; --Peter-K (Diskussion) 01:12, 28. Mai 2020 (CEST)

aus Meyers Blitz-Lexikon:

Zedler[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweitkorrekturen

Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.

Korrekturpartnerschaft gesucht

Ich suche eine Möglichkeit der Zusammenarbeit: Es geht um den Text von Thomas Davatz: Die Behandlung der Kolonisten in Brasilien, diesem Text fehlt größtenteils die Zweitkorrektur. Ich bin bereit, dafür ebenfalls Zweitkorrektur in einem vergleichbaren Rahmen zu übernehmen. Wer ist interessiert? Wer macht mit? --Matutinho (Diskussion) 21:11, 13. Mär. 2020 (CET)

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Siehe auch die Kategorie:Digitalisate gewünscht

Autoren

Themen und Listen

  • Erstausgaben. Die TS soll alle auf Wikisource transkribierten Erstausgaben sammeln.

Orte, Regionen und Länder