Vorlage:Reviewtext

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelist-with-lion.jpg



Wie auf dem Lüneburger Summit 2010 vereinbart (siehe auch hier), sollen die Wikisource:Korrekturen des Monats (KdM) ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements werden. Es soll

  • niederschwelliges Angebot für Mal-was-zwischendurch-Korrigieren sein;
  • Altlasten aufarbeiten und alles, was begonnen wird, auch innerhalb eines überschaubaren Zeitraums fertig stellen;
  • dazu verführen, Texte zu korrigieren (und womöglich interessant zu finden), auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Dazu einfach einen der unten genannten Artikel aufrufen, und nach Korrektur mittels <s>…</s> --~~~~ durchstreichen. Schrittweise werden erledigte Arbeiten auf Wikisource:Korrekturen des Monats aussortiert und die Anzahl der Seiten in der Auswertung notiert: Wer pro Monat mehr als 50 Seiten KdM korrigiert/abstreicht, erhält einen Blümchen-Award auf seine Benutzerdiskussionsseite.

Blumenstillleben Hartinger.jpg

Korrekturen des Monats November 2022: 113 Seiten. Auswertung

Korrekturen des Monats Dezember 2022: 23 Seiten. Auswertung

Projekte des Monats Dezember 2022[Bearbeiten]


Index:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 6 (1912).djvu

Das Berliner Verbrechertum. Der Mordprozeß Knitelius vor dem Schwurgericht zu Magdeburg

Land- und Amtsgericht, Magdeburg Ansicht Hauptfront (aus Atlas zur Zeitschrift für Bauwesen, hrsg. v. Ministerium der öffentlichen Arbeiten, Jg. 57, 1907).jpg
Ende Oktober 1908 beschloß das Kleeblatt, eine Tournee nach Magdeburg zu unternehmen. Sie kamen aus einem Café und blieben vor der bereits geschlossenen Hirsch-Apotheke stehen. Diese Apotheke hatten sie sich zu Operationsfeld auserkoren.


Index:Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Bd. 08 (1892)

Der Friede von Rastatt 1714

Rigaud - Claude Louis Hector de Villars - Château de Vaux-le-Vicomte.jpg
Prinz Eugene of Savoy.PNG
Die Worte des Königs gaben aber zugleich die Richtschnur für den Rest der Verhandlungen. Er schrieb: „Ich wünsche den Frieden, aber kein Grund treibt mich, ihn schnell zu schliessen.


Index:Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Bd. 08 (1892)

Nachrichten und Notizen (DZfG Bd. 1)



Index:Christliche Symbolik II

Die Schöpfung

Das Wasser aber warf sich auf die von der Sonne abgekehrte Seite und das Land trat hervor auf der andern, der Sonne zugekehrten Seite, weshalb wir noch jetzt die Südhälfte der Erde voll Wasser, die Nordhälfte voll Land sehen.
Creation of Light.png


Index:Die Geschichte der Herrschaft Eisenburg

Schloss Eisenburg bei Memmingen.jpg
Aus reiner Liebe zur Heimat und reiner Freude an ihrer Schönheit ist diese ebenso mühselige als mangelhafte Laienarbeit entstanden und soll einer späteren wissenschaftlichen Erfassung der einstigen Herren von Isenburg den Weg bahnen.


Index:Die poetische Ukraine (1845).pdf

Ukrainian-wreath.jpg
Für die Treue meiner Uebersetzungen bürge ich; – ob es mir gelungen ist, die weichen, wohlklingenden Verse, die den Liedern der Ukraine einen so eigenthümlichen Reiz geben, glücklich nachzuahmen, muß ich der Beurtheilung einsichtsvoller Kritiker überlassen.


Index:Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin in Belgien, England, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland.pdf

Indem ich mein Leben mit seinen interessantesten Schicksalen zu schildern beginne, erkläre ich zuvörderst, daß ich nur Wahres und wirklich Erlebtes mittheilen werde.
Francis Coates Jones, 1885 ca - Mother and daughter reading.jpg



Index:Historisches Buch über Bautzen.pdf

Die Alte Wasserkunst mit der Michaeliskirche und der Ortenburg im Hintergrund.png


Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

Gegenwärtige Richtung der russischen Literatur

Der Hauptgrundsatz in der Entwickelung unserer Sprache ist bei allen unsern Schriftstellern immer noch die Annäherung der Schriftsprache an die Umgangssprache; wem gehört nun dieser Grundsatz ursprünglich an?


Index:Philosophie der symbolischen Formen erster Teil.djvu

August Schleicher und der Fortgang zur „naturwissenschaftlichen“ Sprachansicht

August Schleicher
Die Sprache ist daher das für den Menschengeist, was die Natur für den Weltgeist ist: der Zustand seines Andersseins.



MKL1888:Stolle

Merian, Topographia Germaniae[Bearbeiten]

Index:Topographia Saxoniae Inferioris

Rostock / Rostoch

Panorama Rostock Franz Hogenberg 1597.jpg
Woher dieser Meckelburgsschen / Hanseatischen / vnd an der Warne / oder Varna, gelegenen Statt / Nahmen komme / seynd die Scribenten nicht ainig. Theils führen denselben her vom Rosenstock; thetls sagen / daß Er von den Wenden komme / wegen thailung zweyer Wasser / Rost / vnd Zog /

Handschriften[Bearbeiten]

Index:Stammbuch Christian David Hohl.pdf


Gedichte[Bearbeiten]

Einzelseiten[Bearbeiten]

Einzelseiten Gartenlaube[Bearbeiten]

Zwecks Lückenschluss erbitte ich Zweitlesung von

besten Dank im Voraus --Maasikaru (Diskussion) 20:19, 20. Nov. 2022 (CET)

Zedler[Bearbeiten]

Zedler-titel.png

Zweitkorrekturen

Korrekturpatenschaften[Bearbeiten]

Wer einen Text in Ruhe weiterbearbeiten will, kann ersuchen, dass er sofort aus den KdM herausgenommen wird. Es versteht sich von selbst, dass bei einer solchen Reservierung dann tatsächlich auch kontinuierlich an dem Text gearbeitet wird. Es können sich auch mehrere zusammentun, um einen Text fertigzustellen.


Zweitkorrektur gegen Zweitkorrektur[Bearbeiten]

Das Projekt unter Index:Die araner mundart.djvu ist komplett korrigiert, braucht aber noch eine Zweitkorrektur von fast 580 Seiten. Kann jemand helfen? Als Gegenleistung biete ich meine Dienste als Korrekturleser von ungefähr der selben Anzahl von Seiten an. Texte über Sprachwissenschaft sind meine Stärke, aber eigentlich geht alles. Ich habe auch keine Angst vor Sonderzeichen und fremden Alphabeten (Griechisch, Kyrillisch, Hebräisch usw.). Bei Interesse bitte meldet euch auf meiner Diskussionsseite. —Mahāgaja · talk 19:59, 6. Aug. 2020 (CEST)

Lehrerinnenbiografie: Mit dem Buch Index:Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin in Belgien, England, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland.pdf befasste sich vor Jahren die Uni München im Rahmen einer Studie([[1]]) Jedoch konnte 160 Jahre lang kein Autor identifiziert werden, noch war bekannt, ob die Berichte authentisch sind. Vor einem Jahr fand ich nun durch alte Familiendokumente heraus, wer sich dahinter verbirgt. Es ist vollständig korrigiert und bitte um Mithilfe bei der Zweitkorrektur. Im Gegenzug übernehme ich gewünschte Korrekturen und bitte um Kontaktaufnahme, damit ich weiß, wo Hilfe gebraucht wird. Irmgardmeissner (Diskussion) 10:26, 7. Sep. 2022 (CEST)

Zweiter Blick auf Autoren- und Themenseiten[Bearbeiten]

Auf dem Leipziger Arbeitstreffen 2013 kam auch die Idee für einen Reviewprozess der Autoren-, Themen- und Ortsseiten auf. Sie werden nach ihrer Erstellung nur noch selten geprüft. Hier stehen ab sofort pro Monat einige Vorschläge, die dann gesichtet und überarbeitet werden. Gesichtspunkte:

  • Formatierung und Links
  • Vollständigkeit der Literaturliste (Neue Links? Wichtige Literatur angegeben?)
  • Sind auf Wikisource neue Texte hinzugekommen?
  • Porträt oder Bild vorhanden?

Hier ist nichts abzustreichen, aber schreib bitte kurz einen Hinweis, wenn du alle Links per Proxy geprüft oder stundenlang (vielleicht vergeblich) nach neuen Digitalisaten recherchiert hast. Das erspart doppelte Arbeit.

Siehe auch die Kategorie:Digitalisate gewünscht

Autoren

Themen und Listen

  • Erstausgaben. Die TS soll alle auf Wikisource transkribierten Erstausgaben sammeln.

Orte, Regionen und Länder