Wikisource:Auskunft

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Auskunft/Archiv.
Kürzel: WS:AU
Carl Spitzweg 021-detail.jpg

Hier stellst du deine Frage

Du benötigst Hilfe bei der Recherche zu den Lebensdaten eines Autors? Du suchst Erklärungen zu bestimmten Wörtern? Eine Person ist nicht identifizierbar? Das Entstehungsdatum einer Quelle ist nicht bekannt? Wenn Du solche Fragen hast, bist du hier richtig!

Beachte bitte jedoch Folgendes:

  • Hier werden nur Fragen zu Quellen beantwortet.
  • Allgemeine Fragen zu Wikisource gehören ins Wikisource:Skriptorium und werden u. U. dahin verschoben.
  • Technische Fragen z.B. zur Formatierung gehören in die Wikisource:Technikwerkstatt.
  • Häufige Fragen findest du außerdem u. U. schon in den Wikisource:FAQ beantwortet.
  • Versuche bitte, bevor du hier fragst, selbst eine Antwort zu finden und lege die bereits vergeblich durchsuchten Quellen offen.
  • Wenn eine Antwort gefunden wurde, bitte die Quelle mit einer Anmerkung versehen oder die fehlenden Angaben ergänzen, so dass auch hierdurch unsere Editionen besser werden.
  • Bibliotheksrecherchen kannst du auch über die Wikipedia in Auftrag geben.
  • Unterschreibe immer mit -- ~~~~

Du weißt die Antwort oder kannst wenigstens Hinweise geben?

Dann antworte so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig – z. B. mit Links auf Wikipedia-Artikel oder Zitaten aus Quellen, die helfen die Frage zu beantworten.

Die Fragen werden nur hier beantwortet, nicht per E-Mail. Ältere Fragen werden ins Archiv verschoben.


Künstlersignatur[Bearbeiten]

Ich habe folgende Künstlersignatur in der Hausbücherei der Resi-Werke, Ausgabe Undank ist der Welt Lohn von W. O. von Horn gefunden. Kann diese jemand identifizieren?

  • DZ.png

Danke und Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 19:24, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kaethe Wendt[Bearbeiten]

Hallo,

ich suche die Personendaten von Kaethe Wendt: GND 127979573. Viel mehr als das, was die DNB bietet finde ich bisher nicht. Auch der Brümmer auf IA hat keinen Eintrag. Danke für Euere Hilfe!--Wassermann (Diskussion) 22:06, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Künstlersignaturen[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe hier wieder drei zwei Signaturen, die ich bisher nicht erfolgreich zuordnen konnte und bitte um Euere Mithilfe.

1. HG.png ist H. Gedan. Besitzer des Xylograghischen Atelieres H. Gedan X. I. in Leipzig … Personendaten fehlen noch. Hermann Gedan

3. Signatur b.png Vermutlich v. Puttkammer, v. Puttkammer 2 … der Stil vom Bild paßt zum Cover.

Danke sagt der--Wassermann (Diskussion) 21:22, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ADB:Gensler, Günther[Bearbeiten]

Besagter Artikel ist ein Sammeleintrag über die 3 Malerbrüder Günther, Jacob und Martin. Sollte er dann nicht besser nur Gensler lauten, damit dieser Umstand auf Anhieb erkennbar ist, insbesondere bei Verlinkung aus der Wikipedia wirkt es erklärungsbedürftig, wenn unter Jacob und Martin auf "Günther" verlinkt wird. --UweRohwedder (Diskussion) 15:39, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hilfsmittel zum Korrekturlesen werden nicht angezeigt[Bearbeiten]

Ich würde gerne mehr Texte korrekturlesen. Leider werden im Firefox die „Hilfsmittel zum Korrekturlesen“ oft nicht angezeigt. Manchmal reicht es die Seite neu zu laden, manchmal braucht es mehrere Versuche, oft gebe ich dann nach zehn Versuchen auf. Warum werden die so oft nicht angezeigt? Leider ist das Korrekturlesen auf dem iPad noch viel schlechter, so dass man auch nicht auf dieses Gerät ausweichen kann. Wo kann man Verbesserungsvorschläge und Wünsche für diese Werkzeuge äußern? Gruß, Ogmios (Tratsch) 13:14, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung[Bearbeiten]

Der Text Die Waffen von morgen stammt sehr wahrscheinlich, wie eine Wikipedia-Autorin bei der Arbeit an dem Artikel [1] herausgefunden hat, nicht von Walter Benjamin, sondern von der erst 1964 verstorbenen Dora Sophie Kellner, damals Dora Sophie Benjamin (= dsb). Ich nehme an, dass er wegen noch laufender Schutzfrist auf Wikisource gelöscht werden muss.Mautpreller (Diskussion) 10:12, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Schreibweise von Zahlen mit Einheiten (Alte Darstellung)[Bearbeiten]

In der Vorlage sind Zahlen mit Einheiten folgendermaßen formatiert:

1m,57 statt 1,57 m Wie soll der Text bei Wikisource eingetragen werden? Wird in der Vorlage k als Abkürzung für kg verwendet, wie wird das transkritiert? Wie soll die Währung 100 ℳ transskriptiert werden? --Salino01 (Diskussion) 19:51, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wenn es für den heutigen Leser noch verständlich ist, der Vorlage folgen. Das gilt sicher für das Meter. Die Mark verstehe ich auch, die Allgemeinverständlichkeit dürfte allerdings zurückgehen. Es gibt viele Fälle wo das unverändert übernommen wurde (Beispiel Gesetz, betreffend die Abänderung des Zolltarifs. Vom 6. März 1899). Das 'k' könnte man allenfalls aus dem Kontext erraten und ist m. E. erklärungsbedürftig. Kommt es oft vor könnte man es durch [kg] ersetzen und in die ER einfügen, kommt es selten vor dann in WS-Fußnote. Das ist meine Meinung. --9xl (Diskussion) 11:29, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]