Wikisource:Auskunft

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Auskunft/Archiv.
Kürzel: WS:AU
Carl Spitzweg 021-detail.jpg

Du benötigst Hilfe bei der Recherche zu den Lebensdaten eines Autors? Du suchst Erklärungen zu bestimmten Wörtern? Eine Person ist nicht identifizierbar? Das Entstehungsdatum einer Quelle ist nicht bekannt? Wenn Du solche Fragen hast, bist du hier richtig!

Beachte bitte jedoch Folgendes:

  • Hier werden nur Fragen zu Quellen beantwortet.
  • Allgemeine Fragen zu Wikisource gehören ins Wikisource:Skriptorium und werden u. U. dahin verschoben.
  • Technische Fragen z.B. zur Formatierung gehören in die Wikisource:Technikwerkstatt.
  • Häufige Fragen findest du außerdem u. U. schon in den Wikisource:FAQ beantwortet.
  • Versuche bitte, bevor du hier fragst, selbst eine Antwort zu finden und lege die bereits vergeblich durchsuchten Quellen offen.
  • Wenn eine Antwort gefunden wurde, bitte die Quelle mit einer Anmerkung versehen oder die fehlenden Angaben ergänzen, so dass auch hierdurch unsere Editionen besser werden.
  • Bibliotheksrecherchen kannst du auch über die Wikipedia in Auftrag geben.
  • Unterschreibe immer mit -- ~~~~

Du weißt die Antwort oder kannst wenigstens Hinweise geben?

Dann antworte so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig – z. B. mit Links auf Wikipedia-Artikel oder Zitaten aus Quellen, die helfen die Frage zu beantworten.

Die Fragen werden nur hier beantwortet, nicht per E-Mail. Ältere Fragen werden ins Archiv verschoben.


Künstlersignatur[Bearbeiten]

Ich habe folgende Künstlersignatur in der Hausbücherei der Resi-Werke, Ausgabe Undank ist der Welt Lohn von W. O. von Horn gefunden. Kann diese jemand identifizieren?

  • DZ.png

Danke und Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 19:24, 24. Jun. 2012 (CEST)

Kaethe Wendt[Bearbeiten]

Hallo,

ich suche die Personendaten von Kaethe Wendt: GND 127979573. Viel mehr als das, was die DNB bietet finde ich bisher nicht. Auch der Brümmer auf IA hat keinen Eintrag. Danke für Euere Hilfe!--Wassermann (Diskussion) 22:06, 5. Jan. 2013 (CET)

Künstlersignaturen[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe hier wieder drei zwei Signaturen, die ich bisher nicht erfolgreich zuordnen konnte und bitte um Euere Mithilfe.

1. HG.png ist H. Gedan. Besitzer des Xylograghischen Atelieres H. Gedan X. I. in Leipzig … Personendaten fehlen noch. Hermann Gedan

3. Signatur b.png Vermutlich v. Puttkammer, v. Puttkammer 2 … der Stil vom Bild paßt zum Cover.

Danke sagt der--Wassermann (Diskussion) 21:22, 15. Jan. 2013 (CET)

3 Lebensdaten gesucht[Bearbeiten]

Ich habe mir aus Anlass des hundertjährigen Erinnerns an den ersten Weltkrieg zum Ziel gesetzt, mir interessant erscheinende Titel aus dem Angebot, das die Staatsbibliothek im Rahmen von europeana 1914–1918 PD-deklariert anbietet, zur Bearbeitung herzurichten. Auf meinem mittelfristigen Wunschzettel stehen jetzt drei Titel, wo mir das fehlende Sterbedatum der AutorInnen im Wege steht. Rumgekugelt habe ich schon eifrig. Vielleicht hat jemand mal 5 Musse-Minuten oder ein geeigneteres Instrument zur Hand.

besten Dank im Voraus. --Maasikaru (Diskussion) 20:50, 13. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Maasikaru! Hast du vielleicht Zugriff auf das World Biographical Information System des Saur Verlages? Große Universitätsbibliotheken haben diese Datenbank häufig abboniert. Ansonsten brauchst du wohl spezielle Lexika zum Ersten Weltkrieg. Aber da kenne ich mich leider nicht aus. --Koffeeinist (Diskussion) 20:30, 4. Jan. 2016 (CET)
Flüchtige Hinweise: a) Enkelin Edith von Jüchen-Weiß war in 2013 89 J alt ([1]) b) Woltok scheint mir ein Pseudomym zu sein; der Autor könnte weiblich sein; hinten im Buch steht eine Werbung, aber ich kann nur Um ein Leben! : Roman / von Grete Straßdath (1914) finden, daher Verlag v. Restorff = Verlag Berndt mit je einer Publikation; im berliner Addressbuch von 1916 gibt es nur einen Strassdath, ein Tischler; vgl. vielleicht noch Liebe und Ehe / Herta von Restorff, Berlin-Dahlem : Burckhardthaus-Verl. [1920] ?--S8w4 (Diskussion) 23:43, 4. Jan. 2016 (CET)
Ich bedanke mich für Eure Unterstützungsbemühungen. Vielleicht schreibe/maile/twitter ich Frau Edith von Jüchen-Weiß mal an. Meine lokale UB hat leider keinen WBIS-Zugriff. Ich halte weiter Ausschau. Danke nochmals. --Maasikaru (Diskussion) 13:12, 5. Jan. 2016 (CET)

Mein Kampf[Bearbeiten]

Hey, Mein Kampf ist seit Anfang dieses Jahres gemeinfrei. Von daher meine ich, dass das Lemma Mein Kampf entsperrt werden muss. Einwände? --84.61.149.146 12:07, 4. Jan. 2016 (CET)

Ja, Einwände. Werden hier diskutiert. --Maasikaru (Diskussion) 12:33, 4. Jan. 2016 (CET)
In der deutschsprachigen Wikisource besteht der Konsens, Mein Kampf nicht zu edieren. Das Institut für Zeitgeschichte hat eine historisch-kritische Edition des Werkes erstellt IfZ. Das Lemma bleibt deswegen gesperrt. --Koffeeinist (Diskussion) 20:27, 4. Jan. 2016 (CET)

ADB:Gensler, Günther[Bearbeiten]

Besagter Artikel ist ein Sammeleintrag über die 3 Malerbrüder Günther, Jacob und Martin. Sollte er dann nicht besser nur Gensler lauten, damit dieser Umstand auf Anhieb erkennbar ist, insbesondere bei Verlinkung aus der Wikipedia wirkt es erklärungsbedürftig, wenn unter Jacob und Martin auf "Günther" verlinkt wird. --UweRohwedder (Diskussion) 15:39, 19. Jan. 2016 (CET)

Kontrollratsgesetze[Bearbeiten]

Ich würde gern peu a peu die Gesetze des Alliierten Kontrollrats einstellen, macht das grundsätzlich Sinn?--scif (Diskussion) 09:39, 11. Feb. 2016 (CET)

Da wäre es am optimalsten dich mal mit @A. Wagner: abzusprechen. --THE IT (Diskussion) 09:48, 11. Feb. 2016 (CET)

Erdowie, Erdowo, Erdogan[Bearbeiten]

Ich habe hier den Original-Text von obigem Lied und eine Freigabe für CC-by-SA von der Redaktion "Extra 3" (NDR). Wo kann ich das wie hochladen? Gruss, --Markus Bärlocher (Diskussion) 16:08, 14. Apr. 2016 (CEST) 16:07, 14. Apr. 2016 (CEST)

Das ist hier schon unter cc-0 veröffentlicht: https://de.indymedia.org/node/8994 Jonathan Groß 20:57, 14. Apr. 2016 (CEST)
Von einem gewissen „anonym“ auf einer Website, die nichts mit Extra 3 zu schaffen hat. Sehr fragwürdige Lizenzangabe. – Gorlingor (Diskussion) 00:11, 17. Apr. 2016 (CEST)

Interessant - Extra 3 lizenziert mit Namensnennung - wie geht dann CC0 ? Gruss,--Markus Bärlocher (Diskussion) 21:09, 14. Apr. 2016 (CEST)

Also nochmal: ich habe hier den Original-Text von obigem Lied und eine Freigabe für CC-by-SA von der Redaktion "Extra 3" (NDR). Wo kann ich das hier und wie hochladen? Gruss, --Markus Bärlocher (Diskussion) 14:49, 17. Apr. 2016 (CEST)

Mit Verlaub, ich halte solche tagespolitischen Angelegenheiten als nicht geeignet für die Aufnahme auf WS, wie auch die meisten sonstigen jüngeren Texte oder Lieder welche unter CC freigegeben wurden, insbesondere von unbekannteren Leuten (Bei letzterem könnten wir uns dann vor selbsternannten Dichtern und Denkern kaum noch retten)
Man hätte in den letzten Monaten unzählige Texte/Dokumente alleine zum Thema Türkeibeziehungen, Flüchtlingskrise, Rassismus etc. mit dem gleichen Recht angehen können, aber wir sehen dies nicht als unserer Aufgabe und dafür hätten wir auch zu wenig Personal.
Man kann einen Meilenstein der Geschichte wie den 2+4-Vertrag oder für Wikipedia wichtige Urteile zum Urheberrecht einstellen, aber ansonsten sollten wir uns auf historische Texte konzentrieren.
Aus: Wikisource:Über_Wikisource#Welche Texte nimmt Wikisource auf?: Wikisource berücksichtigt vorzugsweise ältere Texte, die als historische Quellen gelten können. Sie sind in der Regel älter als 70 Jahre. Da sich Wikisource auf qualitätsvolle historische Texte spezialisiert hat, bedarf die Aufnahme noch geschützter Texte unter freier Lizenz der Diskussion im Wikisource:Skriptorium. Wenn ich dich nicht überzeugen kann, dass dies nicht der richtige Platz dafür ist, solltest du dort nachfragen. Falls der Liedtext für einen WP-Artikel gebraucht wird, würde ich einfach mal vorschlagen, ihn auf eine Unterseite zu packen. Dafür gibt es genug Beispiele. Weil der Liedtext Nachrichtenwert hatte, könnte man ihn auch in eine Wikinews-Meldung packen und diese verlinken. Außerhalb des Wikiversums gibt es unzählige Möglichkeiten, eine nichtkommerzielle wäre das Internet Archive. LG --Rumpelsteig (Diskussion) 16:28, 17. Apr. 2016 (CEST)

Eventueller Fehler bei Quellenzitaten[Bearbeiten]

Hi,

schreibe gerade eine Hausarbeit und bin auf Zitationsfehler gestoßen. Hier die Links: https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_529.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_531.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_532.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_536.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_537.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_538.jpg https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_539.jpg und so weiter. Das Problem ist die empfohlene Zitierweise Bsp. erster Link: Empfohlene Zitierweise: Karl Zeumer: Quellensammlung zur Geschichte der Deutschen Reichsverfassung in Mittelalter und Neuzeit.Tübingen: Verlag von J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1913, Seite 509. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zeumer_V2_529.jpg&oldid=2688555 (Version vom 5.5.2016)

Es wird auf die Seite 509 verwiesen, obwohl es sie erstens schon gibt (https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Zeumer_V2_509.jpg) und zweitens eigentlich auf die Seite 529 verwiesen werden sollte. Das geht übrigens noch weiter so auf den folgenden Seiten.

Ich hoffe, dass das bei der richtigen Stelle ankommt. Grüße Cribste --Cribste (Diskussion) 13:42, 9. Jul. 2016 (CEST)

Hi Cribste,
ich hab dein Problem mal weitergeleitet. Wenn du weitere Literatur oder Quellen suchst, schau mal auf die Hauptseite zum Reich (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation ) und auf die Themenseite zum Reichsdeputationshauptschluss. Viel Erfolg, --Koffeeinist (Diskussion) 19:08, 9. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Cribste,

da ging damals bei einer automatischen Seitenerstellung etwas schief. Ich werde das korrigieren. Danke für den Hinweis. --THE IT (Diskussion) 08:00, 11. Jul. 2016 (CEST)

Jetzt müsste alles korrekt sein. Gruß --THE IT (Diskussion) 11:59, 11. Jul. 2016 (CEST)

Vollzitat eines Textes in einem anderen[Bearbeiten]

Die Bergfreiheiten der Bergstadt Sankt Andreasberg von 1595, 1596, 1613 und 1617 zitiren den vollständigen Text von 1521.

Die Die Andreasbergische Freÿheit ist eine Zusammenfassung der Texte von 1595 – welcher wiederum den Text von 1521 vollständig zitiert – und dem Text von 1680.

Gibt es bei Wikisource eine Konvention wie dies kenntlich gemacht wird oder wird das im Index oder der Einleitung beschrieben? Ogmios (Tratsch) 17:00, 20. Aug. 2016 (CEST)

Es gibt keine Regel dafür, ich würde es einfach in die Einleitung schreiben. --Koffeeinist (Diskussion) 19:02, 20. Aug. 2016 (CEST)