Wikisource:Auskunft

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Auskunft/Archiv.
Kürzel: WS:AU
Carl Spitzweg 021-detail.jpg

Hier stellst du deine Frage

Du benötigst Hilfe bei der Recherche zu den Lebensdaten eines Autors? Du suchst Erklärungen zu bestimmten Wörtern? Eine Person ist nicht identifizierbar? Das Entstehungsdatum einer Quelle ist nicht bekannt? Wenn Du solche Fragen hast, bist du hier richtig!

Beachte bitte jedoch Folgendes:

  • Hier werden nur Fragen zu Quellen beantwortet.
  • Allgemeine Fragen zu Wikisource gehören ins Wikisource:Skriptorium und werden u. U. dahin verschoben.
  • Technische Fragen z.B. zur Formatierung gehören in die Wikisource:Technikwerkstatt.
  • Häufige Fragen findest du außerdem u. U. schon in den Wikisource:FAQ beantwortet.
  • Versuche bitte, bevor du hier fragst, selbst eine Antwort zu finden und lege die bereits vergeblich durchsuchten Quellen offen.
  • Wenn eine Antwort gefunden wurde, bitte die Quelle mit einer Anmerkung versehen oder die fehlenden Angaben ergänzen, so dass auch hierdurch unsere Editionen besser werden.
  • Bibliotheksrecherchen kannst du auch über die Wikipedia in Auftrag geben.
  • Unterschreibe immer mit -- ~~~~

Du weißt die Antwort oder kannst wenigstens Hinweise geben?

Dann antworte so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig – z. B. mit Links auf Wikipedia-Artikel oder Zitaten aus Quellen, die helfen die Frage zu beantworten.

Die Fragen werden nur hier beantwortet, nicht per E-Mail. Ältere Fragen werden ins Archiv verschoben.


Künstlersignatur[Bearbeiten]

Ich habe folgende Künstlersignatur in der Hausbücherei der Resi-Werke, Ausgabe Undank ist der Welt Lohn von W. O. von Horn gefunden. Kann diese jemand identifizieren?

  • DZ.png

Danke und Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 19:24, 24. Jun. 2012 (CEST)

Kaethe Wendt[Bearbeiten]

Hallo,

ich suche die Personendaten von Kaethe Wendt: GND 127979573. Viel mehr als das, was die DNB bietet finde ich bisher nicht. Auch der Brümmer auf IA hat keinen Eintrag. Danke für Euere Hilfe!--Wassermann (Diskussion) 22:06, 5. Jan. 2013 (CET)

Künstlersignaturen[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe hier wieder drei zwei Signaturen, die ich bisher nicht erfolgreich zuordnen konnte und bitte um Euere Mithilfe.

1. HG.png ist H. Gedan. Besitzer des Xylograghischen Atelieres H. Gedan X. I. in Leipzig … Personendaten fehlen noch. Hermann Gedan

3. Signatur b.png Vermutlich v. Puttkammer, v. Puttkammer 2 … der Stil vom Bild paßt zum Cover.

Danke sagt der--Wassermann (Diskussion) 21:22, 15. Jan. 2013 (CET)

3 Lebensdaten gesucht[Bearbeiten]

Ich habe mir aus Anlass des hundertjährigen Erinnerns an den ersten Weltkrieg zum Ziel gesetzt, mir interessant erscheinende Titel aus dem Angebot, das die Staatsbibliothek im Rahmen von europeana 1914–1918 PD-deklariert anbietet, zur Bearbeitung herzurichten. Auf meinem mittelfristigen Wunschzettel stehen jetzt drei Titel, wo mir das fehlende Sterbedatum der AutorInnen im Wege steht. Rumgekugelt habe ich schon eifrig. Vielleicht hat jemand mal 5 Musse-Minuten oder ein geeigneteres Instrument zur Hand.

besten Dank im Voraus. --Maasikaru (Diskussion) 20:50, 13. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Maasikaru! Hast du vielleicht Zugriff auf das World Biographical Information System des Saur Verlages? Große Universitätsbibliotheken haben diese Datenbank häufig abboniert. Ansonsten brauchst du wohl spezielle Lexika zum Ersten Weltkrieg. Aber da kenne ich mich leider nicht aus. --Koffeeinist (Diskussion) 20:30, 4. Jan. 2016 (CET)
Flüchtige Hinweise: a) Enkelin Edith von Jüchen-Weiß war in 2013 89 J alt ([1]) b) Woltok scheint mir ein Pseudomym zu sein; der Autor könnte weiblich sein; hinten im Buch steht eine Werbung, aber ich kann nur Um ein Leben! : Roman / von Grete Straßdath (1914) finden, daher Verlag v. Restorff = Verlag Berndt mit je einer Publikation; im berliner Addressbuch von 1916 gibt es nur einen Strassdath, ein Tischler; vgl. vielleicht noch Liebe und Ehe / Herta von Restorff, Berlin-Dahlem : Burckhardthaus-Verl. [1920] ?--S8w4 (Diskussion) 23:43, 4. Jan. 2016 (CET)
Ich bedanke mich für Eure Unterstützungsbemühungen. Vielleicht schreibe/maile/twitter ich Frau Edith von Jüchen-Weiß mal an. Meine lokale UB hat leider keinen WBIS-Zugriff. Ich halte weiter Ausschau. Danke nochmals. --Maasikaru (Diskussion) 13:12, 5. Jan. 2016 (CET)

ADB:Gensler, Günther[Bearbeiten]

Besagter Artikel ist ein Sammeleintrag über die 3 Malerbrüder Günther, Jacob und Martin. Sollte er dann nicht besser nur Gensler lauten, damit dieser Umstand auf Anhieb erkennbar ist, insbesondere bei Verlinkung aus der Wikipedia wirkt es erklärungsbedürftig, wenn unter Jacob und Martin auf "Günther" verlinkt wird. --UweRohwedder (Diskussion) 15:39, 19. Jan. 2016 (CET)

Hilfsmittel zum Korrekturlesen werden nicht angezeigt[Bearbeiten]

Ich würde gerne mehr Texte korrekturlesen. Leider werden im Firefox die „Hilfsmittel zum Korrekturlesen“ oft nicht angezeigt. Manchmal reicht es die Seite neu zu laden, manchmal braucht es mehrere Versuche, oft gebe ich dann nach zehn Versuchen auf. Warum werden die so oft nicht angezeigt? Leider ist das Korrekturlesen auf dem iPad noch viel schlechter, so dass man auch nicht auf dieses Gerät ausweichen kann. Wo kann man Verbesserungsvorschläge und Wünsche für diese Werkzeuge äußern? Gruß, Ogmios (Tratsch) 13:14, 29. Okt. 2016 (CEST)

Karl Reinecke-Altenau, Kategorie:Digitalisate gewünscht[Bearbeiten]

Der Eintrag von Karl Reinecke-Altenau wurde der Kategorie Digitalisate gewünscht hinzugefügt. Einige der Gedichte von K.v.B. wurden im Harz-Berg-Kalender veröffentlicht. Zu einigen der Ausgaben habe ich Zugang. Ich bin aber nicht sicher wie diese Sammelwerke in der Wikisource genutzt werden können. Zählt hier für die Rechte der zuletzt verstorbene Autor? Sollen nur die Ausschnitte mit den Gedichten von R.-A. Bereitgestellt werden. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Ogmios (Tratsch) 13:46, 17. Jun. 2018 (CEST)

@Koffeeinist: ?
Entscheidend ist bei jedem einzelnen Text/jeder Abbildung etc. das Todesdatum der jeweiligen Urheber. D. h. bei einem Werk wie dem Kalender ist nur das gemeinfrei, von dem die Urheber schon min. 70 Jahre tot sind. Du solltest dementsprechend beim Upload nach Commons darauf achten, von wem die Texte sind oder nur die Gedichte von Reinecke-Atenau selbst (+ Titelseite des Bandes) hochladen. --Dorades (Diskussion) 23:04, 19. Jun. 2018 (CEST)
Allgemeiner Harz-Berg-Kalender für das Jahr 1931 Ogmios (Tratsch) 20:56, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Ogmios! Die Kategorie Digitalisate gewünscht ist erstmal nur eine Wartungskategorie. Wenn mir Seiten mit wenigen oder lückenhaften Nachweisen auffallen, markiere ich sie. Das ist nicht als sofortige Aufforderung zum Handeln gemeint. Wenn du das als Projekt anlegen möchtest, nimm am besten geplant unvollständig, leg ein Inhaltsverzeichnis des Kalenders an und transkribiere dann die Gedichte, die dich interessieren. --Koffeeinist (Diskussion) 21:42, 21. Jun. 2018 (CEST)
In der Ausgabe ist Sturmwolken von Hans Hoffmann abgedruckt. Der Text ist bei Gutenberg[1] bereits verfügbar. Soll ich das trotzdem transkribieren oder einen Verweis anlegen.
Ich hatte den Text erst geschwärzt da ich den Autor zunächst nicht zuordnen konnte. Allerdings ist der Text offensichtlich Gemeinfrei. Allerdings schlägt die Größenbeschränkung zu, wenn ich den Text ungeschwärzt hochladen will. Ogmios (Tratsch) 00:51, 30. Jun. 2018 (CEST)

Randglossen[Bearbeiten]

Wie würde ihr Randglossen wiedergeben, die sich etwa hier zeigen? Ich habe ja mal darüber nachgedacht, ob man eine Tabelle anlegen könnte, um den Text entsprechend darzustellen. Aber evtl. ist das syntaktisch dann zu kompliziert? Ich habe auch gesehen, dass es die Vorlage Randnotiz gibt, allerdings zeitigt diese zumindest hier kein durchweg schönes Ergebnis.

Nur mal gefragt, was das Mittel der Wahl ist.--Jürgen Nemitz (HSP) (Diskussion) 14:54, 19. Jun. 2018 (CEST)

Es gibt sonst auch noch die Vorlage:NotizRechts bzw. Vorlage:NotizLinks, die aber ganz ähnlich zu funktionieren scheint. Auf den Einzelseiten ist die Anzeige in der Tat oft nicht zufriedenstellend, auf den Projektseiten sieht es aber in aller Regel ganz gut aus. --Dorades (Diskussion) 23:02, 19. Jun. 2018 (CEST)
NotizRechts und NotizLinks haben den Vorteil dass man ein paar Parameter anpassen kann. --Mapmarks (Diskussion) 23:40, 19. Jun. 2018 (CEST)

Google Book Search[Bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit, den folgenden Titel einzusehen? Ich hatte schon einen Proxy ausprobiert, aber das hat leider nicht zum Ziel geführt. --Finø (Diskussion) 17:22, 17. Aug. 2018 (CEST)

https://books.google.de/books/about/Ueber_den_Entwurf_eines_b%C3%BCrgerlichen_Ge.html?id=7HNWnQAACAAJ&redir_esc=y

Nein, das ist in dem Fall leider nicht möglich, es handelt sich um einen reinen Katalogeintrag (wie fast immer daran zu erkennen ist, dass ganz unten keine Bibliothek bei "Original von" genannt wird). Habe auch sonst kein Digitalisat gefunden. --Dorades (Diskussion) 19:07, 19. Aug. 2018 (CEST)