Wikisource:Technikwerkstatt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv.
Kürzel: WS:TW
Bogtrykkerværksted.jpg

Willkommen

Hier ist der richtige Ort für technische Fragen rund um Wikisource zu diskutieren. Änderungen und Fragen werden zuerst im Skriptorium vorgestellt, damit sie allen bekannt sind. Die technischen Themen werden dann nach ca. 1 Woche mit einem Hinweis hierhin verlagert und hier ausdiskutiert.
Allgemeine, organisatorische und weitere Fragen kannst du im Wikisource:Skriptorium stellen.
Inhaltliche Fragen zu einem bestimmten Quellentext kannst du bei der Wikisource:Auskunft oder auf der entsprechenden Diskussionsseite stellen.

Ganz dringende Fragen kann man – vorzugsweise abends – den Wikisource-Mitarbeitern auch im Chat stellen.

Ältere Beiträge findest du im Archiv.


Grober Fehler in PDF-Version mit PR2[Bearbeiten]

In der PDF-Version von Civilisation und Wildniß wird die zweite Seite nicht übernommen. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass diese Seite in mehrere Abschnitte aufgeteilt ist. --Liondancer 01:21, 9. Jun. 2009 (CEST)

Das können wir hier nicht ändern, da musst du wohl einen neuen Bugtracker-Eintrag schreiben, dass Extension:Collection nicht mit Extension:Labeled Section Transclusion funktioniert. --enomil 01:28, 9. Jun. 2009 (CEST)
Gerade gesehen, finanzer hat dies schon gemeldet: PediaPress Ticket #421. Habe den Fehler wieder aus der Versenkung geholt. --enomil 14:50, 17. Jul. 2009 (CEST)
<pages /> funktioniert ebenfalls nicht, siehe PediaPress Ticket #646. -enomil 15:10, 17. Jul. 2009 (CEST)
Die beiden Fehler wurden auf pediapress als erledigt markiert, kann das nochmal jemand testen, ob es nun richtig angezeigt wird? --enomil 13:52, 9. Apr. 2010 (CEST)
Seiten mit sections gehen immer noch nicht. --Rudolph H 18:12, 9. Apr. 2010 (CEST)
Durch Bug 21136 kann eine Lösung wohl nicht implementiert werden. --enomil 15:43, 21. Apr. 2010 (CEST)
Bitte alle für 21653 voten, dort scheint sich das Problem zu manifestieren. Ein Armutszeugnis. --Ayacop 18:41, 11. Sep. 2011 (CEST)

Problem besteht nach wie vor. --Dorades (Diskussion) 13:45, 25. Feb. 2013 (CET)

Escapefehler bei PDF/Buch-Funktion[Bearbeiten]

Hallo, beim erzeugen des Buches Apokalypse des Elias als PDF oder Buch bricht der Parser nach der ersten Überschrift ab und macht erst wieder ganz unten bei den Anmerkungen (ohne die Überschrift selbst) weiter. Das passiert auch bei anderen Büchern von Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel . Sämtliche per Vorlage eingebundene Kapitel fehlen somit. Statt der Überschrift erscheint im PDF:

<span id="19. Kapitel: Mahnworteunknown operator: u'&'" />

Es scheint so als würde das & nicht in &amp; umgewandelt werden. Weiß einer wie oder wo man das beheben kann? --79.235.97.162 00:12, 9. Apr. 2012 (CEST)

Die PDF Funktion ist für Wikipedia gemacht, bei WS gibt es eigentlich nur Probleme damit. Wesentlich besser ist der E-Book Export: http://toolserver.org/~tpt/wsexport/book.php , in das Feld "Title of the page:" den WS Titel einfügen, also Apokalypse des Esdras --Jowinix 00:52, 9. Apr. 2012 (CEST)
Ok danke. Könnte dann vielleicht der Link zum Tool auch (oder statt der PDF wenn es hier sowieso nicht geht) bei Drucken/exportieren eingefügt werden? So ist das fast nicht zu finden :) --79.235.97.162 01:09, 9. Apr. 2012 (CEST)

Problem besteht nach wie vor. --Dorades (Diskussion) 13:45, 25. Feb. 2013 (CET)

Signatur-Hinweis beim Bearbeiten von Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Moin! Die Wikipedias scheinen es schon eine Weile zu haben: Wenn man auf Diskussionsseiten (nicht nur Benutzer-, sondern auch andere Namensräume) einen neuen Beitrag erstellen möchte, erscheint über der Betreffzeile der Hinweis zur Signierung Beispiel. Frage: Können wir das hier bei uns auch machen? Zumindest bei Neuanlagen in den Diskussions-Namensräumen prangt immer noch der gute alte Verbots-Hinweis - an der Stelle m.E. überflüssig. --Spielertyp (Diskussion) 16:00, 10. Mär. 2013 (CET)

Briefkopf-Formatierung[Bearbeiten]

Bei der Bearbeitung des von Benutzer:Kresspahl initiierten Briefwechsels: Otto von Bismarck, Gustav Scharlach: Vom jungen Bismarck bin ich mir / sind wir uns unschlüssig, ob durch Verwendung von right/left/center/idt/idt2-Vorlagen eine Anpassung an das Schriftbild der Vorlage angeraten erscheint. Es geht um Briefköpfe/Grussformeln/Adressen. Könnte bitte jemand eine Empfehlung abgeben. Vielleicht in Form einer exemplarischen Bearbeitung dieser Seite. Besten Dank im Voraus. --Maasikaru (Diskussion) 10:39, 4. Jun. 2014 (CEST)

GND auf Themenseiten[Bearbeiten]

Warum funktioniert die GND auf Die Große Politik der europäischen Kabinette 1871–1914 nicht? --Dorades (Diskussion) 18:29, 30. Jul. 2014 (CEST)

Themenseiten? Bei einer Stichprobe habe ich keine weiteren Fehler gefunden. Na jedenfalls bei der Großen Politik fehlt auf der DNB-Seite dem Link das GND in der URL: http://d-nb.info/560793308 statt http://d-nb.info/gnd/560793308. Eine Mail hinschreiben könnte eventuell Antwort + Abhilfe schaffen. – Paulis 20:21, 30. Jul. 2014 (CEST)
Habe mittlerweile eine Regelmäßigkeit festgestellt; wenn die GND keinen Bindestrich enthält, funktioniert unser Link dorthin nicht bzw. die URL enthält kein "gnd/". Ob das Absicht der DNB ist? --Dorades (Diskussion) 20:34, 30. Jul. 2014 (CEST)
Na gut, auf diese GND trifft es nicht zu. --Dorades (Diskussion) 20:49, 30. Jul. 2014 (CEST)
Wie Paulis schon meinte, würde ich auch eine Anfrage an die DNB stellen. Bisher habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht. --Arnd 08:23, 31. Jul. 2014 (CEST)
Für die DNB ist http://d-nb.info/560793308 der Nachweis des Gesamtwerks im Bestand der Nationalbibliothek und daher entsprechend dortiger Logik als bibliographischer Datensatz realisiert (der tendenziell für eine bestimmte Ausgabe steht), nicht als Normdatensatz (üblicherweise für das Werk an sich). Theoretisch könnte es auch einen Normdatensatz für dieses Werk geben, analog etwa der Gartenlaube http://d-nb.info/011270918 und http://d-nb.info/1007759232 für den "Bestand" und http://d-nb.info/gnd/4149672-3 für den Normsatz. Derzeit setzt dies aber i.d.R. Rezeption im Rahmen eines anderen Werkes voraus. -- Gymel (Diskussion) 08:37, 20. Aug. 2014 (CEST)

Vorlage:Gesprochene Wikisource -> Vorlage:Gesprochener Text[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich bin gerade über eine doppelte Vorlage gestolpert wobei erstere wohl veraltet ist. Eine reine Umbenennung wäre einfach. Allerdings hat die neue Vorlage einige zusätzliche Parameter, die ggf. zu befüllen wäre wie z. B. den Sprecher. Wäre es ein Problem, wenn diese Parameter leer blieben oder sollten wir die Infos von Commons "ziehen"? Gruß, --Arnd 13:53, 17. Sep. 2015 (CEST)

Das steht auf meiner längeren Todo-Liste. Ich habe die erste Vorlage ja schon als veraltet gekennzeichnet. --THE IT (Diskussion) 13:54, 17. Sep. 2015 (CEST)
ok. --Arnd 14:31, 17. Sep. 2015 (CEST)

EPub die 3.[Bearbeiten]

Ich wollte gerne Grimm's Märchen als EPUB laden. Aber erstens ist kein Link links. Zweitens: Falls ich ein Märchen als Hauptseite bei dem EPUB Generator angebe, bekomme ich zwar eine ebook. Aber aufgrund des Blocksatzes des Textes als Tabelle sind die Bücher nicht wirklich lesbar. Ist es erlaubt die Vorlagen so umzustellen, dass Sie mit "div"s arbeiten? --Eilfrei (Diskussion) 17:36, 9. Okt. 2015 (CEST)

Deine Eigenmächtigkeiten zerstören die Layouts sehr vieler Projekte. Ich werde deine Änderungen wieder rückgängig machen. Sprich bitte deine Wünsche und Feststellungen nochmals hier an. – Paulis 20:57, 12. Okt. 2015 (CEST)
Erstmal tut es mir, dass ich hier voreilig gehandelt habe. Mein Anliegen ist folgendes: Die starke Nutzung von Tabellen für das Layout erschwert das Aufarbeiten für z.B. WSExport. Ich wollte Text in Ebooks umwandeln, nur die meisten EBook-Reader kommen mit der Blocksatztabelle der Vorlagen BlockSatz{Start, Ende} nicht zurecht, so dass nur eine Seite lesbar ist. Ich könnte mir auch vorstellen dass Screenreader und andere Werkzeuge damit ihre Probleme haben. Also habe ich versucht die Vorlagen auf die Benutzung von "div"s Umzustellen. Offenbar mit blöden Folgen. Wie THE IT auf meiner Diskussionsseite angemerkt hat, ist die wohl offensichtlichste Veränderung das Umfließen des Textdatenbausteins. Auch manche Textbreiten ändern sich bei Tabellenschachtelungen (z.B. bei Kinder-_und_Haus-Märchen_Band_2_(1857)). Ingesamt würde ich was ich beobachtet habe nicht so drastisch einordnen wie Paulis. Aber das ist nur meine Meinung und ich kann die Rücknahme der Änderungen durchaus nachvollziehen. Gerne würde ich eine Lösung finden die beiden Ansprüchen semantische verarbeitbare Auszeichnung und intaktes Layout genügt. Dazu bräuchte ich aber Feedback, wo "Zerstörungen" besonders arg waren und was am Layout wichtig ist. Beste Grüße--Eilfrei (Diskussion)
Erstmal im Skriptorium --Eilfrei (Diskussion)

Fehler in geschachtelten Ref-Tags[Bearbeiten]

Seit einiger Zeit füllt sich hier bei uns diese Kategorie besorgniserregend schnell. Dies liegt an einem Fehler in der Cite-Erweiterung. Umgehen kann man diesen leider nicht. Weitere Informationen kann man sich dann da holen.

Gruß --THE IT (Diskussion) 12:47, 5. Jan. 2016 (CET)

Technische Neuerung, die eventuell zu Problemen führt[Bearbeiten]

[...]

Bare attributes in tags now parse according to the HTML5 specifications. <pages from= to= section=1> will parse as <pages from="to=" section="1"> instead of <pages from="" to="" section="1"> as it used to. Please use <pages from="" to="" section=1> or <pages section=1> instead. This is mostly likely to affect pages on Wikisource projects.

[...] Link: https://meta.m.wikimedia.org/wiki/Tech/News/2016/10/en

--Arnd 05:32, 8. Mär. 2016 (CET)

Ach du scheiße. Ich werde an einer Botlösung arbeiten. --THE IT (Diskussion) 11:06, 8. Mär. 2016 (CET)
THE IT, währscheinlich gibt es gar nicht so viele Fälle dieser Art. --Arnd 11:14, 8. Mär. 2016 (CET)
Die müssten wir trotzdem finden. --THE IT (Diskussion) 11:27, 8. Mär. 2016 (CET)
Das hatte ich hier ja erfolgreich verdrängt. --THE IT (Diskussion) 14:52, 26. Sep. 2016 (CEST)

Hilfe zur Erstellung eines WS-Kataloges gesucht[Bearbeiten]

Hallo Ihr,

hat einer von euch Lust zusammen mit Sam Wilson (mehr oder weniger in der Projektleitung), Andrea Zanni und Tpt(geben grundlegende Hilfestellungen) an der Erfassung der Metadaten aller Wikisourcesprachversionen zu arbeiten? Ziel ist es diese dann auch nach Wikidata importieren zu können, vor allem aber auch einen belastbaren Katalog aller Werke, die bei Wikisource vorhanden sind, zur Verfügung zu haben. Unsere eigene Bibliothek/unseren eigenen WS-Bibliothekskatalog sozusagen mit dem es dann auch besser möglich sein soll aus diversen anderen digitalen Projekten, wie der Deutschen Digitalen Bibliothek u.a., auf unsere Trankriptionen zu verweisen.

Randbemerkung: Der Katalog ist auch so ein Thema das in Wien als notwendig erachtet worden ist - auch um WS bekannter zu machen und die Nachnutzung (v.a. das Auffinden und Lesen unserer Werke) zu vereinfachen.

Gerade war es erst einmal nur notwendig mitzuteilen, dass der Semi-Namensraum *ADB:* kein Autoren-Namensraum ist (andere WS-Projekte haben extra Namensräume für Autoren und Themen (Portal:)), dass es PR2 und PR1-ohne Index-Projekte gibt und wie wir "Werk" und "Projekt" definieren. Das konnte ich noch leisten, aber wenn es doch tiefer in die 6(?)-Vorlagen / Seiten-Arten gehen sollte, könnte auch ich an meine Grenzen kommen. Erst recht, sollte technische Unterstützung notwendig sein.

Sobald ein Prototyp presentabel scheint, soll er dann auch allen Communities vorgestellt werden, damit alle beim Feinschliff des Projektes helfen können.

Würde mich freuen, wenn einer von euch Sam beim Aufbau des Grundgerüstes unterstützen könnte. Überlegt wird außerdem, ob ein discourse thread zu diesem Thema begonnen werden sollte oder eine Seite auf Meta eingerichtet wird. Hängt natürlich auch davon ab, wer unterstützen will und welches Diskussionsmedium für alle handhabbar scheint. --Anika (Diskussion) 21:16, 23. Jul. 2016 (CEST)

Drucken/­exportieren: Download als EPUB[Bearbeiten]

Auf der Linken Seite gibt es den in der Rubrik Drucken/­exportieren die Möglichkeit Download als EPUB auszuwählen. Man landet dann auf der Seite des Export tool. Die einzelnden Felder wie „Language code“, „File format“, „Include fonts“ besitzen eine Voreinstellung, die man aber auch ändern kann. Nur „Title of the page“ ist immer leer. Nun meine Anfrage:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man auf einer Hauptseite steht, die dann als Vorschlag dort reinzuschreiben? Ändern kann das man ja immer noch, aber ich fände es zumindest einleuchtend (logisch) und für Wikisource-Neulinge auch einfacher. Oder gibt es eine Vorlage, die ich bloß noch nicht gefunden habe, die man in die Seite Integrieren kann?

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 21:32, 29. Jul. 2016 (CEST)

Seitenstatus2[Bearbeiten]

Ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung auf Antwort.

Der Seitenstatus2 (Kopfzeile der Einzelseite) und die Fußzeile werden automatisch vom Inhalt des Index bei der Erstellung aus befüllt. Gibt es einen Trick, den 4. Parameter (Untertitel/kategorie) auch vom Index aus anzusprechen? Wenn nicht, reicht auch ein „Nein!“ Lieben Gruß --Cosmogini (Diskussion) 15:07, 12. Aug. 2016 (CEST)

Ich glaube nicht, auf der Indexseite gibt es ja keinen Untertitel. --9xl (Diskussion) 09:27, 15. Aug. 2016 (CEST)

Ich dachte, vielleicht bei der Beschreibung der Seiten im Index wäre da eine Möglichkeit (dort wäre sie jedenfalls sinnvoll.), bei der man dann für jeden einzelnden Teile als Untertitel z.B. die Kapitelüberschrift als Angaben machen könnet wie z.B. bei Westphälische Sagen und Geschichten Seite 1 der Verweis auf die Geschichte Der Räuber Lutz. Ähnlich wie die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile der Bücherseiten. Gruß --Cosmogini (Diskussion) 10:34, 15. Aug. 2016 (CEST)

Kopf- und Fußzeile im Editor[Bearbeiten]

Manchmal bekomme ich beim Editor nur eine vereinfachte Version vorgesetzt, wo es keine Möglichkeit gibt, Kopf- und Fußzeile einzublenden. Manchmal klappt es dann nach mehrfachem neuem Laden der Seite oder Aufruf der Vorschau. Gibt’s da ’nen Trick, oder ist das bei andern auch so? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 10:53, 15. Aug. 2016 (CEST)

Das habe ich auch schon mal gehabt. Eine Trick kenne ich da nicht, neu Laden half. --Carsten (Diskussion) 17:39, 15. Aug. 2016 (CEST)
Geht mir genauso wie Carsten. Wahrscheinlich wäre das wieder mal ein Fall für Phabricator. --Arnd 18:30, 15. Aug. 2016 (CEST)

Petscan: Seiten gleichzeitig unkorrigiert und fertig[Bearbeiten]

Eine Petscan-Abfrage liefert derzeit 10 Seiten, die gleichzeitig unkorrigiert und fertig sein sollen. Alle sind ordentlich fertig.

Bei Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/18 habe ich schon erneutes Auf-fertig-Setzen und Null-Edits der Seite sowie der Index-Seite versucht, nichts half. Die Versionsgeschichte deutet an, dass das Problem bei dieser Seite schon länger besteht. Weiß jemand Rat? --René Mettke (Diskussion) 07:39, 28. Sep. 2016 (CEST)

leider hilft auch temporäres Löschen nichts. --THE IT (Diskussion) 08:11, 28. Sep. 2016 (CEST)
Das liegt wohl daran, dass diese Seiten am 11./12. Juni 2015 korrigiert wurden. Da ist bei PetScan etwas schiefgelaufen. Das gleiche Problem gab es bei RE:Vatarba, ein ähnliches Problem gibt es immer noch bei Adolf Wüllner und Karl Löffler (s. dazu Disk am Ende). Ähnlich zu RE:Vatarba konnte ich Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/18 aus der PetScan-Liste mit drei Änderungen (s. 9.10.) raus‚löschen‘. --WaldiWuff (Diskussion) 21:33, 9. Okt. 2016 (CEST)

ProofRead[Bearbeiten]

Die Auflösung der Bilder die zum Korrekturlesen bei PR2 angezeigt werden, sind doch das hinterletzte. Bsp.: Seite:Album der Schlösser und Rittergüter im Königreiche Sachsen IV.djvu/011 1024px werden angezeigt, wo doch 4051px zur Verfügung stehen. So kann man doch nicht vernünftig korrigieren. Geht das irgendwo zu ändern? – Paulis 20:38, 24. Dez. 2016 (CET)

Da geht was ich mach mich ran. --THE IT (Diskussion) 23:16, 24. Dez. 2016 (CET)

Stammbaum-Darstellung[Bearbeiten]

Kann mir jemand dabei helfen - oder Hinweise geben - einen Stammbaum graphisch korrekt darzustellen. Konkret geht es um https://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_DZfG_1893_09_041.jpg. Bin dankbar für jeden Hinweis. --Bodhi-Baum (Diskussion) 22:25, 7. Jan. 2017 (CET)

Schau mal in die Doku von Vorlage:Stammbaum. --9xl (Diskussion) 08:11, 8. Jan. 2017 (CET)
Dank dir, ich habe mal einen ersten Versuch unternommen, komme aber nicht so richtig weiter, denke auch, dass da irgendwas nicht so richtig passt. Werde mich damit mal befassen, wenn ich Muße dazu habe. --Bodhi-Baum (Diskussion) 13:22, 8. Jan. 2017 (CET)

Nur WikiSource oder gescannte Texte über API[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Drittmittelprojekts würden wir gerne die digitalen Bestände durchsuchen. Kennt jemand eine Möglichkeit mit Parametern nur WikiSource oder alternativ nur gescannte Texte zu durchsuchen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung bzw. technische Unterstützung freuen. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Markus

Werden Volltexte durchsucht? (Geklärt) Antwort: JA! Vielen Dank Aschroet!

Hi SUBMarkus, ich denke mal ja. Siehe auch https://www.mediawiki.org/w/api.php?action=help&modules=query%2Bsearch. Gruß, --Arnd 18:47, 19. Jan. 2017 (CET)