Wikisource:Technikwerkstatt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv.
Kürzel: WS:TW
Bogtrykkerværksted.jpg

Willkommen

Hier ist der richtige Ort für technische Fragen rund um Wikisource zu diskutieren. Änderungen und Fragen werden zuerst im Skriptorium vorgestellt, damit sie allen bekannt sind. Die technischen Themen werden dann nach ca. 1 Woche mit einem Hinweis hierhin verlagert und hier ausdiskutiert.
Allgemeine, organisatorische und weitere Fragen kannst du im Wikisource:Skriptorium stellen.
Inhaltliche Fragen zu einem bestimmten Quellentext kannst du bei der Wikisource:Auskunft oder auf der entsprechenden Diskussionsseite stellen.
Ganz dringende Fragen kann man – vorzugsweise abends – den Wikisource-Mitarbeitern auch im Chat stellen.

Ältere Beiträge findest du im Archiv.


Fehler in geschachtelten Ref-Tags[Bearbeiten]

Seit einiger Zeit füllt sich hier bei uns diese Kategorie besorgniserregend schnell. Dies liegt an einem Fehler in der Cite-Erweiterung. Umgehen kann man diesen leider nicht. Weitere Informationen kann man sich dann da holen.

Gruß --THE IT (Diskussion) 12:47, 5. Jan. 2016 (CET)

Indizes kaputt[Bearbeiten]

Bei Index:Ueber die Induction in rotirenden Kugeln und Index:Neue vermischte Gedichte (Bandemer) (eventuell noch mehr?) werden die Indizes als leer angezeigt, obwohl dort seit mehreren Jahren nichts verändert wurde. Die Einzel- und Projektseiten funktionieren aber tadellos. Vielleicht ist der Schaden in Zusammenhang mit einer Software-Änderung entstanden? --Dorades (Diskussion) 18:54, 4. Feb. 2018 (CET)

Hallo, es scheinen bisher die einzigen zu sein. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. @THE IT: Könnte vielleicht hiermit zu tun haben: Benutzer Diskussion:THE IT#Index-Seiten mit Bild ohne Größenangaben, im Log vom 27. Sept. 2017 tauchen beide Indizes auf? --Mapmarks (Diskussion) 00:27, 5. Feb. 2018 (CET)
Ich habe auch sehr stark eine Softwareinkompatibilität im Verdacht. Ich werde versuchen die beiden Seiten wieder herzustellen. --THE IT (Diskussion) 17:10, 6. Feb. 2018 (CET)
Softwareintern scheint tatsächlich jeder stand der Indices, die es mal gab geschreddert worden zu sein. Ich grabe mich morgen nochmal durch ein möglichst altes Datenbackup. --THE IT (Diskussion) 23:47, 6. Feb. 2018 (CET)

Sooooo.... ich habe es aus einem XML-Dump aus dem letzten Dezember wiederherstellen können. Der Originaltext steht nochmal auf den Seiten Benutzer:THE IT/Index:Ueber die Induction in rotirenden Kugeln und Benutzer:THE IT/Index:Neue vermischte Gedichte (Bandemer). Falls da also noch Aspekte fehlen bitte nachpflegen. Es sind scheinbar auch Felder in der Index Maske entfernt worden ... vielleicht ist das das Problem. ... --THE IT (Diskussion) 16:46, 7. Feb. 2018 (CET)

Danke für deine Hilfe THE IT, und Dorades danke, dass du so aufmerksam warst. Wenn die Indices einfach so unbemerkt verschwinden können, finde ich das schon besorgniserregend. Da steckt immens viel freiwillige Arbeitszeit drin. Es wär gut zu wissen, was zu dem Fehler geführt hat und wie sich das in Zukunft verhindern ließe. --Mapmarks (Diskussion) 00:00, 8. Feb. 2018 (CET)
Ich habe ja die Umbenennung der Maskenfelder im Verdacht. Nachvollziehen kann man das letztendlich aber wohl nicht mehr komplett. --THE IT (Diskussion) 08:15, 8. Feb. 2018 (CET)
Welche Felder wurden denn eigentlich umbenannt? --Dorades (Diskussion) 14:31, 8. Feb. 2018 (CET)
Ich hab ja weiter oben die originalinhalte verlinkt. Und die Feldnamen, wie sie da stehen gibt es heute so nicht mehr. Z.B. ist der Herausgeber scheinbar weg gefallen. --THE IT (Diskussion) 12:18, 9. Feb. 2018 (CET)
Ursachenforschung: Wir haben ja früher zur Erstellung der Indexseiten die Vorlage:Index benutzt, das wurde irgendwann auf die heutige PHP-Template umgesetzt. Die beiden obigen Indexseiten haben die Vorlage:Index anscheinend nicht benutzt sondern eine selbst erstellte Tabelle, da funktionierte dann diese Umsetzung nicht. --9xl (Diskussion) 09:43, 12. Feb. 2018 (CET)
danke für die Erläuterung ... dann sollten wir jetzt ja auf der sicheren Seite sein. --THE IT (Diskussion) 12:33, 12. Feb. 2018 (CET)

Danke euch beiden, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Noch was dazu: Beim Vergleich der Seiten die Vorlage:Index einbinden (2444) und der Liste der Indices (2435) ist mir aufgefallen, dass folgende 9 nicht auf der Liste erscheinen, also die Vorlage einbinden aber nicht als Index gelten?

Die Kategorie:Index hat übrigens derzeit nur 2437 Einträge. --Mapmarks (Diskussion) 13:25, 12. Feb. 2018 (CET)

Ich habe ein paar Indices reparieren können. --THE IT (Diskussion) 21:43, 13. Feb. 2018 (CET)

Problem mit einer Überschrift[Bearbeiten]

Könntet Ihr mir bitte mit einer Überschrift helfen? Hier wird bei einem Seitenumbruch die Überschrift "Naturalismus" nicht gefettet angezeigt. Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 21:13, 14. Mär. 2019 (CET)

Hab etwas versucht, aber bin auch kein Experte. --Starshollow (Diskussion) 21:58, 14. Mär. 2019 (CET)
Bei mir alles normal, keine Probleme. (Windows 10, Edge-Browser) --A. Wagner (Diskussion) 22:04, 14. Mär. 2019 (CET)

Kampf um ein "ß"[Bearbeiten]

Bevor ich hemdsärmlig noch mehr vermurxe, frag ich mal ... Erst beim Erstellen des Titels ist mir aufgefallen, dass dem Index:Mitglieder-Verzeichniss der Deutschen Gesellschaft der Stadt New-York für 1863.djvu das "ß" fehlt. Ich habe zwar gedacht, alles passend zurecht gebogen zu haben und dachte mit dem Unterschied leben zu können, habe aber übersehen, dass der Tab "Index" auf der Titelseite offenbar einen gleichlautenden erwartet. Was mache ich jetzt? Index und Einzelseiten auf ß-Versionen verschieben? Natürlich die Fusszeilen nochmals behandeln. Danke für Tipp. --Maasikaru (Diskussion) 12:39, 1. Apr. 2019 (CEST)

Wenn der Tab da sein soll kommst du da wohl nicht drum herum. Gruß --THE IT (Diskussion) 18:19, 1. Apr. 2019 (CEST)
Hab mal zum Test eine Seite eingebunden, danach ist der Tab sichtbar, auch ohne ß :) --Mapmarks (Diskussion) 00:19, 2. Apr. 2019 (CEST)
Ganz herzlichen Dank. Beiden für's Schauen, wobei mir Mapmarksens Lösung natürlich am Besten gefällt :-> --Maasikaru (Diskussion) 06:48, 2. Apr. 2019 (CEST)

Globale Textersetzung[Bearbeiten]

Liebe alle, könnte jemand per Skript/Bot den Text Kosmos – Handweiser für Naturfreunde ersetzen durch Kosmos, Handweiser für Naturfreunde? Viele Grüße ChristianSW (Diskussion) 16:26, 3. Apr. 2019 (CEST)

Das kann gerne geschehen, wo denn überall? --THE IT (Diskussion) 20:58, 3. Apr. 2019 (CEST)
Bei den Artikeln, die unter Kosmos,_Gesellschaft_der_Naturfreunde#Kosmos_(Zeitschrift) verlinkt sind. Es geht darum, dass auch die Quellenangabe unter den transkribierten Seiten aktualisiert wird. Dies wäre eine große Hilfe! --ChristianSW (Diskussion) 21:50, 3. Apr. 2019 (CEST)

Wichtig ist mir eine in Wikisource formal korrekte Form: Kosmos. Handweiser für Naturfreunde ist da vielleicht besser? --ChristianSW (Diskussion) 14:22, 4. Apr. 2019 (CEST)

Vorlage HT auf englische WS einbinden?[Bearbeiten]

hallo, ist es möglich, die Vorlage zum Verweis auf Digitalisate des Hathitrust in der Kurzform [1] auf die englische WS zu exportieren? Ich habe eine Übersicht über die Digitalisate der The London Illustrated News erstellt, aber die mit dem Template erstellten Links funktionieren dort nicht. Wenn ja: wie kann man das machen oder wer?--Haendelfan (Diskussion) 15:53, 13. Apr. 2019 (CEST)

URL in Zitierweise[Bearbeiten]

Die URL, die momentan überall in der empfohlenen Zitierweise ausgegeben wird, ist defekt; statt der oldid folgt nur ein "-" (z. B. https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Lappenberg,_Johann_Martin&oldid=-). Weiß jemand Abhilfe? --Dorades (Diskussion) 21:21, 17. Apr. 2019 (CEST)

In der Dokumentation zum MediaWiki-Update Version 1.34 (Dienstag) findet sich folgender Eintrag:

git #d256b472 - parser: use "-" for revision ID for non-preview edit filter parse during save by Aaron Schulz

Die Variable REVISIONID wird ja in der Zitierhilfe verwendet. An dieser Stelle bin ich aber raus ;) Vielleicht kann Benutzer:THE IT etwas mehr Licht ins Dunkel bringen --Mapmarks (Diskussion) 00:36, 18. Apr. 2019 (CEST)

ich habe mir das gestern schon angesehen ... und glaube die Stelle gefunden zu haben. Wird gleich repariert. Gruß --THE IT (Diskussion) 09:38, 18. Apr. 2019 (CEST)