Benutzer Diskussion:Mapmarks

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 1 signierten Beitrag enthalten.
Archiv
2011
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2018
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2019
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2020
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2021
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2022
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez

Abschnitte werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag archiviert.


Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, du hast die WS-Ref. rückgängig gemacht. Die sollten jedoch, so dachte ich mir es, jeweils am Ende eines Kapitels erscheinen und das taten sie auch. Ich hatte hier das Gesamtbuch im Hinterkopf, dass ja nicht Seitenweise so aufgebaut ist, wie das Original. Ganz am Ende des Buches macht es keinen Sinn. Hast du einen Gegenvorschlag, wie man das Ganze optisch noch verbessern könnte?Irmgardmeissner (Diskussion) 07:45, 12. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo Irmgardmeissner, die WS-Anmerkungen habe ich nicht "rückgängig gemacht", sondern die Vorlage {{References|TIT|WS}} habe ich aus technischen Gründen auf den Einzelseiten in die sogenannte Fußzeile des Bearbeiten-Fensters gesetzt (auf einigen Seiten fehlte sie überhaupt). Diese Vorlage fügt das Tag <references> in die Seite ein und an dieser Stelle erscheinen dann die zusammengefassten Fußnoten. Das geht pro Seite nur einmal, sonst kommt es zu Fehlermeldungen. Auch dann wenn die Seiten zu Kapiteln oder ganzen Büchern zusammengeführt werden. Dies wird bei Wikisource allgemein so gehandhabt und optisch ist daran nichts auszusetzen. Vergleiche auch Wikisource:Editionsrichtlinien#Anmerkungen,_Fußnoten_und_Kommentare. Liebe Grüße --Mapmarks (Diskussion) 21:52, 12. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Hallo Mapmarks, Danke für die Antwort. Alles gut, am Ende kann immer noch entschieden werden. Hatte es mit Herrn Wagner in der SLUB persönlich vorbesprochen. Ich habe keine Fehlermeldung erhalten und im Text erschienen die WS-Anmerkungen korrekt am Ende des Kapitels wo ich sie haben will. Vielleicht hast du noch eine Idee, damit der Text nicht in zwei Teile aufgeteilt werden muss. Es ließe sich besser lesen. Viele Grüße- Irmgardmeissner (Diskussion) 09:51, 13. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Hallo nochmal, Irmgardmeissner, ich habe mich der Fußnoten angenommen, weil sie ungewöhnlich formatiert waren und das Fehlen der Vorlage:References hatte tatsächlich zu Fehlermeldungen geführt. Außerdem dachte ich, weil du noch nicht so lange dabei bist, dass es hilft, wenn ich das richte. Wenn du die besondere, von der allgemeinen Vorgehensweise abweichende Anordnung der Fußnoten unbedingt haben möchtest, dann empfehle ich dir, das in den Projekt-Editionsrichtlinien zu vermerken, damit die nachfolgenden Bearbeiter verstehen, wie es gedacht ist. Dabei weiß ich auf die schnelle gar keine Möglichkeit, wie die kapitelweise Anordnung der Fußnoten technisch machbar wäre.
Ich nehme an, der Text wurde aufgeteilt, weil die Einbindung von zu vielen Seiten an eine technische Grenze stoßen würde. Du kannst mal versuchen, ob folgender Wikitext auf der Seite Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin in Belgien, England, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland funktioniert:
{{BlockSatzStart}}
<pages index="Denkwürdigkeiten einer deutschen Erzieherin in Belgien, England, Spanien, Portugal, Polen und Deutschland.pdf" from="8" to="370"  />
{{BlockSatzEnd}}
{{References|LIN}}
{{References|TIT|WS}}
Beste Grüße --Mapmarks (Diskussion) 17:21, 13. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Aus meiner goldnen Zeit 1857–60 (Vigouroux).pdf/[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, im genannten Projekt erscheinen die Seiten 78 bis 87 im Scan gedreht. Kann man das ändern? Wenn nicht, geht es zur Not auch so. Aufgefallen ist mir noch auf Seite 60 das Wort „Fridericianum“, das im Original offenbar falsch Friedericianum geschrieben wurde. Gehe von einer stillschweigenden Berichtigung aus. Meinen Denkfehler zum vorigen Problem habe ich gefunden. Danke nochmals. Viele Grüße --Irmgardmeissner (Diskussion) 13:36, 16. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo Irmgardmeissner, danke für deine Korrekturen. Das Wort „Fridericianum“ habe ich berichtigt. Die auf dem Kopf stehenden Seiten kannst du einfach beim Korrekturlesen drehen, indem du auf das Bild des Scans klickst und danach auf der Tastatur zweimal R drückst, oder alternativ in der Bearbeiten-Leiste „Rechts drehen“ (Pfeil-Symbol ganz rechts auf der Leiste). Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 16:33, 16. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Bauhausbücher[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks,

in den Niederlanden sind die Bauhausbücher online gestellt worden. Die Sammlung enthält auch weitere Zeitschriften zu Grafik und Reklame. iaddb.org Viel Spaß damit, Koffeeinist (Diskussion) 22:01, 20. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

O wie schön, Koffeeinist, vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Da freu ich mich sehr drüber :) --Mapmarks (Diskussion) 22:35, 20. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Orts- oder Regionalseite?[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, du kennst dich ja gut mit unseren Ortsseiten aus; würdest du Bornholm auf der Seite zu Dänemark eher unter Ortsseiten (dort bislang nur Städte) oder bei Regional- und Themenseiten einsortieren? VG Dorades (Diskussion) 22:33, 20. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo Dorades, würde ich unter Regional- und Themenseiten stellen, dort sind ja mit Grönland und Färöer auch schon zwei ähnliche Seiten verlinkt. Vielleicht aber auch die beiden kurzen Abschnitte zusammenfassen, z. B. als "Orts- und Themenseiten"? Gruß --Mapmarks (Diskussion) 22:41, 20. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Ich habe mal einen Vorschlag gemacht, wenn du noch Verbesserungen hast, änder gerne entsprechend. VG --Dorades (Diskussion) 20:24, 21. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Ok für mich :) --Mapmarks (Diskussion) 22:24, 21. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]