Benutzer Diskussion:Mapmarks

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 1 signierten Beitrag enthalten.
Archiv
2011
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2018
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2019
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez

Abschnitte werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag archiviert.

Aus Natur und Geisteswelt[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, es ist das passiert, was ich für mich befürchtet habe: du hast Aus Natur und Geisteswelt angelegt. Ich hab selber mal im stillen Kämmerlein damit angefangen. Als ich aber gemerkt habe, was ich mir da tatsächlich aufgehalst habe, hab ich es zurückgestellt - bis Band 57 bin ich gekommen. Meine Tabellen-Version findest du jetzt zur freien Verfügung unter Benutzer:WaldiWuff/Aus Natur und Geisteswelt. Gerade bei den ersten Bänden geht es manchmal in späteren Auflagen durcheinander, s. z. B. Band 8, Band 9 (neuer Titel ab 1918), Band 19 …

Zu den Bandnummern:

Wahrscheinlich sind keine Bände über Band 840 hinaus erschienen. Zumindest ist das der letzte Band, den ich in der DNB finden konnte [1]. Die Bände ab 1001 sind eine Art Sonderausgaben. Nachzulesen in einer Verlagsanzeige vom November 1926 (California-USA*):

Die Sammlung Aus Natur und Geisteswelt nunmehr über 800 Bände umfassend …
Seit Herbst 1925 ist eine Neuerung insofern eingetreten, als neben den Bänden im bisherigen Umfange solche in erweitertem, etwa anderthalbfachem zu 1½fachem Preise ausgegeben werden, weil abgeschlossene Darstellungen größerer Gebiete auf beschränkterem Raume heute schwer möglich sind. Diese Bände, die die Nummern von 1001 ab tragen, erscheinen, um die Einheitlichkeit der Sammlung zu wahren, in der gleichen Ausstattung wie die übrigen Bände. Sie sind nur auf dem Rückentitel durch je ein Sternchen über und unter der Nummer besonders gekennzeichnet.

Deshalb auch in meiner Version in der Infobox

VERLAUF=1.1898–840.1922[?]<br />1001.1925–1011.1931[?]

Danke für dein Engagement und weiterhin viel Spaß in Wikisource -WaldiWuff (Diskussion) 18:35, 11. Mär. 2019 (CET)

Hallo WaldiWuff, kurze Rückmeldung: Danke fürs Teilen deiner Ergebnisse, das ist eine große Hilfe! Sehr nett von dir, das spart mir eine Menge Arbeit. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 19:25, 11. Mär. 2019 (CET)

@WaldiWuff: Nochmals danke. Du hast vielleicht bemerkt, dass ich beim Anlegen der Liste die Information über Seitenanzahlen weggelassen habe, das liegt vor allem daran dass die Liste eh schon arg lang geworden ist. Die Links zum DNB-Katalog habe ich nur dann übernommen wenn keine Digitalisate vorhanden sind. Ich hoffe das geht für dich in Ordnung. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 06:10, 23. Mär. 2019 (CET)

Alles bestens, Mapmarks. Das mit den Seitenzahlen hab ich mir angewöhnt, weil ich damit schon Probleme bei Sonderdrucken aus Zeitschriftenartikeln lösen konnte - ist hier aber nicht wichtig. Und den DNB-Link hätte ich auch so verwendet. Bin noch am überlegen, ob ich das in die Vorlage:DNB einbaue … - allerdings geht es dabei ja nicht direkt um Digitalisate. --WaldiWuff (Diskussion) 22:40, 25. Mär. 2019 (CET)
@WaldiWuff: Danke für den Hinweis auf die Vorlage:DNB, deren Existenz ich völlig vergessen habe und bereits daran dachte eine zu basteln. (Dass ich sie nicht von deiner Seite übernommen habe, erklärt sich dadurch dass ich deine Tabelle als HTML weiterverarbeitet habe). Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 22:52, 25. Mär. 2019 (CET)

Autorenverzeichnis / Kosmos[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, auf der Seite zu "Aus Natur und Geisteswelt" habe ich als Vorschlag einen Zeiger mit Link zum Autorenverzeichnis am Seitenende gesetzt. Schau mal, ob es Dir gefällt. Mir gefallen diese Übersichtsseiten richtig gut. Mich interessiert ein ähnliches Thema, nämlich die populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen der "Kosmos, Gesellschaft der Naturfreunde", die sich unter dem Dach der Franckh'schen Verlagshandlung konstituiert hat. Hättest Du Interesse, langfristig beim Aufbau einer Seite darüber mitzuhelfen? Ich habe mich zu dem Thema bereits umgeschaut, aber bisher nur eine Liste in einem Kosmos-Bändchen gefunden. Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 17:09, 23. Mär. 2019 (CET)

Hallo ChristianSW, im Band Der Mensch der Pfahlbauzeit habe ich eine Liste von Buchbeilagen 1904–1920 gefunden Google-USA* sowie die Ankündigung für 1921: K. Weule: Die Anfänge der Naturbeherrschung, Hanns Günther: Radiotechnik, Kurt Floericke: Würmer, Wilh. Bölsche: Im Bernsteinwald. Vielleicht handelt es sich ja um die von dir erwähnte Liste – aber vielleicht nicht und hilft dir weiter. Sag mir bescheid, wie ich sonst mithelfen könnte damit wir nicht doppelte Arbeit machen. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 20:44, 23. Mär. 2019 (CET)
Hallo Mapmarks, danke Dir, ich habe hier in einem späteren Buch noch eine ausführlichere Liste gefunden. Was hältst Du von einer eigenen Wikisource-Seite über die Kosmos-Gesellschaft? Leider habe ich bisher noch keine Originalquelle über diese Gesellschaft vorliegen. Über die Gründung des späteren Vereins Naturschutzpark habe ich die Artikel von Kurt Floericke ermittelt und eingebracht. Ich hoffe, ähnliche Artikel über die Kosmos-Gesellschaft beisteuern zu können. Schönes Wochenende --ChristianSW (Diskussion) 21:26, 23. Mär. 2019 (CET)
Guten Morgen! Nun ist Kosmos, Gesellschaft der Naturfreunde aus der Werkstatt entlassen. Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 07:41, 26. Mär. 2019 (CET)
@ChristianSW: Habe einen Abschnitt zur Zeitschrift eingefügt und den entsprechenden Eintrag unter Zeitschriften. Das Datenobjekt war schon vorhanden :) Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 06:54, 28. Mär. 2019 (CET)
Hallo Mapmarks! Vielen Dank für Deine Hilfe und ebenfalls einen schönen Gruß! --ChristianSW (Diskussion) 12:39, 28. Mär. 2019 (CET)