Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2014/Jun

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2014/Jun#Abschnittsüberschrift]]).

VD19-Vorlage

Hallo Mapmarks!

Magst du die Vorlage für das VD18 unter WS:VL ergänzen und kurz erläutern? Dann finden das alle Interessierten. Dankeschön auf jeden Fall, ich finde sie sehr hilfreich! Tschüß und ein schönes Wochenende, --Koffeeinist (Diskussion) 13:21, 7. Jun. 2014 (CEST)

OK, hab’s erledigt. Danke für den Hinweis u. Schöne Pfingst-Grüße --Mapmarks (Diskussion) 13:57, 7. Jun. 2014 (CEST)
Gern geschehen. --Koffeeinist (Diskussion) 17:01, 7. Jun. 2014 (CEST)

Pomologische Monatshefte

Hallo Mapmarks!

ich habe gesehen, dass du die obige Seite vor kurzem neu geordnet hast. Da ich vorhabe, mich eingehender mit dem Heft zu befassen (vorerst sämtliche fehlenden OCR´s einfügen und einzelne Seiten korrektur lesen), wollte ich fragen, ob du dich ebenfalls beteiligen möchtest. .-) Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 17:49, 9. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, Bodhi-Baum,
habe Deine Bearbeitungen bereits bemerkt und freue mich über Dein Interesse. Gerne lese ich weiter Korrektur. Kann lieber nicht zu viel versprechen, da ich noch andere Projekte begonnen habe. Ungefähr ein Heft (etwa 50 Seiten) monatlich. Vorschlag: könntest Du Dich nach einer besseren OCR umsehen, vielleicht diejenige von Google? Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 00:29, 10. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Mapmarks,
der Scan von Google scheint wirklich eine um längen bessere Qualität zu haben. Würde diesen gerne gegen den momentan vorhandenen austauschen - habe sowas leider noch nie genacht und weiß deswegen nicht wie ich es anstellen soll. Vor allem sollten natürlich auch die bisher erstellten Seiten erhalten bleiben. Einzelne Dateien habe ich ja schon mal ersetzt, aber ein komplettes Buch im Format PDF noch nie. Kannst du evetuell Hilfestellung leisten? Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 20:08, 11. Jun. 2014 (CEST)
Hallo, wie ein ganzes PDF ausgetauscht werden könnte, weiß ich auch nicht. Vielleicht, indem man die Indexseite löscht und dann unter selbem Namen mit neuem PDF erstellt – ob dabei die Seiten-Bearbeitungsstände erhalten bleiben würden, ist fraglich. Vielleicht wäre eine einfachere Möglichkeit, auf Commons eine „neuere“ Version für das vorhandene PDF hochzuladen. Die OCR würde mir aber auch erst mal ausreichen. Ich versuche mal bis morgen näheres in Erfahrung zu bringen. Grüße --Mapmarks (Diskussion) 21:20, 11. Jun. 2014 (CEST)
Nachtrag: auf Commons haben wir hier ja Einzelseiten, kein PDF. --Mapmarks (Diskussion) 21:24, 11. Jun. 2014 (CEST)
Habe die PDF mittlerweile in JPG-Einzelseiten umgewandelt; bliebe nun nur noch die Frage, ob man da dann jede Seite einzeln austauschen müsste, oder das auch per Batch-Datei geht. Ich könnte zumindest die noch nicht im Index angelegten Seiten bei Commons durch die neuen ersetzen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 21:57, 11. Jun. 2014 (CEST)
Probier doch mal eine alte und eine noch unbearbeitete Seite aus. --Mapmarks (Diskussion) 22:32, 11. Jun. 2014 (CEST)
Bodhi-Baum, wie ich sehe hast Du einige Seiten ersetzt? Ich habe nichts neues zum Thema gefunden. Auf der Seite Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien#Notruf wird joergens.mi als Ansprechpartner für Commons genannt. Vielleicht könnte er weiterhelfen. --Mapmarks (Diskussion) 21:27, 12. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Mapmarks! Danke für deine Bemühungen. Ich werde die Seiten in den nächsten Tagen wahrscheinlich mit Commonist ersetzen / einfügen. Es soll mit dem Programm auch in einem "Rutsch" gehen. Muss mich aber mit dem Programm noch ein wenig beschäftigen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 11:21, 14. Jun. 2014 (CEST)
Gut, danke auch Dir. Mit den besseren Scans kommen wir bestimmt leichter voran … --Mapmarks (Diskussion) 14:55, 14. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Mapmarks! Ich habe jetzt mal bis inklusive Seite 163 die Scans aktualisiert. Sämtliche anderen Seiten habe ich auch, muss sie jedoch erst noch umbenennen. --Bodhi-Baum (Diskussion) 17:56, 15. Jun. 2014 (CEST)

Danke sehr, Bodhi-Baum, für Deine Mühe. Die Seiten lassen sich nun deutlich besser lesen. Schönen Sonntag noch! --Mapmarks (Diskussion) 18:37, 15. Jun. 2014 (CEST)
Habe nun Heft 5 komplett neu eingestellt. Die anderen folgen nach und nach. --Bodhi-Baum (Diskussion) 20:39, 15. Jun. 2014 (CEST)