Benutzer Diskussion:Koffeeinist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filing cabinet icon.svg
Archiv

Zur Archivübersicht

Wie wird ein Archiv angelegt?
Sonnenblume

Hallo Koffeeinist!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, A. Wagner (Diskussion) 22:49, 4. Sep. 2012 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Zeitschriften-Liste[Bearbeiten]

Herzlichen Dank, Rumpelsteig! Wenn du schon so nett fragst, hier sind Zeitschriften, die noch fehlen:

  • Staats- und völkerrechtliche Abhandlungen (ZDB: [1], IA: [2])
  • Archiv für Geschichte der Medizin, hrsg. von Karl Sudhoff (dort auch eine Ausgabe) (IA: [3], ZDB: [4])
  • Luther-Jahrbuch, 1.1919- (ZDB: [5])
  • Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft im Deutschen Reich / hrsg. von Gustav Schmoller (IA: [6], ZDB: [7])
  • Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 60 (3. Folge, 5), 1893 – Bd. 61 (3. Folge, 6), 1894 (IA: [8], ZDB: [9])
  • Mitteilungen aus der historischen Litteratur (IA: [10], ZDB: [11])

--Koffeeinist (Diskussion) 17:30, 25. Mär. 2016 (CET)

Wikipedia-Stammtisch Kurpfalz[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist!
Am 4.11.2016 findet in Schwetzingen der nächste Wikipedia-Stammtisch Kurpfalz statt. Ich habe mir mal fest vorgenommen, zu kommen. Falls Du Zeit und Lust hättest, würde ich mich über ein Kennenlernen freuen. Und ich würde durchaus auch - ohne dabei rot zu werden - den WP-Stammtisch mit WS-Themen etwas zweckentfremden! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:32, 15. Sep. 2016 (CEST)

Mit der Bitte um Einordnung Französiche Revolution[Bearbeiten]

Französische Revolution

  • Historisch-genealogischer Almanach für das ... Jahr der französischen Freiheit. Enthaltend die fortgesetzte Geschichte der französischen Staatsumwälzung, Schul=Buchhandlung, Braunschweig 1791, 1792 und [Ernst Friedrich] Hammerich, Altona 1793.
    • 1791 MDZ München; Inhalt: Kalender, Fortgesetzte Geschichte der französischen Staatsumwälzung (MDZ München), Genealogisches Verzeichnis der vornehmsten jetztlebenden hohen Personen in Europa (MDZ München)
    • 1792 MDZ München; Inhalt: Kalender, Friedrich Schulz: Geschichte der großen Revolution in Frankreich (MDZ München), Genealogisches Verzeichnis der vornehmsten jetztlebenden hohen Personen in Europa ((MDZ München)
    • 1793 MDZ München; Inhalt: Kalender, Geschichte der großen Revolution in Frankreich (Fortsetzung) (MDZ München), Genealogisches Verzeichnis der vornehmsten jetztlebenden hohen Personen in Europa (MDZ München).
  • Frankreich im Jahre ... : Aus den Briefen Deutscher Männer in Paris. Mit Belegen, Altona 1795 - 1805
    • Bd. 1-3 1801 fehlen
    • Bd. 1-3 1802 fehlen

Mit Dank--Sorgenlos (Diskussion) 13:28, 26. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Sorgenlos! Vielen Dank für die schönen Quellen :) Ja, mach ich gerne. Die meisten Bücher sind Zeitschriften, die ich unter Politik einordnen werde. Hättest du Lust, eine Themenseite Fotografie zu erstellen? Wir haben hier einige Zeitschriftenartikel, und es finden sich mit Sicherheit dutzendweise gute Werke im Netz. Viele Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 20:02, 28. Okt. 2016 (CEST)

Hans Dominik auf WP[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist, mir ist aufgefallen, dass Du Ende Juli im WP-Artikel Hans Dominik einen Link auf WS gesetzt hattest. Wenn man diesem Link folgt, landet man in WS auf der Seite Science-Fiction. Hans Dominik ist dort aber mit keinem Wort erwähnt. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 19:12, 10. Nov. 2016 (CET)

Hallo Unendlicheweiten! Ich habe Dominik wieder entfernt, weil er rassistisches Gedankengut verbreitet. Das werde ich niemals fördern. Ich muss den Link wieder entfernen. Danke für den Hinweis. Ich wollte mich noch entschuldigen, weil ich nicht zum Stammtisch gekommen bin und vorher auch nicht abgesagt habe. Tut mir leid. --Koffeeinist (Diskussion) 19:45, 10. Nov. 2016 (CET)

Hallo Koffeeinist! Hm, habe mir den WP-Artikel von Dominik nochmals angesehen. Scheint mir zumindest kein gravierender Fall zu sein. Gesagt wird dort auch, dass man die Texte im Lichte der damaligen Zeit sehen müsse. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Großvater vor Jahrzehnten (als er mitbekam, dass ich mich für SF interessiere) Dominik nannte und insbesondere "Das Erbe der Uraniden". Das kam mir jetzt wieder in Erinnerung und deshalb weckte Dominik erst einmal mein Interesse.
Zu entschuldigen gibt es wegen des Stammtischs übrigens überhaupt nichts. Wer mag, der kommt. Wenn es nicht so gut passt, dann eben nicht. Ist ja keine Verpflichtung! Ich hätte mich zwar gefreut, Dich mal kennenzulernen, aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal!? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:29, 10. Nov. 2016 (CET)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Löschentscheidung[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist. Da sich bisher kein Admin fand, bitte ich dich den Löschantrag Wikisource:Löschkandidaten#Index:.C3.9Cber_die_Ursprung_und_die_Heimath_des_Glagolithismus.djvu zu entscheiden. Danke und Gruß – Paulis 21:35, 26. Nov. 2017 (CET)

Done. --Koffeeinist (Diskussion) 22:27, 26. Nov. 2017 (CET)

Hilfe, was ist der Unterschied?[Bearbeiten]

Guten Tag, du findest hier und auch hier Zeitschriften, in denen als kleinste Gemeinsamkeit das Wort „Garten“ vorkommt. Macht das Sinn? Oder Gibt es/ Kennst du eine Fachfrau oder einen -mann, der da mal für Ordnung sorgen kann?--Sorgenlos (Diskussion) 14:47, 27. Nov. 2017 (CET)

Ich habe die Gartenzeitschriften von Botanik ausgelagert. Zur Unterscheidung musst du kein Experte sein. In der Zeitschriftendatenbank (ZDB) sind alle deutschsprachigen Periodika (Zeitungen, Zeitschriften, Reihenwerke, ...) verzeichnet. Alle kannst man (fast) wörtlich nehmen. Jede Zeitschrift wird dort Sachgebieten zugeordnet, im Zweifelsfall kannst du dort oder schlicht im Inhaltsverzeichnis schauen. --Koffeeinist (Diskussion) 20:32, 27. Nov. 2017 (CET)
Danke--Sorgenlos (Diskussion) 11:06, 28. Nov. 2017 (CET)

Paul Scheerbart[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist! Vor einiger Zeit hattest Du mal angeregt, dass man sich als Freund früher phantastischer Literatur mal den Geschichten des Paul Scheerbart annehmen könnte. Und siehe da – kaum wartet man etliche Monate ab, schon tut sich was! Die neue Oberwelt hat soeben das Licht der Wikisource erblickt! Freilich - eines Zweitkorrektors bedürfte es noch. Solltest Du Dich berufen fühlen, wäre es schön. Falls nicht, findet sich sicher auch noch ein anderer. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:44, 5. Jan. 2018 (CET)

Das Kurzgeschichtchen ist bereits fertig! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:42, 9. Jan. 2018 (CET)
Danke fürs Einstellen! Ich komme zur Zeit zu fast nix, habs aber gesehen. Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 19:17, 12. Jan. 2018 (CET)

Löschvermerkung JfslLKW 1[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist! Wäre es möglich, dass die Löschentscheidung zum JfslLKW 1 nochmal überprüft werden könnte? Es wäre ein sehr motivierendes Zeichen für uns, wenn die Löschvermerkung rückgängig gemacht werden könnte. Danke sehr im Voraus! Novikowski (Diskussion) 16:31, 8. Aug. 2018 (CEST)

Hilfe[Bearbeiten]

Hallo Koffeinist, HILFE!!!!! Kannst du bitte mal die Verweisseite der medizinischen Zeitschriften anschauen? Ich habe bei "Der Irrenfreund" diese Verlinkung zur ZDB angebracht (und auch bei einigen anderen Zeitschriften), aber seitdem ist in der Lese-Ansicht "Der Irrenfreund" gleich mitten in "C" angekommen und die Buchstaben D bis I fehlen. Kannst du den Fehler finden und so die volle Ordnung wiederherstellen? Danke!--Haendelfan (Diskussion) 00:49, 27. Aug. 2018 (CEST)

Ich sehe gerade, es hat schon ein anderer Nutzer gesehen, wo der Fehler lag und alles funktioniert wieder.--Haendelfan (Diskussion) 00:49, 27. Aug. 2018 (CEST)
:D Dann ist ja alles wieder gut. Mein Urlaub ist vorbei, ich kann nur noch abends in WS vorbeischauen. Aber ich helfe gerne, wenn es was gibt. --Koffeeinist (Diskussion) 23:13, 27. Aug. 2018 (CEST)

Aberglaube?[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist und danke für die Ergänzung der Kategorie bei Die Frage der „Selbstentzündung“ (2). Ich frage mich gerade, ob der Artikel in die Kategorie passt – zumindest nach der WP-Definition (bezeichnet einen „als irrig angesehener Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen“) eher nicht, da es um wissenschaftlichen Irrglauben geht, oder? VG --Dorades (Diskussion) 22:58, 6. Nov. 2018 (CET)

Du hast Recht, das passt nicht. Ich kannte die Selbstverbrennung nur aus dem heutigen, esoterischen bzw. leichtgläubigen Kontext und habe den Artikel daher spontan eingeordnet. --Koffeeinist (Diskussion) 19:11, 7. Nov. 2018 (CET)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf[Bearbeiten]

Besagter Artikel wurde von Dir zur Löschung vorgeschlagen. Das sicher zu Recht, denn vom Einsteller erfolgt kein Handschlag mehr. Zwischenzeitlich habe ich mich durchgerungen, schon mal 70 Seiten erstzukorrigieren, einige wenige sind auch schon grün. Ich halte es an der Zeit, den Vorgang abzuschließen in der einen oder anderen Weise. Als selbst befangen kann ich das nicht tun, stelle aber die weitere Arbeit so lange ein, bis über den Löschantrag entschieden ist. mfG --Pfaerrich (Diskussion) 23:14, 3. Dez. 2018 (CET)

Vielen Dank, Pfaerrich! Das mache ich morgen Abend, für heute ist Schluss :) Viele Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 23:21, 3. Dez. 2018 (CET)

Neuer Beitrag[Bearbeiten]

? Hallo Koffeinist ? Was hast Du "wiederhergestellt", bitteschön ? Du und dieser, pardon, Klugsch. 2003:8E:6B10:EA00:202C:8E74:C4E1:8066 der auch noch seinen Senft dazugeben musste, haben meinen Text eliminiert. Ich habe keine Lust, alles noch mal neu einzutippen. Sag halt, was nicht stimmt, und reparier das. Ist ja nicht viel Arbeit, ich weiß dann bei evtl. neuen Artikeln schon Bescheid. --Schlackfax (Diskussion) 09:05, 17. Dez. 2018 (CET)

Hallo , dein Text ist hier: Verordnung über die uniformierte Staatspolizei, du hast ihn bereits gefunden. Das Problem gestern war, das du den Text direkt in der Vorlage:Rechtsnorm gespeichert hast. Du hast es vielleicht schon gesehen, wir haben links eine Spalte mit den wichtigsten Links, unter »Mitmachen«, steht »Neuer Artikel«. Das öffnet dir sechs Vorschläge für unterschiedliche Seiten, rechts unten die Gesetze. So kannst du einen neuen Text speichern. Du kannst gerne mich fragen oder im Skriptorium fragen. --Koffeeinist (Diskussion) 20:22, 17. Dez. 2018 (CET)

Somnium[Bearbeiten]

Hallo Koffeeinist! Ich transkribiere gerade „Somnium“ und Plutarchs „In Orbe Facies de Lunae“ (Übersetzung von Kepler) von Johannes Kepler auf Latein in transkribus.eu und gleichzeitig in deutsch die Übersetzung von Ludwig Günther, „Traum vom Mond“ (MS-Word). Ich habe wohl keine Probleme mit der Transkription, allerdings mit der Seitenerstellung und dem Hochladen der pdf.s auf Commons. Die lateinischen Fassungen, das wird etws dauern, sollen in der lateinischen WS erscheinen, da hab ich noch keine Ahnung, welche Vorlagen bei denen funktionieren. Auch ist das sehr viel ALtgriechisch drin, schlecht lesbar teilweise, keine Ahnung, ob da WS latein protestiert

Für den „Traum vom Mond“ würde ich wohl das Okay der Community und einen 2.Korrekturleser(?) brauchen. Beim „Traum vom Mond“ habe ich eine (etwas fehlerhafte) gute Transkription im Web gefunden.

Nach langer Vorrede: kannst und willst Du mich dabei unterstützen? Ich schätze, ich werde, wenn alles gut geht, mindestens ca. 6 Wochen brauchen, bis ich da etwas hochladen kann. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 19:30, 20. Dez. 2018 (CET)

Hallo Zabia, ich helfe dir gerne. Mit der Technik komme ich gut klar, auch wenn ich selbst noch keine Projekte erstellt habe. Korrekturlesen kann ich auch, es wird nur dauern. Mir fällt das zeichengenaue Lesen schwer, deshalb mache ich es selten. Schöne Feiertage, Zabia! --Koffeeinist (Diskussion) 17:10, 21. Dez. 2018 (CET)
Danke, Koffeeinist! Weißt, im „Traum vom Mond“ kommen wohl eher Formatierungsfehler von mir vor. Und eventuell Fehler der Webside, die ich übersehen habe. Ich lass auch das Rechtschreibprogramm drüber laufen. Was meinst, soll das in PR1 oder PR2 laufen? Momentan muss ich noch darüber nachdenken, und schauen, wie die Seitenzahlen lauten sollen, das ist etwas unübersichtlich. Einen Vorgeschmack gibt Dir Wikisource:Spielwiese/BKLÖa. Da muss ich aber noch die Fussnoten finden, die ich da einarbeiten muss.
Schöne Feiertage auch und liebe Grüße. ich freu mich auf die Zusammenarbeit. Zabia (Diskussion) 17:51, 21. Dez. 2018 (CET)

Hallo, Koffeenist! Ich hab das Somnium so halb fertig. Ich denke, PR2 ist besser, also Seite für Seite, damit ich die Lint-Fehler leichter finde. Somnium kann man vom IA runterladen, kannst Du das auf Commons korrekt hochladen, und das Gerüst des Buches für WS erstellen? Ich würde dann die Seiten füllen, und auf korrigiert stellen. Das Okay von der Community vorausgeetzt.

Fehler, die noch vorkommen könnten, Lint-Fehler, Seitenzahlenfehler (die Webside der Heidelberger Uni verwendet andere, hat auch viele irrige Jahreszahlen), Tabellenformatierung (?), die Seitenzahlen am Anfang sind (noch) nicht korrekt. Bilder sind noch nicht eingebunden. Fussnoten von Kepler binde ich auf PR2 ein ... Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 10:50, 4. Jan. 2019 (CET)

Hallo Zabia! Zwischenstand: ich habe das Buch auf Commons hochgeladen und mit dem Ausschneiden der Bilder begonnen. Nachdem am Wochenende mein Computer keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, funktioniert er jetzt wieder. Morgen lege ich die Index- und Projektseite an. --Koffeeinist (Diskussion) 21:39, 21. Jan. 2019 (CET)
Bist ein Schatz, Koffeeinist! Kannst Du auch den lateinischen Keppler hochladen? Ich hab schon auf der lateinischen WS s:la:Zabia:Sandbox damit angefangen. Allerdings hab ich da noch so meine Probleme mit den lateinischen Templates. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 08:49, 22. Jan. 2019 (CET)
Hallo, Koffeenist: Zwischenstand. Ich hab den Traum vom Mond an sich erstkorrigiert. Die Bilder („Bild Fig. 1, ...“) fehlen aber noch. Achtung, Figur 17. ist im Buch falsch plaziert, das soll, wie ich mit „Bild Fig. 17“ markiert habe, auf S. 92. Die Noten zu Somnium hab ich nicht eingepflegt, das zerschießt alles, da sind zu viele verschiedene Fussnoten dabei. Ich hab die entsprechenden Noten-Zahlen dazu aber hochgestellt. Auf Commons hab ich den lateinischen Text ergänzt. Da ist noch die Plutarchübersetzung Keplers: De Facie in Orbe Lunae dabei. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 19:45, 2. Feb. 2019 (CET)
Wunderbar, Zabia! Ich mache die Bilder fertig, ich bin noch nicht dazu gekommen. Und dann fange ich mit dem Korrekturlesen an. In die Formatierung muss ich mich auch reinfuchsen, aber es sieht schon mal gut aus. --Koffeeinist (Diskussion) 20:15, 2. Feb. 2019 (CET)
Lass Dir ruhig Zeit. Die Größe der ganzseitigen Bilder ist im Idealfall 300px (75px?), die anderen verkleinerst halt entsprechend. Der Bildtext ist zentriert und kursiv und Fig.+Nr. Ich hab überall den Platz mit „Bild“ markiert. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 08:45, 3. Feb. 2019 (CET)

Dankeschön[Bearbeiten]

für die vielen erfreulichen Ergänzungen bei Aus Natur und Geisteswelt. Habe den 'Danke'-Button nicht so oft drücken wollen ;) --Mapmarks (Diskussion) 05:45, 24. Mär. 2019 (CET)