Benutzer Diskussion:Unendlicheweiten

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Unendlicheweiten!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 22:40, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Abbassiden[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

besten Dank für Deine Korrekturen. Bitte nicht über die Fehler im 1. und dem halben 2. Gesang wundern, den Text hatte ich aus der Vesta 1834 [1] (Erstausgabe des Textes) entnommen, dann aber gemerkt, dass diese Textgrundlage kritisch ob der vielen krassen Fehler zu sehen ist. Bin dann auf den Text in den Gesammelten Werken umgestiegen, dort war auch der Prolog mit enthalten. Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 19:44, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo @A. Wagner:, danke für Deine Zeilen und danke für die interessante Lyrik! Ein wenig gewundert hatte ich mich, da am Anfang die Erstkorrektur sehr sauber ausgeführt war und sich bei der letzen Seite doch ein paar mehr Abweichungen ergaben. Ist aber ja kein Problem, deshalb schaue ich es mir ja an.
Wie ich sehe, soll "Ue" jetzt doch "Ue" bleiben. Dann werde ich es künftig auch so halten.
Sorry übrigens wegen des Schneckentempos. Ich habe nur wenig Zeit und bin gerade dabei, mich etwas zu verzetteln. Ich will jetzt erstmal den Kant (Critik der reinen Vernunft) zu Ende bringen. Wenn das eingetütet ist, bleibt vielleicht auch wieder etwas mehr Energie für die Abbassiden. Außerdem habe ich mich zuletzt auch mit der Gartenlaube befasst. Zu tun gibt's hier auf WS ja wahrlich genug! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:00, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Unendlicheweiten, vielen Dank für die Endkorrektur der Abbassiden. Mit dem Anlegen der Werkseite Abbassiden befinde ich mich aber in Verzug und bitte um Terminverschiebung. Als Ausrede kann ich nur anbieten, dass ich das nächste Wochenende erstmal hierhin muss, um meine Schreibkompetenz zu verbessern. Aber dann gehts gleich los! Viele Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 21:29, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Bitte sehr, @A. Wagner:, gern geschehen! Ach, weißt du, ich sehe da gar keinen Terminverzug. Das Werk erschien 1847 und harrt seit da der Fertigstellung in Wikisource. Ich denke, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr an! Ich habe auch eine Zeitlang für die Zweitkorrektur gebraucht. Mach das, sobald Du die Zeit dafür hast! Und viel Spaß am Wochenende bei der hoffentlich interessanten und erkenntnisreichen Veranstaltung! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:52, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Done: Die Abbassiden Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 14:51, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Super! Danke! Ich kümmere mich kurzfristig um die restliche Zweitdurchsicht! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:06, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Erledigt! Ich trage die Abbassiden ein bei den Vorschlägen für EBooks. Ich hoffe, dies trifft auch auf Deine Zustimmung!? Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:49, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Kritik der reinen Vernunft[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

ich hatte nicht gesehen, dass der Kant in den monatlichen Korrekturen stand, daher hatte ich ihn einfach so angefangen zuende zu korrigieren. Ich kann aber auch woanders weiter machen, an Baustellen mangelt es mir nicht.

Gruß --THE IT (Diskussion) 10:12, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo @THE IT:, kein Problem! Ich habe die Seiten nicht für mich gepachtet und leider in den letzten Tagen auch nur wenig Zeit gehabt, daran weiterzuarbeiten! Habe aber zuletzt gemerkt, dass der Cant nicht so ganz ohne ist - steckt voller Fehler! Wenn Du hier weiterarbeiten willst - gerne! Auch mir geht es so: Beschäftigung finde ich genug! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:04, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo @THE IT:, die Seite 264 hatte ich bereits (auf dem Papier) zweitkorrigiert und bin deshalb eben nochmals über die Seite drübergegangen. Ich habe dabei noch ein paar kleinere Dinge gefunden, die ich noch eingearbeitet habe. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:17, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Gut zu wissen, dass es mir dann nicht nur so vorkam, dass da diverse Kommata falsch war, hatte schon an mir gezweifelt. --THE IT (Diskussion) 18:48, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
@THE IT: - Keine Sorge, an Dir brauchst Du nicht zu zweifeln! 12 bis 20 Fehler pro Seite (und es ist pro Seite ja nicht gerade viel Text) sind die Regel, nicht die Ausnahme! --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:56, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

herzlichen Dank für deine Mithilfe bei den Korrekturen. Ein schönes Osterfest wünscht dir --Lydia (Diskussion) 17:35, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Blümchen 05; Narzissen
Blümchen 05; Narzissen

Möchtest Du - soll/darf ich[Bearbeiten]

bei P. Florian Baucke, ein deutscher Missionär in Paraguay (1749 - 1768) mit der Zweitkorrektur fortfahren?. Hallo, Unendlichweiten. Ich hatte der Bunten Kartoffel meine Hilfe nach Urlaub angeboten, aber auch angezeigt, dass ich zurücktrete, wenn das jemand anders durchziehen will. Willst Du? Feel free. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:15, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, ich hatte Deine Zusage gesehen! Ich fände es prima, wenn Du daran festhalten würdest und unseren so wunderbar engagierten Neuling BunteKartoffel mit Zweitkorrekturen unterstützen würdest! Ich selbst kann nur sehr begrenzt Zeit für Wikisource erübrigen und es würde ziemlich lange dauern, wenn ich die Zweitkorrektur bei Florian Baucke alleine stemmen müsste. Ich wollte lediglich ein wenig nebenher unterstützen und BunteKartoffel auch ein Signal geben, dass es bei seinem Buch weitergeht - wenn auch langsam. Ich will aber bestimmt niemandem in die Quere kommen! Ich versuche außerdem gerade, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass es bald den ersten vollständig fertigen Jahrgang der Gartenlaube gibt und habe mit den Fliegende Blättern ein lange brachliegendes, interessantes Projekt "adoptiert". Habe also genügend Gelegenheiten, mich auszutoben! In diesem Sinne fände ich es toll, wenn Du Dich wie zugesagt beim Florian Baucke engagieren würdest! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:16, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für Deine freundliche Nachricht und Deinen wertvollen Projekt-Input. Dann leg ich heut abend mal, frisch erholt, los. Auch das Ziel vollständiger Fartenlaubenjahrgang klingt toll. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 08:24, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Frage[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe noch eine Frage: Bitte schaue Dir doch mal von diesem Dokument die ersten fünf Zeilen an, die ich testhalber editiert habe. Ist das so richtig? Ober bekommen Überschriften, Tabellenformen eine besondere Editierung? --Norbert Bangert (Diskussion) 12:25, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Norbert! Ich habe es mir kurz angeschaut! Da kommt üblicherweise schon eine entsprechende Formatierung hin. Was genau - da müsste ich mich selbst erst einmal schlau machen! Es gleich zu Beginn mit der Erstkorrektur von Seiten zu versuchen, halte ich für recht ambitioniert. Ich empfehle Dir, zunächst einmal mit Zweitkorrekturen zu beginnen. Dabei lernt man schnell, wie das alles hier funktioniert. Am Anfang werden viele Fragen auftauchen. Du kannst gerne weitere Fragen an mich stellen oder an andere Mitarbeiter hier. Eigentlich jeder hier wird Dir freundlich und konstruktiv helfen!

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank[Bearbeiten]

für Deinen Einsatz bei Im belagerten Przemysl von Ilka von Michaelsburg, Unendlicheweiten. Ich habe schon gesehen, dass meine Erstkorrektur noch einiges Nachputzen erforderte. Ich hoffe, das war für Dich so ok. Ich bin offen für Gegenleistung, habe aber auch noch Ideen in der Röhre. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:24, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Sehr gerne geschehen, Maasikaru! War auch ein interessantes Buch! Da ich parallel dazu noch intensiv bei der Gartenlaube gewerkelt habe, blieb für dieses Buch leider nicht mehr so viel Zeit übrig. Gut, waren noch ein paar Fehler drin, aber dafür ist die Zweitkorrektur ja da! Alles absolut OK! Wenn Du es schon anbietest: solltest Du etwas Zeit und Lust haben, dann würde ich mich hier bei den Fliegenden Blättern über die eine oder andere Seite Zweitkorrektur freuen. Fühle Dich aber nicht verpflichtet! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:52, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

ADB Zweitkorrekturen[Bearbeiten]

Hallo, Unendlicheweiten,

herzlichen Dank für deine Mitarbeit an den Zweitkorrekturen der ADB. Allerdings wäre ich dir verbunden, wenn du dich bei der Auswahl der Artikel, die du "fertig" machen willst, nur die von mir bereits erstkorrigierten Lemmata vornehmen wolltest. Grund: Von den noch nicht fertigen ca. 7200 Artikeln habe ich ca. 6400 erstkorrigiert, kann also dort nicht mehr weiterhelfen. Meine Mitarbeit an der ADB ist daher auf noch etwa 800 Artikel begrenzt, die von anderen Bearbeitern erstkorrigiert wurden. Wenn du also zum Beispiel die von Lydia herausgesuchten ADB-Artikel in den Korrekturen des Monats bearbeiten wolltest, wäre dies eine sehr große Unterstützung bei dem Versuch dieses Werk nach 10 Jahren zu komplettieren. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten --Hvs50 (Diskussion) 13:16, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, Hvs50, danke für Deine Nachricht und Deine Hinweise! Das war mir freilich nicht bewusst und ich werde künftig darauf achten! Große Mengen sind allerdings von mir sowieso nicht zu erwarten, da ich hier in WS noch einige andere "Baustellen" habe und lediglich hin und wieder ein paar ADB-Beiträge beisteuern wollte, um eben auch da ein wenig Unterstützung zu leisten! Viele Grüße und auch Dir frohe Weihnachten, --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:29, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo, Hvs50, was mich halt bei den Korrekturen des Monats bisweilen nervt, ist, dass man sich immer wieder mal die Mühe umsonst macht, weil man die Zweitkorrektur macht und dann ein anderer sich denselben Text ebenfalls bereits vorgenommen hatte und ihn bereits fertiggestellt hat, wenn man selbst die entsprechende Eingabe machen möchte. Und das geschieht selbst dann, wenn man einen Text ausdrücklich als reserviert gekennzeichnet hat. Aber es gibt ja auch genug andere Baustellen in der WS ... Wünsche einen guten Rutsch! --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:06, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo, Unendlicheweiten, whoops, bei „ADB:Wedemeyer“ ... war das ein Versehen. Ich bitte um Nachsicht. Da ich die Artikel nicht darauf kontrolliert hatte, ob sie bei den KdM eingestellt sind, habe ich einfach losgelegt. Ein Tip: wenn du sicherer verhindern willst, dass jemand anders sich eine von dir gewünschte Baustelle vornimmt, in der ersten Zeile des Artikels ein {{inuse|~~~}} eingeben. Guten Rutsch, --Hvs50 (Diskussion) 04:20, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Hvs50, die Vorlage Inuse kannte ich bereits und ich habe sie in der Vergangenheit auch bereits einige Male genutzt. Sie in jedem einzelnen Fall zu setzen, ist mir allerdings zu mühsam und unbequem. Klar, hier hätte es mal wieder geholfen. Dumm gelaufen halt ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 16:09, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Hallo, Unendlicheweiten,

ich habe gesehen, dass Du auch hin und wieder in der ADB korrigierst. Wenn du die Artikel der "Korrekturen des Monats" machen willst, komme ich Dir nicht ins "Gehege". Des weiteren kannst Du auch einfach mal einen ganzen Band nehmen und diesen Artikel für Artikel zweitkorrigieren. Aktuell bin ich am Band 53 und habe noch gut 100 Artikel vor mir, bis dieses "Büchlein" abgeschlossen ist. Hvs50 ist mittlerweile raus, wie er auf der Diskussionsseite der Verwaistenliste geschrieben hat. Momentan bin ich so ziemlich der Einzige Bearbeiter und würde mich freuen, wenn Du hier tatkräftige Unterstützung leisten kannst. Danke, Gruß -- Peter-K (Diskussion) 23:53, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter-K, danke für Deine Zeilen! Die KdM beanspruche ich sicher nicht allein für mich! Ich hatte gestern den Hilferuf von Hvs50 auf der Verwaistenliste gesehen und mir deshalb mal wieder einen ADB-Artikel ausgedruckt zur kurzfristigen Zweitkorrektur. Große Mengen an ADB-Artikeln wird es aber von mir leider nicht geben. Erstens habe ich nur wenig Zeit und zweitens habe ich noch andere Ecken, an denen ich werkle. Ich laufe gerade mal wieder Gefahr, mich zu verzetteln. Es gibt ja hier viele Stellen, an denen Hilfe gebraucht wird! Ich finde es aber prima, dass Du bei der ADB weiterhin fleißig mitmachst! Ich sehe das als eines der wichtigsten Projekte innerhalb der WS an und es wäre echt schade, wenn es jetzt - wo bereits so viel geleistet wurde - steckenbleibt. Hin und wieder werde auch ich einen kleinen Beitrag dazu leisten ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:56, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, Unendlicheweiten, Danke für Deine Antwort. Ein paar Zeilen oberhalb habe ich gerade gelesen, dass Dich das Eintragen von "inuse" nervt. Dem kannst Du gerade bei den KdM aus dem Weg gehen, wenn Du diese Artikel, die Du korrigieren willst, einfach reservierst. Geht folgendermaßen: Bearbeiten öffnen, hinter den jeweiligen Artikeln "res." und Deine Signatur hinterlassen und dann abspeichern. Somit bleiben diese Artikel für Dich überlassen. Wenn Du aus einem der Bände einen Artikel korrigieren willst, momentan ganz besonders aus dem Band 52, dann wäre es nützlich, diesen Artikel mit "inuse" zu kennzeichnen. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 23:55, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter-K, danke für Deine Antwort! Auch das mit dem Reservieren ist mir bewusst und auch das habe ich schon das eine oder andere Mal so gemacht. Bei dem Fall weiter oben hatte ich sogar reserviert, was aber nutzlos war, da zufälligerweise Hvs50 das übernommen hatte, ohne zu bemerken, dass der betreffende Artikel in den KdM steht. Das sind halt die kleinen Tücken, die hin und wieder auftauchen. Alles letztlich auch nicht so dramatisch! Aber dennoch danke für Deine Hinweise! Oft genug bekommt man so Tipps, die wirklich sehr hilfreich sind. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:39, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Sorry, Hvs50, für den Korrekturfehler bei ADB:Felgenhauer, Paul! Sah für mich in der Vorlage nach "t" aus. Da ist es dann halt von Nachteil, wenn man selbst keine Lateinisch-Kenntnisse hat! Fehler einbauen will ich ja nun gerade nicht! :-( --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:11, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
So viel Asche brauchst du gar nicht auf dein Haupt streuen - lass' dich nur nicht von Nach-Nachkorrekturen entmutigen. Dafür ist es ein wiki und viele Augen achten (hoffentlich) auf die richtige Verbesserung/Vervollständigung des Projekts. --Hvs50 (Diskussion) 23:39, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vergessen?  Erledigt ![Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten;

seit dem 7. März ist dieser Artikel von Dir mit "inuse" zur Bearbeitung reserviert. Da ich demnächst, heute bzw. spätestens morgen den 52. Band durch habe und ihn grün Einfärben möchte, wäre ich Dir dankbar, den Artikel bis dahin fertig zu korrigieren.

Vielen Dank und Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 09:28, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]


Hat sich erledigt, hab’s jetzt selber korrigiert und damit ist der nächste Band fertig geworden. Ich hoffe, es ist kein Problem für Dich? Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 11:04, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Peter-K! War leider die letzten zwei Wochen stark beansprucht und nun auch ein paar Tage weg. Sorry, dass der inuse-Vermerk etwas länger da stand, als beabsichtigt! Schön, dass es Dir gelungen ist, auch den 52. Band fertigzustellen. Dein Engagement bei der ADB ist sehr lobenswert! Was mich angeht: schon OK! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:19, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

2. Korrekturen[Bearbeiten]

Danke für Deine 2.Korrektur. Zum geänderten é nach è bei Čokèrljan: An sich ist das eher kein slavisches Zeichen, deshalb hatte ich es geändert. Aber natürlich hast Du recht, es steht nicht in den ER, dass wir das korrigieren (Nach Šafařík heißt er korrekt Vasilij Čokerljan). Ich wende mich aber nicht deswegen an Dich, sondern weil ich ja sehr oft die Satzzeichen korrigiere. Fehlende Klammern, Punkt, Kommas, ... u.s. w. (die Scans sind oft derart schlecht, dass man da raten muss, und Druck- bzw. Satzfehler gibts da auch jede Menge. Die Zeichensetzung ist bei Wurzbach unterschiedlich, ich bemüh mich also, das bandweise korrekt zu tun. Da hätt ich gerne, dass alle anderen Korrektoren das ebenso halten. (Bei nachgewiesen falschen fremdsprachlichen Texten korrigier (selten) ich mit WS-Anmerkung). Lieben Gruß Zabia (Diskussion) 13:35, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Zabia, für Deine Zeilen. Was das è angeht: da bin ich ganz entspannt. Wenn es in Deinen Augen Sinn macht, das mit dem anderen Akzent zu schreiben, dann ändere das ruhig wieder. Ich halte mich halt zunächst mal an die Vorlage. Oft ist ja tatsächlich mal ein Fehler durchgerutscht! Allerdings sind Deine Erstkorrekturen exzellent!! Auch die Korrektur von offensichtlichen Druckfehlern würde ich sehr entspannt sehen. Sollte mal was sein: Du kannst mich gerne darauf ansprechen! Großes Lob an Dich: mit Beharrlichkeit bringst Du Dein großes Projekt voran! Ich werde das hin und wieder durch vereinzelte Zweitkorrekturen gerne unterstützen! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 19:44, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

H. G. Wells auf WS[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten! Ich arbeite mich gerade etwas an der klassischen Science-Fiction ab. Jetzt hat endlich auch H. G. Wells seine eigene Seite. Es gibt leider nur eine handvoll Digitalisate der deutschen Übersetzungen - und natürlich fehlen alle berühmten Romane. Nur so zur Info. --Koffeeinist (Diskussion) 09:43, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Koffeeinist, vielen Dank für Deine Nachricht! Finde ich super, dass Du die Seite angelegt hast. Schade freilich, dass so wenige Digitalisate aufzufinden waren. Sein bekanntestes Werk, Krieg der Welten (The war of the worlds), fehlte noch in Deiner Literaturliste. Ich habe es mal ergänzt. Die deutsche Erstausgabe soll 1901 erschienen sein. Ich konnte leider den Verlagsort nicht herausfinden. Wenn sich dazu ein Digitalisat auftun ließe, wäre es prima. Der Übersetzer Crüwell starb 1931. Somit wäre das Werk gemeinfrei! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 12:01, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Titel ohne genaue bibliographische Angaben stehen auf der Diskussionsseite. In der Vorkriegszeit sind auch einige SF-Romane als Fortsetzungsromane in Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Für Wells habe ich bisher nur „Der Luftkrieg“ gefunden, 1910 in der österreichischen Zeitung „Der Volkswille“ erschienen. --Koffeeinist (Diskussion) 12:10, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ah, OK! Da hatte ich nicht geschaut! Die Zeitmaschine findet sich ja dann auch dort. Wenn es für Dich OK ist, lassen wir aber den Krieg der Welten erstmal so - ausnahmsweise - auf der Vorderseite!? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 12:21, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist es ja ergänzt worden. --Koffeeinist (Diskussion) 15:31, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten! Der Stammtisch ist nächste Woche, es hat sich aber nur noch ein anderer Wikepedianer angemeldet. Das finde ich (leider) etwas schwach besucht, um den umständlichen Weg nach Schwetzingen zu fahren. Kommt da vielleicht noch jemand? --Koffeeinist (Diskussion) 20:06, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Koffeeinist! Ich wundere mich auch darüber. Das erscheint mir diesmal aber auch ziemlich untypisch! Sicher ist nicht mit 15 Leuten zu rechnen, aber sechs bis zehn waren es bisher eigentlich immer. Mal sehen, ob sich doch noch etwas tut. Der eine oder andere entscheidet sich zuweilen auch etwas kurzfristig. Hier in Baden-Württemberg sind ja jetzt Herbstferien. Vielleicht liegt es auch daran. Bisher habe ich aber schon noch vor, nach Schwetzingen zu fahren. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:43, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Koffeeinist! Es hat sich nun unter "Vielleicht" noch jemand eingetragen. Ich hoffe mal, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Würde es helfen, wenn ich Dir anbiete, Dich von HD oder von Leimen aus mitzunehmen? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:25, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Danke[Bearbeiten]

Danke für Deine netten Worte, die machen vieles gut, was andere mit Worten anrichten. Liebe Grüsse Zabia (Diskussion) 15:37, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne, Zabia! Unglaublich, wie manche hier herumpoltern! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 15:41, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

BLKÖ[Bearbeiten]

Danke für die 2.Korrektur. Was fehlende, oder anscheinend fehlende Satzzeichen betrifft: die werden stillschweigend ergänzt. Auch fehlende oder falsche Klammern, .... Dagegen werden in fremdsprachlichen Texten diakritische Zeichen nicht ergänzt. also nicht a zu á oder so. Wir wollen ja niemanden überfordern. Zabia (Diskussion) 08:19, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia, danke für die Info! Hoffentlich weiß ich es beim nächsten Mal noch ... ;-) Ich hatte deshalb ja auch geschrieben, dass ich das leidenschaftlos sehe. Alles OK also! Liebe Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:07, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Helfer gesucht![Bearbeiten]

Nachstehend einige Seiten, Artikel, Hefte, etc. im Status „Korrigiert“. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der dort die Zweitkorrektur vornimmt bzw. der dies fertigstellt. Jeder noch so kleine Beitrag ist mir willkommen! Erledigte Zeilen am Besten gleich austragen! Vielen Dank im Voraus! Zu Gegendiensten bin ich gerne bereit! --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 00:18, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]


Erledigt[Bearbeiten]

# Die Propheten

  1. Politische Correspondenz
  2. Naturgeschichte (Fliegende Blätter Nr. 17)
  3. Naturgeschichte (Fliegende Blätter Nr. 20)
  4. Schach (Fliegende Blätter Nr. 19)
  5. Die Deputation
  6. Väterliches Regiment
  7. Zur Geschichte der Riegelhäubchen
  8. Alle neune!
  9. Schwank aus dem Hungerjahre 1817
  10. Die Vacanz
  11. Geographie und Ethnographie
  12. Das Mährlein von der Wahrheit
  13. Träume (Fliegende Blätter Nr. 23)
  14. Podagraisten-Diner
  15. Die Auskehr
  16. Der kurzsichtige Schütz
  17. Ob der Fuchs lateinisch versteht?
  18. Heimliche Liebe (Fliegende Blätter Nr. 24)
  19. Fliegende Blätter Heft 12 (Band 1)
  20. Fliegende Blätter Heft 13 (Band 1)
  21. Fliegende Blätter Heft 15 (Band 1)
  22. Fliegende Blätter Heft 16 (Band 1)
  23. Fliegende Blätter Heft 17 (Band 1)
  24. Fliegende Blätter Heft 18 (Band 1)
  25. Fliegende Blätter Heft 19 (Band 1)
  26. Fliegende Blätter Heft 20 (Band 1)
  27. Fliegende Blätter Heft 21 (Band 1)
  28. Fliegende Blätter Heft 22 (Band 1)
  29. Fliegende Blätter Heft 23 (Band 1)

Gruß Lydia (Diskussion) 08:38, 1. Apr. 2020 (CEST)< br/>[Beantworten]

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!! --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 16:09, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]


Noch offen[Bearbeiten]

  1. Fliegende Blätter Heft 25 (Band 2)
  2. Fliegende Blätter Heft 26 (Band 2)
  3. Gambrinias
  4. Geschichten, wie man sie sich in Pommern erzählt (Fliegende Blätter Nr. 28)
  5. Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/25
  6. Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/28
  7. Kunstcorrespondenz
  8. Eine Hütte und ein Herz

Hallo, Unendlicheweiten. Ich möchte Dir zur Fertigstellung des Bandes gratulieren und für die freundlichen Worte danken. Er ist schön geworden und die Zusammenarbeit hat immer Spass gemacht. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:47, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Maasikaru! Wenn ich Dir irgendwo helfen kann, dann lass' es mich bitte wissen! --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 11:31, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch ich möchte dir gratulieren - sehr schön. Ich habe und werde noch einzelne eBooks daraus erstellen. Liebe Grüße --Ngiyaw (Diskussion) 10:30, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, Ngiyaw! Schön, wenn die Sache Anklang findet! Welche Ebooks aus dem Material der Fliegenden Blätter hast Du denn bereits erstellt? --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 22:21, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Du findest sie unter Neue eBooks auf der Hauptseite: Carl Weisflog, Der Teufel und sein Liebchen (illustriert) und Joseph Resch, Des Perlenfischers Töchterlein (illustriert) Schönen Tag --Ngiyaw (Diskussion) 08:13, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Danke für die netten Worte und das Hilfsangebot! Wenn ich was nicht verstehe, melde ich mich. (nicht signierter Beitrag von Fräulein von Scuderi (Diskussion | Beiträge) 21:01, 4. Feb. 2021)

Hilfe bei „Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/45“[Bearbeiten]

Herzlichen Dank für die letzten Hinweise zur „Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/44“. Ich habe versuchte, sie auf dem nächsten Blatt umzusetzen, hoffentlich ist meine Fehlerquote besser als zuletzt. Noch einige weitere Fragen: -Brauche ich den "Sektionsanfang" auf der Seite 45? -Ich habe in die Grafikdatei der Abbildung dieser Seite nicht gefunden. Muss diese noch aus den Scans hergestellt und hochgeladen werden. Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung? -Wann benutzt man <>

vielen Dank und Grüße, --WeHoLindenbronn (Diskussion) 18:33, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, gleich geht's weiter mit Seite 45! Finde ich gut! Ich muss nur schauen, dass ich hinterherkomme. {{PRZU}} wird gesetzt, wenn am Seitenende ein Absatzende ist. Wenn das da nicht steht, wird die Folgeseite direkt angebunden. Im Gesamttext ist dann der Absatz weg und beide Absätze sind miteinander verbunden.
Ja, die Grafik auf der Seite fehlt noch. Habe ich noch nicht auf Commons hinterlegt. Folgt in Kürze. Wenn Du noch ein wenig mehr Übung hast, erkläre ich das Prozedere gerne. Im Moment ist es – glaube ich – noch ein wenig zu komplex.
Ja, das Section-Tag wird auf Seite 45 auch gebraucht. Bei der Kurzgeschichte ist dann am Ende der Fliegende Blätter-Titel nicht mit drauf. Um beides zu trennen, ist das Section-Tag erforderlich. Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 18:52, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
WeHoLindenbronn, die beiden Beiträge Die kranken Kartoffeln und Geschichten, wie man sie sich in Pommern erzählt (Fliegende Blätter Nr. 29) sind jetzt auch erstellt. Falls Du magst und Zeit hast, kannst Du dort gerne die Zweitkorrektur machen (=Schauen, ob die Zusammenstellung passt, stimmen die Angaben im Kasten, passen die Kategorien, etc.) Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 22:45, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
WeHoLindenbronn, wie das mit dem Hochladen von Dateien bei Commons funktioniert, ist hier beschrieben: Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien. Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 22:51, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise zum Formatieren in der letzten Zeit. Ich habe mal bei "Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/69 und 70" mit der OCR weitergemacht. Dabei war das Ergebnis mit der freien Software "gImage Reader" ganz gut. Auf der Seite 69 habe ich das Problem, dass die Anmerkung im Text zwar als Nummer erscheint, am Ende des Poem jedoch nicht auftaucht. Was habe ich da übersehen? --WeHoLindenbronn (Diskussion) 16:37, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo WeHoLindenbronn, großartig, dass Du ein Tool ausfindig machen konntest, das die OCR in guter Qualität hinbekommen hat!
Zu dem Referenzierungsproblem auf der Seite /69: ich habe es gerichtet. Die ganze Sache war aber ein wenig tricky. Laut Editionsrichtlinien (Indexseite, unten) ist bei Anmerkungen der Vorlage die Referenzgruppee VL zu nutzen. Das geschieht mit der Vorlage CRef. Das geht dann ein wenig anderes als mit den klassischen ref-Tags. Was bei Dir gefehlt hatte, war das schließende ref-Tag. ref und /ref umschließen den Fußnoten-Text. Aber mit einem abschließenden references-Befehl muss man der Software noch anzeigen, wo die Fußnote überhaupt hinsoll. Und auf Einzelseiten kommt sie in die Fußzeile – undzwar ganz vorne rein. Später, im Beitrag, muss es dann an eine andere Stelle gesetzt werden. (Und da sind wir schon mittendrin in den Formatierungen für Fortgeschrittene!)  ;-) Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 00:12, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, ich habe nun die Seiten von Heft 33 erstellt, jedoch ohne Grafiken, da ich das Hochladen auf WikiCommons und das Einbinden auf der Index-Seite noch nie gemacht habe. Wie ist mit der letzten Seite des Heftes zu verfahren, viele Grüße --WeHoLindenbronn (Diskussion) 19:29, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, Du bist sehr fleißig – ich kann leider kaum Schritt halten! Die Grafiken binde ich ein, sobald ich dazu komme. Bei den Seiten hast Du die Erstkorrektur doch bereits geleistet, stimmts? Dann kannst Du sie getrost auch in den Korrigiert-Status setzen. Dann kann ich sie nach meiner Zweitkorrektur gleich auf "Fertig" setzen. Und die letzte Seite kannst Du genau so bearbeiten wie die anderen auch. Siehe hierzu: Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/60. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 21:28, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, sorry wegen der Nummerierung, ich habe das Chaos in den betroffenen WS-Seiten verbessert und eine Dateiumbenennung für Seite 81 in Commons beantragt. Die Grafiken der nächsten Hefte habe ich zum Hochladen vorbereitet und zum Test für Seite 74 durchgeführt. Ist das Formular in WC so vollständig. Gibt es Unterlagen zu den Signaturen der Zeichner - (z.B. Staubert??) Wie geht man mit evtl. Schmutzungen der Abbildungen um? Was ist beim Scannen passiert, was kommt vom Druck? viele Grüße, WeHoLindenbronn (Diskussion) 11:48, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, wenn man nicht aufpasst, kann man mit den Seitenzahlen leicht durcheinander kommen. Die Bildbezeichnungen richten sich nach der Seitennummer im Original (was ja auch sinnvoll ist) und nicht nach der verschobenen Nr. innerhalb der djvu-Datei. Lässt sich ja reparieren!
Die Angaben bei ((File:Fliegende Blätter 2 074 b1.png)) sind fast korrekt. Allerdings ist der Grafiker bekannt. Es ist Carl Spitzweg. Ergo: Creator=Carl Spitzweg und es ist die entsprechende Category noch einzutragen. Bitte immer hier schauen: Fliegende Blätter/Inhalt Band 2! Bis auf die letzten vier Hefte habe ich alle Hefte durchgesehen und - soweit erkennbar - die Grafiker im Inhaltsverzeichnis vermerkt.
Die Signaturen zu den verschiedenen Künstlern habe ich mir in aufwendiger Kleinarbeit zusammengesucht und für mich selbst eine Zusammenstellung gebastelt. Mittlerweile erkenne ich einiges.
Maßgebliche Fundstellen zu den Signaturen sind den Fußnoten zum Inhaltsverzeichnis zu entnehmen.
Manchmal hat man beim Ausschneiden von Grafiken Striche und Text mit dabei, die nicht zur Grafik gehören. Das retuschiere ich dann heraus. Beispiel: bei ((File:Fliegende Blätter 2 074 b1.png)) der schwarze Strich oben rechts. Sowas mache ich raus. Gehört nicht zum Bild.
Was zum Bild gehört und was nicht, ist manchmal schwer zu sagen. Ich eliminiere eigentlich nur Teile, die ziemlich sicher nicht zum Bild gehören. Im Zweifel bleibt es drin.
Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 00:17, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, ich habe an der Index-Seite der FB gewerkelt - wollte mal was Neues machen. Die Blätter sind ja wohl Dein Herzensanliegen und ich möchte mich keinesfalls zu sehr einmischen. Also bitte ich um eine ehrliche Ansage. Ansonsten hoffe ich, dass alles korrekt ist. Bei der Seite Fliegende Blätter 2 126 b1.png hatte ich Probleme beim Hochladen auf Wikicommons: Der Creator "Kaspar Braun" verursachte immer einen roten Link. Was fehlt hier? Viele Grüße, --WeHoLindenbronn (Diskussion) 18:09, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, mit der Erweiterung der Indexseite um Heft 41 ist alles in Ordnung. 126 b1 schaue ich mir in Kürze mal an. Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 18:34, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, ein wenig Herzblut steckt schon drin in den Fliegenden Blättern. Hab nur vor ein paar Wochen die Seifenblasen angeleiert und bin nun bei knapper Zeit ein wenig hin- und hergerissen. Aber die Seifenblasen sind in absehbarer Zeit fertig, dann gibt's wieder mehr Aktivität bei den Fliegenden Blättern. Und die Fliegenden Blätter gehören mir ja nicht. Dein Engagement dort bringt das Projekt erheblich voran! Und das ist absolut in meinem Sinne! Ich bedanke mich dafür! --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 18:40, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo WeHoLindenbronn, der Rotlink bei Creator Kaspar Braun erscheint, weil die Creator-Vorlage zu Kaspar Braun in Commons noch nicht angelegt ist. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 17:34, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zeilentreuer Quelltext[Bearbeiten]

Moin Unendlicheweiten,
danke für die Korrekturen u. a. hier; mir war nicht klar, dass mit "einfache Fußnote" ref-Tags gemeint sind. Allerdings würde mich interessieren, wieso du die zeilentreue Abschrift im Quelltext aufgelöst hast, die ja nur zur einfacheren Bearbeitung dient und nach dem Rendern genauso dargestellt wird wie deine Textblöcke. In den Editionsrichtlinien finde ich dazu nichts.
Grüße —Máel Milscothach D 10:11, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Máel Milscothach, danke für Deine Unterstützung bei den Fliegenden Blättern! Sicher kann man das mit den Fußnoten auch anders lösen. Bei den Fliegenden Blättern wird das von Anfang an durchgängig mit den ref-Tags gemacht und der Einheitlichkeit wegen würde ich das gerne so belassen. Ähnlich auch bei der anderen Sache. Die Texte der Fliegenden Blätter sind durchgängig in Fließtextdarstellung, also ohne Zeilenendmarkierungen. Die Wikisoftware stellt es zwar trotzdem als Fließtext dar, aber ich hatte irgendwann mal irgendwo gelesen, dass eine Intention auch darin besteht, eine Weiternutzung der Texte zu ermöglichen. Ich stelle mir vor, dass das besser möglich ist, wenn der Text als Fließtext vorliegt. Da gibt es sicher verschiedene Ansichten dazu. Ist aber, so meine ich, für niemanden mit Nachteilen verbunden, wenn ich die Zeilenendmarkierungen entferne. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 22:45, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nein, Nachteile sehe ich da auch keine. Man könnte höchstens überlegen, das in den Projekt-ER zu vermerken, dann hättest du weniger Fleißarbeit, wenn sich neue Leute wie ich an einem Band zu schaffen machen :) Danke dir jedenfalls für die ausführliche Antwort! —Máel Milscothach D 12:14, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Máel Milscothach, nochmals danke für Deine Unterstützung bei den Fliegenden Blättern! In den ER ist eigentlich schon einiges geregelt. Das mit den Zeilenendzeichen war die allermeiste Zeit gar kein Thema, weil diese Zeichen bei den von Arnd gelieferten OCR gar nicht enthalten waren. Das kam erst jetzt vor Kurzem auf, als WeHoLindenbronn dankenswerterweise aktiv bei den Fliegenden Blättern unterstützte und OCR und Erstkorrekturen übernahm. In seinen OCR waren die Zeilenendmarkierungen dann drin. Ist für mich eine noch relativ neue Situation (die ich aber sehr begrüße), dass ich so bei den Fliegenden Blättern so viel Unterstützung erhalte. Nur ist leider mein Zeitbudget ziemlich beschränkt. Ich komme nur ganz allmählich hinterher. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 00:47, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fliegende Blätter, Lead?[Bearbeiten]

Hallo, Unendlicheweiten. Aus gutem Grund in Kenntnis der eigenen Schwächen arbeite ich gerne in der Zweitkorrektur. Ich habe bei den Fliegenden Blättern immer Deine fast liebevoll zu nennende Sorgfalt bewundert, mit der Du das Projekt geführt hast. Für mich blieb da wenig nachzubessern, oder gerade soviel, dass es zusammen mit dem Lesegenuss ausreichende Motivation bot. Zuletzt hat der Band 2 eine gewisse Dynamisierung erfahren, mit der für mich eine <scherz>Identitätskrise</scherz> einhergeht. Ich glaube, dass es Deine Arbeit weiterhin braucht, um das Ganze "aus einem Guss" dastehen zu lassen, weiss aber nicht, ob Dich eine dritte Lesung befriedigt ... Ich lasse Dir gerne den Vortritt in der Dir passenden Geschwindigkeit. Dann sollte aber mMn besser die Auflistung in den Korrekturen des Monats unterbleiben. freundliche Grüsse --Maasikaru (Diskussion) 19:10, 17. Okt. 2021 (CEST) PS.: Schau Dir bitte mal die komische Akzentuierung aus Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/98 an. Danke --Maasikaru (Diskussion) 19:10, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, ich weiß genau, wovon Du redest! Ja, ich komme gerade nur schleppend hinterher. Aber wie Du richtig bemerkst, möchte ich, dass die Sache einheitlich bleibt und wie aus einem Guß erscheint. Deshalb erhält jede Seite und jeder Beitrag einen Korrekturdurchgang von mir - auch wenn da schon eine Zweitkorrektur war. Sonst ist die Qualität einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich hatte das nicht in die KdM eingestellt und entferne es da jetzt auch wieder - es hilft nicht wirklich. Dir vielen Dank für Deine Korrekturen - bei dir weiß ich, dass das mit hoher Qualität erfolgt! Viele Grüße, Unendlicheweiten.
Hallo Maasikaru, zur Seite 98: Ich mag solche Mundartgedichte. Allerdings sind das immer wieder wahre Tilden-Festivals. So ist das auch bei "A Zweifi". Und ich sehe, dass die Erstkorrektur da noch nicht ganz dem Original entspricht. Ist aber kein Problem, bekomme ich hin! Liebe Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 23:44, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
In den letzten Tagen gab es noch eine Überarbeitung, sehe ich gerade. Damit ist es bereits viel besser geworden. Ich bin aber noch mittendrin ... --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 00:48, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo A. Unendlicheweiten,

ich wollte dich kurz auf die Digiwunschbuch-Aktion der UB Köln hinweisen, falls dir etwas Schönes im Katalog auffällt. Wikisource:Skriptorium#Aktion_Digiwunschbuch_der_UB_Köln Koffeeinist (Diskussion) 22:35, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, Koffeeinist! Hab's leider eben erst gesehen und die Aktion läuft heute bereits aus. ich komme nicht mehr dazu, mir den Katalog anzusehen. Aber grundsätzlich sind solche Aktionen schon interessant, gerade auch im Hinblick auf die SF-Frühwerke, von denen ja noch sehr viele nicht gescannt sind. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 18:36, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]