Benutzer Diskussion:Unendlicheweiten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Unendlicheweiten!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 22:40, 22. Aug. 2014 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Abbassiden[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

besten Dank für Deine Korrekturen. Bitte nicht über die Fehler im 1. und dem halben 2. Gesang wundern, den Text hatte ich aus der Vesta 1834 [1] (Erstausgabe des Textes) entnommen, dann aber gemerkt, dass diese Textgrundlage kritisch ob der vielen krassen Fehler zu sehen ist. Bin dann auf den Text in den Gesammelten Werken umgestiegen, dort war auch der Prolog mit enthalten. Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 19:44, 4. Dez. 2014 (CET)

Hallo @A. Wagner:, danke für Deine Zeilen und danke für die interessante Lyrik! Ein wenig gewundert hatte ich mich, da am Anfang die Erstkorrektur sehr sauber ausgeführt war und sich bei der letzen Seite doch ein paar mehr Abweichungen ergaben. Ist aber ja kein Problem, deshalb schaue ich es mir ja an.
Wie ich sehe, soll "Ue" jetzt doch "Ue" bleiben. Dann werde ich es künftig auch so halten.
Sorry übrigens wegen des Schneckentempos. Ich habe nur wenig Zeit und bin gerade dabei, mich etwas zu verzetteln. Ich will jetzt erstmal den Kant (Critik der reinen Vernunft) zu Ende bringen. Wenn das eingetütet ist, bleibt vielleicht auch wieder etwas mehr Energie für die Abbassiden. Außerdem habe ich mich zuletzt auch mit der Gartenlaube befasst. Zu tun gibt's hier auf WS ja wahrlich genug! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:00, 4. Dez. 2014 (CET)
Hallo Unendlicheweiten, vielen Dank für die Endkorrektur der Abbassiden. Mit dem Anlegen der Werkseite Abbassiden befinde ich mich aber in Verzug und bitte um Terminverschiebung. Als Ausrede kann ich nur anbieten, dass ich das nächste Wochenende erstmal hierhin muss, um meine Schreibkompetenz zu verbessern. Aber dann gehts gleich los! Viele Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 21:29, 27. Jan. 2015 (CET)
Bitte sehr, @A. Wagner:, gern geschehen! Ach, weißt du, ich sehe da gar keinen Terminverzug. Das Werk erschien 1847 und harrt seit da der Fertigstellung in Wikisource. Ich denke, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr an! Ich habe auch eine Zeitlang für die Zweitkorrektur gebraucht. Mach das, sobald Du die Zeit dafür hast! Und viel Spaß am Wochenende bei der hoffentlich interessanten und erkenntnisreichen Veranstaltung! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:52, 27. Jan. 2015 (CET)
Done: Die Abbassiden Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 14:51, 6. Feb. 2015 (CET)
Super! Danke! Ich kümmere mich kurzfristig um die restliche Zweitdurchsicht! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:06, 6. Feb. 2015 (CET)
Erledigt! Ich trage die Abbassiden ein bei den Vorschlägen für EBooks. Ich hoffe, dies trifft auch auf Deine Zustimmung!? Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:49, 10. Feb. 2015 (CET)

Kritik der reinen Vernunft[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

ich hatte nicht gesehen, dass der Kant in den monatlichen Korrekturen stand, daher hatte ich ihn einfach so angefangen zuende zu korrigieren. Ich kann aber auch woanders weiter machen, an Baustellen mangelt es mir nicht.

Gruß --THE IT (Diskussion) 10:12, 30. Dez. 2014 (CET)

Hallo @THE IT:, kein Problem! Ich habe die Seiten nicht für mich gepachtet und leider in den letzten Tagen auch nur wenig Zeit gehabt, daran weiterzuarbeiten! Habe aber zuletzt gemerkt, dass der Cant nicht so ganz ohne ist - steckt voller Fehler! Wenn Du hier weiterarbeiten willst - gerne! Auch mir geht es so: Beschäftigung finde ich genug! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:04, 30. Dez. 2014 (CET)
Hallo @THE IT:, die Seite 264 hatte ich bereits (auf dem Papier) zweitkorrigiert und bin deshalb eben nochmals über die Seite drübergegangen. Ich habe dabei noch ein paar kleinere Dinge gefunden, die ich noch eingearbeitet habe. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:17, 30. Dez. 2014 (CET)
Gut zu wissen, dass es mir dann nicht nur so vorkam, dass da diverse Kommata falsch war, hatte schon an mir gezweifelt. --THE IT (Diskussion) 18:48, 30. Dez. 2014 (CET)
@THE IT: - Keine Sorge, an Dir brauchst Du nicht zu zweifeln! 12 bis 20 Fehler pro Seite (und es ist pro Seite ja nicht gerade viel Text) sind die Regel, nicht die Ausnahme! --Unendlicheweiten (Diskussion) 18:56, 30. Dez. 2014 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten,

herzlichen Dank für deine Mithilfe bei den Korrekturen. Ein schönes Osterfest wünscht dir --Lydia (Diskussion) 17:35, 4. Apr. 2015 (CEST)

Blümchen 05; Narzissen

Möchtest Du - soll/darf ich[Bearbeiten]

bei P. Florian Baucke, ein deutscher Missionär in Paraguay (1749 - 1768) mit der Zweitkorrektur fortfahren?. Hallo, Unendlichweiten. Ich hatte der Bunten Kartoffel meine Hilfe nach Urlaub angeboten, aber auch angezeigt, dass ich zurücktrete, wenn das jemand anders durchziehen will. Willst Du? Feel free. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:15, 12. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Maasikaru, ich hatte Deine Zusage gesehen! Ich fände es prima, wenn Du daran festhalten würdest und unseren so wunderbar engagierten Neuling BunteKartoffel mit Zweitkorrekturen unterstützen würdest! Ich selbst kann nur sehr begrenzt Zeit für Wikisource erübrigen und es würde ziemlich lange dauern, wenn ich die Zweitkorrektur bei Florian Baucke alleine stemmen müsste. Ich wollte lediglich ein wenig nebenher unterstützen und BunteKartoffel auch ein Signal geben, dass es bei seinem Buch weitergeht - wenn auch langsam. Ich will aber bestimmt niemandem in die Quere kommen! Ich versuche außerdem gerade, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass es bald den ersten vollständig fertigen Jahrgang der Gartenlaube gibt und habe mit den Fliegende Blättern ein lange brachliegendes, interessantes Projekt "adoptiert". Habe also genügend Gelegenheiten, mich auszutoben! In diesem Sinne fände ich es toll, wenn Du Dich wie zugesagt beim Florian Baucke engagieren würdest! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:16, 14. Jun. 2015 (CEST)
Besten Dank für Deine freundliche Nachricht und Deinen wertvollen Projekt-Input. Dann leg ich heut abend mal, frisch erholt, los. Auch das Ziel vollständiger Fartenlaubenjahrgang klingt toll. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 08:24, 15. Jun. 2015 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe noch eine Frage: Bitte schaue Dir doch mal von diesem Dokument die ersten fünf Zeilen an, die ich testhalber editiert habe. Ist das so richtig? Ober bekommen Überschriften, Tabellenformen eine besondere Editierung? --Norbert Bangert (Diskussion) 12:25, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Norbert! Ich habe es mir kurz angeschaut! Da kommt üblicherweise schon eine entsprechende Formatierung hin. Was genau - da müsste ich mich selbst erst einmal schlau machen! Es gleich zu Beginn mit der Erstkorrektur von Seiten zu versuchen, halte ich für recht ambitioniert. Ich empfehle Dir, zunächst einmal mit Zweitkorrekturen zu beginnen. Dabei lernt man schnell, wie das alles hier funktioniert. Am Anfang werden viele Fragen auftauchen. Du kannst gerne weitere Fragen an mich stellen oder an andere Mitarbeiter hier. Eigentlich jeder hier wird Dir freundlich und konstruktiv helfen!

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)

Herzlichen Dank[Bearbeiten]

für Deinen Einsatz bei Im belagerten Przemysl von Ilka von Michaelsburg, Unendlicheweiten. Ich habe schon gesehen, dass meine Erstkorrektur noch einiges Nachputzen erforderte. Ich hoffe, das war für Dich so ok. Ich bin offen für Gegenleistung, habe aber auch noch Ideen in der Röhre. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:24, 12. Dez. 2015 (CET)

Sehr gerne geschehen, Maasikaru! War auch ein interessantes Buch! Da ich parallel dazu noch intensiv bei der Gartenlaube gewerkelt habe, blieb für dieses Buch leider nicht mehr so viel Zeit übrig. Gut, waren noch ein paar Fehler drin, aber dafür ist die Zweitkorrektur ja da! Alles absolut OK! Wenn Du es schon anbietest: solltest Du etwas Zeit und Lust haben, dann würde ich mich hier bei den Fliegenden Blättern über die eine oder andere Seite Zweitkorrektur freuen. Fühle Dich aber nicht verpflichtet! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:52, 12. Dez. 2015 (CET)

ADB Zweitkorrekturen[Bearbeiten]

Hallo, Unendlicheweiten,

herzlichen Dank für deine Mitarbeit an den Zweitkorrekturen der ADB. Allerdings wäre ich dir verbunden, wenn du dich bei der Auswahl der Artikel, die du "fertig" machen willst, nur die von mir bereits erstkorrigierten Lemmata vornehmen wolltest. Grund: Von den noch nicht fertigen ca. 7200 Artikeln habe ich ca. 6400 erstkorrigiert, kann also dort nicht mehr weiterhelfen. Meine Mitarbeit an der ADB ist daher auf noch etwa 800 Artikel begrenzt, die von anderen Bearbeitern erstkorrigiert wurden. Wenn du also zum Beispiel die von Lydia herausgesuchten ADB-Artikel in den Korrekturen des Monats bearbeiten wolltest, wäre dies eine sehr große Unterstützung bei dem Versuch dieses Werk nach 10 Jahren zu komplettieren. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten --Hvs50 (Diskussion) 13:16, 18. Dez. 2015 (CET)

Hallo, Hvs50, danke für Deine Nachricht und Deine Hinweise! Das war mir freilich nicht bewusst und ich werde künftig darauf achten! Große Mengen sind allerdings von mir sowieso nicht zu erwarten, da ich hier in WS noch einige andere "Baustellen" habe und lediglich hin und wieder ein paar ADB-Beiträge beisteuern wollte, um eben auch da ein wenig Unterstützung zu leisten! Viele Grüße und auch Dir frohe Weihnachten, --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:29, 19. Dez. 2015 (CET)
Hallo, Hvs50, was mich halt bei den Korrekturen des Monats bisweilen nervt, ist, dass man sich immer wieder mal die Mühe umsonst macht, weil man die Zweitkorrektur macht und dann ein anderer sich denselben Text ebenfalls bereits vorgenommen hatte und ihn bereits fertiggestellt hat, wenn man selbst die entsprechende Eingabe machen möchte. Und das geschieht selbst dann, wenn man einen Text ausdrücklich als reserviert gekennzeichnet hat. Aber es gibt ja auch genug andere Baustellen in der WS ... Wünsche einen guten Rutsch! --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:06, 31. Dez. 2015 (CET)
Hallo, Unendlicheweiten, whoops, bei „ADB:Wedemeyer“ ... war das ein Versehen. Ich bitte um Nachsicht. Da ich die Artikel nicht darauf kontrolliert hatte, ob sie bei den KdM eingestellt sind, habe ich einfach losgelegt. Ein Tip: wenn du sicherer verhindern willst, dass jemand anders sich eine von dir gewünschte Baustelle vornimmt, in der ersten Zeile des Artikels ein {{inuse|~~~}} eingeben. Guten Rutsch, --Hvs50 (Diskussion) 04:20, 31. Dez. 2015 (CET)
Hallo Hvs50, die Vorlage Inuse kannte ich bereits und ich habe sie in der Vergangenheit auch bereits einige Male genutzt. Sie in jedem einzelnen Fall zu setzen, ist mir allerdings zu mühsam und unbequem. Klar, hier hätte es mal wieder geholfen. Dumm gelaufen halt ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 16:09, 31. Dez. 2015 (CET)


Hallo, Unendlicheweiten,

ich habe gesehen, dass Du auch hin und wieder in der ADB korrigierst. Wenn du die Artikel der "Korrekturen des Monats" machen willst, komme ich Dir nicht ins "Gehege". Des weiteren kannst Du auch einfach mal einen ganzen Band nehmen und diesen Artikel für Artikel zweitkorrigieren. Aktuell bin ich am Band 53 und habe noch gut 100 Artikel vor mir, bis dieses "Büchlein" abgeschlossen ist. Hvs50 ist mittlerweile raus, wie er auf der Diskussionsseite der Verwaistenliste geschrieben hat. Momentan bin ich so ziemlich der Einzige Bearbeiter und würde mich freuen, wenn Du hier tatkräftige Unterstützung leisten kannst. Danke, Gruß -- Peter-K (Diskussion) 23:53, 23. Feb. 2016 (CET)

Hallo Peter-K, danke für Deine Zeilen! Die KdM beanspruche ich sicher nicht allein für mich! Ich hatte gestern den Hilferuf von Hvs50 auf der Verwaistenliste gesehen und mir deshalb mal wieder einen ADB-Artikel ausgedruckt zur kurzfristigen Zweitkorrektur. Große Mengen an ADB-Artikeln wird es aber von mir leider nicht geben. Erstens habe ich nur wenig Zeit und zweitens habe ich noch andere Ecken, an denen ich werkle. Ich laufe gerade mal wieder Gefahr, mich zu verzetteln. Es gibt ja hier viele Stellen, an denen Hilfe gebraucht wird! Ich finde es aber prima, dass Du bei der ADB weiterhin fleißig mitmachst! Ich sehe das als eines der wichtigsten Projekte innerhalb der WS an und es wäre echt schade, wenn es jetzt - wo bereits so viel geleistet wurde - steckenbleibt. Hin und wieder werde auch ich einen kleinen Beitrag dazu leisten ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:56, 24. Feb. 2016 (CET)

Hallo, Unendlicheweiten, Danke für Deine Antwort. Ein paar Zeilen oberhalb habe ich gerade gelesen, dass Dich das Eintragen von "inuse" nervt. Dem kannst Du gerade bei den KdM aus dem Weg gehen, wenn Du diese Artikel, die Du korrigieren willst, einfach reservierst. Geht folgendermaßen: Bearbeiten öffnen, hinter den jeweiligen Artikeln "res." und Deine Signatur hinterlassen und dann abspeichern. Somit bleiben diese Artikel für Dich überlassen. Wenn Du aus einem der Bände einen Artikel korrigieren willst, momentan ganz besonders aus dem Band 52, dann wäre es nützlich, diesen Artikel mit "inuse" zu kennzeichnen. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 23:55, 25. Feb. 2016 (CET)

Hallo Peter-K, danke für Deine Antwort! Auch das mit dem Reservieren ist mir bewusst und auch das habe ich schon das eine oder andere Mal so gemacht. Bei dem Fall weiter oben hatte ich sogar reserviert, was aber nutzlos war, da zufälligerweise Hvs50 das übernommen hatte, ohne zu bemerken, dass der betreffende Artikel in den KdM steht. Das sind halt die kleinen Tücken, die hin und wieder auftauchen. Alles letztlich auch nicht so dramatisch! Aber dennoch danke für Deine Hinweise! Oft genug bekommt man so Tipps, die wirklich sehr hilfreich sind. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:39, 26. Feb. 2016 (CET)
Sorry, Hvs50, für den Korrekturfehler bei ADB:Felgenhauer, Paul! Sah für mich in der Vorlage nach "t" aus. Da ist es dann halt von Nachteil, wenn man selbst keine Lateinisch-Kenntnisse hat! Fehler einbauen will ich ja nun gerade nicht! :-( --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:11, 1. Mär. 2016 (CET)
So viel Asche brauchst du gar nicht auf dein Haupt streuen - lass' dich nur nicht von Nach-Nachkorrekturen entmutigen. Dafür ist es ein wiki und viele Augen achten (hoffentlich) auf die richtige Verbesserung/Vervollständigung des Projekts. --Hvs50 (Diskussion) 23:39, 1. Mär. 2016 (CET)

Vergessen? Yes check.svg Erledigt ![Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten;

seit dem 7. März ist dieser Artikel von Dir mit "inuse" zur Bearbeitung reserviert. Da ich demnächst, heute bzw. spätestens morgen den 52. Band durch habe und ihn grün Einfärben möchte, wäre ich Dir dankbar, den Artikel bis dahin fertig zu korrigieren.

Vielen Dank und Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 09:28, 29. Mär. 2016 (CEST)


Hat sich erledigt, hab’s jetzt selber korrigiert und damit ist der nächste Band fertig geworden. Ich hoffe, es ist kein Problem für Dich? Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 11:04, 30. Mär. 2016 (CEST)

Hallo, Peter-K! War leider die letzten zwei Wochen stark beansprucht und nun auch ein paar Tage weg. Sorry, dass der inuse-Vermerk etwas länger da stand, als beabsichtigt! Schön, dass es Dir gelungen ist, auch den 52. Band fertigzustellen. Dein Engagement bei der ADB ist sehr lobenswert! Was mich angeht: schon OK! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:19, 30. Mär. 2016 (CEST)

2. Korrekturen[Bearbeiten]

Danke für Deine 2.Korrektur. Zum geänderten é nach è bei Čokèrljan: An sich ist das eher kein slavisches Zeichen, deshalb hatte ich es geändert. Aber natürlich hast Du recht, es steht nicht in den ER, dass wir das korrigieren (Nach Šafařík heißt er korrekt Vasilij Čokerljan). Ich wende mich aber nicht deswegen an Dich, sondern weil ich ja sehr oft die Satzzeichen korrigiere. Fehlende Klammern, Punkt, Kommas, ... u.s. w. (die Scans sind oft derart schlecht, dass man da raten muss, und Druck- bzw. Satzfehler gibts da auch jede Menge. Die Zeichensetzung ist bei Wurzbach unterschiedlich, ich bemüh mich also, das bandweise korrekt zu tun. Da hätt ich gerne, dass alle anderen Korrektoren das ebenso halten. (Bei nachgewiesen falschen fremdsprachlichen Texten korrigier (selten) ich mit WS-Anmerkung). Lieben Gruß Zabia (Diskussion) 13:35, 14. Mai 2016 (CEST)

Vielen Dank, Zabia, für Deine Zeilen. Was das è angeht: da bin ich ganz entspannt. Wenn es in Deinen Augen Sinn macht, das mit dem anderen Akzent zu schreiben, dann ändere das ruhig wieder. Ich halte mich halt zunächst mal an die Vorlage. Oft ist ja tatsächlich mal ein Fehler durchgerutscht! Allerdings sind Deine Erstkorrekturen exzellent!! Auch die Korrektur von offensichtlichen Druckfehlern würde ich sehr entspannt sehen. Sollte mal was sein: Du kannst mich gerne darauf ansprechen! Großes Lob an Dich: mit Beharrlichkeit bringst Du Dein großes Projekt voran! Ich werde das hin und wieder durch vereinzelte Zweitkorrekturen gerne unterstützen! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 19:44, 14. Mai 2016 (CEST)

H. G. Wells auf WS[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten! Ich arbeite mich gerade etwas an der klassischen Science-Fiction ab. Jetzt hat endlich auch H. G. Wells seine eigene Seite. Es gibt leider nur eine handvoll Digitalisate der deutschen Übersetzungen - und natürlich fehlen alle berühmten Romane. Nur so zur Info. --Koffeeinist (Diskussion) 09:43, 14. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Koffeeinist, vielen Dank für Deine Nachricht! Finde ich super, dass Du die Seite angelegt hast. Schade freilich, dass so wenige Digitalisate aufzufinden waren. Sein bekanntestes Werk, Krieg der Welten (The war of the worlds), fehlte noch in Deiner Literaturliste. Ich habe es mal ergänzt. Die deutsche Erstausgabe soll 1901 erschienen sein. Ich konnte leider den Verlagsort nicht herausfinden. Wenn sich dazu ein Digitalisat auftun ließe, wäre es prima. Der Übersetzer Crüwell starb 1931. Somit wäre das Werk gemeinfrei! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 12:01, 14. Aug. 2016 (CEST)
Die Titel ohne genaue bibliographische Angaben stehen auf der Diskussionsseite. In der Vorkriegszeit sind auch einige SF-Romane als Fortsetzungsromane in Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Für Wells habe ich bisher nur „Der Luftkrieg“ gefunden, 1910 in der österreichischen Zeitung „Der Volkswille“ erschienen. --Koffeeinist (Diskussion) 12:10, 14. Aug. 2016 (CEST)
Ah, OK! Da hatte ich nicht geschaut! Die Zeitmaschine findet sich ja dann auch dort. Wenn es für Dich OK ist, lassen wir aber den Krieg der Welten erstmal so - ausnahmsweise - auf der Vorderseite!? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 12:21, 14. Aug. 2016 (CEST)
Jetzt ist es ja ergänzt worden. --Koffeeinist (Diskussion) 15:31, 14. Aug. 2016 (CEST)

Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Unendlicheweiten! Der Stammtisch ist nächste Woche, es hat sich aber nur noch ein anderer Wikepedianer angemeldet. Das finde ich (leider) etwas schwach besucht, um den umständlichen Weg nach Schwetzingen zu fahren. Kommt da vielleicht noch jemand? --Koffeeinist (Diskussion) 20:06, 28. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Koffeeinist! Ich wundere mich auch darüber. Das erscheint mir diesmal aber auch ziemlich untypisch! Sicher ist nicht mit 15 Leuten zu rechnen, aber sechs bis zehn waren es bisher eigentlich immer. Mal sehen, ob sich doch noch etwas tut. Der eine oder andere entscheidet sich zuweilen auch etwas kurzfristig. Hier in Baden-Württemberg sind ja jetzt Herbstferien. Vielleicht liegt es auch daran. Bisher habe ich aber schon noch vor, nach Schwetzingen zu fahren. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:43, 28. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Koffeeinist! Es hat sich nun unter "Vielleicht" noch jemand eingetragen. Ich hoffe mal, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Würde es helfen, wenn ich Dir anbiete, Dich von HD oder von Leimen aus mitzunehmen? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:25, 1. Nov. 2016 (CET)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Danke[Bearbeiten]

Danke für Deine netten Worte, die machen vieles gut, was andere mit Worten anrichten. Liebe Grüsse Zabia (Diskussion) 15:37, 14. Jul. 2017 (CEST)

Sehr gerne, Zabia! Unglaublich, wie manche hier herumpoltern! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 15:41, 14. Jul. 2017 (CEST)

BLKÖ[Bearbeiten]

Danke für die 2.Korrektur. Was fehlende, oder anscheinend fehlende Satzzeichen betrifft: die werden stillschweigend ergänzt. Auch fehlende oder falsche Klammern, .... Dagegen werden in fremdsprachlichen Texten diakritische Zeichen nicht ergänzt. also nicht a zu á oder so. Wir wollen ja niemanden überfordern. Zabia (Diskussion) 08:19, 25. Mai 2018 (CEST)

Hallo Zabia, danke für die Info! Hoffentlich weiß ich es beim nächsten Mal noch ... ;-) Ich hatte deshalb ja auch geschrieben, dass ich das leidenschaftlos sehe. Alles OK also! Liebe Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:07, 26. Mai 2018 (CEST)