Benutzer Diskussion:Ngiyaw

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Ngiyaw!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jonathan Groß 19:49, 1. Apr. 2009 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Über Vampyrismus[Bearbeiten]

Hi! Du hast im Review den Text als teilweise korrigiert markiert und in den Seiten auch editiert. Der Status ist aber immer noch auf 'unkorrigiert'. Gibts ein weiteres Problem mit der Proofread-Erweiterung oder hast du das Statusumstellen nur einfach vergessen? -- Cecil 08:13, 4. Okt. 2009 (CEST)

nur vergessen Cecil - habe nun teilkorrigiert nachgetragen - hoffentlich so okay -, vielleicht schaffe ich es heute noch ganz. --Ngiyaw 09:19, 4. Okt. 2009 (CEST)
Ich meinte auf den Seiten selbst. Im Index und auch im Header der Seiten erscheinen die alle noch als 'unkorrigiert'. -- Cecil 13:10, 4. Okt. 2009 (CEST)
Heureka - habe es nun endlich gesehen, die kleinen Knöpfchen mit den netten Farben ... werde mal versuchen Sie richtig anzuwenden :-) So nun sollte es passen --Ngiyaw 13:31, 4. Okt. 2009 (CEST)

Der unglückliche Arme und Reiche[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw,

darf ich fragen, warum du hier den Bearbeitungsstand von "Fertig" auf "Korrigiert" geändert hast? War das ein Versehen oder steckt etwas dahinter?

Viele Grüße --Dorades 14:13, 16. Dez. 2009 (CET)

Tja, ich hatte mir den Text von den Korrekturen der Woche geholt, dort war es die Erstkorrektur, dann habe ich es auf Korrigiert gesetzt. Eigentlich logisch, doch hatte ich wohl nicht aufgepasst, dass es schon auf fertig stand - sorry - das nächste Mal passe ich besser auf ... aber sag mal, warum war es bei den Korrekturen der Woche als Erstkorrektur ausgewiesen? oder habe ich da auch was übersehen? --Ngiyaw 16:07, 16. Dez. 2009 (CET)
Kein Problem, ich war nur etwas verwundert. Die erste Seite des Gedichtes war schon fertig, die anderen beiden eigentlich noch unkorrigiert, aber Moros hat nun diese beiden am 12.12. auch noch korrigiert, allerdings unabhängig von den Korrekturen der Woche und deshalb da nicht den Korrekturstatus verändert. --Dorades 16:14, 16. Dez. 2009 (CET)
okay, dann ist nun alles so wie es gehört? oder muss jetzt noch der Korrekturstand auf fertig geändert werden? Bei mir kam sofort fertig als ich es versuchte, also ließ ich es ... --Ngiyaw 16:18, 16. Dez. 2009 (CET)
Ich hab's auf fertig geändert; du hast (nach Moros) die 2. Korrektur durchgeführt. :-) --Dorades 16:21, 16. Dez. 2009 (CET)
Thanx. --Ngiyaw 16:22, 16. Dez. 2009 (CET)

Kafkas Schloß[Bearbeiten]

Danke... Das ist mir ja ziemlich peinlich, dass ich da so viele Fehler übersehen habe... Waren so mit meine ersten Seiten, die ich hier korrekturgelesen habe... --Jmb1982 14:39, 5. Okt. 2010 (CEST)

No problem, kannst du bitte nur das noch ändern: http://de.wikisource.org/wiki/Seite:De_Kafka_Schlo%C3%9F_151.jpg

mas zu was mit Wikisource-anmerkung - da ich da nicht weiss wie es geht. LG --Ngiyaw 14:47, 5. Okt. 2010 (CEST)

Erledigt. --Jmb1982 14:54, 5. Okt. 2010 (CEST)
Thanks. --84.1.165.10 15:00, 5. Okt. 2010 (CEST)

Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw! Ich hab nach Dir Die Genesene zweitkorrigiert. Grundsätzlich hätte genau dort der Bearbeitungsstand geändert werden müssen, allerdings war in diesem Fall der Bearbeitungsstand schon 2009 auf „korrigiert“ (Ich hab auf „fertig“ gesetzt). Bearbeitet wird dieses Gedicht allerdings auf Seite:Die Gartenlaube (1869) 522.jpg. Und hier hast Du den Bearbeitungsstand auf korrigiert gesetzt, obwohl der Text über die Uhren (section1) nicht korrigiert war. Ich kann den Stand also nicht verändern, (noch) nicht auf „fertig“ setzen. Wenn Du so liebenswürdig wärst, und nach mir den oberen Text auf dieser Seite prüfst, könnte ich auf „fertig“ setzen. Nebenbei: Die Apostrophen sind in der Gartenlaube meist falsch (korrekt z.B.: „ist’s“. Und die Autoren werden mit einer bestimmten Vorlage eingebunden. Die Linie habe ich aus anderen zweitkorrigierten Gartenlaubetexten. Die Editionsrichtlinien sind Die Gartenlaube, da steht weiter unten z.B., dass statt Sperrschrift kursiv verwendet wird. Gruß Zabia 19:43, 4. Dez. 2010 (CET)

Zur Verdeutlichung: Bei den Korrekturen des Monats sind normalerweise nur Zweitkorrekturen zu machen, allerdings bei Gartenlaube-Artikeln, auf Seiten, die meist „unkorrigiert“ sind. Ich korrigiere daher meist diese ganze Seite (Seite:Die Gartenlaube (1887) 281.jpg – hier ist nur 1 handschriftliches Gedicht), erhöhe den Bearbeitungsstand und wechsle dann auf den Artikel (Die sanften Tage) selber und erhöhe dort auch (falls noch nicht geschehen). Danach noch die Korrekturen d. Monats abstreichen. Gruß! Zabia 20:32, 4. Dez. 2010 (CET)

Habe ich gemacht und auf fertig gesetzt. Danke für die Mitteilung, ich hatte mir die Korrektur aus dem Korrekturen des Monats geholt, Die Genesene, und ich geh dann nicht davon aus, dass die ganze Seite gemeint ist, sondern nur Die Genesene, wenn ich das anklicke, aber Danke für die Mitteilung. -- Ngiyaw 20:35, 4. Dez. 2010 (CET)

Selbst auf die Gefahr, dass ich lästig erscheine: Du solltest bei den Uhren nur meine Korrektur prüfen. Den Bearbeitungsstand hätte ich hoch gesetzt auf „fertig“, da Du ja bereits auf „korrigiert“ gesetzt hattest, und keiner zweimal bei einem Text den Bearbeitungsstand verändert. (Nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn sehr kurzer Text oder nur Bild). Danke jedenfalls, dass Du so schnell reagierst hast!

Du hättest diese Seite nicht unbedingt machen müssen, wenn Du nicht den Bearbeitungsstand da hochgesetzt hättest. Allerdings machen viele freiwillig diese Mehrarbeit. Gruß Zabia 20:46, 4. Dez. 2010 (CET)

Selbst auf die Gefahr, dass ich lästig erscheine - erscheinst du nicht :-) nu das mit dem fertig wird schon mal durchgehen hier, ... lässt sich ja nachrecherchieren, falls jemand das will ... -- Ngiyaw 21:10, 4. Dez. 2010 (CET)
Eben. (Ich fürchte aber, viele wollen nicht rumsuchen!) Immerhin hab ich durch Dich grade gelernt, dass ich die unnötigen Zeilenschaltungen auch entfernen muss. Danke. Zabia 22:25, 4. Dez. 2010 (CET)

Stimmberechtigung[Bearbeiten]

Ich verstehe nicht, wie du drauf kommst nicht stimmberechtigt zu sein. Du hast demnach 500 Edits und bist auch schon länger als 2 Wochen dabei. Insofern sehe ich kein Grund, dass du nicht stimmberechtigt sein solltest. Gruß -- Finanzer 12:30, 4. Jan. 2011 (CET)

Japp, sehe ich auch so:
Benutzer:	Ngiyaw
Erster Beitrag:	Mar 27, 2009 15:28:51
Veränderte Artikel:	192
Durchschnittliche Anzahl Beiträge je Seite:	2.61
Sichtbare Beiträge:	499
Gelöschte Beiträge:	3
Beiträge (inklusive gelöschte):	502

--Jmb1982 12:33, 4. Jan. 2011 (CET)

Hathti-Bestand-Seite[Bearbeiten]

Bester Ngiyaw,
das war eine gute Idee, Links anzubringen. Ich will die Seite verschieben nach Wikisource:Google Book Search/Hathi Trust uploadbare Bestände, damit Wikisource:Hathi_Trust nicht so einsam in der Landschaft herumsteht. Bin schon neugierig zu sehen, was Du so gerettet hast. Ich habe übrigens die "revidiert" Benjamin-Gesamtausgabe und auch eine Joseph Roth-Gesamtausgabe gekauft und bin dabei, sie zu digitalisieren. Dann wären zwei empfindliche Lücken geschlossen (besonders die Joseph Roth-Lücke). Bis bald, Dein --Konrad Stein 19:28, 23. Feb. 2011 (CET)

Na, meine Anfrage per eMail hat sich erledigt; habe mal so stichprobenweise deine pdfs durchgesehen, gut dass unsere Interessen da so auseinanderliegen. Benjamin und Roth - da hast du ja zu tun :) Ich bin dabei manche, eigentlich viele der Werke im Laufe des Jahres abzuarbeiten, so dass sie dann auch bei mir als Digitalisat online sein werden. Liebe Grüße --Ngiyaw 09:51, 24. Feb. 2011 (CET)

Joseph Roth[Bearbeiten]

ist schon da. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 18:02, 26. Feb. 2011 (CET)

Diskussion:Pròdromos[Bearbeiten]

Magst du mal schauen? Du hast es ja digitalisiert :-) Diskussion:Pròdromos --Jmb1982 19:47, 2. Mär. 2011 (CET)

Danke[Bearbeiten]

88.67.112.216 10:04, 16. Mai 2011 (CEST)

Ja eine gute Idee so und danke für das faire Erwähnen der Quelle (lexika.us) :) --Ngiyaw 10:43, 16. Mai 2011 (CEST)

Twitter/Facebook[Bearbeiten]

Zur Info: Alles was Du bei twitter über ws postest kommt automatisch als Eintrag auf der Facebook-Wikisource-Seite... --Jmb1982 10:29, 16. Mai 2011 (CEST)

Klar, sah ich schon, ist doch okay so??! --Ngiyaw 10:44, 16. Mai 2011 (CEST)

Sicher ist das ok, wollte nur nochmal drauf hinweisen... --Jmb1982 10:49, 16. Mai 2011 (CEST)
 :) --Ngiyaw 11:53, 25. Mai 2011 (CEST)

/* Nochmal George */[Bearbeiten]

Huhu, schaust du nochmal hier vorbei? Danke und Gruss, --Kellerkind 19:13, 1. Jun. 2011 (CEST)

Die erste Wochensuppe[Bearbeiten]

Hallo! Lies mal dieses Gedicht. (Leider gibts keine Kategorie für Väter oder Eltern). Gruß Zabia 23:16, 4. Jul. 2011 (CEST)

Nett - Danke, werde es bei quellentexte.org erwähnen - Danke, dass du daran gedacht hast; bin leider momentan gesundheitlich nicht so gut darauf, dass alles ein wenig langsamer geht, aber es geht ... --Ngiyaw 06:15, 5. Jul. 2011 (CEST)

Da kannst Du bestimmt helfen, oder?[Bearbeiten]

Diskussion:ADB:O’Donel, Carl Claudius Graf --Jmb1982 09:13, 23. Nov. 2011 (CET)

Wenn ich verstünde, womit ich helfen kann, dann vielleicht :) --Ngiyaw 10:29, 23. Nov. 2011 (CET)

Frida Spandow[Bearbeiten]

Sie wurde am 23.08.1942 von Stuttgart nach Theresienstadt und dann am 16.05.1944 nach Auschwitz deportiert. Es ist anzunehmen, dass diese Verlegung nur den Zweck der sofortigen Vernichtung gehabt haben kann und sie wohl direkt von der Rampe zur Vergasung gebracht wurde. http://www.holocaust.cz/de/victims/PERSON.ITI.648376 --178.7.42.147 21:46, 9. Mai 2012 (CEST)

Danke --Ngiyaw (Diskussion) 05:50, 10. Mai 2012 (CEST)

Ich hatte nicht gleich geschaltet, bzw. gerechnet und schon eine Autorenseite angelegt gehabt (Inzwischen wieder gelöscht). Nun habe ich aber die Texte aus der zehnten Muse entfernt, bis 2015. Gerne hätte ich mit ihren Gedichten und ihrer Autorenseite an sie und ihr Schicksal erinnert, aber sie ist durch Deutsche ermordet worden und da möchte ich als Deutscher nicht auch noch dazu beitragen, ihre Rechteinhaber zu berauben. Wahrscheinlich ist ihr Werk verwaist, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass noch entfernte Verwandte bzw. deren Nachfahren existieren. --178.7.42.147 07:48, 10. Mai 2012 (CEST)

Der Salon[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw. Danke für deine Korrekturen an der Liste. Schaust du mal hier: Diskussion:Der Salon für Literatur, Kunst und Gesellschaft, deine Meinung ist gefragt. --Jowinix 18:41, 7. Okt. 2012 (CEST)

Rote Tage[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw. Besten Dank für die Weiterverarbeitung des Textes und die Aufbereitung als epub auf Deinen Seiten. Ich finde das erfreulich, so kommen die Früchte meiner Arbeit und die der KollegInnen besser "unter's Volk". Naive Frage: wikisource irgendwo als Herstellungsort nennen, wie Du wikipedia als Quelle für den Begleittext nennst, möchtest Du nicht? 2,3 Kleinigkeiten: Behältst Du Zweitkorrekturen im Auge? Ich habe heute nochmal was nachgebessert. Im Begleittext: Bytosch ist der Geburtsort, kein Namensbestandteil und das Gouvernement heisst Orjol. Und dann ist das Bild von Dorpat natürlich sehr hübsch, eines von Mitau wäre aber passender. was hältst du von dem hier? Bitte ob der Kritik nicht ärgern, prinzipiell freue ich mich. --Galabalt (Diskussion) 14:21, 21. Mai 2013 (CEST)--

Hallo, bitte entschuldigt, dass ich die wikisource nicht genannt habe; als ich es bei google+ erwähnte, bin ich mir fast sicher, dass ich die Quelle miterwähnt habe [Nachtrag: nein da habe ich es zu meiner Schande auch nicht erwähnt ...] ... aber sicher, es ist richtig und entspricht nicht meiner Art, das zu verschweigen, sorry, wenn es passiert ist, werde ich asap ändern (erare humanum est und es ist hier auch schon versehentlich geschehen, bei Texten von mir, nicht so schlimm ;) ) - danke für das Bild --Ngiyaw (Diskussion) 16:19, 21. Mai 2013 (CEST)
Hallo Ngiyaw. Das war nicht böse gemeint, im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn Du die anderen beiden Novellen auch der Verarbeitung wert befinden würdest. Könntest Du mir verraten, woher der Text für "Drei Menschen" stammt? Den lese ich derzeit und da hat's ein paar typische OCR-Fehler drin, die ich (fast schon reflexhaft) zu reparieren versucht bin. Besten Dank im Voraus. --Galabalt (Diskussion) 08:35, 4. Jun. 2013 (CEST)
Nein habe ich auch nicht so aufgefasst.... das Digitalisat werde ich hochladen, dann kannst du es dir ansehen ... heute oder morgen ... liebe Grüße aus Ungarn --Ngiyaw (Diskussion) 11:26, 4. Jun. 2013 (CEST) --- oh, sehe gerade ist ja schon online unter der Autorin und dann Digitalisat --Ngiyaw (Diskussion) 11:28, 4. Jun. 2013 (CEST)
Meci für Antwort. Du hast also in dem Fall direkt ab Digitalisat gearbeitet? Da gibt's also nicht wie hier eine "Zwischeninstanz", auf der man Scanfehler berichtigen könnte? freundliche GRüsse. --Galabalt (Diskussion) 05:12, 5. Jun. 2013 (CEST)
schreibe mir bitte eine eMail (ngiyaw (at) gmail.com), dann gebe ich dir den link für das doc.-file. --Ngiyaw (Diskussion) 07:14, 5. Jun. 2013 (CEST)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[Bearbeiten]

(Sorry to write in Engilsh)

Die neue Oberwelt[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw! Vielen Dank für die Zweitkorrekturen bei "Die neue Oberwelt"! Freut mich sehr! Die einzelnen Seiten hast Du allerdings noch nicht auf "fertig" gesetzt - mittels des entsprechenden Buttons. War das bewusst so oder hast Du nur vergessen, den Status jeweils auf "fertig" zu setzen? Nochmals danke! Und viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:13, 8. Jan. 2018 (CET)

Es war versehentlich, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest, werde ich es morgen nachholen.
Inzwischen hat Dorades alles auf "fertig" gestellt - und noch ein paar Fehler gefunden bzw. Anmerkungen eingefügt. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe! --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:38, 9. Jan. 2018 (CET)

Josias[Bearbeiten]

Hallo Nygiaw! Ich habe zum Glück oder leider, sehe es wie Du willst, bei Josias noch eine Folge gefunden, die, weil sie im Inhaltsverzeichnis fehlte, dem Ersterstellenden durch die Lappen gegangen ist. Die Gartenlaube 1888, Heft 10, S. 159–162. Die ganze Fortsetzungsgeschichte steht somit in den Heften 8 bis 10 und 12 bis 15. Ich habe gesehen, dass Du das auf Deiner Seite sehr hübsch aufbereitet hast; da müsstest Du nochmals neu "binden". Ein paar Textkorrekturen hatte ich auch noch. freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 16:35, 9. Mär. 2018 (CET)

Danke ich schaue es mir gleich heute an. --Ngiyaw (Diskussion) 07:28, 10. Mär. 2018 (CET)
Vielen lieben Dank, dass du, Maasikaru, mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe es jetzt auf meiner Seite ausgebessert. --Ngiyaw (Diskussion) 11:04, 10. Mär. 2018 (CET)

eBooks[Bearbeiten]

Hallo Ngiyaw, im Skriptorium hattest Du nach "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff gefragt. Ich habe die epub-Datei wohl noch. Brauchst Du die noch? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 16:18, 22. Sep. 2018 (CEST)

Nein danke, ich habe es bereits selbst erstellt, nur noch keine Zeit gehabt, es fertigzustellen. Falls jedoch etwas Unerwartetes dazwischenkommt, greife ich gerne auf dein Angebot zurück --Ngiyaw (Diskussion) 08:13, 23. Sep. 2018 (CEST)