Benutzer Diskussion:PDD

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 3342 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Dank für die Begüßu ng![Bearbeiten]

Es freut mich, Deine Begrüßung! Hab ein paar Worte in meine Seite geschrieben. Ich bin seit 2 Monaten bei der deutschsprachigen WP dabei. Hab mitlerweile dort 3 Artikel geschrieben oder weitgehend neuverfassed und auch 2 in der engl.WP - den 3. werd ich gleich hochladen, außerdem einige Bilder für die Commons. Dank und einen schönen Gruß RM Vollmer 12:31, 10. Mär. 2011 (CET)

WS-Anmerkungen[Bearbeiten]

Hallo PDD,

ich habe in der Seite:Ramdohr-Venus_Urania-Band_3.2.djvu/5, 6, 7 und 17 WS-Anmerkungen eingefügt. Leider falsch, denn in des Dritten Theils zweyter Abtheilung/Neunzehntes Buch waren die Anmerkungen unter den verschiedenen Seiten statt am Ende des Artikels. Das habe ich jetzt berichtigt, aber mit einem unguten Gefühl, denn ich hab nur herumgefummelt, bis es irgendwie geklappt hat. Kannst du noch mal nachgucken, ob ich alles richtig gemacht hab? Danke schön.

--Kolja Pastor 14:07, 10. Dez. 2011 (CET)

Hallo Kolja, hast du prima gemacht; trial & error funktioniert also :-)
Generell ist im Ramdohr-Projekt die Reihenfolge unten im Footer {{References|x}}{{References|TIT|WS}}{{BlockSatzEnd}}, in anderen Worten: beide Arten Fußnoten kommen innerhalb des Blocksatzes (was bei kurzen Fußnoten natürlich keinen Unterschied macht), und die normalen Fußnoten (also die von Ramdohr) ohne Überschrift und stattdessen mit einer Linie abgetrennt. Lieber Gruß, PDD 21:21, 11. Dez. 2011 (CET)

ADB:Theudowald (2. Artikel)[Bearbeiten]

Hallo PDD, freut mich, dass du dich hier wieder rumtreibst. :-) Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal sehen, was bei dem Artikel verschlimmbessert wurde. LG --Dorades (Diskussion) 13:54, 16. Jun. 2012 (CEST)

Hey Dorades, danke für den Hinweis; schon erledigt. Und ja, ich will wieder etwas fleißiger sein (und hoffentlich komme ich auch bald zu den Seiten aus dem Friedländer-Tausch, die ich dir noch schuldig bin... vergessen wird jedenfalls nichts :-). Lieber Gruß, PDD (Diskussion) 13:58, 17. Jun. 2012 (CEST)

ADB - unverlinkt[Bearbeiten]

Hallo, PDD, beim Versuch, deine Liste mit unverlinkten Artikeln abzuarbeiten - auch schon vorher gelegentlich, stieß ich auf solche, die auch NICHT EINEN verlinkbaren Namen nennen. Solche Artikel werden dann wohl für immer "unverlinkt" sein? oder gibt es auch eine Kategorie "durchgesehen aber unverlinkbar"? Gruß, --Hvs50 (Diskussion) 09:15, 8. Jan. 2013 (CET)

Hallo Hvs50, unabhängig davon, wie man „vollständig verlinkt“ interpretieren will (Sparvariante 1: alle Personen verlinkt, die einen ADB-Artikel haben; Normalvariante 2: außerdem alle verlinkt, die eine WS-Autoren-/Personenseite haben; High-End-Variante 3: sämtliche erwähnten Personen für den Leser erschlossen, einschließlich Personen ohne ADB-Artikel oder WS-Seite, also durch Fußnoten): wenn ein Artikel, neben der beschriebenen Person, nur eine einzige weitere Person nennt und diese verlinkt wurde, ist der Artikel vollständig verlinkt, und das sollte (IMHO) analog auch gelten, wenn es statt einer genau null Personen sind. Lieber Gruß, PDD (Diskussion) 16:46, 8. Jan. 2013 (CET)
Mit den Luxusvarianten werde ich mich langsam anfreunden, aber die Sparvariante „0:0= vollständig verlinkt“ gefällt mir ausserordentlich. :-D --Hvs50 (Diskussion) 18:08, 8. Jan. 2013 (CET)

ADB:Pannartz, Arnold (1. Artikel) und Konsorten[Bearbeiten]

Hallo PDD, Benutzer:HHill hat eine Bitte an mich herangetragen. Die WP-Links in ADB-Verweisen sind bekanntlich ausgeschaltet, hier wäre die Verlinkung aber sinnvoll, weil es im Artikel hauptsächlich um eine andere Person geht. Ich nehme an, technisch gesehen kann man hier keine Ausnahme machen.

Zum Personenkuddelmuddel: Laut HHill sind Arnold Bucking (= ADB:Pannartz, Arnold (1. Artikel)) und Arnold Pannartz (= ADB:Pannartz, Arnold (2. Artikel)) nicht identisch; man müsste den ersten Artikel also entsprechend verschieben. Außerdem existieren für Konrad Schweynheim zwei Verweise, der eine ADB: ADB:Schweynheim, Konrad (Verweisung), der andere WS: ADB:Schweinheim, Konrad. Insgesamt geht es also um drei Personen, die hier kreuz und quer verlinkt sind. Es wäre schön, wenn du etwas Ordnung schaffen könntest. LG --Dorades (Diskussion) 14:32, 26. Apr. 2013 (CEST)

Oh je. Ich überleg mir was :-) PDD (Diskussion) 20:36, 3. Mai 2013 (CEST)
Und, weitergekommen? Vgl. auch Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie#Fehler (2014). --HHill (Diskussion) 00:52, 8. Sep. 2014 (CEST)
Ich versuche mich gerade am Aufräumen... PDD (Diskussion) 09:20, 8. Sep. 2014 (CEST)
Zum Sweynheym-Problem: Ich denke, die jetzige Lösung ist im Prinzip richtig (der interne Verweis in der ADB ist einfach zu ignorieren, verlinkt werden sollte immer nur die WS-Verweisung, von der man auch in die WP kommt usw.). Eventuell brauchts noch eine WS-Fußnote im ADB-Verweis (Hinweis auf den WS-Verweis) und eine Ergänzung des WS-Verweises dahingehend, dass Sweynheym auch in den Artikeln zu Bucking und Pannartz vorkommt. PDD (Diskussion) 09:28, 8. Sep. 2014 (CEST)
Vielen Dank! --HHill (Diskussion) 14:11, 8. Sep. 2014 (CEST)

Benutzer:PDDbot/ADB-Autorenkürzel/OP etc.[Bearbeiten]

Brauchst Du diese Seiten in dieser Form? Sie tauchen nämlich in den Autorenkategorien auf. --AndreasPraefcke (Diskussion) 22:10, 14. Mai 2013 (CEST)

Ich leere sie mal, damit sie nicht stören. PDD (Diskussion) 22:20, 14. Mai 2013 (CEST)

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:02, 25. Jul. 2013 (CEST)

GND zu ADB:d’Autel, August Heinrich[Bearbeiten]

Hallo PDD, gibt es die GND jetzt oder nicht? :) LG --Dorades (Diskussion) 19:54, 10. Sep. 2014 (CEST)

Anscheinend schon, aber vielleicht ist sie noch nicht in jeder staubigen Ecke der DNB bekannt :-) PDD (Diskussion) 21:36, 10. Sep. 2014 (CEST)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

While it's true that we're not really using local uploads and prefer to upload to Commons, I'm not sure how that makes us a wiki that „asks that uploads be restricted to administrators“. If nobody removes our wiki from your list, that would be considered proof that we asked for something we never asked for? Kinda confuses me, but it's late :-) PDD (Diskussion) 22:37, 18. Sep. 2014 (CEST)

"Charakterbilder aus der Geschichte und Sage" von A.(ugust) W.(ilhelm) Grube[Bearbeiten]

Hallo PDD, Der Autor A.W. Grube hat ein Lemma auf/in Wikipedia. Das oben aufgeführte Buch ist auf die digitale Schulbuch-Bibliothek in 20. Auflage (1877) digitalisiert zu finden. Nachdem ich erfuhr, dass z.B. von vielen Waldorflehrern das Werk gern für Geschichts-Epochenunterricht nach wie vor herangezogen wird, scheint es mir ein würdiges Buch für Wikisource, bin aber völlig überfordert es hierin sachgerecht anzufangen. (Wie und wo soll der scan geladen werden? Wie verknüpt man es mit dem Artikel usw.) Mir ist persönlich die Ausgabe von 1852 (Zweite unveränderte Auflage) in akzeptablem Zustand zugeschickt worden. Könntest Du / oder ein anderer Profi, nachdem ihr die Sinnhaftigkeit geprüft habt, mir hierzu engerische starthilfe geben? (Das Skriptorium schien mir der suboptimale Ort diese Anfrage in dieser Form zu posten), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. --Deklamat (Diskussion) 12:35, 30. Nov. 2014 (CET)

Hallo Deklamat, das Digitalisat bei der digitalen Schulbuch-Bibliothek des GEI enthält (neben 187720) auch bereits die bzw. eine 1852er Ausgabe, jedenfalls von Band 1 und 2, das müsste also wohl nicht von dir neu gescannt werden. Davon abgesehen: Auf den ersten Blick hat sich mir die potentielle Bedeutung für die (Waldorf-)Pädagogik des 21. Jahrhunderts nicht erschlossen; jedenfalls ist das ganze mit geschätzt 800 bis 1000 Seiten ein größeres Projekt (siehe Hinweise für neue Großprojekte) und sollte daher am besten auf Wikisource Diskussion:Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Lieber Gruß, PDD (Diskussion) 14:31, 30. Nov. 2014 (CET)
Lieben Dank für die Antwort PDD mit den wertvollen Hinweisen. Durch "Analoge" Beanspruchungen ist meine Reaktion etwas saumseelig ausgefallen. Ich habe den Rat befolgt. Nun warte ich die Reaktionen ab. ... Lieben Adventsgruss --Deklamat (Diskussion) 21:36, 7. Dez. 2014 (CET)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo PDD!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)

Bruno Haushalter[Bearbeiten]

Ich bin hier nicht aktiv tätig, nutze aber einzelne Artikel zur Recherche. Nun zu meiner Frage: Du hattes mal die Seite zu "Bruno Haushalter" angelegt. Hast Du zu dem Autor zufällig das Geburts- und Sterbedatum? Ich wollte aus zwein seiner Werke zu den Mundarten (gedruckt 1884 und 1883) Bilder auf Commons hochladen und bin mir nicht sicher, ob das Sterbedatum mindestens 70 Jahre zurück liegt. Rein rechnerich müßte es ja reichen, wenn er nicht über Hundert Jahre alt geworden ist.--Thürinsch (Diskussion) 13:55, 21. Mär. 2016 (CET)

Dein (Administrator- / Bürokraten- / Administrator- und Bürokraten-)Status bei de.wikisource[Bearbeiten]

Hallo. Die Richtlinie hinsichtlich der Vorgehensweise beim Entzug von erweiterten Rechten (Administrator, Bürokrat usw.) wurde 2013 durch einen Gemeinschaftskonsens ergänzt. Nach dieser neuen Regel überprüfen die Stewards die Aktivitäten auf Wikis ohne eigene Inaktivitätsrichtlinien.

Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben aufgeführten Wikis. Da dieses Wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gelten die allgemeinen Regeln.

Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des Wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.

Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du hier antworten oder auf Meta die Rückgabe der Rechte beantragen.

Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bürokratenrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte die Stewards

Hochachtungsvoll.--علاء (Diskussion) 20:52, 7. Jan. 2020 (CET)

Today I removed your permission. Thank you for your work, Einsbor (Diskussion) 13:04, 10. Feb. 2020 (CET)