Benutzer:Dorades

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Es scheint mir aber, daß wir Russen uns oft geschmeichelt fühlen, wenn wir Gelegenheit haben, mit einem Ausländer zu verkehren. Und zwar verstehen wir unter „Ausländer“ Europäer, jene Menschen also, die viel mehr Verstand haben dürften als wir, obwohl sie viel weniger wert sind. Es kommt uns zuweilen vor, daß Gott die Europäer begnadet hat, obwohl sie nicht an Ihn glauben. Vielleicht aber glauben sie einfach deshalb nicht an Ihn, weil Er ihnen so viel geschenkt hat. Und also werden sie übermütig und glauben, sie hätten selbst die Welt erschaffen, und sind obendrein noch mit ihr unzufrieden, obwohl sie ja selbst, ihrer Meinung nach, die Verantwortung dafür haben.“

Semjon Semjonowitsch Golubtschik in Joseph Roths „Beichte eines Mörders“


Arbeitsliste[Bearbeiten]

Zeitschrift für Allgemeine Erdkunde

Index:Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin V