Diskussion:Der Salon für Literatur, Kunst und Gesellschaft

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autorennamen[Bearbeiten]

Autorennamen sollten aufgelöst werden, wenn die Zuordnung eindeutig ist; eine genaue Wiedergabe der Form des Originals soll die Liste ja nicht werden, sondern eine Inhaltsangabe die das Auffinden von Beiträgen der Autoren erleichtert. Angaben wie: Von Verfasser der „Spiegelbilder der Erinnerungen“ nützen da wenig. Eine Kennzeichnung z. B. durch eckige Klammern bei Ergänzungen ist, denke ich, auch nicht erforderlich. Wenn nötig kann man ja eine entsprechende Bemerkung oben einfügen, wie: Autorennamen wurden aufgelöst / ausgeschrieben /ergänzt oder ähnliches. Meinungen dazu? --Jowinix 18:18, 7. Okt. 2012 (CEST)

Vollständig deiner Meinung, halte jedoch eckige Klammern für recht nützlich, so kann man die Schreibung/Benennung im Original erkennen und eben dann auch den vollständigen AutorInnennamen. Übrigens wirklich tolle Arbeit, hat mir zum Beispiel bei Bret Harte / Sophie Verena geholfen. Danke --Ngiyaw (Diskussion) 22:42, 7. Okt. 2012 (CEST)
Dann könnte man die Namen auch vollständig dranhängen, z. B. Helene [Helene von Hülsen], läßt sich dann, falls es mal eine Autorenseite gibt leichter verlinken (von der Dame gibt es übrigens aktuell min. 4 Beiträge.) --Jowinix 23:29, 7. Okt. 2012 (CEST)
Stimmt, wäre noch sinnvoller, wegen der Suche auch ... --Ngiyaw (Diskussion) 08:40, 8. Okt. 2012 (CEST)
Oben gesuchter Verfasser( „Spiegelbilder der Erinnerung“, „Grosse Leute, kleine Schwächen“, „Silhouetten und Reliquien“) ist: w:Karl Maria Kertbeny. Was die Vollständigkeit der Autorennamen angeht können wir das wie o. b. machen, wobei die Erfassung ersteinmal Vorrang haben sollte, zudem sollten die Autorennamen natürlich möglichst zweifelsfrei sein (bei H. G. ist es da schon schwierig, wenn auch verm. Hermann Grieben...). Für die weitere Erschließung (Verteilung auf Autoren/Themenseiten) sollten wir versuchen uns nicht gegenseitig zu behindern, im Moment läuft das ja noch ein wenig kreuz und quer. --Starshollow (Diskussion) 12:41, 8. Okt. 2012 (CEST)
An eine lange Recherche, um herauszufinden wer sich hinter den Kürzeln verbirgt, hatte ich auch nicht gedacht. :) Ich schlage vor du verteilst die Bände (ich hab für alle noch übrigen OCR und Scans) --Jowinix 15:20, 8. Okt. 2012 (CEST)
Danke für die Ehre ;-) Ich würde sagen Du nimmst die 80er Jahre und ich die 70er, dann schauen wir mal, was übrig bleibt. Ist 1890 eigentlich Schluß? --Starshollow (Diskussion) 15:29, 8. Okt. 2012 (CEST)
Weitere habe ich nicht gefunden, Opac geht auch nur bis 1890 (23. Jahrgang), könnte also vollständig sein. Ich hänge mal eine Liste von bisher verlinkten Autoren an. --Jowinix 15:56, 8. Okt. 2012 (CEST)

3 Bände sind noch übrig, ich mache noch 1878 --Jowinix 14:16, 10. Okt. 2012 (CEST)

Autoren[Bearbeiten]

Erledigt:

Alexis AarEduard von BauernfeldAugust BeckerHeinrich BetaBjørnstjerne BjørnsonFriedrich von BodenstedtAmely BölteEdwin BormannIda Boy-EdAlbert Emil BrachvogelUdo BrachvogelLuise BüchnerAda ChristenPaul d’AbrestFelix DahnCharles Edouard DubocJulius DubocAdolf EbelingErnst EcksteinHeinrich EhrlichTheodor FontaneIlse FrapanKarl FrenzelAlfred FriedmannEmanuel GeibelRudolf GenéeFriedrich GerstäckerOtto GlagauClaire von GlümerRudolf GottschallAnastasius GrünKarl GutzkowEduard HanslickBret HartePaul HeyseFerdinand HillerGeorg HiltlKarl von HolteiMalvina von Humbracht (Louise Ernesti) – Henrik IbsenWilhelm JensenWoldemar KadenGottfried KinkelRudolf KleinpaulFriedrich KreyßigNikolaus LenauFanny LewaldPaul LindauRudolph LindauHermann LinggHenry Wadsworth LongfellowJulius LoewenbergHieronymus LormJohn Henry MackayHeinrich von MaltzanAlfred MeißnerAugust MelsAdolf Müller (Naturforscher)Karl Müller (Naturforscher)Wolfgang Müller von KönigswinterElise PolkoEdgar Allan PoeGustav RaschF. L. Reimar (Marie Zedelius) – Max RingJulius RodenbergLeopold Ritter von Sacher-MasochGeorge SandHeinrich SchaumbergerEduard Schmidt-WeißenfelsLevin SchückingKarl SimrockFriedrich SpielhagenAdolf StahrAdolf StrodtmannTheodor StormBertha von SuttnerBayard TaylorIwan Sergejewitsch TurgenewEmma VelySophie VerenaAnna Vivanti-LindauFeodor WehlAdolf von WilbrandtAlfred Woltmann

Themen und Autoren (nur Sekundärliteratur)[Bearbeiten]

Autoren (unerfasst)[Bearbeiten]

aber relevant, bekannt oder „öfters“ vorhanden....

  • Edmund Grün
  • Hermann Grieben
  • Julian Schmidt
  • Eduard Müller-Gauger [konnte bisher nichts finden --Starshollow (Diskussion) 10:40, 26. Jan. 2013 (CET)]