Benutzer Diskussion:Lydia

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens 1 signierten Beitrag enthalten.
Filing cabinet icon.svg
Archiv
Sonnenblume

Hallo Lydia!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!


Scans der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, AlexF 18:44, 20. Okt. 2007 (CEST)Antworten[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Da du dich mit der Korrektur der Gesetzestexte beschäftigst, wirf bitte auch einen Blick auf Wikisource:Gesetze und auf die aktuelle Diskussion unter Wikisource Diskussion:Rechtsnormen. --AlexF 18:44, 20. Okt. 2007 (CEST)Antworten[Beantworten]

Verwaistenliste[Bearbeiten]

Hallo Lydia, habe die „Geschichte der Herrschaft Eisenburg“ korrigiert und hoffe, dass sich ein Zweitkorrektor noch findet. Eingebunden habe ich auch alles, bis auf die Seite T 10, die ist mir nicht gelungen. Habe beim Korrigieren unheimlich viel gelernt. Jetzt kann ich mich auch an „Stammbuch berümpter Fürsten, Graffen vnnd Herren Geschlechter“, ebenfalls von der besagten Liste, wagen. Ohne den direkten Kontakt mit euch in der SLUB hätte ich sicher aufgegeben. Der Anfang war nicht leicht, hatte aber den Willen weiter zu machen, wegen der Lehrerinnenbiografie. Mir fiel nun auf, dass sich doch einige anmelden, aber dann wohl nicht weiter arbeiten. Könnte es denen so gehen wie mir? Wie wäre der Vorschlag, eine Patenschaft über die ersten Hürden anzubieten? Liebe Grüße auch an deinen Mann von Irmgardmeissner (Diskussion) 12:11, 20. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Irmgardmeissner, schön dass dir die Mitarbeit bei Wikisource gefällt. Die Idee der Patenschaft finde ich gut, bin aber der Meinung es wird hier schon in gewisser Weise praktiziert. Durch die Begrüßung erhältst du ja einen Ansprechpartner, und wie du auf den Diskussionsseiten der aktiven Mitarbeiter erkennen kannst werden Fragen gerne beantwortet. Du kannst aber auch deine Idee der Patenschaft im Skriptorium vorstellen, da erreichst du mehr Mitarbeiter und es ergibt sich vielleicht die Möglichkeit der Umsetzung. LG --Lydia (Diskussion) 19:12, 28. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Index:Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Bd. 03 (1890)[Bearbeiten]

Hallo Lydia, ich habe den Band 3 der Deutschen Zeitschrift für Geschichtswissenschaft komplett durchgesehen und soweit mir möglich fertiggestellt. Leider sind jetzt noch ein paar Seiten auf Status "einmal korrekturgelesen". Ich kann sie nicht auf fertig setzen, da ich im Ablauf schon "verbrannt" bin. Kannst Du die bitte bei passender Gelegenheit für die Korrekturen des Monats einstellen, damit die (hoffentlich) in absehbarer Zeit komplett fertig gestellt werden können (und damit auch der komplette Bd. 3)? Ich werde mal schauen, ob ich weitere Bände der DZfG auch soweit bringen kann. ;-) Viele Grüße und Danke. --Ayyur (Diskussion) 11:56, 2. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Ayyur, das Einstellen in die Korrekturen des Monats mache ich gerne. Schön, dass du dich um die Bände der DZfG kümmern möchtest. Gruß --Lydia (Diskussion) 20:42, 2. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Index:Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Bd. 01 (1889)[Bearbeiten]

Hallo Lydia, mit den vorigen Fertigstellungswünschen hat es ja schön geklappt. Hier kommt der nächste Block. Ich habe jetzt auch den Band 1 der Deutschen Zeitschrift für Geschichtswissenschaft komplett durchgesehen und soweit mir möglich fertiggestellt. Wie üblich sind einige Seiten nicht von mir abschließend zu bearbeiten. Kannst Du die bitte wieder nach und nach bei den Korrekturen des Monats einstellen, wenn es passt. Viele Grüße und Danke. --Ayyur (Diskussion) 14:21, 22. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Gerne. Gruß --Lydia (Diskussion) 18:53, 22. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]