Benutzer Diskussion:WeHoLindenbronn

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo WeHoLindenbronn!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Fräulein von Scuderi


Editionsrichtlinien[Bearbeiten]

Hallo WeHoLindenbronn, vielen Dank für Deine Bearbeitungen. Aber wie immer und überall sind auch hier gewisse Regeln zu beachten, bei uns nennt man diese auch Editionsrichtlinien. Diese werden auf den Indexseiten der Projekte festlegt, z. B. hier: Index:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 2.pdf. Gesperrter Text wird kursiv dargestellt, und nur Antiqua-Text wird mit <tt>. . . </tt> eingefasst. Hier ist eine schöne Beispielseite, auf der die beiden Textarten zu finden sind: Seite:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 2.pdf/588. Bitte beachten. Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 21:15, 23. Mär. 2021 (CET)[Antworten]

Fliegende Blätter[Bearbeiten]

Hallo WeHoLindenbronn! Danke für die Bearbeitung der Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/51! M.E. kannst Du das doch auf den Bearbeitungsstand "korrigiert" setzen, oder? (Der Bearbeitungsstand "Unkorrigiert" kann in diesem Fall getrost übersprungen werden.) Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 18:56, 12. Mai 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo WeHoLindenbronn! Danke, dass Du Dich so engagiert bei den Fliegenden Blättern einbringst! Klasse!
Zur Größe der eingebundenen Grafiken gehe ich bei Fliegenden Blättern inzwischen durchgehend folgendermaßen vor: Ausschlaggebend ist die Breite der Grafik! Wenn die Grafik die gesamte Breite einer Seite einnimmt, dann sind das 800px. Üblicherweise sind im FB-Original zwei Spalten vorhanden. Wenn eine Grafik die gesamte Breite einer Spalte umfasst, dann sind das 400px. Wenn die Breite der Grafik anders ist, dann bekommt das ungefähr einen Wert, der verhältnismäßig stimmt. Bei einer Breite etwa von der Hälfte einer Spalte wären es dann also 200px. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!
Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du auch bei den fertigen Beiträgen noch die Zweitkorrektur machen!? Da geht es dann darum: Sind alle Seiten (richtig) eingebunden? Stimmen die Seitenübergänge (Absatz oder Fließtext)? Stimmen die Angaben im Kasten? Stimmen die Kategorien? Ist auf die passende Wikipedia-Seite verlinkt (soweit vorhanden)? Die Zweitkorrektur fehlt noch bei: Der große Krebs im See und den darauf folgenden Beiträgen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mitarbeit! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 12:38, 23. Mai 2021 (CEST)[Antworten]
Noch eine Anmerkung: normalerweise übernehme ich den Originaltext penibel genau (wenn es sich nicht gerade um offensichtliche Druckfehler handelt – Verfahrensweise dann ist in den Editionsrichtlinien beschrieben). Bei Dürings Erle sind aber bei wörtlicher Rede Anführungszeichen immer am Zeilenanfang gesetzt. Das beißt sich mit dem entstehenden Fließtext – deshalb habe ich das jeweils wieder rausgenommen. Anführungszeichen wie üblich eben zu Beginn und am Ende der wörtlichen Rede. --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 12:48, 23. Mai 2021 (CEST)[Antworten]
Wenn ein Satz auf einer Seite beginnt und auf der folgenden Seite weitergeht, wird kein PRZU gesetzt. Der andere Fall: auf der einen Seite endet ein Absatz und auf der neuen Seite beginnt ein neuer Absatz – hier wird auf der einen Seite PRZU gesetzt (davor muss eine Leerzeile stehen). Täte man das nicht, würden im fertigen Beitrag die Texte verbunden und wir hätten keinen Absatz mehr, obwohl im Original einer ist. „PRZU“ steht für: Proof read Zeilenumbruch. --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 13:01, 23. Mai 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo WeHoLindenbronn, solltest Du Zeit und Lust dazu haben: die Hefte Fliegende Blätter Heft 25 (Band 2) und alle weiteren Hefte bis zur Nr. 33 bedürfen noch einer Zweitkorrektur. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das übernehmen könntest! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 17:39, 18. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo WeHoLindenbronn, wie ich sehe, wagst Du Dich in Bezug auf die Arbeit an den Fliegenden Blättern an immer mehr Felder heran! Das ist gut – es unterstützt dieses Projekt ungemein und entlastet mich von vielen zeitaufwendigen Dingen. Das Projekt kommt so viel schneller voran.
Wie Du bereits gemerkt hast, bin ich in vielerlei Hinsicht allerdings sehr genau.
Nachfolgend noch ein paar Hinweise zu Dingen, die mir aufgefallen sind. Ich will Dich damit nicht ärgern – es sollen lediglich Hinweise sein. Ich sehe ja, dass Du inzwischen mit einiger Übung vieles sehr gut umsetzt, was ganz zu Beginn noch etwas Probleme bereitete.

  • Verschiedentlich tauchen in der Vorlage am Zeilenbeginn Anführungszeichen auf. Vom Grundsatz her folge ich der Vorlage. Insbesondere dann (vor allem bei Gedichten), wenn auch in der Transkription das Anführungszeichen vorne steht. Ausnahme: wenn es in der Transkription zum Fließtext wird. Da bleibt dann nur das initiale Anführungszeichen und die anderen bleiben weg. Macht anders m.E. auch keinen Sinn.
  • Commons / File:Fliegende Blätter 2 077 b1.png: Urheber war hier nicht Carl Spitzweg, sondern Carl Hermann Schmolze. Ist auf dem Bild anhand der Signatur auch gut zu erkennen. Ich habe es berichtigt.
  • WS / Selbstbiographische Studien: Da war bei „Nächster:“ auf einen falschen Beitrag verlinkt. Ich habe es berichtigt.
  • WS / Der Treiber: Da hat bei „Voriger:“ die Eintragung nicht gestimmt. Ich habe es berichtigt.
  • Commons / File:Fliegende Blätter 2 078 b1.png: Hier war die Kategorie fehlerhaft angegeben. Ich habe es berichtigt.
  • Commons / File:Fliegende Blätter 2 078 b2.png: Das zweite Bild auf dieser Seite stammt offensichtlich nicht von Carl Stauber (kein Monogramm und der Zeichenstil ist offenkundig ein anderer, als das, was man sonst von Carl Stauber kennt). Ich habe die Angaben entsprechend geändert.

Danke für Deine Unterstützung! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 00:22, 6. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Danke[Bearbeiten]