Benutzer Diskussion:Lydia/Archiv 2017

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Lydia/Archiv 2017#Abschnittsüberschrift]]).

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey

Zwei Fragen zu den KdM

Hallo Lydia, zwei kleine Fragen zu den Korrekturen des Monats: 1. Können prinzipiell alle noch gar nicht oder erst einmal korrigierten Seiten in den KdM bearbeitet werden, auch wenn sie nicht auf der monatlichen Review-Seite aufgeführt sind? Gibt es Ausnahmen? 2. Da allem Anschein nach keine neuen Texte hinzukommen, die Frage: Wie soll es mit den KdM weitergehen? Lesen bis zur letzten ungelesenen Seite und dann Ende, oder wie? Wer kann wie überhaupt neue Texte beisteuern? Oder ist ein Ende des Projekts gewünscht? Danke für eine gelegentliche Antwort, und schöne Frühlingstage! --Seedorfjohnny (Diskussion) 21:42, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Seedorfjohnny, die KdM sollen nur eine kleine Auswahl der Texte sein, die noch zu korrigieren sind, deshalb der Link zur Gesamtübersicht, damit hast du die komplette Auswahl. Du brauchst dich beim Korrigieren also nicht an die Seiten halten, die ich vorgebe. Die KdM sind für jeden zugänglich und das ist auch erwünscht, du kannst gerne neue Seiten einstellen, die Zählung übernehmen, Blümchen verteilen usw, was du ja zum Teil schon getan hast. Zur Zeit läuft es etwas schleppend, das muss ich zugeben, aber jede einzelne fertiggestellte Seite stellt einen Pluspunkt für Wikisource dar. Deshalb halte ich mich mal an das Sprichwort ;-)

Geduld, Vernunft und Zeit, das sind gar schöne Sachen,
Die, was unmöglich scheint, noch möglich können machen.

Wilhelm Körte: Die Sprichwörter und sprichwörtlichen Redensarten der Deutschen. Google

Ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn, Grüße --Lydia (Diskussion) 09:54, 3. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lydia, der Ort heißt Crimmitschau, also ohne z. Kannst du den Artiikel entsprechend verschieben? Danke. --80.131.87.90 10:14, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Lydia, diese ständigen Flüchtigkeitsfehler bei der Rechtschreibung gehen mir schon lange auf den Senkel. Endlich rügt das mal einer! ;-) Gruß --Hvs50 (Diskussion) 11:16, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Immer sachte! Natürlich sind Tippfehler nervig (manchmal aber auch lustig!), sie passieren aber jedem mal. Ich habe nix gegen alte Schreibweisen, die können auch interessant sein. Aber wenn du, Lydia, schon schreibst, dass Crimmitschau wohl das richtigere ist, warum schreibst du es nicht so im Titel? Was spricht gegen die Verwendung der aktuellen Schreibweise der Stadt? Noch 7 Tage, dann fange ich die Korrektur im Fließtext an. Und nach Anmeldung: Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 16:11, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Giftmischer, nur kurz zur Orientierung: Wir sind hier bei Wikisource, der freien Quellensammlung im Internet, dass heißt, wir transkribieren hier historische Quellen, meist gedruckte alte Bücher in e-Text und machen diese Texte so einem breiten Publikum zugänglich. Die von Dir gerügte historische Schreibweise wurde von Lydia fehlerfrei und tadellos wiedergegeben. Hier zum Vergleich die betreffende Buchseite aus dem Jahre 1856:

Hier gibt's auch nichts zu verbessern, die Seite wurde 2 mal Korrekturgelesen und ist somit fertiggestellt. Wahrscheinlich hast Du Dich von dem Beitrag von Hvs50 irritieren lassen, doch das sollte ein Witz(chen) sein, ein köstliches Bonmot eines altgedienten und um so mehr verdienten Mitarbeiters. Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 18:02, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wer behauptet, es gebe keine Ritterlichkeit mehr, dem sei die Parade von @Giftmischer zur Lektüre empfohlen. Sorry, ich wollte keinen Staub machen. --Hvs50 (Diskussion) 18:10, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Werde mich in die Arbeitsweise und Gepflogenheiten einlesen. Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 20:09, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lydia, vielen Dank für deine Themenseite zum Ablaß. Ein klein wenig überrascht war ich allerdings, in deinem "Ablaßkasten" Zeilen von Saadi in der Übersetzung von Adam Olearius, (Persianischer Rosenthal, Hamburg 1654) zu finden: "Man muß an solche Orter Walfahrten gehn/ da man Gnad und Ablaß zuerlangen vermeynet/ Weil in dem Tempel zu Mecca der Leute Gebet und Flehen so gerne erhöret wird/ kommen so viel Tausendt/ von so fernen abgelegenen Orten dahin gewandert." (http://diglib.hab.de/drucke/17-6-eth-2f/start.htm?image=00087). Schöne Sentenz für das Thema Haddsch.--93.131.240.130 19:23, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

ja die Seite hatte ich gesucht, und jetzt wo ich sie zu Ende lese... hm.... Vielleicht findest du ja das Passende für den "Ablaßkasten", würde mich freuen. Grüße --Lydia (Diskussion) 20:38, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neue Babel...

Hallo Lydia,

im Zuge der Verleihung der Babel für die Nominierten der 2017er EulenVerleihung haben wir nun hier bei Wikisource die in allen Projekten gültigen Auszeichnungen und Babel eingeführt. Du könntest jetzt also sowohl hier, als auch in anderen Projekten (z.Z. Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikibooks) dieses Babel verwenden. Dazu im jeweiligen Projekt einfach "Wikisource" durch "Wikipedia", "Commons" oder "Wikibooks" austauschen. Wikidata folgt noch.

Ich wurde für die FlügelEule 2016 nominiert.


Viele liebe Grüße, --WikiEulenAcademy (Diskussion) 12:48, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke im voraus für die Korrektur. LG --Historiograf (Diskussion) 20:30, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.