Benutzer Diskussion:Lydia/Archiv 2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Lydia/Archiv 2015#Abschnittsüberschrift]]).

Globales Benutzerkonto

Hallo Lydia! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.) 14:52, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Gruß --Lydia (Diskussion) 22:35, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
@DerHexer: Hallo DerHexer, bei Wikipedia und Commons bin ich Lydia1. Wenn eine Zusammenführung möglich ist, könnte ich mich dann auf Commons und WP als Lydia einloggen? Gruß --Lydia (Diskussion) 22:40, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ende Januar/Anfang Februar 2015 erhalten die Wikimedia Stewards ein Account-Merge-Tool, mit dem mehrere globale Benutzerkonten unter einem Namen, bspw. Lydia, zusammengeführt werden können. Dazu müssen die Benutzerkonten vollständige globale Konten sein, was voraussichtlich im April 2015 der Fall sein wird. Grüße, —DerHexer (Disk.) 11:12, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hättest du Lust, den Text auf fertig zu setzen? Dankeschön im voraus LG --FrobenChristoph (Diskussion) 20:48, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

erledigt, Gruß --Lydia (Diskussion) 18:23, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Merci! --FrobenChristoph (Diskussion) 20:28, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hebel

Hallo Lydia!

Ich habe gerade etwas Hebel korrigiert und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite https://de.wikisource.org/wiki/Seite:DE_Hebel_Werke_1834_2_129.png ein ganzer Absatz gefehlt hat. da du laut versionshistorie die letzte Bearbeitung gemacht hast, frage ich mich, ob der Absatz weggelassen hätte werden sollen, denn ich habe ihn jetzt nachgetragen. Ich möchte mich deshalb vergewissern, da dies eine 2. Korrektur ist, und danach potentiell eher wenige Leute einen Fehler suchen werden. --AndyleeHeute schon gelobt? 19:51, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Andylee, du hast alles richtig gemacht, jedoch hab ich mir einen dicken Fehler erlaubt ;-) Danke für die Korrektur. Gruß --Lydia (Diskussion) 17:45, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo noch einmal!

Wieder ist mir beim Hebel was aufgefallen:

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:DE_Hebel_Werke_1834_2_097.png

Da wird Miserere abgeteilt und normalerweise werden Abteilungen ja in die obere Zeile raufgezogen... aber diesmal nicht, weil es ein Gedicht ist?

Möchte mich da rückversichern und habe es erstmal nicht geändert. --AndyleeHeute schon gelobt? 11:57, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Andylee, in WS:ER steht: Versdichtungen werden wort- und zeilengetreu übertragen. Änderungen gegenüber der Vorlage sollten in den Editionsrichtlinien angegeben werden, und da dort nichts steht, hab ichs so belassen. Im Zweifelsfall halte ich mich an die Vorlage. Gruß --Lydia (Diskussion) 18:29, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für die Klarstellung!--AndyleeHeute schon gelobt? 23:44, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Varnhagen von Ense

Hallo Lydia. Ich weiss nicht, was mir der Dichter mit der fünften Zeile auf Seite:Deutscher Dichterwald 068.jpg sagen will. Kann an mir liegen, vielleicht hat ihm aber auch der Drucker die Worte vernebelt? Könnte das ein Druckfehler sein? Ein Wie machte mir mehr Sinn, --Maasikaru (Diskussion) 20:57, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, von der Vorlage sollte nur abgewichen werden, wenn man klären kann, (z. B. Google-Books-Suche) dass es sich um einen Druck- oder Schreibfehler handelt. Ob das Sie Sinn macht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hab ich es hier Google und Google auch so gefunden. Gruß und Danke fürs Korrigieren. --Lydia (Diskussion) 19:31, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Bewertung und das Heraussuchen der Vergleichsstellen. Das Belassen nach Vorlage leuchtet mir, immer noch im Gegensatz zur Gedichtzeile, ein. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 22:40, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lydia, da du dich bei den Krimis von Hugo Friedländer engagierst, möchte ich gerne erst einmal bei dir nachfragen, ob das ok ist, wenn ich da mitmische :-) ? Bei den Korrekturen des Monats habe ich Grete Beier, Tochter des Bürgermeisters Beier zu Brand, wegen Ermordung ihres Bräutigams vor dem Schwurgericht zu Freiberg i. Sa eingestellt. Ich hoffe, das war so ok? Da die Geschichte ist recht nett ist, weiß ich auch nicht so recht, ob ich sie zweitsichten soll, oder besser für Neueinsteiger stehen lassen soll? Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:18, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

natürlich finde ich das in Ordnung, auch dass du bei den Korrekturen des Monats einstellst, da kann jeder mittun, hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen ;-) jedenfalls Danke für deine Mithilfe. Was die Kriminalfälle betrifft, wenn dir der Text gefällt, solltest du ihn lesen; ein Ziel von Wikisource ist Texte fertig zu stellen, also nur zu. Für Neueinsteiger gibts dann den nächsten Kriminalfall. Grüße --Lydia (Diskussion) 18:04, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das Buch der Maehrchen für Kindheit …

Hallo Lydia, ich sehe gerade, dass Du auch an diesem Buch arbeitest. Ich habe noch "Die Zauberflöte" zu korrigieren (Seite:Loehr Buch der Maehrchen 2.pdf/142 bis Seite:Loehr Buch der Maehrchen 2.pdf/164), dann bin ich raus; d.h. ich habe dann an fast allen Seiten gearbeitet. Alles was dann noch "gelb" ist, habe ich erstkorrigiert. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 11:06, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

gut, dann lass ich dir noch die Zauberflöte, Gruß --Lydia (Diskussion) 11:15, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Größer/Kleiner-Funktion (+/-) ist weg!

Hallo Lydia, ich komm mir richtig bescheuert vor: von jetzt auf nachher ist die Kommandozeile mit der Funktion +/- nicht mehr vorhanden, mit der man die Vorlagetexte bei der Korrektur nach Bedarf vergrößern bzw. verkleinern kann. Eigentlich dachte ich bisher immer, ich sei am PC nicht so ganz blöd - aber ich finde einfach keinen Button, mit dem ich diese Zeile wieder einblenden kann. Vielleicht weißt du Hilfe? Herzliche Sommergrüße Johann --2003:47:EF46:2B6C:3904:3B5B:2EEE:969 09:15, 12. Aug. 2015 (CEST) Noch'n Nachtrag, mit teilweiser Entwarnung: bei manchen Seiten (z. B. Gartenlaube) ist nun wieder alles da. Der Button "Hilfe zum Korrekturlesen", über den man die zweite Kommandozeile ein- und ausblenden kann, ist nicht immer dargestellt. Wie man sich den Button holen kann, wenn er fehlt, weiß ich nach wie vor nicht. Bei den Korrekturseiten "Ficker Vom Reichsfürstenstande" war er grade mal da, mal nicht - ich kann es nicht beeinflussen. Vielleicht weißt du mehr? --2003:47:EF46:2B6C:3904:3B5B:2EEE:969 09:28, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johann, das liegt keines Wegs an dir. Hier hat sich beim Update auf die letzte Version der Wikimediasoftware ein Bug eingeschlichen. Wir können nur auf eine flotte Behebung hoffen. Gruß --THE IT (Diskussion) 09:31, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen

Hallo Lydia!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Tückischer Halbgeviert- oder Geviertstrich!

Liebe Lydia, ich bearbeite das Leipziger Theaterjurnal in den Korrekturen des Monats und brauche Rat! Wieder, wie so oft, kommen mir diese verflixten Striche in die Quere... Ich korrigiere jetzt seit 20 Seiten alles in Geviertstriche, da sie mir dem Original am nächsten scheinen. Eigentlich sind aber wohl Halbgeviertstriche vorgesehen?

Für die Seiten von "Im belagerten Przemysl" haben sich alle Bearbeiter auf Geviertstriche geeinigt, da diese am "originalsten" sind. Da ich ja auch Einheitlichkeit wichtig finde, wollte ich lieber fragen, ob alles noch einmal geändert werden soll (20 Seiten gehen ja noch...) oder ich mit dem Geviertstrich weitermache? Lost in the hyphens... :-) LG und danke für eine Rückmeldung --Levinista (Diskussion) 13:29, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Levinista, allen Projekten sollten feste Editionsrichtlinien zugrundeliegen, wie z. B. hier. Das war beim Theaterjurnal ja nicht der Fall, deshalb hab ich mal die Grundlagen der Wikisource:Editionsrichtlinien eingefügt. Dort steht: Geviertstriche »—« werden als Halbgeviertstriche »–« wiedergegeben und abweichende Regelungen sind in den Projekt-Editionsrichtlinien festzulegen. Die meisten Projekte verwenden den Halbgeviertstrich. Wenn du den Geviertstrich behalten willst, - was du gerne tun kannst - wäre ein Eintrag in die Editionsrichtlinien (der Geviertstrich — wird übernommen oder so ähnlich) für weitere Korrekturleser hilfreich. Hast du noch Fragen ;-) LG --Lydia (Diskussion) 17:33, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich werde jetzt keine Extrawurst braten und es beim Editionsrichtlinien-Strich belassen. LG --Levinista (Diskussion) 08:34, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]