Benutzer:BunteKartoffel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meine Sprachen:
Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3
This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

Hallo, wer kennt das nicht – man liegt gemütlich auf dem Sofa, schmökert in Wikipedia und findet – wenn überhaupt – Links zu historischen Quellen, die dann im griechischen Original oder als verbogene, geraffelige Buchstaben in schlechter Scan-Qualität daherkommen. Da ist es doch klasse, wenn man ein historisches Original in übersetzter, ansprechend aufbereiteter und vor allem lesbarer Form zur Hand nehmen kann. Als Zugabe bekommt man das Original als Bild.

Deshalb finde ich wikisource klasse!

Sicherlich kann man sich auch ein Buch in moderner Übersetzung kaufen, aber dazu muss man vom Sofa aufstehen und hat dann ein fünfbändiges Werk im Regal stehen, in das man nur ein paar Mal hineinschaut.

Ich mag historische Berichte. Gibt's hier leider noch nicht so viel. Tacitus habe ich gefunden. Über den auf commons hochgeladenen Bartolomé de Las Casas habe ich mich sehr gefreut, ihn gerne gelesen und spontan den Entschluss gefasst, hier einmal mitzumachen.

Wikisource scheint nicht so einfach zu sein, aber ich gebe den Mut nicht auf und bleibe so lange, bis ich zumindest 1 Text vollständig umgesetzt habe.