Benutzer Diskussion:Levinista

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Levinista!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 09:07, 6. Mai 2015 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Bitte Beiträge auf Diskussionsseiten signieren[Bearbeiten]

Hallo Levinista, bitte signiere deine Beiträge, z.B. bei den Korrekturen des Monats. Dann werden deine Beiträge auch in der Statistik erfasst und du bekommst vielleicht ein Blümchen als Dankeschön am Ende des Monats :-). Wenn du <s> ... </s> setzt, dann einfach dahinter noch deine Signatur. Dazu gibt es ober in der Bearbeitungsleiste das Symbol mit dem Bleistift (Signatur und Zeitstempel). Es erscheint dann --~~~~. Viel Spass weiterhin, --BunteKartoffel (Diskussion) 15:20, 12. Mai 2015 (CEST)

Hallo BunteKartoffel, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das ab jetzt mal machen. Gibt es eine Seite, auf der diese Anfänger-Kleinigkeiten zusammengefasst sind? Nicht dass ich ungewollt lauter Sachen produziere, die Arbeit verursachen... Herzliche Grüsse, --Levinista (Diskussion) 20:04, 12. Mai 2015 (CEST)

Unter Wikisource:Hilfe gibt es eine Übersicht über die Hilfsseiten. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 22:47, 12. Mai 2015 (CEST)

Hallo Levinista, da ich auch noch nicht so lange dabei bin, kenne ich kleinen Hürden noch sehr gut. Habe Prinzessin Ilse gelesen (nebenbei bemerkt, hübsches Buch), dabei sind mir einige Änderungen von dir aufgefallen, die im Wesentlichen richtig waren, aber in Punkten doch noch ungenau. 3 Tipps dazu:

  • 1. Es gibt einen Unterschied zwischen:
    • Bindestrich: - (Das Zeichen auf der Tastatur), z.B. Erbsen-Möhren-Eintopf
    • Gedankenstrich: – (nennt sich hier Halbgeviertstrich), z.B. ein Gedanke – nur ein Gedanke. Der Strich ist länger als der Bindestrich.
    • Geviertstrich: — (wo der offiziell eingesetzt werden soll, weiss ich nicht)

Halbgeviertstrich (Gedankenstrich) und Geviertstrich sind Sonderzeichen. Wenn du im Berabeiten-Modus bist, und nach unten scrollst, findest du die Sonderzeichen. Bindestrich und Halbgeviertgestrich sind im normalen Editiermodus eigentlich kaum zu unterscheiden. Da muss man aufpassen.

  • 2. Worttrennungen im Original werden entfernt, z.B. zu-frieden. Hintergrund: Die Textbreite orientiert sich an der Bildschirmbreite (PC oder Tablet etc. und ist deshalb immer dynamisch).
  • 3. Aus dem gleichen Grund wie 2. brauchst du auch keine Zeilentrenner.

Ich demonstriere das mal an der Seite Prinzessin_Ilse_(Marie_Petersen).pdf/16 in 3 aufeinanderfolgenden Schritten. Schau dir mal die Versionshistorie an. Ansonsten, bloß nicht verzagen. Mir kommen die kleinen Fehler sehr bekannt vor, da ich sie auch alle gemacht habe :-). Sei unbesorgt, du machst niemandem arbeitet, und kaputt machen kannst du auch nichts (alles ist gespeichert und kann notfalls zurückgesetzt werden). Viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 17:05, 13. Mai 2015 (CEST)

Nachtrag: Ich bin nun alle Seiten von Beginn zu deinem aktuellen Stand durchgegangen und habe hier und dort etwas korrigiert (ist halt eine nette Geschichte, da konnte ich nicht widerstehen :-) ). Ich werde aber dort nicht weitermachen. ich hoffe, du nimmst dich dem Buch an und viel Spass dabei,--BunteKartoffel (Diskussion) 18:44, 13. Mai 2015 (CEST)

Hallo BunteKartoffel, herzlichen Dank für die Hilfe! Ich habe mich schon gefragt, wo ich solche Kleinigkeiten in der Hilfe "ganz schnell" hätte finden können... Ganz genau die Sachen waren es: der Bindestrich und seine Familie, die Zeilen- und die Wort-Trennung (ab jetzt nicht mehr :)), selten die Frage, ob es jetzt doch s ist oder f... Ich schau mir gleich mal die Versionen an. LG --Levinista (Diskussion) 15:08, 14. Mai 2015 (CEST)

noch n Tipp[Bearbeiten]

Hallo Levinista, für den Fall, dass Du die Zeilenumbrüche von Hand korrigierst: Einfacher geht's so: [1]. Text oben reinpasten. Einstellung: Remove line breaks only (preserve paragraphs). Knopfdruck links. Text unten rausclippen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 14:33, 15. Mai 2015 (CEST)

Super, vielen Dank, das Werkzeug werde ich ausprobieren (du hast wohl meine Korrekturen meiner Korrekturen gesehen...:)) Grüße --Levinista (Diskussion) 14:39, 15. Mai 2015 (CEST)

... und noch n Tipp[Bearbeiten]

Hallo Levinista, wenn bei den Korrekturen des Monats keine weiteren Seiten angegeben sind, du aber gerne weiter machen möchtest, so ist das kein Problem. Einfach weiter korrigieren und die Seiten auf Korrekturen des Monats nachtragen. Ab 50 Korrekturen im Monat, gibt's übrigens den Blümchen-Award - wie auf der Seite beschrieben :-) . Viele Grüße und weiterhin viel Spass,--BunteKartoffel (Diskussion) 18:36, 20. Mai 2015 (CEST)

Hallo BunteKartoffel, herzlichen Dank für den Hinweis - da hatte ich in der Tat schon drüber nachgedacht. Andererseits finde ich es auch schön zu sehen, wie die KdM so nach und nach durchgestrichen werden... und schließlich korrigiert man ja nicht für die Blümchen alleine, das Prinzesschen Ilse kann ja auch ohne Belohnung fertig werden. Andererseits - Blumen sind nicht zu verachten :-)...Einen schönen Abend, --Levinista (Diskussion) 19:07, 20. Mai 2015 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Halbgeviertstrich[Bearbeiten]

Hallo Levinista, danke für deine Mitarbeit. Es freut mich, dass du dich für Wikisource interessierst. Kleine Anmerkung zu deinen Korrekturen: Einige Seiten habe ich heute nachgebessert, bei denen du den w:Halbgeviertstrich (oft als Gedankenstrich verwendet) durch einfachen Bindestrich ersetzt hattest, etwa hier, hier oder hier. Bitte sei so nett, den Halbgeviertstrich zu nutzen, wie allgemein üblich – siehe dazu auch WS:ER#Geviertstriche. Du findest das Zeichen in der erweiterten Bearbeitungsleiste oder kannst es etwa durch Alt+0150 einfügen (weitere Eingabemöglichkeiten siehe im WP-Artikel). Hast du weitere Fragen zu Zeichensetzung und Formatierung, wende dich gerne an mich. Viele Grüße von --Mapmarks (Diskussion) 12:45, 13. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Mapmarks, danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft darauf achten. Ich glaube sogar, diesen Hinweis habe ich schon einmal erhalten...(schäm) LG --Levinista (Diskussion) 08:50, 14. Okt. 2015 (CEST)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Levinista!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)

Hallo Martin (WMDE), vielen Dank für die Einladung, ich kann aber leider nicht kommen. LG --Levinista (Diskussion) 10:08, 29. Okt. 2015 (CET)
Sehr schade, vielleicht beim nächsten Mal! Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 14:40, 3. Nov. 2015 (CET)

Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783[Bearbeiten]

Hallo Levinista, – es freut mich, dass du das „Theaterjurnal“ korrekturliest. Aber: Könntest du bitte unbedingt die manuellen Zeilenumbrüche im Quellcode drin lassen? Die manuellen Umbrüche dort haben keinerlei Auswirkung auf die Fließtextausgabe, aber den Vorteil, dass man im Quellcode viel schneller bestimmte Stellen findet. Bei deiner jetzigen Vorgehensweise kann man beim Versionsvergleich auch leider nicht direkt sehen, was genau du korrigiert hast. Viele Grüße, – Funkhauser (Diskussion) 20:47, 22. Nov. 2015 (CET)

Hallo Funkhauser, ich kann das mit den Zeilenumbrüchen ab jetzt gerne so lassen, wie es ist. LG --Levinista (Diskussion) 10:05, 23. Nov. 2015 (CET)
Danke dir, Levinista! … Ich habe das für Seite 13 mal zurückumgewandelt, da sieht man dann in der Versionierung auf einen Blick, dass an der Seite außer der Statusänderung nichts korrigiert wurde. Nebenbei, es gab und gibt zum Thema ‚Zeilengenaues Transkribieren‘ immer mal wieder Diskussionen, zum Beispiel hier. Ich finde, das hat unbedingt Vorteile, eben die bessere Übersichtlichkeit und das schnelle Finden bestimmter Stellen. Aber egal, danke jedenfalls für deine Mitarbeit, freut mich sehr, dass das „Theaterjurnal“ bald fertig korrigiert sein wird! ;-) Lieben Gruß, – Funkhauser (Diskussion) 13:31, 23. Nov. 2015 (CET)
Hallo Levinista, – ich hab auf der Diskussionsseite zum Jurnal mal einen Vergleich Erst-/Zweitkorrektur angelegt, ist mal ganz interessant. Großen Dank für deine Korrekturen bis hierher und bis hoffentlich bald! Lieben Gruß, – Funkhauser (Diskussion) 00:28, 1. Dez. 2015 (CET)
Hallo Funkhauser, die Zeilenumbrüche sind jetzt zwar übersichtlicher, aber dass die letzte Zeile einer jeden Seite als neuer Absatz dargestellt wird, finde ich etwas befremdlich. Lösungsvorschlag? Oder liegt es nur an meinem Browser? LG --Levinista (Diskussion) 08:20, 15. Dez. 2015 (CET)
Hallo Levinista, – das ist offenbar ein erst seit kurzem auftretendes technisches Problem bei der synoptischen Ansicht von Einzelseiten, etwa hier (in der Komplettansicht besteht es nicht). Es besteht auch bei anderen Projekten, siehe auch hier (willkürlich ausgewählte neuere Transkription). Ich würde sagen, wir warten das mal ab oder filen einen Bugreport, vielleicht im WS:Skriptorium. Liebe Grüße, – Funkhauser (Diskussion) 21:20, 18. Dez. 2015 (CET)
Ok, dann mache ich erstmal wie gehabt weiter. LG --Levinista (Diskussion) 12:57, 21. Dez. 2015 (CET)
Hallo Levinista, – wollte mal fragen, ob du die Motivation für die Zweitkorrektur des Theaterjurnals von 1783 verloren hast? Fänd ich schade, weil wir ja schon bei 121 von 191 Seiten sind… Ich hab auch soeben mal auf der zugehörigen Diskussionsseite den Vergleich Erst-/Zweitkorrektur fortgesetzt, das ist wirklich bisher Superqualitätsarbeit von dir gewesen! Wäre schön, von dir zu hören… LG, – Funkhauser (Diskussion) 15:28, 11. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Funkhauser, vielen Dank für das Lob. Nein, es ist nicht die Motivation, eher die Zeit, die mir abhanden gekommen ist. Ich hoffe sehr, im 2. Quartal wieder regelmäßiger zu korrigieren. LG --Levinista (Diskussion) 15:03, 12. Apr. 2016 (CEST)
Ah, kein Problem, aber hast ja gleich wieder 5 Seiten abgerissen, das freut mich sehr! – Funkhauser (Diskussion) 16:05, 12. Apr. 2016 (CEST)
Wow und nochmals wow, wir haben’s geschafft! Danke nochmals für deinen Einsatz! Ich hab gleich mal auf der WS-Hauptseite unter „Neue Texte“ einen Link angebracht. Liebe Grüße, – Funkhauser (Diskussion) 17:40, 6. Jun. 2016 (CEST)

Herzlichen Dank[Bearbeiten]

für Deinen Einsatz bei Im belagerten Przemysl von Ilka von Michaelsburg, Levinista. Ich habe schon gesehen, dass meine Erstkorrektur noch einiges Nachputzen erforderte. Ich hoffe, das war für Dich so ok. Ich bin offen für Gegenleistung, habe aber auch noch Ideen in der Röhre. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 10:21, 12. Dez. 2015 (CET)

Hallo Maasikaru, gerne geschehen, es war ein leichtes "Nachputzen": Original gut zu lesen, Korrekturbedarf einfach zu erkennen...Und ein gutes Buch noch dazu. Es war sehr interessant, meine Geschichtskenntnisse wurden eindeutig erweitert. Mach' Du Deine Ideen, ich bleibe erstmal beim Korrekturlesen und brauche keine Gegenleistung. LG --Levinista (Diskussion) 11:45, 14. Dez. 2015 (CET)