Benutzer Diskussion:Funkhauser

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kaliber[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser, so ist das Werk leider weder regelkonform noch vorzeigbar. Als erstes ist folgende Regel zu beachten: Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden: Regel für neue Projekte und Projektbörse. Weiterhin sollte das umfangreiche Werk – sofern du Unterstüzung findest – dringend als Projekt angelegt werden, das die Proofread-Extension nutzt; als Beispiel siehe etwa hier und die Hilfeseite da. Ansonsten wird sich kaum jemand mit der Korrektur des Werkes anfreunden. Zum Korrekturstatus korrigiert bleibt mir noch zu fragen, ob du den Text selbst abgetippt hast. Wenn ja, darf der Text nach den Regeln nicht als korrigiert eingestellt werden. Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 16:21, 26. Nov. 2012 (CET)

Erst OCR, dann zweimal korrekturgelesen. Ursprünglich nur für eigene Zwecke, aber den Text gab’s noch nirgends im Netz, hab ihn daher hier reingestellt. -- Funkhauser (Diskussion) 16:55, 26. Nov. 2012 (CET)
Ok, dann ist korrigiert berechtigt. Wie sieht es mit den anderen Punkten aus? --Dorades (Diskussion) 21:05, 26. Nov. 2012 (CET)
Die Scans sind unter „Quelle:“ verlinkt. Sie hier einfach einzubinden, widerspricht leider den „Terms and Conditions“ des Göttinger Digitalisierungszentrums. -- Funkhauser (Diskussion) 10:07, 27. Nov. 2012 (CET)
Abgesehen davon, dass der Link ins Leere führt, kannst du solche Aussagen über gemeinfreie Werke getrost als Copyfraud betrachten. Es ist deine Pflicht, die Scans nach Commons zu laden, wenn du das Werk hier haben willst. Eine Projektvorstellung sollte dem vorangehen. --Dorades (Diskussion) 15:47, 27. Nov. 2012 (CET)
Doch doch, der Link zur Quelle funktioniert; die Seite des Göttinger Digitalisierungszentrums ist manchmal ein wenig instabil. -- Funkhauser (Diskussion) 18:26, 29. Nov. 2012 (CET)
Ja, der Server geht mal und mal nicht. Aber die Quelle gehört auf Commons. Ich hätte sie auch hochgeladen, aber das bringt nichts. Denn das ist anscheinend nicht die Quelle und wenn Benutzer:Funkhauser einmal hineingeguckt hätte, dann wäre ihm aufgefallen, dass in diesem PDF einige Seiten fehlen. Somit stellt sich uns die Frage: Woher stammt der Text? --9xl (Diskussion) 18:43, 29. Nov. 2012 (CET)
Das stimmt, ich habe diesen Umstand nun auf der Diskussionsseite erläutert. Falls du die Quelle hochladen möchtest, kann ich die vier fehlenden Seiten aus dem Mikrofiche der UB Leipzig ergänzen. -- Funkhauser (Diskussion) 19:00, 29. Nov. 2012 (CET)

Commons:Category:Der Kaliber läuft noch, der Server stottert auch. Wenn ich heute nicht damit durchkomme folgt der Rest am Samstag. --9xl (Diskussion) 20:52, 29. Nov. 2012 (CET)

Perfekt! Die fehlenden Images Kaliber0087.png bis Kaliber0090.png habe ich gerade hochgeladen (leider nur vom Lesegerät abfotografiert, die bescheidene Qualität war aber für meine Zwecke ausreichend und genügt zur Textkontrolle). -- Funkhauser (Diskussion) 21:52, 29. Nov. 2012 (CET)
Und jetzt wartet Wikisource gespannt auf die Anmeldung des Projekts bei der Projektbörse. --9xl (Diskussion) 17:54, 1. Dez. 2012 (CET)
Erledigt. -- Funkhauser (Diskussion) 16:26, 3. Dez. 2012 (CET)

Fußnoten[Bearbeiten]

Normalerweise sammeln wir die Fußnoten am Ende des gesamten Textes. Jetzt stehen sie auf der jeweiligen Seite mitten im Text. Wolltest du das so haben oder ist es einfach so passiert? Das wäre einfach zu ändern, es sind ja nicht viele; ich habe es aber erst mal so gelassen. --9xl (Diskussion) 19:47, 31. Dez. 2012 (CET)

Hab da keinerlei Präferenzen, fand es instinktiv besser, die Fußnoten gleich lesen zu können und nicht springen zu müssen. Du kannst das aber gern ändern. Und! Das Projekt ist jetzt ordnungsgemäß abgeschlossen, Wahnsinn, nochmals DANKE für deine Hilfe! Ich hoffe, es war auch ein wenig spannend? -- Funkhauser (Diskussion) 21:14, 2. Jan. 2013 (CET)

Index:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser. Lies doch bitte nochmal den ersten Beitrag auf dieser Seite. Wenn ich mir die Scans ansehe vermute ich die Seiten sind abgetippt, also unkorrigiert? --Jowinix 19:50, 13. Feb. 2014 (CET)

Hallo Jowinix! Nein, das Werk ist bereits vollständig transkribiert und einmal korrigiert. Ich sehe die Einzelseiten gerade noch ein zweites Mal durch und stelle sie dann Seite für Seite online. Korrigiert dürfte also wie oben mehr als berechtigt sein. Wenn du magst, kannst du dir ja probehalber mal eine Seite anschauen. -- Funkhauser (Diskussion) 01:03, 14. Feb. 2014 (CET)
Hallo Funkhauser. ich hätte nochmal eine technische Anmerkung für dich. Für die Einbindung benutzt du ja derzeit die Vorlage SeitePR. Dies klappt ja momentan auch noch ganz gut. Wenn deine Seiten aber bei komplexeren Werken etwas größer werden wirst du damit sehr bald eine technische Grenze erreichen, bei vielen Seiten. dafür steht dann eine bessere Art der Einbindung parat in Form der Build-In-Funktion <pages /> (außerdem erspart man sich dadurch Tipperei). Diese kann aber nur genutzt werden, wenn die Indexseite den gleichen Titel trägt, wie das zugrunde liegende PDF/JPG. Daher wäre es gut, wenn du bei künftigen Erstellungen diese gleich benennst. Das würde dann für dich auch das anlegen des Indexes selbst erleichtern, wie ich eben noch sah.
Mit freundlichem Gruße --THE IT (Diskussion) 23:58, 27. Dez. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis, THE IT! Mein letzter Stand ist: „Die deutsche WS ist nicht für pages ausgelegt“ (Zitat von hier). Schon eine Weile her, also gilt das nicht mehr? Bzw.: Gibt es eine gute Anleitung, wie man Bücher mit <pages /> baut? -- Funkhauser (Diskussion) 23:20, 28. Dez. 2014 (CET)
Das gilt definitiv nicht mehr Projekt, Index. Dazu muss halt der Name identisch sein, dann geht das. Kannst du ja durch eine Verschiebung einfach nachrüsten. Als Anleitung ist diese Seite recht hilfreich: Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien. Gruß --THE IT (Diskussion) 10:37, 29. Dez. 2014 (CET)

Hallo Funkhauser, beim Nachschlagen einer Lappalie im Raison. Journal stoße ich grade darauf, dass die Seiten 17/18 in der fertigen Fassung unterschlagen werden / irgendwie oder -wo verschütt gingen oder was auch immer. Unter den korrigierten Seiten sind sie ganz normal verzeichnet. Aber weil ich nicht weiß, wie ich die Seiten an der richtigen Stelle einfüge, frag ich lieber einen, der lesen und schreiben kann, dachte ich mir so ... Vielleicht kriegst du das hin oder weißt Raths? Ach so, damit du weißt woher's kommt, mein Signet (hab's vergessen):--Seedorfjohnny (Diskussion) 10:49, 6. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Johnny, das ist ganz einfach zu erklären, steht auch im Infokasten, den ich mal zitiere: „Die Seiten 17 und 18 sind nicht vorhanden, im gebundenen Buchblock steht der Seite 16 die Seite 19 gegenüber.“ – ist also alles okay, so wie es ist. ;) Finde ich übrigens super, dass du hier weitermachst, danke! -- Funkhauser (Diskussion) 12:01, 6. Okt. 2015 (CEST)

Thüringische Volksmährchen[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser, danke für deine Hilfe bei oben genannten Werk. Hast du ein besonderes Interesse daran? Hast du Wünsche, was man als nächstes machen könnte? Viele Grüeß, --Arnd 22:11, 28. Jul. 2015 (CEST)

Gerne! Bin so ein halber Bechstein-Aficionado, deshalb. ;) -- Funkhauser (Diskussion) 22:23, 28. Jul. 2015 (CEST)
Wie wollen wir es mit der Zweitkorrektur machen. Die erste war ja teilweise durcheinander.. --Arnd 11:57, 1. Aug. 2015 (CEST)
Wenn wir beide das nur machen, dann jeder die Texte, die der andere erstkorrigiert hat, oder? -- Funkhauser (Diskussion) 20:28, 2. Aug. 2015 (CEST)

Vorstellung deines Projektes Die Ueberschwemmung (1784)[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser,

magst du bitte dein Projekt der Community vorstellen. Es sollte sich ein Zweitkorrektor finden, bevor du fortfährst.

--THE IT (Diskussion) 23:49, 3. Feb. 2016 (CET)

Gute Idee, hab’s grad erledigt, danke! – Funkhauser (Diskussion) 13:31, 4. Feb. 2016 (CET)

Briefe eines Neufranken[Bearbeiten]

Hallo, Funkhauser, die Bezeichnung der ersten Seiten mit umfangreichem Text ("Titelseite", "Widmung n", "Vorrede n" und "Inhalt" kommt mir störend vor. Spricht etwas dagegen, diese 8 Seiten - wie meist üblich - mit römischen Ziffern zu versehen oder eine sichtbare Bezeichnung ganz wegzulassen? Für den Titel und die beiden letzten Seiten habe ich das mal probehalber gemacht. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 09:23, 6. Mär. 2017 (CET)

Hallo, Hvs50! – Erst mal danke, dass du so eifrig mithilfst, so macht’s gleich noch mehr Spaß! Und einverstanden, nimm ruhig meine ausführlichen Seitenbezeichnungen raus, kein Problem. – Noch ne kleine Frage, im Gegensatz zu den Reisebriefen unseres Neu-Franken ist ja dieses Gelegenheitspamphlet vom selben Autor viel kürzer, hattest du vor, das evtl. noch zu finalisieren? Falls nicht, würde ich das auf der Projekteseite anpreisen, auch und vor allem was die letzte Seite angeht, die ja Pindarverse in Altgriechisch enthält. ;-) Na ja, beste Grüße! –– Funkhauser (Diskussion) 10:50, 6. Mär. 2017 (CET)
Wäre vielleicht was für die KdM, da die Seiten so überschaubar sind. Wenn sich da keiner findet, „erledige“ ich die restlichen Seiten mal gelegentlich. Den Pindar überlasse ich aber gern einem speziell „Kundigen“. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 14:08, 6. Mär. 2017 (CET)
Hallo, Hvs50. Hast Du bei den Briefen des Neufranken Ambitionen weiterzumachen? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2017 (CEST)

Beckers "Rastadter Frieden"[Bearbeiten]

Warum machst du aus „Lang-s + Schluß-s“ der Vorlage ein „ß“ ? Gefällt mir zwar auch besser, aber ein Grund für die Abweichung wäre schon hilfreich. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 10:27, 7. Jun. 2017 (CEST)

Das war die Idee von Pfaerrich, siehe die Diskussion auf der Projekteseite. Es ging ihm darum, das Doppel-s (ss) von der Kombination ſs zu unterscheiden, und das fand ich ganz einleuchtend. -- Funkhauser (Diskussion) 10:32, 7. Jun. 2017 (CEST)
OK - allerdings gibt’s eine Kombination von 2 Lang-s am Wort-Ende sowieso nicht, und 2 Schluß-s können per definitionem auch nicht kombiniert werden. Aber ich will nicht rum-stänkern, daß ein in der Vorlage fehlendes Sonderzeichen zur Kenntlichmachung von zwei unterschiedlichen Ligaturen eingeführt wird, die heute eben nicht mehr gebräuchlich sind. ;-) --Hvs50 (Diskussion) 13:17, 7. Jun. 2017 (CEST)

Metternich-Polemik[Bearbeiten]

Hallo, Funkhauser, habe geſehen, daſs du die ſchön durch die OCR gebrachten „ſ“ (Lang-s) in simple s umſetzt; ſchhade! Aber Spaß beiseite: Ich habe die lang-s auf den letzten Seiten erstmal so stehen gelassen. Aber wenn denn raus soll, lass es mich wissen. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 19:37, 8. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Hvs50, danke für deine neuerliche Hilfe! – Zu deiner Frage: Ich würde gern eine Version der Texte von J. N. Becker anbieten, wie man sie heute auch in einer Buchausgabe edieren würde, also in diesem Fall mit Ersetzen von 'ſ' durch 's'. In den Lautstand werde ich allerdings nicht eingreifen natürlich. -- Funkhauser (Diskussion) 20:03, 8. Jul. 2017 (CEST)
OK - ich lese die hübschen lang-esse heraus. --Hvs50 (Diskussion) 06:50, 9. Jul. 2017 (CEST)
Cool, danke! Auch noch mal für deine super Mithilfe! -- Funkhauser (Diskussion) 11:25, 9. Jul. 2017 (CEST)

Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser, wie ich grade sehe, ist dieses Projekt noch nicht vorgestellt worden. Wie kommts? --A. Wagner (Diskussion) 23:40, 1. Sep. 2017 (CEST)

Ok, bin dran… -- Funkhauser (Diskussion) 23:53, 1. Sep. 2017 (CEST)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 20:36, 29. Mär. 2018 (CEST)

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 03:34, 13. Apr. 2018 (CEST)

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[Bearbeiten]

WMF Surveys, 02:43, 20. Apr. 2018 (CEST)

Index:Stammbuch Christian David Hohl.pdf[Bearbeiten]

Hallo Funkhauser, wie ich grade sehe, ist dieses Projekt noch nicht vorgestellt worden. Wie kommts? – Oh, ich glaube, ich habe ein Déjà-vu. Also, Unwissenheit ist es nicht.... --A. Wagner (Diskussion) 19:24, 25. Apr. 2018 (CEST)

Bin dabei. – Funkhauser (Diskussion) 19:25, 25. Apr. 2018 (CEST)