Benutzerin Diskussion:Fräulein von Scuderi

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Fräulein von Scuderi!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 16:17, 10. Jan. 2021 (CET)[Antworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Danke[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Korrekturen[Bearbeiten]

Vielen herzlichen Dank für deine Korrektur-/Fertigstellungsarbeiten beim Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen! --Mfchris84 (Diskussion) 16:08, 4. Feb. 2021 (CET)[Antworten]

Wie ich sehe, bist Du schon ganz fleißig bei den "Korrekturen des Monats" dabei! Vielen Dank für Deine Mitarbeit! Solltest Du irgend eine Frage haben, darfst Du Dich auch gerne an mich wenden. Sofern ich weiterhelfen kann, tue ich dies gerne! --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 18:56, 4. Feb. 2021 (CET)[Antworten]
Danke für die netten Worte und das Hilfsangebot! (nicht signierter Beitrag von Fräulein von Scuderi (Diskussion | Beiträge) 20:58, 4. Feb. 2021)
Gerne! Darf ich gleich zwei Tipps geben? Es betrifft das Schreiben von Beiträgen auf Diskussionsseiten (also nicht die zu korrigierenden Textseiten). 1.) Wenn Du auf einen vorhergehenden Beitrag antwortest, dann wird Deine Antwort einmal zusätzlich eingerückt. Einrücken geht, wenn man vor den Text ":" (also einen Doppelpunkt, ohne Anführungszeichen!) schreibt. Wenn schon zweimal eingerückt war ("::"), dann folgt als nächstes dreimal (":::"). 2.) Wenn Du selbst etwas schreibst (wie gesagt: auf Diskussionsseiten), dann solltest Du Deinen Beitrag signieren, damit man erkennen kann, wer etwas gesagt hat und wann. Signieren geht so: am Ende Deiner Bemerkungen klickst Du auf das dritte Icon im Editfenster oben links (neben F und K / das mit dem x und dem Schnörkel). Es erscheinen dann zwei Bindestriche und vier Tilden. Die Wiki-Software wandelt das beim Abspeichern in die Signatur um. Anstelle des Icons kannst Du auch über die Tastatur die zwei Bindestriche und die vier Tilden eingeben. Das funktioniert genauso gut. Weiterhin viel Spaß bei der Mitarbeit und alles Gute, --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 03:03, 5. Feb. 2021 (CET)[Antworten]
@Unendlicheweiten:Super, vielen Dank! Die Signatur habe ich bisher immer aus dem "Vorwort" kopiert (beim Durchstreichen auf den Korrekturen des Monats), aber so wie du das beschreibst, ist es ja viel einfacher. Mit dem Formatieren habe ich es ehrlich gesagt nicht so sehr, aber ich lese gerne Korrektur. Und bei den Korrekturen des Monats findet man ja viele interessante Texte. Und noch eine Frage, wenn du mir schon so nett alles erklärst: Stimmt das so mit dem "Ping", dass du Bescheid bekommst über diesen Eintrag? Hab ich auf einer anderen Diskussionsseite gesehen.--Fräulein von Scuderi (Diskussion) 10:36, 5. Feb. 2021 (CET)[Antworten]
Hallo, Fräulein von Scuderi, danke für Deine umgehende Antwort! Leider habe ich den Ping nicht erhalten, obwohl die von Dir verwendete Syntax eigenlich ganz gut aussieht. Könnte aber sein, dass das so zwar in Wikipedia funktioniert, nicht aber in Wikisource, da hier unterschiedliche Vorlagen hinterlegt sein können. Probier es nächstes Mal damit: {{Antwort|<Benutzername>}}. Das ist zu finden unter: Vorlage:Antwort und ist offenbar die dafür bei Wikisource vorgesehene Vorlage. Es ist auf alle Fälle sinnvoll, eine Benachrichtigung zu setzen, da der Genannte sonst unter Umständen nicht mitbekommt, dass er eine Antwort erhalten hat. Ich mache es meistens so: ich setzte diese Syntax: [[Benutzer:Unendlicheweiten|Unendlicheweiten]] ein - dann wird der dort Genannte auch benachrichtigt. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 17:23, 5. Feb. 2021 (CET)[Antworten]
Danke für die prompte Antwort! Ich probiers gleich mal aus mit der genannten Syntax. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon schön Antworten einrücken und signieren, vielen Dank nochmal für die Hinweise!--Fräulein von Scuderi (Diskussion) 17:25, 5. Feb. 2021 (CET)[Antworten]

Merci für Deinen Einsatz[Bearbeiten]

Im Gottesländchen. Vielen Dank --Maasikaru (Diskussion) 21:05, 29. Mai 2021 (CEST)[Antworten]

Liebes Fräulein von Scuderi, auch von mir herzlichen Dank für die Korrekturlesung der Plauische Kirchengeschichte! --HCPollmer (Diskussion) 12:00, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Seifenblasen (Kurd Laßwitz)[Bearbeiten]

Hallo Fräulein von Scuderi!
Vielen Dank für Deine tolle Mitarbeit bei den Seifenblasen! Echt super!
Bei einer der Kurzgeschichten sind bereits alle einzelnen Seiten fertig korrigiert. Daraus wird dann als Ganzes die Kurzgeschichte Stäubchen. Auch hier wird noch die Zweitkorrektur benötigt. Schau es Dir bitte an. Stimmen die Angaben im Kasten? Sind alle Seiten vorhanden? Sind die Seitenübergänge richtig? ist sonst alles in Ordnung? Ist noch etwas zu berichtigen, dann kannst Du das tun. Ist alles OK, dann gehe auf Bearbeiten. Bei "BEARBEITUNGSSTAND=" steht aktuell: "korrigiert". Das bitte ersetzen durch "fertig". Danach abspeichern. Damit wäre auch hier die Zweitkorrektur erledigt.
Beim Prolog und den weiteren Kurzgeschichten dann bitte entsprechend vorgehen, nachdem die dazugehörenden Seiten alle auf "fertig" stehen!
Vielen Dank! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 23:13, 18. Mär. 2021 (CET)[Antworten]

Hallo Unendlicheweiten, danke für den Hinweis! Ich dachte, es ist fertig korrigiert, wenn alle Seiten fertig sind. So lernt man stetig dazu. :-) Klemme mich gleich dahinter. --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 10:16, 20. Mär. 2021 (CET)[Antworten]
Hallo nochmal Unendlicheweiten, hab deine Tipps gleich umgesetzt, ich hoffe, jetzt passt alles. Falls nein, gib mir bitte Bescheid. Danke! Liebe Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 10:24, 20. Mär. 2021 (CET)[Antworten]
Perfekt! Vielen Dank! --Unendlicheweiten (Diskussion) Frühwerke der Science-Fiction verfügbar machen – hilf mit! 12:56, 20. Mär. 2021 (CET)[Antworten]

Sofort fertig[Bearbeiten]

Liebes Fräulein von Scuderi, kurze Texte (bis 4 Zeilen) können sofort fertig gestellt werden, dort braucht man keine 4 Augen, dazu reicht eins. :) https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite%3APaul_Adler_Elohim.pdf%2F85&type=revision&diff=3831653&oldid=3827808

siehe auch: Hilfe:Bearbeitungsstand#Vorgehen bei sehr kurzen Texten

Viele Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 19:10, 30. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]

Lieber A. Wagner, danke für den Hinweis! Es gab nur ein Problem dabei: Ich konnte gar nicht auf "sofort fertig" stellen, weil unten der "grüne Kreis" gefehlt hat. Gibt es eine Möglichkeit, die "korrigiert"-Stufe zu überspringen? Liebe Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 13:02, 31. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]
Liebes Fräulein von Scuderi, Du hättest garnichts machen brauchen, da der Text schon sofort fertig war. Habe diesen ja so eingestellt. Nun, wir könnten Deine Bearbeitung ja rückgängig machen, dann wäre wieder alles gut. Was hältst Du davon? Gruß --A. Wagner (Diskussion) 18:13, 31. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]
Lieber A. Wagner, das wäre sehr nett, wenn du meine Bearbeitung einfach rückgängig machen könntest, vielen Dank! Sorry, dass ich zusätzliche Arbeit verursacht habe! Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 19:31, 31. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]
Liebes Fräulein von Scuderi, sehr gerne. Manche Aufgaben sind keine Last, sondern eher eine Lust. Beste Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 19:39, 31. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]
Lieber A. Wagner, danke für die prompte Erledigung! Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 20:04, 31. Aug. 2021 (CEST)[Antworten]