Benutzer Diskussion:HCPollmer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Willkommen![Bearbeiten]

:) --Jeb (Diskussion) 21:57, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo HCPollmer!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 23:30, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Plauische Kirchengeschichte[Bearbeiten]

Hallo A. Wagner, ich habe gestern und heute die Seite 4 des Dokuments Korrektur gelesen. An folgenden Fragen bleibe ich hängen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, wenn Du mal Zeit hast:

Ich würde gerne den Titel des Werkes auf Plauische Kirchengeschichte reduzieren. Wenn ich auf die Autorenseite Freyberg gehe, sind alle Titel ohne Autorennennung angegeben. Ich habe Deine Hinweise dazu noch nicht verstanden, wie das gehen kann.

  • Einfach den Reiter „Weitere“ anklicken, dann „Verschieben“:
    Unter Reiter „Weitere“
  • Dann den neuen Namen eingeben:
    Neuer Name, und Grund: Korrektur

Zum Korrekturlesen: Seitenumlaufende Fußnoten werden offenbar auf der beginnenden Seite komplett erfasst - richtig? Ist eine pragmatische Lösung, fürs erste reicht das. Man kann die Fußnoten auch seitengerecht teilen, ist aber was für Fortgeschrittene.

Wie kann die Nummerierung der Fußnoten seitenübergreifend fortlaufend erreicht werden? Ich habe es mit name bei der Referenz versucht, aber das funktioniert nicht. Das geht automatisch.

Wie entfernt man die Fußzeile des SLUB-Digitalisats aus dem Text? Nicht möglich, muss bleiben.

Die im Text auftauchenden Gleichheitszeichen: doppelt hintereinander als Gedankenstrich? Richtig Trennstrich am Zeilenende ignorieren, weil Text sowieso fortlaufend dargestellt wird? Richtig

Sonderzeichen, z.B. etc so transkribieren? ja, etc. ist das runde r

Wie kennzeichne ich die Seite als einmal korrekturgelesen? - Ich habe den button gefunden!!

Wenn ich die Datei über Suchen aufrufe, tauchen die von Dir und Jeb korrigierten ersten beiden Seiten (Titel und S. 3) auf. Wie kann ich die Seite 4 hinzufügen? Verstehe ich nicht, bei mir tauchen sämtliche bisher angelegten Seiten auf

Ich hoffe (so kenne ich es von WP), dass Du von dieser Nachricht erfährst. Bitte entschuldige nochmals, wenn ich jetzt so frage, aber mit dem Lesen der Dokumente verzettele ich mich momentan immer mehr und finde genau das nicht, was ich suche. Lass Dir Zeit mit Antworten, wie es in Deine Pläne passt. Aber ich finde, dass Wikisource vielleicht eher etwas für mich ist und mir Mehrwert bringt als Wikidata. HCPollmer (Diskussion) 17:50, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo HCPollmer, ich habe meine Antworten gleich kursiv in den Text geschrieben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Du kannst mich gerne auch am Samstag wieder in der SLUB besuchen, dann gehen wir das mal durch. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 18:50, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo A. Wagner, das ging ja fix - vielen Dank, ich arbeite das jetzt ab. Ich versuche am Samstag vorbeizukommen. HCPollmer (Diskussion) 19:43, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo A. Wagner, ich muss nochmal auf die gestrige Frage zurückkommen die Anzeige der transkribierten Datei betreffend. Bei mir werden nur die ersten vier Seiten angezeigt, obwohl ich S. 5 und 6 auch schon korrekturgelesen habe. Woran liegt das? Evtl. am Verschieben? Muss der Index auch verschoben werden? Und eine kleine Zusatzfrage: Was bewirkt der Klick auf "Seitencache leeren"?
Ich versuche auf alle Fälle, am Samstag in der SLUB zu sein, ein direktes Gespräch/Zusammenarbeiten wäre vermutlich am effektivsten. HCPollmer (Diskussion) 17:41, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
HCPollmer, jetzt ist der Groschen gefallen. Du meinst die Zusammenstellungsseite Plauische Kirchengeschichte. Da mussten nur die noch fehlenden PR2-Links eingefügt werden. Gesagt, getan, jetzt sind diese alle drin, fehlende Seiten natürlich noch rot. --A. Wagner (Diskussion) 18:17, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo A. Wagner, vielen Dank, habe die Stelle entdeckt, wo das hingehört. HCPollmer (Diskussion) 18:25, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo erstmal, ich habe gleich noch den Verfasser, den Commons-Link, die Kategorie und den Bearbeitungsstand geändert, hast Du sicher schon gesehen. Wenn Du soweit bist und das Werk komplett ist, müsste diese Seite gemäß unserer Kategorien-Systematik kategorisiert werden. Dabei kann ich wieder gerne Hilfestellung leisten. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 18:39, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Danke! Es lag auch gute Vorarbeit vor, so dass ich wenig korrigieren musste. Gruß, HCPollmer (Diskussion) 13:14, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kriegs- und Familienscenen[Bearbeiten]

Hallo HCPollmer, ich mache ja gerade die Zweitkorrektur bei Baumanns "Kriegs- und Familienscenen". Dort gibt es ein Problem mit den Fußnoten bei Druckfehlern, was mir bei dieser Seite https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Baumann_Kriegs-_und_Familienscenen_1813.pdf/59 auffiel.

Als ich diese Seite https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Baumann_Kriegs-_und_Familienscenen_1813.pdf/159 auf fertig gestellt habe, existierte das Problem noch nicht, da wurde die Fußnote noch richtig angezeigt. Jetzt wird aber auch hier "Cite error: <ref>-Tags existieren für die Gruppe WS, jedoch wurde kein dazugehöriges -Tag gefunden." angezeigt. Weißt du, woran das liegen könnte oder kannst Abhilfe schaffen? Oder sieht es bei dir richtig aus und das Problem liegt bei meinem PC?

Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 17:24, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fräulein von Scuderi, nach drei Tagen "Wikisource"-frei wegen einer Reise kann ich folgende Antwort geben: Den Eintrag für die WS-References hatte ich nur beim Gesamtdokument, nicht bei den einzelnen Seiten vorgenommen. Mich hatte das nicht besonders gestört, dass diese Fußnoten bei den Seiten nicht auftauchen, weil sei eben im Gesamtdokument da waren. Inzwischen weiß ich, dass man den Tag in der Fußzeile der Seite einfügen muss, damit sie dort auch korrekt erscheinen. Das hat für uns gestern aber schon Mapmarks erledigt - ob ausgelöst durch Deine Anfrage oder weil er's selbst entdeckt hat, kann ich nicht sagen. Es ist bei allen Seiten mit WS-Eintrag erledigt und müsste jetzt sauber angezeigt werden (hab's stichprobenartig kontrolliert). Vielen Dank nochmals für die Zweitbearbeitung und viele Grüße, --HCPollmer (Diskussion) 20:09, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich schaue ab und zu in die Kategorie:Seiten mit Einzelnachweisfehlern, ob da etwas zu tun ist. Dort waren eure Seiten gestern mit aufgelistet, darum habe ich mich eingemischt :) Grüße von --Mapmarks (Diskussion) 20:25, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
"Einmischen" kann auch eine positive Aktion sein - vielen Dank für die Korrektur. Ich kannte die von Dir zitierte Seite gar nicht (wie so vieles von Wikisource), hab also wieder mehreres dazugelernt. --HCPollmer (Diskussion) 20:30, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo HCPollmer und Mapmarks, danke euch beiden, schon wieder hab ich was dazu gelernt! Ich habe bisher immer "nur" Zweitkorrektur gemacht und kenne mich mit den technischen Feinheiten von Wikisource nicht so aus. Das Buch ist wirklich interessant, da macht das Korrekturlesen Freude. Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 22:31, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo HCPollmer, zu deiner Info: Soeben habe ich die letzte korrigierte Seite der "Kriegs- und Familienscenen" sowie das ganze Buch auf "fertig" gestellt. Danke fürs Einstellen eines wirklich interessanten Werkes zu einem Thema, das leider immer noch aktuell ist, und das zeigt, dass die "kleinen Leute" schon seit jeher die wahren Leidtragenden eines Krieges waren. Viele Grüße, --Fräulein von Scuderi (Diskussion) 01:12, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fräulein von Scuderi, danke, das ist super, wie zügig Du die Seiten abgearbeitet hast. Ich musste jetzt leider feststellen, dass ich Dich über einen Fehler im Digitalisat offenbar noch nicht informiert habe. Zwischen S. 145 und 146 fehlen nämlich 2 Seiten, die lt. Auskunft der Sächs. Landesbibo doppelt paginiert waren und beim Digitalisieren deshalb nicht aufgefallen sind. Die S. 145 hast Du fertig korrigiert, die S. 146 Erfurth, so dass Du auf den fehlerhaften Übergang nicht gestoßen bist. Ich habe das alles der Bibliothek schon nach meiner Erstkorrektur gemeldet, es sollte in drei Wochen korrigiert sein - bis heute hat sich nichts getan. Die Konsequenz ist, dass wir das Buch noch nicht auf "fertig" setzen können, bis der Fehler behoben ist. Ich setze es also nachher zurück, nur dass Du Dich nicht wunderst. Inhaltlich hat mich das Buch auch beeindruckt, wir, die Kriegs-Ungewohnten, werden da mit Dingen konfrontiert, die sich leider den heutigen in vielem ähneln. Viele Grüße --HCPollmer (Diskussion) 14:02, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo HCPollmer, danke für die Info! Dann hoffen wir mal, dass die fehlenden Seiten bald noch dazu kommen. Viele Grüße, -- Fräulein von Scuderi (Diskussion) 17:04, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Test Herrnhut[Bearbeiten]

Hallo HCPollmer, musste die beiden Seiten, die auf deiner Unterseite eingebunden sind, verschieben, weil sie ohne hinterlegtes Digitalisat und zudem als Test im falschen Namensraum standen. Die dritte Seite habe ich gelöscht, weil doppelt vorhanden. Du kannst hier weiter am Text arbeiten, wenn du möchtest:

Die Einbindung funktioniert jetzt jedoch nicht mehr mit der Vorlage:SeitePR. Je nachdem was du testen wolltest, ist das vielleicht damit hinfällig geworden. Sorry wenn dir dadurch Unannehmlichkeiten entstehen. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 01:53, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mapmarks, es entstehen gar keine Unannehmlichkeiten, ich hatte schon mit A.Wagner geredet, dass diese Seiten gelöscht werden können. Das kann ich jetzt mit den verschobenen Seiten tun - oder??? Auch den Test Herrnhut lösche ich auf meiner Benutzerseite. Beim Anlegen war mir unklar, wie man die Seiten im Nutzerraum angelegt werden können. Danke, dass Du so etwas im Blick hast. Gruß --HCPollmer (Diskussion) 18:35, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für die Antwort. Alles was du gelöscht haben willst, bitte mit {{Löschen}} kennzeichnen, dann wird das erledigt. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:39, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]