Benutzer Diskussion:HCPollmer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Bearbeiten]

:) --Jeb (Diskussion) 21:57, 24. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
Sonnenblume

Hallo HCPollmer!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 23:30, 24. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Plauische Kirchengeschichte[Bearbeiten]

Hallo A. Wagner, ich habe gestern und heute die Seite 4 des Dokuments Korrektur gelesen. An folgenden Fragen bleibe ich hängen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, wenn Du mal Zeit hast:

Ich würde gerne den Titel des Werkes auf Plauische Kirchengeschichte reduzieren. Wenn ich auf die Autorenseite Freyberg gehe, sind alle Titel ohne Autorennennung angegeben. Ich habe Deine Hinweise dazu noch nicht verstanden, wie das gehen kann.

  • Einfach den Reiter „Weitere“ anklicken, dann „Verschieben“:
    Unter Reiter „Weitere“
  • Dann den neuen Namen eingeben:
    Neuer Name, und Grund: Korrektur

Zum Korrekturlesen: Seitenumlaufende Fußnoten werden offenbar auf der beginnenden Seite komplett erfasst - richtig? Ist eine pragmatische Lösung, fürs erste reicht das. Man kann die Fußnoten auch seitengerecht teilen, ist aber was für Fortgeschrittene.

Wie kann die Nummerierung der Fußnoten seitenübergreifend fortlaufend erreicht werden? Ich habe es mit name bei der Referenz versucht, aber das funktioniert nicht. Das geht automatisch.

Wie entfernt man die Fußzeile des SLUB-Digitalisats aus dem Text? Nicht möglich, muss bleiben.

Die im Text auftauchenden Gleichheitszeichen: doppelt hintereinander als Gedankenstrich? Richtig Trennstrich am Zeilenende ignorieren, weil Text sowieso fortlaufend dargestellt wird? Richtig

Sonderzeichen, z.B. etc so transkribieren? ja, etc. ist das runde r

Wie kennzeichne ich die Seite als einmal korrekturgelesen? - Ich habe den button gefunden!!

Wenn ich die Datei über Suchen aufrufe, tauchen die von Dir und Jeb korrigierten ersten beiden Seiten (Titel und S. 3) auf. Wie kann ich die Seite 4 hinzufügen? Verstehe ich nicht, bei mir tauchen sämtliche bisher angelegten Seiten auf

Ich hoffe (so kenne ich es von WP), dass Du von dieser Nachricht erfährst. Bitte entschuldige nochmals, wenn ich jetzt so frage, aber mit dem Lesen der Dokumente verzettele ich mich momentan immer mehr und finde genau das nicht, was ich suche. Lass Dir Zeit mit Antworten, wie es in Deine Pläne passt. Aber ich finde, dass Wikisource vielleicht eher etwas für mich ist und mir Mehrwert bringt als Wikidata. HCPollmer (Diskussion) 17:50, 27. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]

Hallo HCPollmer, ich habe meine Antworten gleich kursiv in den Text geschrieben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Du kannst mich gerne auch am Samstag wieder in der SLUB besuchen, dann gehen wir das mal durch. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 18:50, 27. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
Hallo A. Wagner, das ging ja fix - vielen Dank, ich arbeite das jetzt ab. Ich versuche am Samstag vorbeizukommen. HCPollmer (Diskussion) 19:43, 27. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
Hallo A. Wagner, ich muss nochmal auf die gestrige Frage zurückkommen die Anzeige der transkribierten Datei betreffend. Bei mir werden nur die ersten vier Seiten angezeigt, obwohl ich S. 5 und 6 auch schon korrekturgelesen habe. Woran liegt das? Evtl. am Verschieben? Muss der Index auch verschoben werden? Und eine kleine Zusatzfrage: Was bewirkt der Klick auf "Seitencache leeren"?
Ich versuche auf alle Fälle, am Samstag in der SLUB zu sein, ein direktes Gespräch/Zusammenarbeiten wäre vermutlich am effektivsten. HCPollmer (Diskussion) 17:41, 28. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
HCPollmer, jetzt ist der Groschen gefallen. Du meinst die Zusammenstellungsseite Plauische Kirchengeschichte. Da mussten nur die noch fehlenden PR2-Links eingefügt werden. Gesagt, getan, jetzt sind diese alle drin, fehlende Seiten natürlich noch rot. --A. Wagner (Diskussion) 18:17, 28. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
Hallo A. Wagner, vielen Dank, habe die Stelle entdeckt, wo das hingehört. HCPollmer (Diskussion) 18:25, 28. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]
Hallo erstmal, ich habe gleich noch den Verfasser, den Commons-Link, die Kategorie und den Bearbeitungsstand geändert, hast Du sicher schon gesehen. Wenn Du soweit bist und das Werk komplett ist, müsste diese Seite gemäß unserer Kategorien-Systematik kategorisiert werden. Dabei kann ich wieder gerne Hilfestellung leisten. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 18:39, 28. Jul. 2021 (CEST)[Antworten]