Benutzer Diskussion:Jeb

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Jeb!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße THE IT (Diskussion) 13:03, 23. Nov. 2015 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Fahrradliteratur[Bearbeiten]

Hallo Jeb, die Bennung der Themeseite scheint mir etwas ungewöhnlich...die Themenseiten sind i.d.R. ausschließlich nach dem Thema benannt, das es um "Literatur" geht versteht sich eigentlich von selbst. "Fahrrad" wäre dann wohl der richtige Name in einer Reihe mit "Automobil", "Eisenbahn" -> https://de.wikisource.org/wiki/Thema

VG. --Starshollow (Diskussion) 12:04, 5. Feb. 2017 (CET)

Meinetwegen. Es war vor allem in Abgrenzung zu den Tourenbüchern für Radfahrer gedacht. Kannst Du bitte umbennen? --Jeb (Diskussion) 12:07, 5. Feb. 2017 (CET)
Habt die Seite einmal in das Lemma verschoben, Benutzer:Koffeeinist kann sicherlich einmal schauen, dass die siete auch in den entsprechenden Übersichten aufgenommen wird. VG. --Starshollow (Diskussion) 12:29, 5. Feb. 2017 (CET)

Das Narrenrad[Bearbeiten]

Magst du Internet Archive verorten? Grüße – Paulis 22:06, 23. Mai 2017 (CEST)

Dankeschön! Magst Du eine kurze Seite zweitkorrigieren? ;) --Jeb (Diskussion) 08:09, 24. Mai 2017 (CEST)

Kategorie:Gemeindebackofen[Bearbeiten]

Hallo Jeb, als Einsteller dieser 64 Bände der Oberamtsbeschreibung fragen wir an, was Deine Links zur Kategorie Gemeindebacköfen bezwecken soll. Wir können derzeit keinen Nährwert darin erkennen. mfg Pfaerrich (Diskussion) 12:00, 20. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Pfaerrich, ich forsche zum Phänomen der (historischen und zeitgenössischen) Dorf-, Gemeinde und Gemeinschaftsbacköfen. Da man die Textseiten hier m.E. selbst nicht direkt mit einer gemeinsamen Kategorie "bündeln" kann, half/helfe ich mir - wie auch schon beim Jahrbuch der Radfahrervereine für einzelne Regionen, die von den alten Königreichen und Provinzen abweichen - mit einer gemeinsamen Kategorie aller Diskussionsseiten, deren Hauptseiten Bezüge zu Gemeinschaftsbacköfen aufweisen. Für mich hat das Vorgehen einen Mehrwert, da ich nicht jedes mal durch eine Suchergebnisliste klicken muss und ggf. Annotationen vornehmen kann. Gibt es einen eleganteren Weg? Grüße! --Jeb (Diskussion) 13:40, 20. Jun. 2017 (CEST)
Das ist ja nun eine sehr private Initiative. Ich möchte deshalb vorschlagen, du sammelst diese Vorkommen in Form von Links auf deiner Benutzerseite oder einer Unterseite davon. Noch ein ein Tipp zum Thema: Es gibt auch eine Menge Erwähnungen von Gemeindebackhäusern. --9xl (Diskussion) 09:54, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo 9xl, danke für den Hinweis. Man könnte also auch eine eigenständige Themenseite für Gemeindebackhäuser, Gemeindebacköfen, Dorfbacköfen etc. anlegen und dort die passenden Seiten verlinken!?! Der Vorteil meiner bisherigen Vorgehensweise ist/war m.E., dass auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Quellen potentiell relevanter Kontext (Verweise, Zusatzmaterial, Kategorien, Forschungsfragen) annotiert werden kann. Welche Funktion haben die Diskussionsseiten hier sonst (noch)? Wikisource wird durch diese Nähe zwischen Primärliteratur uns potentiell relevantem Sekündarwissen m.E. zu einem mächtigen Werkzeug a la "Virtuelle Forschungsumgebung", um ein modernes Buzzword der Wissenschaftlichen Bibliotheken und Digital Humanities zu benutzen. Die Frage, was hier auf Wikisource ein "sehr privates Thema" ist und was potentiell "öffentlich relevant", ist in Zeiten von Creative Commons vermutlich ein Thema für abendfüllende Diskussionen. --Jeb (Diskussion) 15:36, 22. Jun. 2017 (CEST)
Wikisource ist eine Sammlung von Textquellen, die man selbstverständlich durchforschen kann. Die Nutzung der Diskussionsseiten für diesen Zweck ist m. E. kein Problem und im Benutzer-Namensraum ist (fast) alles machbar. Eine "Virtuelle Forschungsumgebung" möchte WS aber nicht darstellen, im Gegenteil: Eigene Forschungen sind hier wie in Wikipedia nicht erwünscht. Ich möchte dich also bitten, wie oben vorgeschlagen, eine Benutzerseite zu verwenden und die Kategorie:Gemeindebackofen zu leeren - Pfaerrich wird sie dann gerne löschen. --9xl (Diskussion) 20:41, 25. Jun. 2017 (CEST)
Nachtrag: Ob eine Themenseite "Öffentliche Backeinrichtungen" in Frage kommt, mag die Gemeinschaft entscheiden. --9xl (Diskussion) 20:44, 25. Jun. 2017 (CEST)
Lieber 9xl, "Eigene Forschungen sind hier ... nicht erwünscht." Süß. Aber fremde Forschungen sind ok, ja? ;-) Bitte löscht die beanstandeten Diskussionsseiten zu Backöfen einfach selbst - das dürfte der einfachste Weg sein -, wenn das so von "der Gemeinschaft" gewünscht ist. Ich gehe davon aus, dass die Diskussionsseiten und zusätzlichen Kategorien in/an "meinem" "Jahrbuch der Radfahrer-Vereine 1897" bestehen bleiben! Ich sehe darin einen relevanten Mehrwert - für mich und für Dritte -, der insbesondere darin besteht, eine Vielzahl zusätzlicher digitaler Quellen zu verlinken und, ja!, bei Bedarf auch zu kategorisieren. Wikisource wurde mir als Quellensammlung angepriesen, mit dem Anspruch ein valides Werkzeug für die Forschung zu sein. Die offene Erschließung und ggf. Annotation der Quellen gehört m.E. selbstverständlich zu offenen und kollaborativen Forschungsprozessen. Ich bin überzeugt, dass Wikisource auch durch diese Möglichkeiten überhaupt bzw. erst recht für Wissenschaftler*innen relevant werden bzw sein kann. Cc: Pfaerrich, A. Wagner Grüße. --Jeb (Diskussion) 22:55, 25. Jun. 2017 (CEST)
Nun ja, die Kategorie:Gemeindebackofen ist nirgendwo angebunden und hängt quasi in der Luft. Anders die Kategorie:Diskussion:Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine 1897, die als Unterkategorie des Jahrbuchs der Radfahrer-Vereine so stehen bleiben kann. Es gibt Sinn, entsprechende Informationen hier zu sammeln. Die Kategorie Gemeindebacköfen passt aber nirgends rein, und unsere Systematik gibt das nicht her, beliebige Kategorien einzuführen. Was steht der Verschiebung in den Benutznamensraum als Benutzer:Jeb/Gemeindebacköfen oder einer Verlinkung in einer eigenen Themenseite Gemeindebacköfen entgegen? --A. Wagner (Diskussion) 23:11, 25. Jun. 2017 (CEST)
Eine Themenseite wäre eine zielführende Idee, da es hier offenbar weitere digitale Quellen gibt bzw. in Zukunft geben könnte. Auf den Gedanken kam ich nicht von allein. --Jeb (Diskussion) 23:20, 25. Jun. 2017 (CEST)
Wir sind doch alle nur Lernende. Sag mir Bescheid, wenn Du das umgeswitcht hast, ich lösche dann das Corpus Delicti. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 23:26, 25. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe mich vermutlich (mal wieder) unklar ausgedrückt. Wie gesagt kannst du forschen, aber für die Publikation der Forschungen und deren Ergebnisse ist Wikisource nicht die geeignete Plattform. Ich habe da auch durchaus eigene Erfahrungen, Reste meiner Forschung sind noch zu besichtigen - auf meiner Benutzerseite. --9xl (Diskussion) 09:03, 29. Jun. 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

zum 2. Preis beim Hackaton Coding da Vinci [1] für Euer Projekt: Nachgeradelt. [2] Danke auch für die Erwähnung von Wikisource. [3]. Hoffentlich kommt Ihr mit Eurem Logo nicht Queen in die Quere: w:en:File:Queen Jazz.png. Und wenn doch: laß krachen! [4] --A. Wagner (Diskussion) 19:18, 19. Jun. 2018 (CEST)

Dankeschön! 2. sind wir nicht. Eine Kategorie (most useful) haben wir gewonnen von insgesamt sechs. :-) --Jeb (Diskussion) 21:46, 20. Jun. 2018 (CEST)
Na, dann zum 1. Platz. Hier ein Hinweis: https://www.kiefer.de/auktion_artikel_details.aspx?KatNr=2130 zum mitbieten. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 15:37, 23. Jun. 2018 (CEST)

Tourenbuch, Pause[Bearbeiten]

Hallo, Jeb. Ich lege mal eine ca. 4-wöchige Pause ein. Auch wenn Du mich auf anderen Seiten aktiv siehst, ich bin technisch limitiert unterwegs, die Tabellen gehen nicht. Danach gerne wieder. --Maasikaru (Diskussion) 21:54, 23. Sep. 2018 (CEST)

Guten Morgen, (Diskussion). Wir sind ja schon sehr weit gekommen: soweit herzlichen Dank! Es gibt ja noch ein paar Anzeigen. ;-) Ich will die Zeit nutzen; das (Tabellen-)Ende ist ja fast absehbar. --Jeb (Diskussion) 04:36, 24. Sep. 2018 (CEST)

Frage zur Korrektur[Bearbeiten]

Hallo Jeb, aus Neugierde habe ich das auf Deiner Seite verlinkte Inserat Arbeiter-Radfahrer-Bund „Freiheit“. korrigiert. Dazu habe ich eine Frage: Es steht dort J. U.: Franz Liehr, könnte das eventuell I. A.: Franz Liehr heißen? Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 17:13, 7. Okt. 2018 (CEST)

Hi Benutzer:ChristianSW, danke! Verglichen mit dem 23. Juli zwei Zeilen tiefer plädiere ich weiter für J. --Jeb (Diskussion) 17:41, 7. Okt. 2018 (CEST)
Gerne, Jeb. Ja, J scheint zu stimmen. --ChristianSW (Diskussion) 18:11, 7. Okt. 2018 (CEST)
Kurzer Hinweis: Fraktursatz kannte in der Regel keine eigene Letter I, deshalb enthalten die ER den Hinweis: „Insbesondere die in Frakturschrift nicht unterscheidbaren Großbuchstaben von i und j, werden nach Lautwert transkribiert (also Indien, nicht: Jndien).“ Falls es im Kontext Sinn macht, kann ich mir „I. A.“ = Im Auftrag gut vorstellen. --Dorades (Diskussion) 20:57, 7. Okt. 2018 (CEST)
ok, danke. --Jeb (Diskussion) 20:59, 7. Okt. 2018 (CEST)

Die verhängnisvolle Ausfahrt[Bearbeiten]

Hi Jeb, für den Fall, dass du es noch nicht kennst: DNB. VG --Dorades (Diskussion) 22:59, 24. Mär. 2019 (CET)

@Dorades: Hui. Die Reihe kenn' ich wohl. :-) Aber noch nicht digital, und erst recht - für mich zum allerersten Mal - ein Digitalisat der DNB! Danke vielmals. --Jeb (Diskussion) 06:59, 25. Mär. 2019 (CET)