Benutzer Diskussion:WissensDürster

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo WissensDürster!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, enomil 13:26, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Wissenschaft als Beruf[Bearbeiten]

Bitte ordentlich anlegen: Erst Scans als DjVu, PDF oder Einzelseiten (jpg) nach Commons, dann einen Index und dann erst die Seiten. --enomil 13:26, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich suche derzeit noch krampfhaft nach Hilfeseiten die mir das erklären. Ich hatte gehofft, man würde den Scan nach erstellen einfügen können. Scheint ja wohl nicht so. Ich hab keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Seite:Max Weber - Politik als Beruf Seite 01.jpg und Seite:Max Weber - Wissenschaft als Beruf Seite 01.jpg liegt ... da steht das gleiche im Quellcode. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest. Danke --WissensDürster 13:27, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Seiten werden ja von AlexF hochgeladen, ein paar sind da, okay: Als erstes legt man einen Index an (bei DjVu und PDF heißt der so, wie die Datei, also Index: statt File:, bei Einzelbildern kann man da frei den Namen entscheiden). Wichtig ist: Die Seiten müssen genau so heißen wie die Dateien (also wieder anstatt File: Seite:), dann werden die Scans auch angezeigt. Durch den Index werden auch gleichzeitig die Kopf- und Fußzeilen befüllt. Falls dur dir das nicht zutraust, kann ich den Index anlegen und die erste Seite auf den richtigen Namen verschieben. --91.40.125.* 13:31, 27. Apr. 2010 (CEST) Wieso war ich abgemeldet... --enomil 13:32, 27. Apr. 2010 (CEST)~[Beantworten]
Zu trauen, ich würd's gern versuchen. Aber offen gestanden arbeite ich grad an einem, für mich wichtigen, Referat. Also es wäre unökonomisch den Namensraum in meine Spielwiese zu verwandeln. Bitte erstelle du also die erste Seite. Das Einbinden in Wissenschaft als Beruf würde ich dann vllt. wieder versuchen.
Habs doch allein versucht. Hat nicht geklappt. Ok mach du es doch. --WissensDürster 13:41, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun seh ich den Scan super. Wenn ich das nun "erst"-lese, dann setz ich den Status danach auf "gelb" richtig? Ein anderer Benutzer muss es Korrekturlesen? --WissensDürster 13:50, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
OCR+Korrektur gelesen = gelb (korrigiert), abgetippt = rot (unkorrigiert). --enomil 13:53, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wissens-Dürster, einige Kleinigkeiten zur Formatierung: Es ist hier üblich, gesperrt gedruckte Wörter kursiv widerzugeben und Antiqua-Text (moderne, Nicht-Fraktur-Buchstaben) durch dicktengleiche Schrift. Wenn dir nichts dagegenspricht, könntest du das bitte auch so machen? Außerdem werden seitenübergreifende Worttrennungen auf der Anfangsseite ganz ausgeschrieben (siehe etwa Seite 9-10) und als Gedankenstrich wird „–“ (und nicht „—“) verwendet. Danke und viel Spaß wünscht,--spes 16:38, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Komisch, bei den Geviertstrichen dachte ich, ich halte mich an die Quelle. Das Antiqua->dickte hab ich doch gemacht oder nicht, diese tt-Tags? Ach anders, in Wissenschaft als Beruf gibts kein Antiqua sondern das ist alles Sperrschrift, und das soll nicht in tt-Tags sondern kursiv? Also für jede Angelegenheit die einfachere Variante. Etwas traurig. Ich werd's dann so versuchen. Danke --WissensDürster 23:22, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nicht traurig sein ;). Antiqua hast du so gemacht, ja. Aber zuletzt hat du hier anscheinend Sperrschrift auch in tt-Tags wiedergegeben, was hier (meines Wissens) nie gemacht wird. Theoretisch könntest du gesperrte Schrift auch mittels der Vorlage "SperrSchrift" gesperrt wiedergegeben (wenn du keine einfachen Varianten magst...) Zumindest würde ich Antiqua und Sperrschrift nicht gleich wiedergeben, sondern unterscheiden. Grüße, --spes 16:34, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe dir auf meiner Seite geantwortet. --AlexF 21:13, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachwort[Bearbeiten]

Hallo WissensDürster,

irgendwie gefällt mir das mit den Seiten 38 und 39 in der Form nicht... Lässt Du mich da mal eben 5 Minuten dran, dann würd ich das geradebiegen. --Jmb1982 09:52, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerne, war nur provisorisch. Man könnte die 2 Seiten auch gar nicht erst einbinden und die Anmerkung auf die letzte Seite legen, oderso. Viel Erfolg --WissensDürster 09:55, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sowas in der Art hatte ich vor. --Jmb1982 09:56, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, müsste jetzt ok sein. --Jmb1982 10:07, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]