Wikisource Diskussion:Verwaistenliste

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Kommentare zu den einzelnen Positionen:


  • Kann der Bearbeitungsstopp dadurch eingetreten sein, dass der grüne Knopf in der Statusleiste nicht mehr erscheint? Ich habe heute mal probeweise S. 541 probirt (0 F., aber kein Knöpfle zum Schalten) --Hvs50 (Diskussion) 14:27, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]



Einsteller seit 2009 komplett deaktiv.

Bei dem Rechenbuch hatte ich damals ein bisschen mitgemacht. Wikisource ist aktuell einfach nicht gut geeignet, um z.B. die mathematischen Teile des Textes gut wiederzugeben. Vermutlich gäbe es irgendwelche Tools, um die Rechnungen darzustellen, aber bis ich mich da reingefuchst hätte... nee, danke. --Jonas kork (Diskussion) 15:02, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


2012 begonnen von Sinuhe20, 2013 von Zabia korrigiert, seither ruht der See.



fertiggestellte vormalige Ruinen[Bearbeiten]

1) Die Siegel der Deutschen Kaiser und Könige (unvollst./unkorr.) 94 S. Großteils Bilder[Bearbeiten]


3) Codex diplomaticus Anhaltinus (unvollst./teilw. erstkorr.) voluminös, viel Latein[Bearbeiten]

4) Vom Reichsfürstenstande (fertig 20190810)[Bearbeiten]

* übernehme Zweitkorr. S. 12 bis 90 (Pfaerrich); Stand per 20170123: 300 fertig. Also noch 124 für 2. Durchgang. --Hvs50 (Diskussion) 11:58, 23. Jan. 2017 (CET) noch 84 warten auf Zweitkorrektur. --Pfaerrich (Diskussion) 18:43, 5. Aug. 2019 (CEST) fertiggestellt 20190810 von Benutzer:Hvs50 und Benutzer:Pfaerrich.[Beantworten]

6) Restitutionsedikt (fertig 201603) 38 S.[Bearbeiten]

9) Gedichte (Alxinger) (fertig 201612) 114 S.[Bearbeiten]

  • löschen (Pfaerrich)
  • Was ist mit "löschen" gemeint? Auch die neun bereits fertigen Gedichte? Halte ich nicht für sinnvoll! Ich frage mal Arnd, ob er bei den noch fehlenden 34 Gedichten die OCRs übernehmen und die Seiten anlegen kann. Dann würde ich mich nach und nach an die Erstkorrektur machen. Wird allerdings ein wenig dauern! Gegen Mithilfe hätte ich freilich nichts einzuwenden. Somit: Behalten! --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:33, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
    • Mit Löschen meine ich: Das Projekt per se löschen, wenn sich nicht genügend Unterstützung zur Fertigstellung findet. Bereits fertige Teile als Einzelprojekte einstellen. Ggf. zu einem späteren Zeitpunkt im dann wieder aufgelebten Altprojekt vereinen. (Pfaerrich)
Arnd hat mir dankenswerter Weise bereits OCRs zu den fehlenden Gedichten erstellt. Leider ist deren Qualität relativ bescheiden, aber es lässt sich sicher dennoch etwas damit anfangen. Ich werde also demnächst mal loslegen, allerdings mit mäßigem Tempo, da ich ja auch an anderen Stellen noch etwas beitrage. Zudem steht jetzt erst einmal eine Woche Skifahren an, ohne PC. Wäre natürlich schön, wenn sich dann auch noch jemand fände, der jeweils die Zweitkorrekturen übernimmt ... Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 22:51, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt zusätzlich den Initiator des Gedichtbandes auf seiner Diskussionsseite Benutzer Diskussion:Balû angesprochen. Vielleicht mag er sich seinem Projekt ja wieder etwas zuwenden. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:08, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Alle Gedichte sind jetzt eingestellt, Erst- und Zweikorrektoren erwünscht. --Pfaerrich (Diskussion) 21:16, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Super! Vielen Dank, Pfaerrich! Ich helfe mit! --Unendlicheweiten (Diskussion) 00:48, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
jetzt alle Gedichte erstkorrigiert. Dank in die Runde!--Pfaerrich (Diskussion) 14:11, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

10) Gedichte 2 (Geisheim) (fertig 201611) 422 S.[Bearbeiten]

  • löschen (Pfaerrich)
  • Hier ist der Großteil der Gedichte zwar unkorrigiert, aber es gibt durchaus einige Gedichte, die bereits fertiggestellt sind. Insofern halte ich "löschen" nicht für angezeigt. Nachdem die Alxinger-Gedichte gemacht sind (was sich aber etwas hinziehen kann), könnte ich mir eine Mitarbeit hier vorstellen. Gibt es vielleicht noch andere Mitstreiter, die mithelfen könnten, dieses Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen? --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:00, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Beteilige mich an der Korrektur, --Lydia (Diskussion) 07:39, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Gedichte liefen eigentlich immer gut, als ich noch bei den Korrekturen des Monats aktiv war ... Korrigiere dort gern ein paar nach Erinnerung --FrobenChristoph (Diskussion) 02:05, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

11) Allemannische Gedichte (fertig) 236 S.[Bearbeiten]

Vorschlag: wir beschränken uns auf die Korrektur des gedruckten Wortes, den wir wissen ja auch nicht, wer die handschriftlichen Bemerkungen zugesetzt hat, ob sie also genuin vom Autor oder nicht doch vom Empfänger zugefügt wurden. Anders kriegen wir die Kuh nie vom Eis. --Pfaerrich (Diskussion) 23:38, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
gut, ich mach mal schneller als das letzte Mal ... --Maasikaru (Diskussion) 06:03, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

13) Vampire oder Menschensauger (fertig 201603)[Bearbeiten]

erledigt --THE IT (Diskussion) 11:50, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Muss die Diskussion hier weiterhin gespeichert sein? --Peter-K (Diskussion) 22:57, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich färbe zwischendurch mal ein paar Seiten gelb; als Ausgleich zur ADB,

Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 22:01, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich würde mir das Teil auf die Fahne schreiben und schlage neue Form vor: Seite:LA2-Blitz-0147.jpg. Man kann die Lemmas direkt anspringen und die Bilder konkret zuordnen. Falls niemand was dagegen hat, geht er ab. --A. Wagner (Diskussion) 22:55, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Schaut gut aus, müsste nur in den ER ergänzt werden:

  • was ist mit den Stichworten, die auf der folgenden Seite weitergehen bzw. beginnen? Zusammenziehen oder sklavisch so lassen, wie die Seite aufgebaut ist?
  • Desgleichen die Bilder; diese sind im Original mit Seitenverweisen versehen, so lassen oder auf die Seite in das jeweilige Stichwort einbauen? Dann mit (unschönen WS-)Anmerkungen versehen? Oder evtl. mit folgender Vorlage: [Bild auf Seite ABC] -> {{AN|Bild auf Seite ABC}}

Die endgültige (?) Entscheidung überlasse ich Dir, ziehe dann gelegentlich als Ausgleich zur ADB mit. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 23:48, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Stichworte kann man so stehen lassen, denn es sollten am Ende Übersichtsseiten für jeden Anfangsbuchstaben entstehen so wie hier z. B. in der Amtssprache. Dann würde alles wieder zusammengeführt, was zusammengehört. Die Bilder würde ich den Stichworten zuordnen, wir korrigieren ja nicht pixelgenau, wenn das so in den ER steht, müsste das reichen. Gruß und Dank --A. Wagner (Diskussion) 00:11, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dass du die Bilder den Stichworten zuordnest, ist auch die ideale Variante, aber ich befürchte dann wieder irgendwelche seitenlange (fruchtlose) Diskussionen. Darum schlage ich vor: Deine Version rein in die ER und diese Bilder, die nicht beim Stichwort stehen, mit einer Anmerkung an der Textstelle versehen, wo sie in etwa im Original abgebildet sind (ebenfalls in den ER "zementiert"). Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 13:00, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

So machen wir das. Viele Grüße --A. Wagner (Diskussion) 23:07, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Das klingt sehr gut. Da werde ich dann nach den Vampiren auch die ein oder andere Seite mit grün färben. --THE IT (Diskussion) 09:55, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Angebot: Soll ich euch die Bilder machen? (da kann ich eine Menge botgestützt machen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen) --THE IT (Diskussion) 14:55, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
wg. Bilder: gerne, ich finde mich da nicht wirklich durch und wäre da eher keine Hilfe. --WikiAnika (Diskussion) 16:49, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Tut es nicht auch Vorlage:Anker2 statt der Zwischenüberschriften 4. Ordnung?
  • dann kann man das Stichwort bei Verweisen ebenfalls direkt anspringen
  • dann entstehen nicht solche Zweiseitenkonstrukte, wie bei
Haeckel,
Ernst, Naturforsch.,
  • Die Bildzuordnung zum Stichwort kann davon auch unberührt bleiben (und so, wie vorgeschlagen vorgenommen werden)
  • seiteninterne Verweise, wie Hackfrüchte, kann man dann mir [[#Hackfrüchte|Hackfrüchte]] erledigen? (bei der jetzt gewählen Form der Überschriften dann mit [[#Hackfrüchte,|Hackfrüchte]] – hier muss man dann immer wissen, ist das Komma Teil der Überschrift, oder kommt sie ohne aus?)
Schaut euch mal als Vorschlag Benutzer:WikiAnika/Meyers/A an.
  • Auf jedes Stichwort (der ersten eingebundenen Seite) kannst du dort in der Form [[Benutzer:WikiAnika/Meyers/A#Aberration|Aberration]] (ergibt Aberration)verweisen.
  • Darüber hinaus habe ich dort die Vorlage:Spalte zur Kennzeichnung der Zweiten und 40. Spalte verwendet. (erste und letzte eingebunde Seite)
Wäre das machbar? --WikiAnika (Diskussion) 15:15, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
...und unter Benutzer:WikiAnika/Meyers/B versuchsweise mal die Tafel "Bergbau" beim Stichwort eingebunden. --WikiAnika (Diskussion) 16:48, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Halleluja, nun geht’s aber los. Die Idee mit Anker 2 finde ich sehr gut, damit kann man die Lemmas ohne weiteren Schnickschnack verlinken. Ich möchte nur betonen, dass wir das Durcheinander der Zuordnung der Bilder zu den Lemmata beenden sollten und wir sind jetzt in der Lage dazu, ohne auf den Blattschnitt achten zu müssen. Spaltenbezeichnungen halte ich für obsolet. Bei aller Aktivität sollten wir uns aber schwerpunktmäßig aufs Korrigieren konzentrieren, denn merke: Korrigieren kommt vor Konzipieren, ohne Korrigieren bleibt das Ganze ein Wrack. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 22:20, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Schaut super aus, da mache ich doch auch gerne mit. Kleiner Änderungsvorschlag: Bei der Bildunterschrift das zugehörige Stichwort fetten, dann ist die Zuordnung der Bilder zum Text leichter. Siehe Seite:LA2-Blitz-0031.jpg. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 10:23, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Bilder da bis Seite:LA2-Blitz-0010.jpg siehe Benutzer:THEbotIT/gallery --THE IT (Diskussion) 15:27, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, --WikiAnika (Diskussion) 18:56, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
aktuelle Stände schreibe ich jetzt auf die Disku vom Lexikon --THE IT (Diskussion) 09:44, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
ich habe den bisherigen Stand der Diskussion mal nach Diskussion:Meyers_Blitz-Lexikon#Wikisource:Verwaistenliste#16) Meyers Blitz-Lexikon (unkorr. 305 S./korr. 103 S.) übertragen, den Stand soweit es ging zusammengefasst und auch dort geantwortet. Die Seite hier dürfte für Formfragen eher nicht gedacht sein und so würden die Fragen zu den ER des Projektes auch im Projekt diskutiert werden können. --WikiAnika (Diskussion) 18:56, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Fertig seit 9. April 2020; --Peter-K (Diskussion) 23:09, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

15) Friede von Rijswijk (fertig 201603)[Bearbeiten]

Erstkorrektur jetzt erfolgt. Die Vorlage strotzt von Fehlern und Scan-Schwächen und ist in wunderlichem, Konrad Duden absonderlichem, jeder Grammatik barem Deutsch verfasst. --Pfaerrich (Diskussion) 20:26, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Fehler der Vorlage könnten auf der etwas zu eiligen (brandaktuellen) Herausgabe des Drucks kurz nach Friedensschluss beruhen. Die Fassung des lateinischen Original-Textes und der dort gegebenen Übersetzung in Lünig's Teutschem Staats-Archiv differirt erheblich. Vielleicht wäre es hilfreich, auch den Lünigschen Text (ca. 1710) hier einzustellen? Wären halt nochmal ca. 40 Seiten deutscher und lateinischer Text, allerdings einschließlich Separatartikel und weiteren zugehörigen Schriftstücken (pp. 1169-1109)? --Hvs50 (Diskussion) 14:46, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
@Pfaerrich: Suche Zweitkorrektor für die beiden letzten Seiten ;-) --Hvs50 (Diskussion) 11:09, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
erledigt. dks --Pfaerrich (Diskussion) 14:09, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Text ist unvollständig, da dem Einsteller bei den Anhängen wohl die Lust vergangen ist. Vorschlag wäre die Anhänge einfach aus der Transkription auszulassen, dann könnte man das bequem auf fertig korrigieren. --THE IT (Diskussion) 13:29, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Musterformulare sind jetzt auch erstellt, somit jetziger Stand: korrigiert und bis auf 5 Seiten schon fertig.Pfaerrich (Diskussion) 22:45, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Werk hat, nachdem alle Seiten zumindest korrigiert sind, in der Verwaistenliste nichts mehr zu suchen, auch wenn formaliter noch einiges daran auszusetzen ist.

Dem Einsteller ist 2013 die Lust abhanden gekommen, sich noch in WS zu engagieren.

Bin dran. --Arnd 14:05, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]


2011 begonnen, seither dümpelt es vor sich hin. Einsteller auf seiner Disk angesprochen

Irgendwie scheinen die ganzen Einzeltexte fertig zu sein, aber die Gesamtübersicht ist unvollständig? Gibt es da Zuordnungsprobleme? --Jmb1982 (Diskussion) 16:20, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist ein bisschen durcheinander: Der 1. Teil fehlt ganz; der 2. Teil ist fertig, aber zwei der drei Texte sind PR1, während der Index "geplant unvollständig" ausweist, da diese beiden Texte dort nicht noch mal erfasst wurden. --Dorades (Diskussion) 16:41, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

2012 von Das Robert eingebracht, 394 Seiten, rund 25% der Seiten bearbeitet. Fertig 2022


2013 von THE IT eingebracht, von 539 S. sind 53 S. noch nicht fertig

Die Seite 439 war die einzige mit fehlenden mathematischen Formeln. Ich habe das jetzt mittels Copy/Paste und ner Menge ausprobieren ergänzt, dass jetzt nur noch das allerletzte Korrekturlesen fehlt. Ich wäre jemandem sehr verbunden, wenn er genau diese Seite erledigen könnte, die anderen kann ich nach und nach korrekturlesen. --Jmb1982 (Diskussion) 16:20, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Jmb1982, erledigt. --Arnd 17:30, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Projekt abgeschlossen! Zweitkorrektur erledigt. --Jmb1982 (Diskussion) 15:18, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

2015 von Sinuhe eingebracht, 132 S., seit 2016 verwaist, geplant unvollständig

Erstkorrektur für das 1. Quartal weitgehend durch Pfaerrich unternommen und tlw. durch Maasikaru zweitkorrigiert. Da sich nicht alle Seiten für eine Erfassung lohnen, werden peu à peu die Arbeiten auszugsweise fortgesetzt. --Pfaerrich (Diskussion) 16:05, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Erstkorrektur für das 2. Quartal ist erfolgt. Damit soll es sein Bewenden haben, lediglich in Fällen, wo Artikel noch im 3. Quartal fortgesetzt bzw. abgeschlossen werden, wird eine brauchbare Lösung angestrebt. Die restlichen Zweitkorrekturen sollen möglichst über KdM angegangen werden. Pfaerrich (Diskussion) 12:45, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
abgesehen von 7 derzeit noch nicht vorhandenen Karten und Bildern ist Stand 13.11.2023 das Projekt abgeschlossen.

2009 von Mrilabs eingebracht, 294 Seiten , zu 33% bearbeitet, 80 S. fertig, seit 2012 verwaist

Zwischenzeitlich fertig.Irmgardmeissner (Diskussion) 15:59, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

2010 von Finanzer begonnen, 90 Seiten, 34 korr., 17 unkorr. 25 fertig. latein. und althochd. lexikal. Abhandlung.

sieht fertig aus. --Jonas kork (Diskussion) 08:24, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

2018 von Funkhauser begonnen, 266 Seiten, 9 fertig, 21 korr., 10 unkorr. 98 offen,

sieht fertig aus. --Jonas kork (Diskussion) 08:25, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

2007 von Alexander Fischer, 47 S., begonnen und seitdem verwaist gewesen. Nach Umstellung auf PR2 fertig in 2023 --Jenne1504 (Diskussion) 11:40, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aktivität im Projekt[Bearbeiten]

Hallo zusammen, wie findet ihr eigentlich heraus, wann ein Projekt das letzte Mal bearbeitet wurde? --Arnd 11:40, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

auch auf die Gefahr hin, in Einzelfällen vorgeführt zu werden: a) Nehme letzten Beitrag des Einstellers oder bisherigen Korrektors. Gerade in Fällen, wo sich dieser komplett aus WS verabschiedet hat. b) prüfe bei teilweise korrigierten Partien die Seiten mit den höchsten Seitenzahlen, um zu erkennen, wer sich im Projekt tummelt und wann dort der letzte Handschlag erfolgte. c) Vergleiche vorher festgestellte Seitenzahlen Korrektur mit aktuellen Seitenzahlen Korrektur. Daraus erkenne ich, ob seit letztem Review überhaupt daran gearbeitet wurde. d) Korrektur-"Eintagsfliegen" ändern die bisherige Beurteilung nicht wirklich, es muss schon der Wille erkennbar werden, das Projekt bedeutend voranzubringen. Pfaerrich (Diskussion) 23:18, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info, Pfaerrich. Ich fragte deshalb, weil ich gern eine technische Möglichkeit hätte diese Information, abzufragen. Aber wie ich sehe, ist das eher Handarbeit. In Softwareprojekten, die online verwaltet werden, gibt es immer so eine Art Aktivitätsübersicht (Beispiel: [1]). Das hätte ich gern auch für die WS-Projekte, sodass man auf den ersten Blick auf der Index-Seite sieht wie es um die Projekte steht. Was hältst du davon? Gruß, --Arnd 08:09, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Natürlich nice to have. Doch wer soll das programmieren? Es gibt hier sicher vordringlichere Verbesserungsmaßnahmen, und die Anzahl befugter Programmierer hält sich doch sehr in Grenzen. --Pfaerrich (Diskussion) 23:59, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich gucke mal, ob sich über die internationale WS-Community was machen lässt. --Arnd 07:32, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Pfaerrich, schau mal, was ich gefunden habe: Special:RecentChangesLinked/Category:Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus oder Special:RecentChangesLinked/Index:Abhandlung des Daseyns der Gespenster, nebst einem Anhange vom Vampyrismus. Wie gefällt dir das? --Arnd 08:49, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Verwaiste Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo zusammen, es gibt eine Reihe von Unbenutzte Vorlagen. Besteht Konsens, dass diese nach Überprüfung eines Admins direkt gelöscht werden können, insbesondere wenn sie Jahre lang nicht mehr bearbeitet wurden? Gruß, --Arnd 🇺🇦 13:06, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]