Benutzer Diskussion:Jmb1982

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

How to correct ?[Bearbeiten]

I try to help you to correct the french part of Die berühmten Frauen der französischen Revolution 1789–1795
But I ask some questions because I don't know your editorial way.

  • Do you want keep the nearest original text ? Or translate to 2010 french ?
  • The text is a patchwork of high and low level language.
  • Do you want to keep this patchwork to show the personnality of Théroigne ?
  • Do you want to discard this patchwork to show the life of Théroigne without disturbing the readers by low level language ?
  • --Rical 00:22, 20. Nov. 2010 (CET)

Hello Rical,

we have to keep to the original text. Only when there are misspellings or missing words/accents, we can do references --Jmb1982 01:16, 20. Nov. 2010 (CET)

Thanks for this guide and your examples, I will use them. --Rical 19:51, 20. Nov. 2010 (CET)
Sorry for reverting many of your edits, but where Olimpe is consequentely used, we should not change it into Olympe. --Jmb1982 19:53, 20. Nov. 2010 (CET)

--Rical 15:38, 28. Nov. 2010 (CET)

  • Today, I finished to correct the french Anhang pages 244 to 280, see there. --Rical 22:28, 4. Dez. 2010 (CET)

Déjà-vu[Bearbeiten]

when would you please complete your Déjà-vu and reactivated your Wikisource:Twitter-Account? It was a very importand thing for our communty, we are very thankful for your appreciation. ;-) Nice to see you again. --A. Wagner 21:30, 20. Nov. 2010 (CET)
Du kannst ruhig deutsch mit mir sprechen, nur Rical kann kein Deutsch :-) Eine Reaktivierung ist laut twitter nicht mehr möglich. Tut mir leid. --Jmb1982 21:36, 20. Nov. 2010 (CET)
Na gut, ist auch egal, Hauptsache, Du spielst wieder mit. ;-) --A. Wagner 21:39, 20. Nov. 2010 (CET)

Virale Infektion[Bearbeiten]

Kann es sein, dass es doch nicht so einfach ist, das Flackern in den Augen aufgrund unterbeanspruchter Netzhaut und das Kribbeln in den Fingern einfach zu ignorieren? ;-)
Schön, dass Du Dich entschlossen hast, auf eine allzu schnelle Genesung zu verzichten. Beste Grüße, Oculus Spectatoris disputatioe-mail 14:16, 21. Nov. 2010 (CET)

Philo: Leben Moses[Bearbeiten]

Hallo, du fleißiger RE-Mitarbeiter! Als zur Zeit letzte freie Schrift Philos plane ich als Projekt "Das Leben Moses". Ca. 160 Seiten. Die Scans sind gemacht; OCR sieht gut aus. Moros (vor allem wegen der alten Sprachen) und Jowinix sind auch dabei. Könntest du dir vorstellen, z.B. die zweite Korrektur des Obertextes zu übernehmen? --Batchheizer 14:15, 24. Nov. 2010 (CET)

Obertext? Sind das historische Herr-Ober-Witze? :-) Oder wie meinst du das? Nur den deutschen Text zweitkorrigieren? Würde auf jeden Fall mitmachen, ob ich 160 Seiten schaffe, weiß ich aber noch nich ^^ --Jmb1982 14:28, 24. Nov. 2010 (CET)
Genau, nur der deutsche Text oberhalb der Anmerkungen wäre dein Part. Mit einer kleinen RE-Pause schaffst du das sicherlich. ;-) Sobald ich das Projekt vorstelle melde ich mich nochmal. Danke für deine Mitarbeitsbereitschaft. --Batchheizer 14:52, 24. Nov. 2010 (CET)

Projektstart: Diskussion:Ueber_das_Leben_Mosis --Batchheizer 09:35, 29. Nov. 2010 (CET)

Vor der Weiterarbeit am Projekt würde ich gerne zu zwei Fragen deine Meinung erfahren. --Batchheizer 20:00, 29. Nov. 2010 (CET)

Deine berechtigte und gute Bildaktion bei Philo schlägt Wellen bis ins globale Qualitätsmanagement. Auf Diskussion:Philon#Bild_in_Personendaten ist deine Meinung kurz gefragt. --Batchheizer 21:18, 6. Dez. 2010 (CET)

Die berühmten Frauen der französischen Revolution 1789–1795[Bearbeiten]

Da stehen leider noch dringende Überarbeitungen Deinerseits an. (Deine/unsere bisherige Arbeit dort war zu wertvoll um dieses Mixture jetzt stehenzulassen.) Außerdem nochmals mein Hinweis auf Vorlage:Reviewtext. Gruß Zabia 17:09, 27. Nov. 2010 (CET)

Korrekturen des Monats November[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Jmb1982
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen November 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 23:59, 2. Dez. 2010 (CET)


Vielen Dank für dein Engagement. Es steht dir als Bonus etwas aus http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:FrobenChristoph/Buchangebot#Liste zu. Bitte vermerke dort, falls etwas für dich dabei ist und teile mir dann die Anschrift per Mail mit, an die das Buch gehen soll. Viele Grüße --FrobenChristoph 23:59, 2. Dez. 2010 (CET)

Modify noinclude mystery[Bearbeiten]

On the page Seite:Adler - Die berühmten Frauen der französischen Revolution - 272.jpg :

  • When I look at the diff between my edit and your edit, to the end, I see finalement convenir <noinclude> {{References|TIT|WS}}{{BlockSatzEnd}}</noinclude>
  • When I modify, to the end, I only see finalement convenir and "Anmerkungen (Wikisource)" is automatic for me. I cannot modify the tags noinclude and inside. I don't understand why. Is it because we have not the same rights, or is it a bug ? --Rical 19:58, 4. Dez. 2010 (CET)
When you are in the edit-mode, you should see a button which looks like [+]. After hitting this button, you see the hidden Header and Footer (En-tête et pied de page) --Jmb1982 20:19, 4. Dez. 2010 (CET)

Zedler[Bearbeiten]

Hallo, die nächsten beiden Einträge im Zedler sind identisch. [1], beide Male Berno. Wie geht man da vor? --Gripweed 23:09, 22. Dez. 2010 (CET) Ich schlage vor "Berno (Bischof zu Schwerin)" und "Berno (Bischof zu Hildesheim)" als Lemma zu wählen --89.182.194.206 00:43, 23. Dez. 2010 (CET) (jmb1982, via iPhone grad nicht angemeldet)

Zum Jahresausklang[Bearbeiten]

Kronia polla! Lieber Jmb1982!

Für Deine fleißige Korrekturtätigkeit (besonders beim RE-Projekt) danke ich Dir herzlich.

Ich wünsche Dir eine Saturnalische Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das Neue Jahr!

Dein Jonathan Groß 09:23, 24. Dez. 2010 (CET)

Orffyraeus an Christian Wolff 11. Mai 1723[Bearbeiten]

Hi,

den kannst du noch auf fertig setzen...

Frohe Weihnachten! -- Dorades 15:46, 24. Dez. 2010 (CET)

Neues Jahr und Topographia[Bearbeiten]

Hallo JMB,

ich wünsche dir einen guten Rest des Jahres zweitausendelf. Der größtes Teil davon liegt ja noch vor uns...

Falls wir der Colonia-Topographia auch eine gute Zeit wünschen: wieso sollte die fertig sein? Sie ist doch eindeuttig korrigiert?!

Grüße und Hoffnung, spes 08:42, 1. Jan. 2011 (CET)

Sorry, meine Unachtsamkeit. Wenn man auf der Indexseite auf die einzelnen Städte klickt, kommt man in die einzelnen Artikel. Direkt vor der Änderung habe ich S 3 korrekturgelesen und dann im Index auf "Einleitung" geklickt... Und schlicht übersehen, dass ich nicht in der Seite Einleitung gelandet bin sondern auf der Projektseite... Danke für den Hinweis! --Jmb1982 13:02, 1. Jan. 2011 (CET)

Admin[Bearbeiten]

Hi, du hast auf deiner Seite geschrieben: "Meine Aktivitäten beschränken sich hier künftig ausschließlich auf das Korrekturlesen von Texten". Trotzdem würde ich dich gerne als Admin vorschlagen. Ist das ein Problem für dich? --D.H 10:34, 4. Jan. 2011 (CET)

Ich war eigentlich der Meinung, dass wir für die drei People hier schon genug Admins haben (16 aktive Admins bei 48 dauernd aktiven Benutzern)… Hast Du Bedarf an noch einem weiteren? --Jmb1982 10:42, 4. Jan. 2011 (CET)
Das bezog sich darauf, dass du wohl mehr für das Projekt tust als viele "aktive" Admins. Aber wie du willst. --D.H 10:52, 4. Jan. 2011 (CET)
Danke... Meinetwegen schlag mich vor... Ich wehr mich nicht... :-) --Jmb1982 10:54, 4. Jan. 2011 (CET)

Korrekturen des Monats-(Vorlagen-)Seite[Bearbeiten]

Ich scheine prädestiniert für Bearbeitungskonflikte zu sein... oder bin ich auf der Seite einfach zu aktiv? Ich danke dir dafür, dass du wie ich auf Aktualität der Seite achtest. Du warst ein paar Sekunden schneller als ich mit den Bearbeitungen (ist dir aufgefallen, dass ich die zweite Abhandlung von Isaak von Ninive erst ein paar Sekunden vorher auf „fertig“ gesetzt hatte?)
Ich wäre dir verbunden, wenn du mir die Möglichkeit des Erfolgserlebnisses des Meine-fertigen-Seiten-Abstreichens auf der KdM-Seite ließest. Ich habe die Angewohnheit, dieses zuverlässig zu erledigen.
In Hoffnung auf eine weitere produktive Zusammenarbeit verbleibt --Poetzschaer 11:39, 5. Jan. 2011 (CET)

Verzeihung :-) --Jmb1982 11:40, 5. Jan. 2011 (CET)
Macht auch eigentlich nix. Ich brauch nur immer elend lange für Bearbeitungen. --Poetzschaer 11:44, 5. Jan. 2011 (CET)

MKL1888:Wittgenstein[Bearbeiten]

Hallo Jmb1982, ich habe den Text und den Scan von der Retrobibliothek. Leider kann ich den passenden Scan auf Commons nicht finden, obwohl Band und Seitenzahl stimmen müssten. Vielleicht findest du den Fehler. --alkab D 19:39, 9. Jan. 2011 (CET)

Ergänzung: Die Seite ist gefunden, aber der Inhalt weicht komplett von der Fassung ab. Mysteriös... Nun gut: Ich habe den Text jetzt abgetippt und er kann jetzt problemlos korrigiert werden. --alkab D 19:47, 9. Jan. 2011 (CET)
War Brockhaus, nich Meyer --Robot Monk 20:01, 9. Jan. 2011 (CET)

Erinnerungen an Pauline Viardot‎[Bearbeiten]

Wow, so schnell kann ich ja gar nicht die Seiten einstellen ... recht herzlichen Dank für den sofortigen Einsatz beim Korrekturlesen!!!--Wassermann 11:49, 11. Jan. 2011 (CET)

Na gerne doch :-) --Jmb1982 12:14, 11. Jan. 2011 (CET)

Reviewtext[Bearbeiten]

Hallo Jmb. Nur ein kleiner Hinweis. Bei der ganzen Zählerei sind wohl einige untergegangen: Romanzen vom Rosenkranz: Starshollow 15, Lydia 7 + n, Beate 1, stand noch vor ein paar Tagen drin. Geschätzt: Starshollow +/-25, Lydia +/-40. --Jowinix 15:47, 11. Jan. 2011 (CET)

Danke... --Jmb1982 15:50, 11. Jan. 2011 (CET)
Hatte die auf jeden Fall gesehen, aber sind dann beim kopieren irgendwie verschütt gegangen... --Jmb1982 15:55, 11. Jan. 2011 (CET)

Komisch, ich habe gerade ein paar Pakete nachgetragen, jedoch in der Versionshistory steht dein Name - hat sich da was überschnitten? --D.H 23:04, 11. Jan. 2011 (CET)

Scheint so... aber mir wurde kein BK angezeigt... --Jmb1982 23:06, 11. Jan. 2011 (CET)
Mir auch nicht. Wahrscheinlich deswegen, weil es zufällig dieselben Edits waren - ich wollte nämlich auch gerade die selben Blöcke reinstellen .. Das scheint die Software nicht gerafft zu haben. --D.H 23:15, 11. Jan. 2011 (CET)
Wäre mal einen Test wert, oder? --Jmb1982 23:20, 11. Jan. 2011 (CET)
Hmm.. scheint wohl in diese Richtung zu gehen: w:Wikipedia:BK#Bekannte Probleme. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber ähnlich, da gleiche Versionen übermittelt wurden. --D.H 23:29, 11. Jan. 2011 (CET)

Fine Polish[Bearbeiten]

Hi, nachdem Du den Stoecker heute so schon aufpoliert hast ... magst Du vielleicht hier auch noch einmal etwas aufräumen? De Verordnungen und Beschlüsse linkes Rheinufer (1799) ... ist auch wieder so ein Projekt, wo das Messer noch halb im Schweinchen stecken geblieben ist ;o) ...--Wassermann 23:10, 12. Jan. 2011 (CET)

Ich denke nicht, dass das hier notwendig ist. Die Scans sind verlinkt, es muss sich halt nur jemand durch die 20 Seiten "quälen". Der Aufwand, das Ding umzustellen, ist ähnlich hoch wie das Korrekturlesen, wenn nicht noch höher --Jmb1982 23:56, 12. Jan. 2011 (CET)

Adminknöppe[Bearbeiten]

Hallo Jmb1982, ich habe dir soeben die berühmten Knöppe verpasst, meinen Glückwunsch. Wenn du Fragen zur Bedienung hast, stehe ich gern zur Verfügung. Gruß -- Finanzer 11:19, 18. Jan. 2011 (CET)

Vielen Dank! --Jmb1982 11:32, 18. Jan. 2011 (CET)
Denke, das ist ne Gratulation wert, Willkommen im Klub! -- A. Wagner 23:40, 18. Jan. 2011 (CET)
Auch von mir Glückwunsch. Die Knöpfe standen Dir schon längst zu. Aber wenn man zu früh aufmüpfig wird... --Pfaerrich 12:04, 19. Jan. 2011 (CET)

Anfangsgründe der Mathematik[Bearbeiten]

Hallo Jmb1982, mit der Vorlage Bruch gibt es hier das Problem, dass in den Tabellen die Ausrichtung nicht mehr hinhaut. In den ER steht, dass Formeln in TeX gesetzt werden sollen. Aber es sieht nicht so gut aus, wenn einmal so und ein andermal so gesetzt wird. Wie sollen wir fortfahren? --waelder 16:33, 29. Jan. 2011 (CET)

Hi Waelder. Ja, habe die ER auch gesehen, aber ich empfinde eine Bruch nicht wirklich als Formel, für den wir TeX verwenden müssen, zumal es den Quelltext so unerträglich unübersichtlich macht... Ich kann auf Seite 640 übrigens keinen Unterschied in der Ausrichtung erkennen... Auf welcher Seite wäre das denn z. b. der Fall? --Jmb1982 16:39, 29. Jan. 2011 (CET)

Elementargeister in den KdM[Bearbeiten]

Hallo,

Ich würde gern die Elemtargeister angehen, trau mich aber wegen der vielen WS-Anmerkungen, incl. verschiedenartiger Links, nicht dran, ohne zu ein paar Fragen eine zweite Meinung einzuholen (damit ich den schwarzen Peter weiterschieben kann, wenn ein altgedienter WS-Mitarbeiter was zu bemängeln hat), ohne dafür eine extra Diskussionsseite anzulegen.

Die Fragen:

1. Die WS-Anmerkungen. Die große Anzahl und Ausführlichkeit derselben stört mich nicht im geringsten (von wegen Mehrwert und so), aber sollen die Links auf WP-Artikel, wenn möglich, auf existierende WS-Artikel umgebogen werden? Und was machen wir mit den roten Links? Warten bis die Artikel, auf die verwiesen wird, existieren?

2. Die Gedicht-Passagen. Werden die Zeilen, wie bei Gedichten üblich, durchnummeriert, und wenn ja, alle Gedichte oder nur die, die über mehrere Zeilen gehen

Schonmal vielen Dank für jedwede Art von Antwort --Poetzschaer 14:07, 25. Feb. 2011 (CET)

Moin. Also, grundsätzlich: Keine roten Links. Also rausnehmen. Wo WS-Seiten existieren würd ich auch auf WS umbiegen. Und ob Zeilennummerierung sein muss oder nicht, können wir ggf. im Nachgang noch mal machen, sollte jetzt nicht am Korrigieren hindern. Mich stört nicht, dass sie nicht da ist, würd mich auch nicht stören, wenn sie da wäre... --Jmb1982 15:11, 25. Feb. 2011 (CET)
Danke für die Meinung. so wirds gemacht (oder zumindest versucht). Erstmal ohne Zeilennummern. --Poetzschaer 15:59, 25. Feb. 2011 (CET)
Respekt an Wiki-Mail :-D Die Benachrichtigung, dass Du um 15:59 am 25.2. meine Benutzerseite geändert hast, erhielt ich um 17:55 am 28.2. :-D --Jmb1982 18:20, 28. Feb. 2011 (CET)
Ging mir jetzt mal genauso. Die Benachrichtigung, dass jemand am 23.2. meine Diskussionsseite geändert hatte, erhielt ich gestern... --Poetzschaer 15:53, 1. Mär. 2011 (CET)
Links sind abgeändert. --Poetzschaer 10:06, 7. Mär. 2011 (CET)

Hallo nochmal vom Pedanten vom Dienst;

auch zu den KdM aber ohne dafür einen neuen Abschnitt aufmachen zu wollen: hat FrobenChristoph für die KdM Februar gar keine Blümchen verteilt? Oder sind meine in der Post verloren gegangen? (traue mich nicht, FC persönlich anzusprechen, wegen dem „Kontaktaufnahme in dringenden Fällen“) --Poetzschaer 10:50, 18. Mär. 2011 (CET)
Ja, kann sein, dass er nix verteilt hat... Ob vergessen oder weil er keinen Bock mehr drauf hat, weiß ich nicht... Oder er denkt, ich mache das jetzt, weil ich ja auch die KdM auffülle... Keine Ahnung... --Jmb1982 15:40, 18. Mär. 2011 (CET)

Seite:FFC3.djvu/1[Bearbeiten]

Hatte es extra in die ER aufgenommen: „N:o wird durch No. ersetzt.“ --enomil 12:05, 12. Apr. 2011 (CEST)

Entschuldige bitte, das hab ich übersehen... --Jmb1982 12:07, 12. Apr. 2011 (CEST)

Seite:Ordnung und Reformation guter Policei 02.jpg[Bearbeiten]

Hallo Jmb, Du hast auf der genannten Seite eine Referenz für mich repariert, vielen Dank! Allerdings wird sie jetzt nur auf der Einzelseite richtig angezeigt, im Gesamtprojekt (http://de.wikisource.org/wiki/Römischer_Keyserlicher_Maiestat_Ordnung_vnd_Reformation_guter_Pollicey_im_Heyligen_Römischen_Reich) nicht. Weißt Du, wie man die Referenzen basteln kann, sodass sie ganz am Ende des Gesamttextes stehen, wie die bereits vorhandenen auch? (Ich habe mir die Seiten angeschaut, die solche Referenzen haben, z.B. Seite:Ordnung_und_Reformation_guter_Policei_06.jpg, hab's aber nicht rausgekriegt.) Oder hast Du einen Tipp, wie ich das herauskriegen kann/wer es wissen könnte? (Sorry, neu und alles ist so groß und bunt ...) Würde mich sehr freuen!--Kristin 21:40, 20. Apr. 2011 (CEST)

Seite:Geographische Beschreibung von Hopferstadt.pdf/1 ff.[Bearbeiten]

Leider kann man ja als einfacher User nicht mehr die erweiterten Angaben der Seite bearbeiten, deswegen muss ich dich darum bitten: Mir ist ein Tippfehler beim Titel unterlaufen. Richtig müsste es heißen: "Geographische Beschreibung von Hopferstadt, dem ersten Dorfe im Ochsenfurter Gau in Franken." Das betrifft die obere und untere Zeile. Viele Grüße, --Moros 15:22, 21. Apr. 2011 (CEST)

Blümchen[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Jmb1982
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen April 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 21:51, 8. Mai 2011 (CEST)


Gern darfst du dir etwas aus http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:FrobenChristoph/Buchangebot aussuchen (neu aufgefüllt). Teile mir dann bitte mit, ob und was du möchtest, Anschrift habe ich ja schon. Viele Grüße --FrobenChristoph 21:51, 8. Mai 2011 (CEST)

Germelshausen[Bearbeiten]

Hallo jmb. Falls es dich noch interessiert: Germelshausen. In: Heimliche und unheimliche Geschichten: Gesammelte Erzählungen. Band 2, 1862 Google --Jowinix 15:01, 24. Mai 2011 (CEST)

Hey, das ist ja klasse!! Danke schön! Kannst Du mir die 54 Seiten auf commons laden? Ich stell mich da immer so dämlich an... --Jmb1982 20:22, 24. Mai 2011 (CEST)
Es sind nur 53 Seiten geworden :) Commons --Jowinix 22:26, 24. Mai 2011 (CEST)
Alles klar, Danke... OCR nicht notwendig, ich füll die mit dem Text, den ich digitalisiert vorliegen habe. --Jmb1982 09:34, 25. Mai 2011 (CEST)
Den Text habe ich auch (Epub vom ganzen Band), fast Fehlerfrei. :) --Jowinix 14:41, 25. Mai 2011 (CEST)
Ich würd trotzdem gern meinen nehmen, dann kann ich den parallel gleich mal abgleichen und auf gleichen Stand der Erstauflage bringen (Der Text der ersten Seite war von Lyrikwelt) --Jmb1982 14:44, 25. Mai 2011 (CEST)
Oki, wie du willst. --Jowinix 14:58, 25. Mai 2011 (CEST)
Nur eine Kleinigkeit. Könntest du die Anführungszeichen bei deinem Text ersetzen? statt: “, ist es hier immer: ,“ wäre dann etwas einfacher :) --Jowinix 02:25, 26. Mai 2011 (CEST)
Alles klar, mach ich. Danke. --194.8.210.62 08:48, 26. Mai 2011 (CEST)

Lukian ...[Bearbeiten]

Hallo, Jmb1982! Ich weiß ja nicht, ob ich mich auch bei dir bedanken müßte, fürs Vorwärtsbringen des Lukian. Egal, lieber einmal zuviel als zuwenig. Und danke, ich hab zwar sicher momentan nur gute Laune, aber dein Youtube-filmchen hab ich mir trotzdem angesehen/angehört. Echt süß. Jedenfalls, herzlichen Danke! Zabia Zabia 16:31, 6. Jul. 2011 (CEST)

KDM[Bearbeiten]

... mach' Du ersteinmal weiter mit dem aktualisieren. Sonst wird das nichts ;o) ...--Wassermann 09:18, 1. Aug. 2011 (CEST)

Ich hatt eigentlich nur die vier Seiten einzufügen und den Glückel wieder aufzusplitten und zu verringern... :-D --Jmb1982 09:20, 1. Aug. 2011 (CEST)
Okidoki ... die freien Korrekturen Juli sind übertragen. Da war noch eine Altlast aus dem Zedler von März die ich auch rübergeschoben, aber nicht summiert habe. Du brauchst jetzt nur noch das Projekt des Monats zu addieren, dann sollte der Monatsabschluß fertig sein?--Wassermann 09:33, 1. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Jmb, was hälst Du davon die Die Memoiren der Glückel von Hameln und die Die Liebesbriefe der Marquise auf die Warteliste für das Projekt des Monats zu setzen? Ich denke die werde da gut reinpassen (wenig Formatierungsbedarf, größer Seitenumfang, geringer Korrekturbedarf). --Wassermann 09:53, 31. Aug. 2011 (CEST)

Ich hab jetzt erstmal die Thalia am Wickel, da ist noch einiges zu tun, ich behalts mal im Hinterkopf... Danke. --Jmb1982 10:08, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Jmb, ich bitte um eine zweite Meinung hierzu: Ich habe versucht den KdM Abschnitt Aktuell etwas aufzuhübschen, aufzuwerten. Bin mir aber nicht sicher, ob es so nicht doch zu überladen wird ... mit den Bildchen. Schauen bitte einmal rein und werfe ggf. die Bildchen wieder raus, wenn es Dir zuviel erscheint.--Wassermann 09:14, 27. Okt. 2011 (CEST)

Moin. Ich habe die mal verkleinert und Absätze eingefügt... Sonst ne gute Idee! --Jmb1982 16:12, 27. Okt. 2011 (CEST)

Compensation der Orgelpfeifen[Bearbeiten]

Hallo Jmb1982, da Du gerade ein paar Seiten des betreffenden Textes korrigiert hast, kannst Du mir vielleicht helfen: Warum werden die Absatzumbrüche in den Fußnoten nicht dargestellt? Oder ist das nur bei mir der Fall? Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, ich weiß einfach nicht woran das liegen kann. Wenn Du eine Idee hast, dann laß es mich doch bitte wissen. --Mapmarks 02:09, 2. Aug. 2011 (CEST)

Moin. Ist zwar jetzt ein wenig unübersichtlicher im Quelltext, aber mit <br /><br /> gings. --Jmb1982 08:58, 2. Aug. 2011 (CEST)
Danke schön, daß Du’s Dir angesehen hast. Nach Deiner Methode habe ich noch die restlichen Seiten verändert. Sind jetzt zwar keine Absätze mehr da, aber wenigstens sieht es so aus als ob. --Mapmarks 19:08, 2. Aug. 2011 (CEST)

Retusche[Bearbeiten]

Danke für die Retusche und natürlich den korrekturdurchgang beim Klapperstorch! --enomil 13:41, 17. Aug. 2011 (CEST)

Kein Ding, immer wieder gerne... Habe mir auch gleich einen Vierzeiler davon ausgeliehen und bei Facebook reingestellt :-) --Jmb1982 14:32, 17. Aug. 2011 (CEST)

Thalia[Bearbeiten]

Hi, finde ich sehr gut, dass die Thalia momentan Projekt des Monats ist. Falls du vorhast, dort noch mehr Seiten vorzuschlagen: Dom Karlos ist leider nicht überragend formatiert und braucht wohl jemanden, der sich des Ganzen annimmt, als mehrere Korrektoren, die "durcheinander" korrigieren. Die Formatierung des Originals ändert sich leider auch von Teil zu Teil und ich denke nicht, dass ich beim 1. Korrigieren (so weit ich gekommen bin) alles optimal gemacht habe. Das nur als Hinweis. :-) Ich mache vielleicht mal weiter, wo ich aufgehört habe, allerdings ist fraglich, wann. Viele Grüße -- Dorades 17:38, 28. Aug. 2011 (CEST)

Und ich habe in Dresden eine gut lesbare Erstausgabe aufgetrieben, die ich unter Aufsicht zu Rate ziehen kann. Deshalb schlage ich vor, alle Seiten mit deutlich unlesbaren Stellen nicht in die Zweitkorrekturen zu nehmen, sondern zur Abarbeitung gesondert aufzulisten. --René Mettke 15:37, 10. Sep. 2011 (CEST)

Bitte nicht[Bearbeiten]

die OCR wieder rein. Die stört in der Suche im WS-Namensraum und ist ausserdem in jedem Artikel in der Versiongeschichte enthalten. --Rumpelsteig 08:05, 8. Sep. 2011 (CEST)

Hä? OCR wieder rein? Biste anner falschen Haltestelle ausgestiegen? Was hab ich denn gemacht? --Jmb1982 08:20, 8. Sep. 2011 (CEST) Sorry, war nicht meine Absicht. Bin mitm Handy online, wohl versehentlich auf Zurücksetzen gekommen. Dass das ohne Bestätigungsklick gleich zurücksetzt hab ich nicht gesehen! Ich lösch die Seiten nachher alle --Jmb1982 08:24, 8. Sep. 2011 (CEST)

An löschen habe ich zwar auch gedacht, aber vielleicht braucht man ja mal zu Testzwecken so grosse zusammenhängende Texte. Ich würde es mal dabei belassen, bis wir auch in anderen Ecken der Werkstatt aufräumen. Will PDD mal fragen, welche Wartungslisten noch gebraucht werden. --Rumpelsteig 08:32, 8. Sep. 2011 (CEST)

Warum en-dash?[Bearbeiten]

Warum hast du schalten die Geviertstrich für eine Halbgeviertstrich (z.B. hier)? Es war ganz klar ein Geviertstrich.-- Doug.(Diskussion Beiträge) 23:01, 17. Sep. 2011 (CEST)

Siehe Wikisource:Editionsrichtlinien#Geviertstriche --Robot Monk 23:36, 17. Sep. 2011 (CEST)

Vorrat <1500[Bearbeiten]


Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Erweiterung DynamicPageList:


Wegen all der leeren Gartenlaube-Seiten muss man aber lange scrollen, um andere Seiten zu finden... --Robot Monk 22:40, 1. Nov. 2011 (CET)

Rießler - Layout Erläuterungen[Bearbeiten]

Hallo, Jmb1982. Danke für Deine Korrekturen. Jowinix und ich kommen nicht so richtig weiter, was die Frage nach einem benutzerfreundlichem Layout der Erläuterungen angeht. Hast Du eine Idee oder kannst Dich für eine Variante erwärmen? --Batchheizer 13:45, 22. Dez. 2011 (CET)

Puh, äh... Nich wirklich ne Idee... --Jmb1982 14:35, 28. Dez. 2011 (CET)

Schenk[Bearbeiten]

Hallo Jmb,

ersteinmal nachträge wünsche ich frohe Feiertage gehabt zu haben!

Und dann brennt mir just eine Frage auf den Fingern ... gibt es einen technischen Grund, warum du SeitePR Rand wieder rausgeworfen hast? Ich hatte es nämlich extra geändert, da die fetten römischen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis bei Seite PR wie eine Kapitelnummerierung wirken und so schlicht verwirren (meiner bescheidenen Meinung nach).

Es grüßt --Wassermann 15:20, 27. Dez. 2011 (CET)

Moin und danke für die guten Wünsche, dich ich hiermit zurückgebe.
Nein, keinen technischen... Mich hatte beispielsweise dieser kleine graue Strich am Anfang der Zeile viel mehr irritiert als das bekannte Layout [XXVI] am Anfang einer neuen Seite... --Jmb1982 15:43, 27. Dez. 2011 (CET)
Aha, ich dachte schon ich hätte hier etwas technisches übersehen. So haben wir dann einfach nur unterscheidliche Vorlieben ... naja, sei’s drum ... dafür hast Du die Grabplatte vom Benzler gut hinbekommen ;o) ...--Wassermann 16:10, 27. Dez. 2011 (CET)

Pater Noster und Ave Maria in deutschen Übersetzungen[Bearbeiten]

Moin,

mir ist eben aufgefallen, dass die Seitenzahlen alle durch die Bank weg falsch sind. So ist Seite 3=V, Seite 8=4 (Pater Noster) ... ab Ave Maria aber 72=70 ... da wurden Leerseiten weggelassen. Kann man für die Empfohlene Zitierweise einen Bot einsetzen, oder müssen wir das jetzt alles von Hand durchackern? --Wassermann 09:20, 28. Dez. 2011 (CET) PS: Das Buch bei Google als Referenz für die Leerseiten.

Also was Bots angeht, würd ich lieber bei Paulis fragen.. --Jmb1982 14:34, 28. Dez. 2011 (CET)

Danke für den Uhland[Bearbeiten]

Hallo jmb1982, danke für Deine Grünarbeit bei den Uhland-Gedichten. Gelegentlich werfe ich Dir auch mal einen Stein in den Garten. Musst mir nur Tipps geben, wie groß er sein und wie weit er fliegen darf. Gruß Pfaerrich 10:10, 3. Jan. 2012 (CET)

Keine Ursache, ist nicht notwendig... :-) --Jmb1982 10:29, 3. Jan. 2012 (CET)

Vlenspiegel[Bearbeiten]

Hi Jmb, ich wollte fragen, ob du die langen Seiten auch noch korrigierst? -- Paulis 21:02, 20. Jan. 2012 (CET)

Sicherlich die Tage mal. Im Büro kann ich meist nur kurze Seiten machen, da ist der Verlust nicht soo hoch, wenn doch mal wer reinkommt und ich deswegen schnell den Browser schließen muss ;-) --Jmb1982 01:05, 21. Jan. 2012 (CET)
Ich meinte es eigentlich anders. Da ich mich allein durchkämpfe sind die kurzen Seiten für mich zwischendurch quasi eine Belohnung fürs durchhalten. Wenn die nun aber wech sind .... ;-) Und ich werde da auch weitertun (auch die kurzen Texte wenns geht), nur im Moment hat das Etatprojekt eben Priorität. Grüße -- Paulis 14:42, 21. Jan. 2012 (CET)

ADB:Baumert, Moritz[Bearbeiten]

Den hast du schon korrigiert, richtig? -- Dorades 15:45, 24. Jan. 2012 (CET)

Danke... --Jmb1982 16:01, 24. Jan. 2012 (CET)

du hast...[Bearbeiten]

die Blümchen vergessen, Jmb1982 :) -- Jowinix 11:33, 1. Feb. 2012 (CET)

Gefesselte Regierung[Bearbeiten]

Danke für deine schnelle Korrektur. Wenn du willst, korrigiere ich auch gerne einen Artikel mit ähnlichem Umfang für dich.--Sinuhe20 19:23, 20. Feb. 2012 (CET)

Ja, gerne, ich würde dich um folgende vier Seiten bitten:

Gruß --Jmb1982 02:55, 21. Feb. 2012 (CET)

Ist erledigt.--Sinuhe20 09:18, 22. Feb. 2012 (CET)
Danke sehr. Netter Wikisourceler, gerne wieder + + + TOP + + +--Jmb1982 ;-) 09:32, 22. Feb. 2012 (CET)

Mal eine Frage: auf Seite 57 fängt unten ein Abschnitt an, den ich versucht habe mit einer Tabelle zu formatieren. Der Abschnitt geht noch über Seite 58 und 59. Sollte nun der Inhalt der beiden Abschnitte noch in die Tabelle auf Seite 57 untergebracht werden oder sollte man auf jeder Seite eine extra Tabelle nehmen? Bei Extra-Tabellen könnte es glaub ich Probleme mit den Spaltenbreiten geben.--Sinuhe20 (Diskussion) 15:39, 24. Feb. 2012 (CET)

Vielen Dank an Euch für die Arbeit an diesem Werk! Ich bin jetzt wieder in Deutschland und komme auch hoffentlich wieder mehr dazu dort weiter zu machen. @ Jmb - ich hab' den Stammbaum jetzt noch einmal seperat hochgeladen. Siehe commons:Die_Geschichte_der_Herrschaft_Eisenburg_Ludwig_Mayr_149_b.jpg. Viele Grüße --Mrilabs (Diskussion) 19:05, 15. Mär. 2012 (CET)

Verordnungen und Beschlüsse linkes Rheinufer[Bearbeiten]

Schau mal, ob es so mit der Fußnote so genehm ist. Die Verschachtelung funktioniert leider nur mit Vorlage:CRef … die Nummerierung wird daher sub und nicht sup angezeigt. Aber es funktioniert wenigstens.--Wassermann (Diskussion) 13:15, 12. Mär. 2012 (CET)

Danke sehr! --Jmb1982 (Diskussion) 14:50, 12. Mär. 2012 (CET)

Reichsgesetzblatt Österreich/Austria[Bearbeiten]

Hallo Jmb,

da Du ja KdM-Meister bist und auch an dem o.g. juristischen Klamauk beteiligt warst, wollte ich Dich Fragen, ob es noch einen Gesamtartikel (zum entsprechenden Index) geben sollte oder nicht, bisher ist ja lediglich das Delegationsgesetz vorhanden, aber das viele rot ist doch ein wenig unschön. BTW: Kannst Du die erste Seite einmal auf fertig setzen, ich habe die oberen Artikel ergänzt und darf daher nicht.

Gruß,--Starshollow (Diskussion) 17:04, 2. Apr. 2012 (CEST)

Index:Die Waffen nieder![Bearbeiten]

Hallo Jmb,

schaue mal rein. Ich denke dieses ältere Werk wäre mal wieder etwas größeres für die KdM.

Gruss vom --Wassermann (Diskussion) 16:32, 4. Apr. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mal sehen, wie es ankommt ... Darfst dich da auch gern dran verlustieren :-) --Jmb1982 (Diskussion) 19:44, 9. Apr. 2012 (CEST)

Der Weiße Wolf im Harzgebirge[Bearbeiten]

Hallo Jmb. Hat sich doch noch was gefunden: Frederick Marryat Gruß --Jowinix 02:03, 19. Apr. 2012 (CEST)

Namenbüchlein[Bearbeiten]

Hi. Irgendwas ging durcheinander, einige Seiten sind doppelt etc. Ich hab alles auf der Index Disk geparkt, kannst du dann verwenden wenn die Seiten stimmen. Im Moment macht es nur das durcheinander größer wenn ich die anlege. --Jowinix 04:08, 7. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Jmb1982. Die Namen-Hexameter. pdf/54 und 55 sind vll. besser als poem, die sind ja als Verse gedacht. --Jowinix 17:10, 7. Okt. 2012 (CEST)

Gespensternovellen[Bearbeiten]

Hi Jmb1982. Falls du es in deiner vermutlich umfangreichen E-Post übersiehst: Vilhelm Bergsøe: Gespensternovellen. --Jowinix 19:06, 3. Apr. 2014 (CEST)

Philo: Über die Verwirrung der Sprachen[Bearbeiten]

Lieber Jmb1982,

Lust auf 50 Seiten Philo in üblicher Arbeitsteilung? Schau hier nach und entferne die Fragezeichen bei deinem Namen, wenn du dabei bist. Batchheizer (Diskussion) 18:25, 10. Jul. 2014 (CEST)

Bin dabei --Jmb1982 (Diskussion) 14:12, 11. Jul. 2014 (CEST)

Das Dokument ist komplett korrigiert - kannst du bitte den Haupttext zweitkorrigieren? Die Anmerkungen mit Gr./Hebr. wird Moros machen. Danke. --Batchheizer (Diskussion) 14:17, 12. Jan. 2015 (CET)
Lieber Jmb1982, kannst du demnächst die "2. Korrektur des Haupttextes, dabei auch Prüfung von Formatierungen" (siehe hier) durchführen? Ich hatte das Projekt fast schon vergessen. Falls es bei dir nicht klappt, gib' mir bitte einen Hinweis. --Batchheizer (Diskussion) 13:36, 17. Mai 2016 (CEST)
Tut mir sehr leid, ich schaffe es nicht :-( --Jmb1982 (Diskussion) 14:36, 17. Mai 2016 (CEST)
Kein Problem und danke für die schnelle Rückmeldung. --Batchheizer (Diskussion) 14:38, 17. Mai 2016 (CEST)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Jmb1982!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)