Benutzer Diskussion:Batchheizer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Letzter Kommentar: vor 21 Tagen von RamzyM (WMF) in Abschnitt Erinnerung: Stimm jetzt über die Mitglieder des ersten U4C ab

⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ⁰Ḳ ḳ Ṛ ṛ Ṇ ṇ ′ ᵉ

Sonderzeichen: Buchstaben mit Punkt etc.[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer, wirf mal einen Blick in mein monobook.js. Ich habe dort meine eigene Sonderzeichenleiste eingebaut (nach Vorlage von Longbow4u) und zwei hilfreiche Links über dem Bearbeitungsfenster ergänzt:

  1. Unicode-Block Zahlzeichen
  2. Punkte unter Buchstaben

Viele Grüße, Jonathan Groß 08:29, 7. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Jonantan, mit den WP-Links kann ich etwas anfangen, mit dem monobook.js nicht. Was muss ich genau machen, um zu sehen, was das ist. Jetzt sehe ich nur einen Quelltext. --Batchheizer 09:42, 7. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Wolff[Bearbeiten]

Lieber Batchheizer, du könntest vielleicht eine Idee haben, wer unser vierter Wolf(f) sein könnte, er scheint ja Bibelwissenschaftler oder Judaist zu sein. --S8w4 19:39, 16. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

In meiner Literatur zu Josephus und den Makkabäern habe ich nichts gefunden. Einzige Spur: Wolff, Walter (1870-1931) aus BBKL. Es gibt zu der Person noch keinen Artikel, aber die Lebensdaten könnten passen. --Batchheizer 22:03, 16. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Könnte ein Kandidat sein. In gbs stehen ein FS60 Google und Der Prophet Amos Google, was ich jedoch in DNB und BStB München nicht finde. Falscher Eintrag in GBS? --S8w4 14:32, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Eine FS wäre für eine sonst literarische unbekannte Person eher selten. Der Prophet Amos (steht in meinem Regal) ist der Kommentar von HW Wolff, zu dem es Unmengen an Treffern und Eintragungen gibt. Nur Ort/Verlag und Jahr stimmen hier nicht. --Batchheizer 17:11, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Der obige WOLFF aus BBKL war Mitglied der rheinischen Kirchenleitung. Dann würde eine FS (mit einem Systematischen oder praktischem Thema) passen. Aber ob das dann unser Wolff (4) der RE ist würde m.E. unwahrscheinlicher. --Batchheizer 17:16, 17. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Vielleicht kannst du hier Hinweise bekommen. Soweit ich weiß sind Judaisten an die Philosophischen Fakultät angeschlossen. Ich werde ein paar Tage in Urlaub fahren. --Batchheizer 11:23, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Ich bin die Wollfs dort mal durchgegangen - allerdings ohne Erfolg. --Batchheizer 09:42, 12. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Pause bis Ostern[Bearbeiten]

Mal wieder mache ich ein WS-Fasten. Bis Ostern! --Batchheizer (Diskussion) 17:09, 28. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Fehler in "Das dritte Buch der Makkabäer"[Bearbeiten]

Auf Seite:Riessler Altjuedisches Schrifttum ausserhalb der Bibel 682.jpg ist die Zeilennumerierung von Zeile 3 bzw. 2 falsch. Ich habe leider keine Rechte, um das selbst zu beheben. --78.53.229.202 15:31, 9. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis. Ich habe mir erlaubt, das vor Ostern zu erledigen :->. --Maasikaru (Diskussion) 19:21, 9. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Unvollkommene Hebräisch-Passagen in BLKÖ[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer,

Während Deiner Fastenzeit hat mich Zabia um Hilfe bei Hebräisch-Passagen gebeten. Soweit meine sehr rudimentär gewordenen Kenntnisse ausreichten, bin ich den Wünschen nachgekommen, doch mehr als "abpinseln" konnte ich es mangels Lexikon nicht, und da die Vorlage auch bei Vergrößerung nicht gut zu erkennen war, dürften sich da Fehler eingenistet haben. Werfe bitte einen Blick auf:

BLKÖ:Neumann, Moses Samuel und BLKÖ:Meisel, Wolf Alois.

Gelegentlich behelfe ich mich damit, dass ich meine Produkte dem Mr. Google zur Prüfung vorlege, aber nicht immer ernte ich damit dessen ok. dks + mfg --Pfaerrich (Diskussion) 14:26, 19. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Henry Cohen[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer,

der Link Description générale de monnaies de la République romaine, Paris, 1862 (Bd. 1 Internet Archive; Bd. 2 Internet Archive) führt zu den Byzantinischen Münzen, nicht zu den römischen Münzen. Ob wir nicht besser auf die Publikation der BNF verlinken sollten? --Pfaerrich (Diskussion) 10:57, 1. Mai 2017 (CEST)Beantworten

Ich bin aus der Thematik total raus. Mach gerne, was dir als schlüssig erscheint. --Batchheizer (Diskussion) 18:53, 1. Mai 2017 (CEST)Beantworten

Philo[Bearbeiten]

Lieber Moros,

hast du nochmal Lust und Zeit für die Fertigstellung eines Philo-Textes? Über die Flucht und das Finden - nur etwa 50 Seiten mit wenigen griechischen und hebräischen Zeichen in den Anmerkungen. Daher fallen mir nicht viele andere Nutzer ein, die helfen könnten. Was meinst du? Die Anfrage von Zabia oben müsste sich erledigt haben. --Batchheizer (Diskussion) 12:16, 15. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Soweit fertig. Auf Seite 96, Anmerkung 1 fehlt das hebräische Wort. Da ich mit den Wikitools keine hebräischen Vokale erzeugen kann, müsstest Du das hebräische Wort nachtragen.--AlexanderRahm (Diskussion) 12:45, 18. Apr. 2018 (CEST)Beantworten
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Hebräisch auf S. 96 ist nachgetragen. --Batchheizer (Diskussion) 15:15, 18. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

RE:Salomo-Psalmen[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer, ich bemühe mich, wie Du sicher schon mitbekommen hast, derzeit darum, RE-Artikel, an deren Erstkorrektur ich keinen Anteil hatte, auf grün zu bringen. Beim rubrizierten Vorgang stoße ich auf ein Phänomen, das mir noch nie zuvor wissentlich untergekommen ist. Im Abschnitt II. Inhalt und Zeitlage kommen gleich anfangs griechische und hebräische Passagen. Dabei setzt sich aber die Rechts-Links-Schreibung im Anschluss an Hebräisch-Passagen kurzfristig fort. Konkretes Beispiel: 2, 35; 3, 3 u. ö. in der Vorlage werden bei der Eingabe zu 3 ,3 ;35 ,2 u. ö. gewandelt, erscheinen dann aber nach Freigabe wieder in der vorgesehenen Reihenfolge. Welche Bewandtnis hat das? Ich war immer davon ausgegangen, dass nach der Schlußklammer von ...‎ wieder automatisch die Links-Rechts-Schreibung einsetzt. Gilt das für Ziffern nicht? --Pfaerrich (Diskussion) 18:55, 1. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Ja, dieses Problem ist mir bekannt. Ich konnte es meiner Erinnerung nach lösen mit <span dir='ltr'>Zahlen o.ä. was von link nach rechts gesetzt werden muss</span>. Siehe bei Diskussion:Debarim_Rabba#Hebräisch_bei_Zahlen_und_Fußnoten_/_Anmerkungen. --Batchheizer (Diskussion) 19:16, 1. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 16:32, 9. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 21:13, 20. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

Reminder: Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 19:03, 4. Okt. 2019 (CEST)Beantworten

Stammbaum verbessern[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer,

bei dem Mammutprojekt Wackernagel gibt es noch eine tiefrote Seite:Wackernagel Geschichte der Stadt Basel Band 3.pdf/579, die einem dürftigen Stammbaum geschuldet ist. Magst Du hier helfend eingreifen? --Pfaerrich (Diskussion) 17:37, 24. Okt. 2019 (CEST)Beantworten

Das sieht nicht ganz leicht aus. Ich hoffe, mir das in der nächsten Woche mal anschauen zu können. Batchheizer (Diskussion) 15:38, 26. Okt. 2019 (CEST)Beantworten
Ich hoffe, dass da so passt. Batchheizer (Diskussion) 12:31, 12. Nov. 2019 (CET)Beantworten
Stellvertretend für die Basler Freunde möchte ich mich herzlich dafür bedanken. mfg --Pfaerrich (Diskussion) 23:51, 13. Nov. 2019 (CET)Beantworten

RE:Elymais 1 u. ä.[Bearbeiten]

Hallo, was ist der Sinn hinter solcherlei Weiterleitungen auf nicht vorhandene Seiten? 1234qwer1234qwer4 (Diskussion) 16:33, 27. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Hallo zurück. Der Sinn der Weiterleitungen (RE-Redirect): Einfache Verweise / Links in vorhandene Artikel einzubauen. Wenn z.B. in einem Artikel das Wort "Elam" vorkommt setze ich bei der Korrektur / Fertigstellung nur die "RE siehe"-Vorlage und schon habe ich einen Link auf den betreffenden Artikel ohne lange zu überlegen wie das RE-Lemmata zu Elam lautet. Batchheizer (Diskussion) 19:19, 27. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Das habe ich teilweise auch für Lemmata gemacht, die noch nicht erstellt sind. Wenn der Artikel "Elymais 1" irgendwann erstellt sein wird, führt die Weiterleitung dann zu dem Artikel. Batchheizer (Diskussion) 19:23, 27. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Vorlage JKrieg[Bearbeiten]

Die Vorlagen zur Josepus JKrieg habe ich mit einer Hilfstabelle ergänzt. Kannst Du bitte einen kritischen Blick darauf werfen. Ziel sind die automatischen Links für neue Artikel in der RE. Besten Dank im Voraus! ELexikon (Diskussion) 21:11, 13. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Die Tabelle macht einen sehr guten Eindruck und ist behilflich zur schnellen Verlinkung, wo in der RE die veraltete Zitationsweise benutzt wird. Zwei Probleme bleiben:
  1. Die RE nutzt manchmal auch die neue, korrekte Zitationsweise. Meist kann man sie gut unterscheiden. Bei JVita und JApion aber nicht (23 bzw. I 15 z.B. kann man sowohl in der alten wie in der neuen Zitierweise interpretieren); hier hilft nur ein Nachschlagen im Text und eine inhaltliche Entscheidung, was gemeint ist. Je nach Autor, dem Erscheinungsjahr des Artikels und der Zitierweise der anderen Josephus-Bücher im gleichen Artikel kann man recht schnell feststellen, wie welches Werk zitiert wird.
  2. Die Tabelle grenzt nur den zitierten Paragraphen ein. D.h. ob z.B. I 19, 3 sich auf I 369 oder I 371 bezieht kann auch nur inhaltlich entschieden werden.

Fazit: Für die Automatisierung der Links in JKrieg halte ich die Tabelle für hilfreich und gut. Das Präzisionsdefizit (2.) halte ich für akzeptabel. Vielen Dank. Batchheizer (Diskussion) 11:37, 14. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

... jetzt gibt es auch eine Hilfstabelle zur Vorlage JAnt. ELexikon (Diskussion) 13:34, 22. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Otto Herodes[Bearbeiten]

Hallo Batchheizer,

passt es Dir so, wie ich die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses gestaltet habe? --Peter-K (Diskussion) 11:36, 21. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Ja, sieht nicht schlecht aus. Der Mehrgewinn hält sich in Grenzen, aber gerne so weiter machen. Batchheizer (Diskussion) 19:43, 24. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Erinnerung: Stimm jetzt über die Mitglieder des ersten U4C ab[Bearbeiten]

Diese Nachricht liegt auf Meta-Wiki auch in weitere Sprachen übersetzt vor. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen

Liebe:r Wikimedianer:in,

du erhältst diese Nachricht, weil du dich zuvor am UCoC-Prozess beteiligt hast.

Das ist eine Erinnerung daran, dass die Abstimmungsphase für das Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex (U4C) am 9. Mai 2024 endet. Auf der Wahlseite im Meta-Wiki könnt ihr mehr über die Wahl und die Wahlberechtigung erfahren.

Das Koordinationskomitee des universellen Verhaltenskodex (U4C) ist eine globale Gruppe, die sich für eine gerechte und konsequente Umsetzung des UCoC einsetzt. Communitymitglieder waren eingeladen, sich für das U4C zu bewerben. Mehr Informationen über das U4C und seine Aufgaben sind in der U4C-Satzung zu finden.

Bitte teile diese Nachricht mit Mitgliedern deiner Community, sodass sie sich auch beteiligen können.

Für das UCoC-Projektteam

RamzyM (WMF) 01:17, 3. Mai 2024 (CEST)Beantworten