Wikisource:Löschkandidaten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikisource:Löschkandidaten/Archiv.
Kürzel: WS:LK

Diese Seite dient der Diskussion von Löschkandidaten.

  • Hier sind Seiten einzutragen, die gelöscht oder wiederhergestellt werden sollen. Mögliche Gründe für Löschungen finden sich unter Wikisource:Löschgründe.
  • Die entsprechende/n Seite/n (seien es Text- oder Index- oder Einzelseiten) ist/sind mit der Vorlage {{Löschantrag|--~~~~}} zu kennzeichnen und der Antrag ist zu begründen. Zudem ist der Antrag hier einzutragen und zu erörtern. „Über die Löschung wird nach vier Wochen entschieden.
  • Wer zur Löschung nominierte Seiten erhalten wissen will, sollte sich innerhalb der 4-Wochen-Frist melden und bekommt dann in der Regel 14 Tage Zeit um ein überzeugendes Rettungskonzept vorzulegen.
  • Auch ein Widerspruch nach der Löschung von Seiten ist möglich, die, bei stichhaltigen Gründen, wiederhergestellt werden können.
  • Gründe und Fälle für das Schnelllöschen sind auf der Seite Wikisource:Schnelllöschen aufgeführt.

Hinweise für Administratoren:

  • Den Löschantrag entscheidet weder der Antragsteller noch ein an der Löschdiskussion beteiligter Admin.
  • Kommt es nach der Löschfrist zu keiner Abarbeitung des Löschantrages, kann ein nicht involvierter Admin zur Entscheidung aufgefordert werden.
  • Für größere Löschmengen und Entlinkungen bitte Adminbot Fkraus beauftragen.

Aufräumen[Bearbeiten]

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche[Bearbeiten]

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel[Bearbeiten]

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Erledigt|A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg[Bearbeiten]

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Erledigt|A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild[Bearbeiten]

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Erledigt|A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Erledigt|A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848[Bearbeiten]

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740[Bearbeiten]

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)[Bearbeiten]

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf[Bearbeiten]

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz[Bearbeiten]

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar[Bearbeiten]

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu[Bearbeiten]

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan[Bearbeiten]

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken[Bearbeiten]

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)