Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2021/Dez

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2021/Dez#Abschnittsüberschrift]]).

Meyers Konversations-Lexikon

Hallo Mapmarks, ich sehe gerade die von dir zu Afrika angelegten Tafeln und Karten durch. in Seite:Meyers b1 s0148a.jpg fiel mir auf, dass du als Jahr 1883 angegeben hast. Auch wenn der Band auf 1885 datiert, würde ich die Jahresangabe Im Titel als 1888 lesen. Innerhalb der Karte sind außerdem mehrere Reisen enthalten, die nach 1883 datieren, was auch für 1888 anstatt 1883 spricht. Gruß --Muscari (Diskussion) 02:12, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Muscari, ich war mir zwar auch unsicher, ob es 3 oder 8 heißt, weil der Scan leider nicht gut lesbar ist. Da aber der Band im Jahr 1885 erschienen ist, hatte ich mich für 1883 entschieden.
In einem Exemplar von Google mit Erscheinungsjahr 1885 findet sich eine Version der Karte für Ende 1884: Google und im späteren "Neuen Abdruck" von 1890 ist diese Tafel durch eine entsprechend aktualisierte Version ersetzt worden: Biodiversity Heritage Library. Unser Scan (von retrobib) ist also wohl von einer Karte, die zeitlich zwischen diesen einzuordnen wäre, also doch 1888. Man könnte das vielleicht auch anhand der Details im Kartenbild feststellen.
Im Text des Artikels werden Daten bis 1884 erwähnt, soweit ich das ermitteln konnte. Ich würde nach Abschluss der Korrektur am Artikel nochmal abwägen, ob eine Anmerkung zur Karte nötig ist.
Ich sehe auch gerade, dass wir wohl das falsche Register Seite:Meyers b1 s0148f.jpg (von 1890) zu dieser Karte haben. Da hab ich damals beim Hochladen nicht aufgepasst. Also danke für den Hinweis! --Mapmarks (Diskussion) 03:12, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]