Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2023/Okt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

MKL und wie ist die weitere Planung?[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks,

Ich habe mal etwas reingeschnuppert und auch mal eine Seite zweitkorrigiert. So ganz bin ich nicht schlau geworden, welche Strategie verfolgt wird. Auf den ersten Blick habe ich das Gefühl, dass es nach der Methode "Droba auf de raue Alb" geht: Do a Blechle, det a Blechle. sprich: zwischen korrigierten Seiten finden sich tlw. Dutzende von noch nicht einmal OCRten Seiten. Zwischendrin grünt es auch mal. Wer stellt im Bedarfsfall das OCR zur Verfügung? retro bib etwa? Stichworte: Distanzreiten steht bspw. derzeit noch nicht zur Verfügung, könnte aber irgendwann ja als Zielmarke benötigt werden. Was tun, wenn der Fall eintritt? muss dann die Seite Meyers b5 s0002.jpg neu erstellt werden und das Stichwort Distanzreiten als Einzelartikel neu erstehen? Könnte es Sinn machen, solche bisher noch nicht existente Einzelartikel auf Vorrat einzurichten, auch wenn dann temporär Rotlinks entstünden?

Gerne die weitere Diskussion über email. Pfaerrich (Diskussion) 15:40, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, danke für dein Interesse am MKL. Wenn der Artikel "Distanzreiten" gewünscht ist, müsste erst die zugehörige Buchseite Seite:Meyers b5 s0002.jpg erstellt werden (derzeit auch noch nicht vorhanden), wo der Text zum Scan eingegeben werden kann.
Was mit "Zielmarke" gemeint ist, verstehe ich nicht ganz, ebenso "auf Vorrat" einrichten?
Jeder Link sollte zu einem Ziel, somit zu einer Zielmarke führen
auf Vorrat: Ergänzungen zu Deiner Kategorie:MKL1888:Artikel, obwohl dafür derzeit noch kein Bedarf besteht
Als Rohtext übernehme ich üblicherweise den E-Text von retrobib. Wenn dort Seiten fehlen, verwende ich stattdessen OCR von WikimediaOCR (Option "Tesseract OCR" mit "de-frk – Deutsch (Fraktur)").
Geplant ist kein lückenloser Ausbau, sondern für Artikel von Interesse (zur Verlinkung auf Themenseiten) erstelle ich die zugehörigen Buchseiten und daher im Ergebnis der jetzige "löchrige" Zustand auf den Indexseiten.
Würde mich natürlich freuen, wenn du mit anpacken willst.
kann ich noch nicht versprechen, bin 81 und habe noch Baustellen außerhalb WS im Programm

Grüße --Mapmarks (Diskussion) 19:02, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

ich sehe, dass Du Dich um Formatierungen der Seite bemühen musstest, was Dich wohl einige Zeit gekostet hat. Es fällt mir dabei auf, dass bei Links sogar auf die Aussprache der Zielmarke zu achten ist, und Du auch Links für angebracht hältst, wo der Meyers keinen Querverweis vorsieht. Es ist also ein ganzes Orchestrion zu beachten, weshalb ich mich frage, ob Dir weitere "korrigierte" Seiten zupass kommen, wenn Du dann so viel nachzuarbeiten hast. Pfaerrich (Diskussion) 11:59, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pfaerrich, erstmal zu deiner Antwort gestern: du musst nichts versprechen, ich schätze auch kleine Beiträge hoch ein und bin umso dankbarer, wo ich jetzt um dein Alter weiß. Also vielen Dank :)
Zu deiner heutigen Antwort: Die Formatierungen ändere ich, weil ich nunmal bisher so verfahren bin, das macht mir aber kaum zusätzliche Arbeit beim korrigieren. Bei den mklv-Links, also Querverweisen innerhalb des Lexikons, bin ich dagegen nicht so glücklich, wenn sie an Stellen gesetzt werden, wo im MKL kein extra Hinweis steht. Im allgemeinen wird im MKL so ein Hinweis auf einen anderen Artikel nur gebracht, wenn dort auch zum Thema noch Ergänzendes zu finden ist. Ja, es stimmt, bei MKL1888:Distel habe ich das gestern auch so gemacht. Ich habe mich ausnahmsweise dazu entschieden, weil ich als Leser des gedruckten Lexikons auch die betreffenden Stellen nachgeschlagen haben würde, weil der kurze Distel-Artikel sonst nichts zu den Pflanzengattungen sagt. Also wo es gut passt, finde ich es annehmbar. Dabei aber bitte aufpassen, ob die Stichwörter tatsächlich existieren und ob es vollwertige Artikel sind, die zum Thema passen (Falle: Homonyme). Ich habe das alles in den ER noch nicht aufgenommen, weil die eh schon recht lang sind. Ich hoffe du verlierst jetzt nicht die Lust auf weitere Korrekturen :) Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 19:47, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
danke für die Hinweise. Den verlinkten Artikel Spinoza habe ich zwischenzeitlich nacherfasst. Descartes wird noch folgen. Ein Geheimnis ist mir die Verwendung von Nowrap geblieben. Habe ich heute erstmals zu Gesicht bekommen und kann damit noch nichts anfangen. Irritiert hat mich, dass {{Ref3|||s}} nicht greift. Pfaerrich (Diskussion) 21:51, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Edit: nowiki --Mapmarks (Diskussion) 23:08, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vorlage:Nowrap bewirkt dass eine Zeichenkette zusammenhält (für Abkürzungen wie "u. s. w."). Ref3 war mir bisher nicht untergekommen, habe überall im MKL <ref group="WS"> benutzt. Auf der Einzelseite muss references in die Fußzeile (wird nicht mit im Artikel eingebunden). --Mapmarks (Diskussion) 23:06, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke; ich muss mich da erst einfinden und kriege beiläufig mit, dass Du mir die Kindsmagd spielst (kennst Du die Redewendung?) und klammheimlich fehlende Kategorien nachsetzst, Nachbarartikel ergänztst etc. Es wäre sicher hilfreich, wenn es für all dies eine Anleitung und Nachschlagewerk gäbe (für Neueinsteiger in diese Materie, also auch für Laien verständlich) wie ich solches bspw. unter Wikisource:Tipps und Tricks für Korrektoren mal eingerichtet habe und bei Bedarf ergänze. So muss ich die eigens eingerichteten MKL-Kategorien mühsam anhand von Beispielen nachsuchen. Warum keine Länderzuordnung bei Städten in Algerien? warum keine Kat. Adelsgeschlecht bei Waldburg? Viele Fragen auf einmal. Pfaerrich (Diskussion) 12:00, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pfaerrich: Also die Redewendung kenne ich nicht, und weiß nicht, wie ich sie zu verstehen habe. Wenn du möchtest, warte ich eine Weile bis ich nach dir fertig korrigiere? Übrigens vielen Dank für die vielen neuen Seiten, ich komme kaum noch hinterher :) Viele Fehler zu korrigieren gibt es nicht, das meiste ist Formatierung, und dazu hab ich ja oben schon versucht zu erklären, warum ich das mache. Also gerne weiter so. Ach so, die vorhandenen Kategorien zum MKL sind allesamt unter Kategorie:Meyers Konversations-Lexikon (1888-1889) zu finden. --Mapmarks (Diskussion) 18:54, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zu deinem Vorschlag einer Anleitung für Neueinsteiger: Habe in den letzten drei Jahren beim täglichen Bearbeiten nebenbei einiges für mich notiert. Ich könnte diese Notizen als Hinweise veröffentlichen. Das würde aber einige Zeit in Anspruch nehmen. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 02:11, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Kindsmagd war die Betreuerin eines Kindes, die gefälligst auch alles aufräumen musste. Kats gefunden. Pfaerrich (Diskussion) 05:19, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Bild zu Mimik finde ich nicht unter commons. Es aus der Seite auszuschneiden, bin ich kein Held. Apropos Kats. Länderzuordnung also nicht? Bei einigen Art. finde ich keinen geeigneten Kat., so auch beim künftigen Stichwort Mimik oder Mimen. Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass grundsätzlich Kats gewünscht sind, obwohl das bei reinen Verweisen auf den eigentlichen Artikel recht wenig Sinn macht.
Das Bild habe ich eingefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seite noch auf "unkorrigiert" steht, ist das beabsichtigt? Die ausgeschnittenen Bilder aus MKL sind bei Commons unter c:Category:Images from Meyers Konversationslexikon 4th edition - text figures. Leider wurde die Kategorie vor kurzem versteckt, so dass sie nicht mehr allen Benutzern angezeigt wird. Die Bilder sollten vollständig sein. Falls ich mal eins übersehen habe, bitte melden, das würde ich noch nachliefern. Vgl. auch die Verzeichnisse der Illustrationen hier bei WS, z. B. MKL1888:Verzeichnis der Illustrationen im XI. Band, dort sind die Dateien verlinkt!
Was die Kats hier bei WS angeht, das würde ich lieber so flach wie möglich halten. Bei der Zuordnung zu Territorien kann leicht Streit ausbrechen und außerdem müsste das für 25.000+ Artikel (bisher) nachgeholt werden. Da gibt es genug was ich statt dessen lieber machen würde :) --Mapmarks (Diskussion) 22:58, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
naja, unkorrigiert, weil ich das Bild nicht einfügen konnte. Pfaerrich (Diskussion) 00:21, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische Details[Bearbeiten]

Im Artikel Magnetismus sind einige Bilder eingebunden, die quasi überdimensioniert sind. Wie kriege ich die auf "handliches Format"? Pfaerrich (Diskussion) 18:41, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, gib bitte in der Vorlage:MKLFig als dritten Parameter "500" an (Bildbreite in Pixel). Aber bitte nur bei Bildern die breiter als 500 sind. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 19:03, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
danke, hat geklappt, aber es zeigt auch die Notwendigkeit, eine Arbeitsanleitung in Gang zu setzen, außer die überschaubar wenigen Mitarbeiter belämmern Dich regelmäßig mit Fragen wie dieser. Es spricht nichts dagegen, meine schon genannten Tipps und Tricks dafür zu verwenden. Pfaerrich (Diskussion) 21:38, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum ist die Kat Biographie unter Kategorie:Meyers Konversations-Lexikon (1888-1889) falsch einsortiert? hat das einen speziellen Grund? --Pfaerrich (Diskussion) 20:18, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, meinst du weil sie nicht unter der Überschrift "B" zu finden ist? Ja das war so gedacht, damit die Fächer unter sich bleiben. --Mapmarks (Diskussion) 22:44, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
gut, soll mir recht sein.
Wie du siehst, habe ich eine längere Strecke neue Seiten beigesteuert. dazu habe ich die Ergebnisse auf retro|lib dutzendweis in .doc überführt und dann die gängigsten Konversionen durchgenudelt, ehe ich die einzelnen Seiten auf MKL überführte. Ich hoffe, Du bist mit dem Ergebnis so weit einverstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nach dieser Methode viele weitere Seiten auf vorläufig "unkorriert" überführen könnten, um die meisten von ihnen anschließend mit relativ geringem Aufwand auf gelb zu switschen. Wie siehst Du diese Vorgehensweise? Pfaerrich (Diskussion) 23:52, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja so ähnlich habe ich das bisher auch gemacht, aber ich verwende Notepad2 als Texteditor. Wenn du lieber längere Strecken liest, dann sag vielleicht vorher welche, damit wir das nicht aus Versehen doppelt machen. Derzeit habe ich gerade nichts in der Pipeline. Also gerne nach Belieben. --Mapmarks (Diskussion) 00:05, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
PS: Vielen Dank für deine Mitarbeit, freut mich sehr!
Jetzt knorze ich am Artikel MKL1888:Mahoîtres herum, finde aber kein Bild, auch nicht in commons --Pfaerrich (Diskussion) 17:34, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sieh bitte hier: MKL1888:Ganz- oder mehrseitige Abbildungen, da findest du sämmtliche Beilagen. Die Tafel Kostüme II ist in Band 10: Seite:Meyers_b10_s0120b.jpg --Mapmarks (Diskussion) 17:48, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du musst mir offenbar ziemlich hinterherräumen. Was stört Dich daran, dass ich einzelne Positionen schlicht unterdrücke, um sie beim nächsten Artikel nicht auszufüllen vergesse oder wieder suchen muss? Bei einzelnen Artikeln finde ich schlicht auch keine geeigneten Kats, also was tun? Ich finde es auch unergiebig, für quasi Weiterleitungen eine Kat zu setzen. Da fände ich eine eigene, ansonsten unergiebige Kat "Weiterleitung" für sinnvoller als bspw: Kat:Botanik, wenn statt des lateinischen Namens auf die deutsche Bezeichnung geführt wird. Pfaerrich (Diskussion) 23:39, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Naja, manchmal sucht man doch im Lexikon auch den lateinischen Namen und wird dann auf den zugehörigen Artikel verwiesen – so auch in unsern Kategorien. Ich kann aber das Kategorisieren übernehmen, das macht mir keine große Mühe. Und ja, es gibt noch eine ganze Menge Artikel, die ich nicht einer der Fächer-Kategorien zuordnen konnte. Wenn du bemerken solltest, das noch ein wichtiges Fach fehlt, dann gerne Bescheid sagen. Alle Artikel werden automatisch in Kategorie:MKL1888:Artikel einsortiert.
Hinterherräumen: Bitte stör dich nicht daran, dass ich das mache. Du machst das schon gut. Ich versuche nur einigermaßen an das bisher schon Bestehende anzugleichen. Auf der Vorlagendokumentation von {{MKL1888}} findest du eine Kopiervorlage mit allen Parametern. Ein Tipp dazu: mein Browser hat eine Funktion "Notizen", dort speichere ich mir oft gebrauchte Texte, wie zum Beispiel Vorlagen. Brauche nur auf die Notiz klicken und sie wird im Bearbeitenfenster eingefügt. Vielleicht hat dein Browser das ja auch. --Mapmarks (Diskussion) 00:06, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
MKL1888:Madison : hier stehe ich auf dem Schlauch. hat sich erledigt.--Pfaerrich (Diskussion) 11:45, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Pfaerrich, was anderes: MKL1888:Madagaskar hab ich noch nicht korrigiert, da habe ich nur schon mal den Nachtrag aus Band 19 eingefügt. Ich lass den Bearbeitungsstand aber jetzt so stehen, in ein paar Tagen sollte ich dort angekommen sein :) Grüße --Mapmarks (Diskussion) 18:51, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
ok doc. und wo finde ich die auf S. 49 verlinkte S. Karte „Ostindien".? ist damit File:Meyers b12 s0532a.jpg gemeint? Pfaerrich (Diskussion) 21:44, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja genau, das ist die richtige Karte. --Mapmarks (Diskussion) 23:08, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Magdeburg und Magdeburger Börde ist mir missglückt, weil ich bei der Erstellung der Magdeburger Börde nicht aufgepasst hatte. Sie lief irrtümlich ebenfalls unter Magdeburg. Und als ich das bereinigen wollte, vergeigte ich es , weil ich die Weiterleitung nicht unterdrückte. jetzt ist der ganze Artikel Magdeburg nicht mehr aufrufbar. Kannst Du das wieder zurechtbiegen?--Pfaerrich (Diskussion) 23:53, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Gerne, "Magdeburg" ist zurückverschoben und den andern hab ich nochmal neu angelegt. --Mapmarks (Diskussion) 00:30, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
dks, soll nicht wieder passieren. mfg Pfaerrich (Diskussion) 09:23, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hinter die Geheimnisse der Nachträge in den Bänden 17 bis 19 bin ich noch nicht gekommen. So habe ich Manchester um einen Beitrag in B19 s0613 ergänzt, doch aus mir unbekanntem Grund taucht nach Freigabe eine Seite 599 auf. Ähnlich bei Mangangin. Doch dort ist der Nachtrag wort-identisch mit dem bisherigen Artikel. Was soll das? Pfaerrich (Diskussion) 23:35, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Pfaerrich: Ich guck nachher mal drüber. Was ich schon mal vermute: in den Bänden 17 bis 19 weichen die Scannummern von den Seitennummern ab. --Mapmarks (Diskussion) 23:37, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, wie vermutet, in Band 19 ist Seite 599 = Scan 0613. Das bitte beim Erstellen der Artikel beachten. Die Textboxen rechnen mit den Scannummern. Nur in der SeitePR musst man die Seitennummer händisch eintragen. Und "Maganin" ist ein Stichwort, das erst in Band 19 auftaucht, also kein Nachtrag, daher wurde der Text durch deinen Edit verdoppelt.
Bei dieser Gelegenheit nochmal ein großes Dankeschön für deine massiven Beiträge! Gruß --Mapmarks (Diskussion) 23:59, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

danke für die Aufklärung und die Löschung des Duplikats. Worüber ich mich wundere, ist das Fehlen der Fußzeilen bei den einzelnen MKL-Artikeln. Bei den einzelnen Seiten ist ja der Hinweis "Empfohlene Zitierweise: verschiedene: Meyers Konversations- etc" eingeblendet, obwohl er dort eher keinen Sinn macht. Ist bewusst darauf verzichtet worden? --Pfaerrich (Diskussion) 14:46, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Darauf wurde nicht verzichtet. Sie sollte eigentlich in jedem Artikel in der Textdatenbox unter "Empfohlene Zitierweise [Ausklappen]" erscheinen. Wird das bei dir nicht angezeigt? --Mapmarks (Diskussion) 01:41, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich tue mich schwer
Seite MKL1888:Manganeūt nach MKL1888:Manganēūt, ohne dabei eine Weiterleitung etc.
zu begreifen. Was ist die Idee dahineer?--Pfaerrich inzwischen klar.
(Diskussion) 10:23, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Bild in Band 7, S. 0238{{MKLFig|L|Meyers b7 s0238 b1.png|oben=Fig. 4.|unten=''Mariottescher Versuch.''}} bringt nicht das erhoffte Ergebnis. Woran kann das liegen? Pfaerrich (Diskussion) 15:13, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Pfaerrich, das Bild fehlte noch, ist mir damals entgangen. Habs eben hochgeladen, allerdings hab ich es versehentlich falsch benannt. Die Verschiebung ist beauftragt und dauert vielleicht ein paar Stunden. Beste Grüße --Mapmarks (Diskussion) 17:15, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

An den Ergänzungsbänden 17 verzweifle ich. Hatte ich doch vor, Ergänzung:Mangold 1 und 2 noch entsprechend einfließen zu lassen, oder auch Mannheim. Doch es passt vorne und hinten nicht. Der Nachtrag Mannheim beispielsweise ist in retrobib Band 17 S. 742 zu finden. Rufe ich Seite:Meyers b17 s0742.jpg auf, erhalte ich die Seite 738 Schulreform vor die Nase gesetzt. Von Mannheim weit und breit keine Spur. Mangold finde ich auf Seite:Meyers b17 s0555.jpg. Alphabetisch müsste dort dann auch Mannheim zu finden sein. Aber weit gefehlt. Was tun, die Götter sind besoffen.--Pfaerrich (Diskussion) 10:06, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Pfaerrich, Ruhe bewahren ;) Es gibt nicht zu jedem Stichwort einen Nachtrag in den Ergänzungsbänden, z. B. für "Mannheim" gibt es keinen. Vorsicht, S. 742 auf die du dich wahrscheinlich beziehst, ist aus dem Brockhaus!
"Mangold" gibt es auf Seite:Meyers b17 s0555.jpg. Sehe gerade, hast du ja schon gefunden.
Ich hab mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, sämtliche Stichworte aufzulisten. Du findest diese Listen jeweils auf der Diskussionsseite zum jeweiligen Index, und Links auf die Listen in der Tabelle Meyers_Konversations-Lexikon_(1888–1889)#Bandübersicht (Spalte "fehlende Artikel"). Gruß --Mapmarks (Diskussion) 13:34, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
I'm still confused but on a much higher level. Klicke ich auf Band 17 Taste 551, erhalte ich Seite:Meyers b17 s0555.jpg. Wie sagt man im Skat: da muss ich passen. Pfaerrich (Diskussion) 18:15, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

mit der Einbindung der Bilder auf Seite:Meyers b7 s0244.jpg komme ich nicht klar. Was mache ich falsch? --Pfaerrich (Diskussion) 23:27, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Werde mich drum kümmern, das dauert einen Moment --Mapmarks (Diskussion) 23:40, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Erledigt --Mapmarks (Diskussion) 00:01, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
dks Pfaerrich (Diskussion) 09:59, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]