Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2020/Jul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2020/Jul#Abschnittsüberschrift]]).

Blätter für Gefängniskunde

Hallo, ich bin's schon mal wieder. Heute mit zwei technischen Frage/Bitte:

  • 1) kann man auf der Seite der Blätter für Gefängniskunde das Inhaltsverzeichnis so einstellen, dass die ganze Breite angezeigt wird? Sonst muss ich die nochmal umbenennen. Ich habe bei der Suche nach etwas anderem durch Zufall gefunden, dass die Metadaten der Zeitschrift nicht stimmen und so die ganze Zeitschrift bis 1944 mit US-Proxy ladbar war. Die zweite Sache betrifft die Ausweisung von Vorgängern und Nachfolgern in Separatseiten von Zeitschriften (also in den Metadaten):
  • 2) Gibt es die Möglichkeit 2 Nachfolger anzugeben, wenn sich die Zeitschrift aufsplittet? Und entsprechend 2 Vorgänger, wenn 2 Zs zusammengelegt werden? Wenn ja, wie macht man das? Beispiel wäre Centralblatt für Nervenheilkunde und Psychiatrie, das in 2 Separatausgaben aufgegangen ist, die auch beide unterschiedliche Seiten haben.

und damit im Zusammenhang:


Hallo Haendelfan, ich antworte gerne auf deine Fragen.
  • zu 1) Das Inhaltsverzeichnis wird ja automatisch durch die Wikisoftware erzeugt, daher hat man als Bearbeiter keinen direkten Einfluss auf die Darstellung. Die Breite des Kastens hängt, soweit ich weiß, von Browservorgaben und Benutzereinstellungen ab.
  • zu 2) Doppelt verwendete Vorlagenparameter sind wirkungslos. Es erscheint dann ein Hinweis beim Anzeigen der Bearbeitungsvorschau und die Software setzt die Kategorie:Seiten, die doppelte Argumente in Vorlagenaufrufen verwenden. In der Vorlage:Zeitschrift kannst du unter VORGÄNGER und NACHFOLGER jeweils mehrere Titel eingeben. Das sind ja nichts anderes als Tabellenzellen. Mein Vorschlag:
|NACHFOLGER=<br />
* [[Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie. Originalien]]
* [[Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie. Referate und Ergebnisse]]
  • zu 3) Nutze dafür den Parameter "SONSTIGES".
Bei noch komplizierteren Fällen könnte man das vielleicht mit einer Tabelle oder sogar einem Diagramm („Stammbaum“) klären und in den Metadaten dann nur darauf verweisen, ohne ins Detail zu gehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 00:17, 14. Jul. 2020 (CEST)
Hallo und besten Dank für deine Hilfe. Das Inhaltsverzeichnis habe ich jetzt angepasst dadurch, dass ich nur babd/jahreszahlen angebe, nicht wie vordem erst Jahre dann die Bände. Bzgl mehrerer Vorgänger/Nachfolger übernehme ich deinen gut funktionierenden Hinweis wieder auf meine eigene Seite.--Haendelfan (Diskussion) 11:53, 14. Jul. 2020 (CEST)

Volksbücher

InUse vergessen? --9xl (Diskussion) 11:37, 22. Jul. 2020 (CEST)

Hallo 9xl, habe ich noch auf meiner To-do-Liste. Hätt ich mal gleich machen sollen. Danke dass du wieder mal so aufmerksam bist und mich darauf hinweist :) Möchtest du die Seite bearbeiten, dann entferne ich die Vorlage? Grüße --Mapmarks (Diskussion) 19:04, 22. Jul. 2020 (CEST)
Ich habe da keine Pläne, ich kam nur mal in die Kategorie:InUse. --9xl (Diskussion) 11:13, 28. Jul. 2020 (CEST)