Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2012/Mai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2012/Mai#Abschnittsüberschrift]]).

Bettlerin vom Pont des Arts

Hallo Mapmarks,

ich habe Deine Transkription der Bettlerin vom Pont des Arts eigentlich nur als Leser gelesen. Dabei sind mir einige Tippfehler oder zweifelhafte Stellen aufgefallen. Da ich in Wikisource noch nichts gemacht habe, ist es wohl am einfachsten, wenn ich Dir diese Stellen mitteile:

  • Seite: Dein Text – Vermuteter Text
  • 271: Don Pietro – Don Pedro
  • 280: gedultet – geduldet
  • 287: Qualan – Qualen
  • 290: disem – diesem
  • 299: Reisegeräte – Reisegerät
  • 328: feines – seines
  • 328: glückliche – Glückliche
  • 330: gewöhnlich Pont – gewöhnlich den Pont
  • 334: „ich will ihnen die reine Wahrheit sagen. – „ich will Ihnen die reine Wahrheit sagen.“
  • 352: liebe – lieber
  • 355: zu Strafe – zur Strafe
  • 360: schafe – scharfe
  • 361: er ist jetzt wieder nun wie zuvor – er ist jetzt wieder wie zuvor
  • 367: von de Gnade – von der Gnade
  • 371: rührenden Szene auf Pont des Arts – rührenden Szene auf dem Pont des Arts
  • 373: Don Pedros die San Montanjo-Ligez – Don Pedros di San Montanjo Ligez

Bei den Textdaten habe ich vergeblich nach dem Datum der Ersterscheinung gesucht. Du gibst zwar als „Entstehungsdatum“ 1826 an, aber die Bettlerin scheint erstmalig 1826 in Fortsetzungen im w:Morgenblatt für gebildete Stände erschienen zu sein. --Gerd Leibrock (Diskussion) 17:57, 27. Mai 2012 (CEST)

Hallo Gerd Leibrock, danke für Deinen Bericht. Einiges stellt sich als Tippfehler meinerseits heraus, anderes steht so im Original. Am besten kannst Du das nachprüfen, indem Du Dir den Scan der betreffenden Seite ansiehst (Link oben auf der Seite oder im Index). Du kannst die Fehler selbst berichtigen. Gern gesehen wird auch wenn die ganze Seite korrekturgelesen wird und danach der Bearbeitungsstand um eins erhöht wird. Eine Anleitung findest Du hier: Hilfe:Korrekturlesen. Falls Du noch weitere Fragen hast, frage mich gerne.
Bei dem Datum 1826 habe ich mich nach den Angaben des Herausgebers gerichtet: Hauffs Leben und Werke.
Im Morgenblatt Nro. 276 vom 18. November 1826. Schöne Grüße -- Mapmarks (Diskussion) 19:56, 27. Mai 2012 (CEST)