Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2024/Feb

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Dank für Korrektur/Bitte um Hilfe bei Wikisource-Seite[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, ich habe gesehen, dass du meine Seite "Froher Willkomm [...]" korrigiert hast. Vielen Dank dafür! Ich wollte fragen, ob du mir zufällig behilflich sein kannst, wie man Fußnoten unter die Transkription bringen kann. Ich habe leider die Hilfen für Referenzen nicht ganz verstanden und dachte, dass ich dich fragen könnte. Momentan steht die Fußnote komisch zwischen den Zeilen. Vielen Dank und schönen Abend noch! Kim Celine Cilius (Diskussion) 21:19, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Kim Celine Cilius, bin gerne behilflich, wo ich kann. Also der Wikitext für die Auflistung der Fußnoten (<references />) muss bei Einzelseiten ("Seite:"-Namensraum) während des Bearbeitens in die Fußzeile eingegeben werden. Das ist ein kleineres Eingabefenster unter dem Fenster, in welchem der Text transkribiert wird. Wenn das nicht sichtbar sein sollte, kannst du es einschalten: In der Bearbeiten-Leiste klicke das Untermenu "Hilfsmittel zum Korrekturlesen" und dann auf den ersten Button "Kopf- und Fußzeile einblenden". In der Artikelseite muss references dann am Ende des Textes, oder wo man die Liste haben will, nochmal eingefügt werden.
Für Wikisource-Kommentare wird statt einfachem <references /> oft die Vorlage {{References|TIT|WS}} verwendet. Grüße --Mapmarks (Diskussion) 21:42, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,3[Bearbeiten]

Hallo Mapmarks, nachdem Dorades schon an den doppelt vorkommenden WS-Fußnoten korrigiert hat, hast Du auch den Text mit Verweis auf die vorherige Fußnote geändert. Da Du offenbar schon weit länger bei WS aktiv bist als ich, hätte ich die Frage, warum es dann die Möglichkeit der mehrfachen Fußnote (mit Vergabe eines Namens) gibt? Bei den alten Handschriften versuche ich sowieso, diese Fußnoten so gering wie möglich zu halten und - meiner Meinung nach - seltene, heute ungebräuchliche Begriffe zu erläutern. Wenn dann über 100 Seiten später auf die gleiche Fußnote verwiesen wird, ist das wohl auch nicht eleganter oder zweckmäßiger als die Mehrfachnennung. Mich würde schon interessieren, warum Du den Verweis für günstiger hältst als die Wiederholung über den Namen. HCPollmer (Diskussion) 10:06, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo HCPollmer, bitte entschuldige den Eingriff in dein Projekt. Das Motiv ist eher eine technische Angelegenheit. Die benannten Fußnoten (ref-Element mit name-Attribut) müssen bei der erneuten Verwendung leer sein. Diese sind dazu da, um wiederkehrende Fußnotenziffern im Text auf einer Seite zu wiederholen. Da das hier auf verschiedenen Seiten vorkommt, funktioniert es technisch mit unseren Mitteln nicht. Ist natürlich auch die Frage, ob man in einem Text das gleiche Wort zweimal erläutern muss. Das kannst du natürlich gerne tun, nur darf das keine Fehlermeldung erzeugen. Darüber bin ich, wie Dorades möglicherweise auch, gestolpert. Denn Seiten mit Syntaxfehlern landen automatisch in einer Wartungskategorie (in diesem Fall Kategorie:Seiten, die Referenzierungsfehler enthalten). Gruß --Mapmarks (Diskussion) 19:00, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Mapmarks, danke für die Erläuterung. Ich hatte die Fehlermeldung auf der Seite immer als Schönheitsfehler empfunden und nicht gewusst, dass das Kreise zieht. Werde ich in Zukunft beachten. Den Sinn einer doppelten Erläuterung sah ich bisher nur, wenn zwischen den Vorkommen sehr viele Seiten liegen, grundsätzlich ist das natürlich nicht nötig. Ich werd's etwas genauer abwägen und auf alle Fälle die Fehlermeldungen vermeiden. Gruß HCPollmer (Diskussion) 09:08, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]