Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2014/Sep

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2014/Sep#Abschnittsüberschrift]]).

MKL

Hallo Mapmarks,

ich habe gerade zufällig gemerkt, dass du einige Seiten in Meyers Konversations-Lexikon angelegt hast. Ich trage mich auch ab und zu mit dem Gedanken, ein paar Artikel darin korrekturzulesen. Kennst du dich einigermaßen mit dem Projekt aus? Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die einzige Übersicht über die vorhandenen Artiel eine alphabetische Liste ist, in der die Artikel manuelll (!!!) eingetragen werden müssen. Fallen dir zufällig noch andere Quellen ein? Ich hab sonst nur mit dem Zedler zu tun, und dort geht das irgendwie automatisch …

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße, --Poetzschaer (Diskussion) 14:54, 3. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Poetzschaer, habe erst vor Kurzem angefangen, mich mit dem Projekt zu beschäftigen, Auslöser war die Themenseite Januar. Habe nun vor, einige Artikel zum Thema Schrift/Typographie anzulegen, so dass wenigstens die wichtigsten Querverweise in den Artikeln existieren.
Wie Dir ist mir aufgefallen, dass das manuelle Indexieren auf die Dauer mühsam werden wird, dazu kommt noch die Verlinkung auf den Themenseiten. Und ich denke, man müsste einfach die Vorlage:MKL1888 soweit änderen, dass entweder automatisch nach Seitentitel, oder per Parameter „Anfangsbuchstabe“ eine Kategorisierung erfolgt. Es gibt jetzt ziemlich genau 500 Artikel quer durch das Alphabet. Werde das mit der Vorlage mal versuchen, wenn Du auch der Meinung bist. Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 15:55, 3. Sep. 2014 (CEST)
Das klingt doch eigentlich ziemlich gut (auch wenn ich vom Vorlagen-basteln so gar keine Ahnung habe) --Poetzschaer (Diskussion) 16:29, 3. Sep. 2014 (CEST)
Also habe heute an der Vorlage gebastelt und nun werden die Artikel in den Unterkategorien der Kategorie:Meyers Konversations-Lexikon (1888-1889) nicht mehr alle unter M sondern nach dem Anfangsbuchstaben des Lemmas sortiert. Weicht die gewünschte Sortierung vom Lemma ab, kann man das mit dem neuen Parameter 'Sortiere=' steuern. Dadurch sind die Index-Listen mit von Hand gepflegten Eintragungen eigentlich obsolet. Zumindest bei Index A sieht man jedoch (aber nicht vollständig) die noch fehlenden Artikel.
Zusätzlich habe ich eine autom. Zitierempfehlung eingebaut, so dass die manuell eingefügte Vorlage, die in einigen Artikeln noch drin ist, entfernt werden kann. Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 21:17, 6. Sep. 2014 (CEST)
Nachtrag: Habe nun eine neue Kategorie:MKL1888:Artikel erstellt, in welche die Artikel automatisch per Vorlage eingestellt werden. Dort kann man ohne den genauen Band zu wissen alphabetisch nach vorhandenen Artikeln suchen. Ich finde, damit sind die manuellen „Index“seiten tatsächlich obsolet und werde sie zum Löschen vorschlagen. --Mapmarks (Diskussion) 23:03, 8. Sep. 2014 (CEST)
Ich kann nur sagen: vielen Dank, Mapmarks! Genaus so hab ich mir das vorgestellt. --Poetzschaer (Diskussion) 15:20, 9. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Mapmarks, kümmerst du dich auch noch um die Überarbeitung der ER? Ich frage wegen der Chevrons. LG --Dorades (Diskussion) 19:01, 7. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Dorades, OK, mach ich. Habe mich orientiert an WS:ER, darin:
[…] gibt allgemeine Richtlinien für Wikisource-Editionen vor, so dass diese in den Editionsrichtlinien der einzelnen Projekte nicht wiederholt werden müssen. – und weiter unten:
[…] Werden die Anführungszeichen »« beibehalten, ist das in den Projekt-Editionsrichtlinien zu vermerken. (Das heißt nach meiner Ansicht, wenn kein extra Hinweis im Projekt, gelten normale Gänsefüßchen.)
Aber ein Hinweis kann schon nicht schaden. Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 19:18, 7. Sep. 2014 (CEST)
Klar hast du Recht. Ich habe mich damals, soweit ich mich erinnere, an den schon bestehenden Artikeln orientiert und deshalb Chevrons benutzt. Ein Hinweis in den ER wäre sicher nützlich. --Dorades (Diskussion) 19:31, 7. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Dorades, habe die Projekt-ER dahingehend überarbeitet. Grüße --Mapmarks (Diskussion) 23:03, 8. Sep. 2014 (CEST)

AdP 63

Hallo Mapmarks,

wir haben ja den schönen Deal, dass du meine erstellten AdP-Seiten immer erstkorrigierst. Vielleicht schaust du ja nur noch roten Kästchen. Daher sollte ich dir vielleicht kurz mitteilen, dass bei den letzten Seiten die ich so erstellt habe die Texterkennung mal wieder ganz gut funktioniert hat, daher stehen die neuen Seiten ab 319 schon auf Korrigiert.

Mit freundlichem Gruße --THE IT (Diskussion) 16:54, 11. Sep. 2014 (CEST)

Danke für den netten Hinweis. Habe noch abgewartet, weil ich gern mehrere Seiten nacheinander korrigiere. Viele Grüße --Mapmarks (Diskussion) 18:07, 11. Sep. 2014 (CEST)