Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2021/Okt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2021/Okt#Abschnittsüberschrift]]).

PDF hochladen / Rechte

Sehr geehrter Mapmarks, ich dachte, dass hätte ich getan: Thema eigeben, (wie die Überschrift zu diesem Abschnitt), im Archiv suchen, nichts finden und zu diesem Thema einen neuen Artikel anlegen, also das ganze nochmal, ich lerne ja noch, ... aber ich lande auf meinem Artikel: "Es gibt eine Seite, die den Namen „PDF hochladen /Rechte“ hat." oder bin ich auf der Seite davor falsch abgebogen und hätte 'Technikwerstatt' oder 'Auskunft' nehmen müssen? ich habe von der Wiki-Hilfe Hochladen gelernt "alle Benutzer werden ermutigt, zum Hochladen das gemeinsame Medienarchiv Wikimedia Commons zu nutzen, damit auch andere Projekte die Dateien verwenden können. aber ich habe auch gesehen, dass andere Benutzer auf Wikisource verlinken, da bin ich nun als Anfänger überfragt. bei beiden Möglichkeiten kan man aber nur eigen erstellte Dateien hochladen, und gerade dies ist die bildähnliche PDF-Datei nicht. Ich wäre auch unsicher, ob der Mitarbeiter des Tölzer Stadtarchivs, von dem ich die Liste der Ehrenbürger der Stadt habe, berechtigt oder befugt bzw. Wiki-seits anerkannt wäre die PDF-Datei gemeinfrei zu erklären, oder darf man das daraus schließen, dass er mir die Datei zugeschickt hat? Oder kann ich die bildähnliche PDF-Datei in ein Wikipedia-Artikel abtippen und als Quellle 'Mail-Auskunft Stadtarchiv' angeben?--JanEhlebrecht (Diskussion) 17:35, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo JanEhlebrecht, zu deinem Anliegen zum Thema Urheberrecht bin ich überfragt. Bitte stelle deine Frage in unserem Wikisource-Diskussionsforum names Skriptorium. Einfach auf diese Seite gehen und oben "Abschnitt hinzufügen" klicken, Text eingeben und mit "Änderungen veröffentlichen" abschicken. Dort lesen einfach mehr Leute mit und es findet sich bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann. Danke --Mapmarks (Diskussion) 18:29, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Löschung Jungfernrede zur Verteidigung migrantischer Gemeinden

Hallo, Du hast meine Seite „Jungfernrede zur Verteidigung migrantischer Gemeinden“ zur Löschung vorgeschlagen, was ich nachvollziehen kann (eigene Übersetzungen gehören nicht auf Wikisource). Ich verstehe aber nicht, weshalb du die Seite, nachdem ich sie geleert habe, wiederhergestellt hast. Kann die Seite nicht einfach gelöscht werden? Ich finde es nicht cool, dass die Seite in den Suchergebnissen erscheint, wenn man meinen Namen (der ja gleichzeitig mein Nutzername ist) googelt und dass da fett in rot steht, dass der Artikel zur Löschung vorgeschlagen wurde. Ich verstehe, dass dieser rote Hinweis da hin gehört, aber könntest du die Seite bitte einfach löschen? Dejla Jassim (Diskussion) 21:30, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dejla Jassim, sobald du einen Text hier veröffentlichst, ist er Allgemeingut. Darum werden Löschanträge diskutiert und nach Ablauf einer Frist gelöscht oder behalten. Der Text wurde inzwischen von einem Admin gelöscht. --Mapmarks (Diskussion) 22:58, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verstehe. Danke dir! Dejla Jassim (Diskussion) 23:01, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaube 1889

Hallo Mapmarks, beim stöbern in der Gartenlaube mit verbundener Zweitkorrektur sind bei mir einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, daß ich hier Unterstützung erhalte: 1. Gibt es eine ER, welche Zeilenumbrüche und Fließtext regelt. Gibt es eine technische Notwendigkeit, diese Umbrüche zu entfernen? 2. Kann man im WS-Editor Zeilenumbruchzeichen sichtbar machen? 3. Sollte man beim Erstellen neuer Artikel warten, bis die zugeordneten Seiten fertig korrigiert sind? viele Grüße, --WeHoLindenbronn (Diskussion) 10:58, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WeHoLindenbronn, bei dieser Gelegenheit vielen Dank für deine Korrekturen bei der Gartenlaube. Zu deinen Fragen:
1) Du meinst wahrscheinlich die Zeilenumbrüche im Quelltext-Editor, dazu gibt es keine allgemeine Festlegung, meines Wissens auch keine für die Gartenlaube. Einige Bearbeiter*innen mögen lieber zeilengenaue Umbrüche, manche gehen lieber nach dem Absatz. Beides hat Vor- und Nachteile. Daher belasse ich die Umbrüche oft so, wie ich sie vorfinde, denn so kann man Änderungen besser nachvollziehen. Manchmal ist es aber nötig oder zweckmäßiger, Umbrüche zu entfernen. Beispielsweise gibt es beim letzten Absatz auf der Seite das Problem das die Zeilen dann doch umbrechen, obwohl sie das nicht sollten. Das ist ein Software-Fehler. Daher sollten die nicht erwünschten Umbrüche in solchem Fall entfernt werden.
2) Im Browserfenster sind sie (noch) nicht sichtbar, es wird ja ständig an Verbesserungen gearbeitet. Es wird gerade die Umfrage zu Technischen Wünschen für nächstes Jahr vorbereitet: w:Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2022 Themenschwerpunkte. Dort kannst du die Idee vielleicht einbringen. In externen Textprogrammen kann man Umbrüche ggf. anzeigen lassen.
3) Die betreffenden Seiten sollten zumindest schon einigermaßen lesbar sein, "fertig" ist aber nicht nötig :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, frag gerne wieder wenn du etwas wissen möchtest. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 16:36, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]