Benutzer Diskussion:Mahagaja

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textdaten und Seitenzahlen[Bearbeiten]

Hallo Angr, es gibt den Baustein

{{Textdaten
|VORIGER=
|NÄCHSTER=
|AUTOR=
|TITEL=
|SUBTITEL=
|HERKUNFT=
|HERAUSGEBER=
|AUFLAGE=
|ENTSTEHUNGSJAHR=
|ERSCHEINUNGSJAHR=
|ERSCHEINUNGSORT=
|ÜBERSETZER=
|ORIGINALTITEL=
|ORIGINALSUBTITEL=
|ORIGINALHERKUNFT=
|WIKIPEDIA=
|BILD=
|QUELLE=
|KURZBESCHREIBUNG=
|SONSTIGES=
|BEARBEITUNGSSTAND=
}}

mit dem die wichtigsten Eckdaten festgehalten werden können. Es ist zwar kein muss, aber damit auf den Text als Quelle verwiesen werden kann, sollte es eine Möglichkeit geben, auf Seiten verweisen zu können. Wenn eine Quelle nutzbar gemacht werden soll, sollte diese auch zitierfähig sein. Das erreichst du nur, wenn du auch Seitenzahlen angibst und den Text möglichst nahe am Original wiedergibst. Für die Seitenzahlen sollte die Vorlage

{{Seite|<Seitenzahl>}}

verwendet werden, mit der es auch möglich ist, mittels Anker zuzugreifen. Außerdem können die Seitenzahlen übers Werkzeuge-Menü ausgeblendet werden Gruß Xarax (Diskussion) 10:45, 18. Okt 2005 (UTC)

Wenn du die Seiten schon verarbeitet hast, macht es ja keinen Sinn, das doppelt zu scannen, es sei denn du hast Lust dazu. Aber ein Scan vom Titelblatt wäre schon schön, wenn man hat. --Xarax (Diskussion) 15:21, 18. Okt 2005 (UTC)
Eine Kleinigkeit noch. Ich würde den Text nicht nach Seiten aufteilen, sondern nach der textlichen Gliederung. In diesem Fall nach Abschnitten oder nach Teilen, jenachdem wie umfangreich der Text dann wird. Außerdem gibt es noch die Baustein
{{SublinkAN|<Unterseite>}}
und
{{Navigation|<Titel>|<Vorhergehendes Kapitel>|<Nachfolgendes Kapitel>}}
. Der Einsatz erschließt sich z.B. bei Der Schatz im Silbersee. --Xarax (Diskussion) 19:16, 18. Okt 2005 (UTC)
Das ist eine Möglichkeit, aber du brauchst dich nicht an die 32KB-Grenze halten. Ich halte grundsätzlich Kapitel/Abschnitte/Teile zusammen, jenachdem wie Groß die Seite wird. 150KB ist ohne weiteres zumutbar. --Xarax (Diskussion) 20:12, 18. Okt 2005 (UTC)
{{Unicode|<Irgendwas>}}
und
{{IPA|<irgendwas}}
sind angelegt. Letzteres aber ohne den Oriignalen Link auf w:Wikipedia:Lautschrift. --Xarax (Diskussion) 20:44, 18. Okt 2005 (UTC)

Die araner mundart[Bearbeiten]

Falls du einen Scaner hast, wäre es schön, wenn du deine Kopie scannen und auf Commons laden könntest. -- Timo Müller Diskussion 17:11, 27. Jul 2006 (UTC)

Dieser Bitte kann ich nur beipflichten. Anleitungen zum Vorgehen finden sich hier und hier. Und trage bitte auf Die araner mundart im Feld Quelle die Bibliothek ein, aus der das Exemplar stammt, das du kopiert hast. Grüße --AlexF 17:24, 27. Jul 2006 (UTC)

sieh auch commons:User talk:Angr#Die araner Mundart auf de.Wikisource von Michael Rose. Schaengel89 17:39, 27. Jul 2006 (UTC)


hierher verschoben von meiner Disku: Timo Müller Diskussion 17:44, 27. Jul 2006 (UTC)


Wie, das ganze Buch? Wozu überhaupt? Außerdem habe ich nicht das Original, sondern eine Fotokopie mit vielen Randbemerkungen und so, das würde sehr unschön aussehen. Angr/Diskussion 17:16, 27. Jul 2006 (UTC)


Ende der Verschiebung. Timo Müller Diskussion 17:44, 27. Jul 2006 (UTC)


Damit wir alle an dem Projekt arbeiten können, und nicht nur du alleine. :-) Da es sich um ein größeres Werk handelt, geht es besser, wenn man soetwas alleine erledigt. Außerdem gibt es so die Möglichkeit, bei interesse auch ins Original zu schauen. Nicht, dass wir dir nicth trauen, aber das Original enthält oft Informationen, die man in WS garnich wiedergeben kann. -- Timo Müller Diskussion 17:44, 27. Jul 2006 (UTC)
Na gut, mach ich dann. Aber ich weiß nicht, ob ich anderen mit den ganzen phonetischen Zeichen traue. ;-) (Ich vermute, Du meinst es geht besser, wenn man soetwas nicht alleine erledigt.) Angr/Disk 18:15, 27. Jul 2006 (UTC)
Ja, meinte ich... Bei der Hitze kann ich gar nicht mehr richtig denken. -- Timo Müller Diskussion 19:02, 27. Jul 2006 (UTC)

Uns wird w:Wikipedia:Liste der IPA-Zeichen helfen. Schaengel89 18:23, 27. Jul 2006 (UTC)

Ja, aber nur begrenzt, da Finck teilweise seine eigenen Zeichen benutzt hat.

Keltische Sprache[Bearbeiten]

Hi Angr, ich habe deine Änderung am Kat-System wieder rückgängig gemacht, war wohl sicher ein Mißverständnis. Die Sprache "Keltisch" gehört unter "Sprachen" und nicht unter "Fach". Du kannst dein Buch unter beide Sprachen einordnen, neuhochdeutsch und keltisch, es ist ja, wenn ich es richtig gesehen habe, in beiden Sprachen verfasst, und "keltische Philologie" als Fach lassen, dann sollte alles richtig sein :-). --Centipede 07:02, 20. Aug 2006 (UTC)

Hello[Bearbeiten]

Grüße aus Göttingen :) Jonathan Groß 01:34, 4. Nov. 2006 (CET)

(My name was Sarazyn, we met in Schöneberg May 2006)... Wenn Du noch die Kopie von Die araner mundart hast, wäre es super, wenn Du sie scannen (lassen) könntest, damit ein Korrekturlesen möglich wird. Jonathan Groß 14:30, 22. Sep. 2007 (CEST)

Oh, hab grad commons:Category:Finck Die araner mundart entdeckt. Danke vielmals! Jonathan Groß 14:30, 22. Sep. 2007 (CEST)

Oh ...[Bearbeiten]

Hallo Angr, hier hast du dir nicht nehmen lassen, Fehlende Quellenangaben beim heutigen WP-Artikel des Tages zu bemängeln. Als Mitautor und Übersetzer bin ich natürlich höchst interessiert daran, zu erfahren, welche Informationen, die in dem Artikel enthalten sind, durch die Quellenangaben am Ende des Textes nicht abgedeckt sein sollen. Sollte da wider Erwarten etwas fehlen, würde ich es zu gern nachtragen. MfG, Denisoliver 01:34, 9. Apr. 2007 (CEST)

Du hast in dem Artikel nur zwei Quellen angegeben und nirgends gesagt, woher welche Information stammt. Das heißt, obwohl die Artikel einen Abschnitt hat, der "Quellen" heißt, könnte er genau so gut "Weiterführende Bibliographie" heißen, denn der Leser kann eigentlich überhaupt keine Daten an die ursprüngliche Quelle zurückfolgen. Nach jedem Paragraph könnte sich der Leser fragen, "Woher kommt diese Information? Woher weiß ich, dass es stimmt?" und bekommt in jedem Fall als Antwort "Eins von diesen beiden Büchern". Aber welches von den beiden Büchern ist die Quelle für das, was er gerade gelesen hat? Auf welcher Seite findet er die Infos, die ihn interessieren? Und überhaupt -- nur zwei Quellen für den ganzen Artikel und keins davon auf das Thema spezialisiert?! Ist wirklich sonst keine Forschung über die Schlauchpflanzen veröffentlicht worden als zwei Bücher über fleischfressende Pflanzen pauschal? Aber bitte nimm es nicht persönlich -- ich könnte genau das gleiche bemängeln bei fast jeder "exzellenten" Artikel der deutschen Wikipedia. (Der heutige Artikel des Tages ist eine seltene Ausnahme.) Angr/Disk 10:01, 9. Apr. 2007 (CEST)
Das wollte ich doch nur wissen. Du unterscheidest also nicht zwischen "Quellenangabe" und "Einzelnachweis". Da wäre es doch schön, wenn du dich gegebenenfalls etwas präziser ausdrückst. Gruß, Denisoliver 02:03, 10. Apr. 2007 (CEST)

Die araner mundart (Februar 2012)[Bearbeiten]

Hi, es gibt momentan auf 7 Seiten von dir erzeugte Einzelnachweisfehler. Ich hätte die jetzt beseitigt, allerdings fehlt mir die Phantasie das Geheimnis leerer Fußnoten zu lüften. Mit solchen Konstrukten wie Seite 71 bin ich überfordert:

wūəl''<ref group=A><pages index="Die araner mundart.djvu" from=509 to=509 fromsection="S. 71 z. 36" tosection="S. 71 z. 36" /></ref><includeonly>''mē ē, mar vī šē drox-ūncə''. „Warum läuft das kind da weinend von dir fort? Ich habe es geschlagen, weil es ungezogen war.“</includeonly>

Kannst du das selbst in Ordnung bringen oder möchtest du das erklären? --Paulis (Diskussion) 19:11, 25. Feb. 2012 (CET)

Also auf die 6 Seiten im Seiten-Namensraum geht es darum, dass eine auf einer anderen Seite genannte Fußnote auch auf der betroffenen Seite relevant ist. Zum Beispiel ist die leere, "Anlaut" heißende Fußnote auf Seite:Die araner mundart.djvu/99 eine Wiederholung der Fußnote auf Seite:Die araner mundart.djvu/98. Das Kommentar ist nämlich an beiden Stellen relevant. In der Transklusion im Haupt-Namensraum unter Die araner mundart/Die konsonanten#Anmerkungen (Wikisource) erscheint die Fußnote richtig. Das gleiche kommt bei den anderen 5 Seiten im Seiten-Namensraum vor. Bei der 7. problematischen Seite, Die araner mundart/Wörterbuch/d, weiß ich auch nicht, was das Problem ist. Ich verstehe die Meldung "Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag hat kein Namensattribut" nicht. Angr 20:28, 25. Feb. 2012 (CET)
Das ist mir zu hoch, zu kompliziert und undurchsichtig. Ich frage mich ernsthaft wer dieses Gewirr korrigieren kann. Nee, mach mal. -- Paulis (Diskussion) 21:39, 25. Feb. 2012 (CET)

Ich finde Benutzern sollte nicht erlaubt werden, zu komplizierte und undurchsichtige Fußnoten anzulegen --84.62.87.112 19:23, 27. Feb. 2012 (CET)

Handbuch des Alt-Irischen[Bearbeiten]

Hallo Mahagaja, auch wenn du schon mitten in der Arbeit daran steckst, bitte stelle dieses von dir begonnene Projekt auf der Seite Wikisource Diskussion:Projekte vor (siehe die Regeln für neue Projekte dort). Danke --Mapmarks (Diskussion) 23:27, 20. Jul. 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ich habe dort eine neue Diskussion angefangen. —Mahāgaja · talk 00:35, 21. Jul. 2020 (CEST)