Vorlage Diskussion:Textdaten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion[Bearbeiten]

Habe dies mal, orientiert an der Filmdaten-Vorlage der deutschen Wikipedia, als Anfang reingestellt, damit ich die Vorlage schonmal verwenden kann. Kann und sollte natürlich noch verändert und optimiert werden. Die Bildspalte habe ich erstmal auskommentiert. --Schandolf 19:19, 25. Aug 2005 (UTC)

Bild natürlich nur da, wo es ein (Titel)bild des Werks gibt. Das wird wohl nur sehr selten sein. "Sonstiges" habe ich auch für einen Wikipedia-Link und ähnliches gedacht. Mit "Herkunft" meinte ich das Werk, in dem der jeweilige Text erschienen ist, bzw. die jeweilige Sammelbezeichnung von mehrbändigen Werken. Ich habe da Probleme, das richtige Wort dafür zu finden. Unter "Herkunft" kann sich vermutlich niemand etwas vorstellen. --Jofi 22:01, 25. Aug 2005 (UTC)

Da es jetzt die Möglichkeit gibt, leere Zeilen nicht anzuzeigen, würde ich vorschlagen, nur noch diese Vorlage zu verwenden und Vorlage:Textdaten-Übersetzung und Vorlage:Infobox Text nicht zu verwenden. Dies bedeutet aber auch, dass Felder wie "Übersetzer", "Originaltitel" etc. auch hier eingefügt werden müssen. Diese würden dann aber im fertigen Artikel nicht angezeigt, wenn es keine Übersetzung ist. Zudem würde ich "HideIfEmpty" (Zeilen verstecken wenn leer) nur dort verwenden, wo es möglich ist, dass die betreffenden Einträge nicht existieren. Einen Titel und ein Erscheinungsjahr sollte jedes Werk haben, wenn die in der Vorlage nicht angegeben sind, sollten die Einträge dennoch nicht ausgeblendet werden, um zu zeigen, dass die entsprechenden Daten fehlen. --Jofi 20:58, 4. Sep 2005 (UTC)

Ich würde aber nur Autor und Titel "erzwingen". Erscheinungsjahr ist manchmal auch nicht zu bestimmen. Ansonsten stell ich mir oder besser dir die Frage, ob man nicht auch die Vorlage Autor mit den Vorlagen Commons, WP und WQ dynamisch gestalten könnte? --Xarax (Diskussion) 21:17, 4. Sep 2005 (UTC)
Dynamisch wäre mir auch lieber. Ich weiß nur nicht wie am besten. WIKIQUOTE= und man schreibt irgendwas rein um den Wikiquote-Link anzuzeigen oder soll dort der tatsächliche Link angegeben werden (Meist ohnehin identisch mit dem Artikelnamen) oder eine Zeile SONSTIGES= mit z.B. "WC" für Wikipedia und Commons etc. (letzteres wäre wieder für Neulinge zu kompliziert). --Jofi 21:22, 4. Sep 2005 (UTC)
Oder einfach nur WC=istgesetztdanneinfügen, WP=istgesetztdanneinfügen, WQ=istgesetztdanneinfügen. --Xarax (Diskussion) 21:25, 4. Sep 2005 (UTC)
Aber gerade diese Kürzel sagen Neulingen nichts. Ich bin hier mehrfach darüber gestolpert, als ich Autorenvorlagen einfügen, dass ich nich wusste: Heißt es "Autor-W-Q-C", "Autor-Q-C", "Autor-QC". Daher finde ich ein Ausschreiben der Namen besser. --Jofi 21:33, 4. Sep 2005 (UTC)
Klar kann man auch machen. Grundsätzlich würde ich aber auch dazu übergehen, allen Vorlagen auf der Disk ein Beispiel, eine Erklärung und den Einfügetext für die Vorlage zu verpassen. --Xarax (Diskussion) 21:42, 4. Sep 2005 (UTC)
Erklärung und Kopiervorlage gibt es ja schon unter Hilfe:Einführung, aber kann auch nicht schaden, dass nochmal auf die Disk zu stellen. Aber ich bin mir immer noch unschlüssig: Soll hinter WIKIQUOTE= etc. dann ein beliebiger Text zum einbinden oder der tatsächliche Link? Bei beliebigem Text kann man nur auf eine Wikiquote-Seite verlinken, die genauso heißt wie die Wikisource-Seite. In den allermeisten Fällen dürfte das ausreichen, aber gerade Wikipedia manchmal unterscheidet zwischen verschiedenen Personen gleichen Namens. --Jofi 21:47, 4. Sep 2005 (UTC)
Den Link selbst einbauen zu müssen, spricht gegen das Prinzip der Einsteigereinfachheit. Ich würde den Link automatisch erzeugen lassen. --Xarax (Diskussion) 21:59, 4. Sep 2005 (UTC)

Okay. Nächste Frage zu dieser Vorlage hier: Ich habe in der Einführung geschrieben (und so wird es auch gemacht), dass die Angaben zum Autor und Übersetzer in eckigen Klammern gesetzt werden sollen, um damit den Link zu erzeugen. Ansonsten wäre ohne HideIfEmpty ein unschönes [[]] entstanden. Sollte man es dabei belassen oder sollen auch die Links automatisch erzeugt werden? --Jofi 22:05, 4. Sep 2005 (UTC)

In Klammer muss schon jeder selbst setzen müssen. Das sind die Basics, die man können sollte. Erscheinunsgjahr würde ich vielleicht auch noch automatisch ausblenden. Ich bin jetzt alle durch, und es waren einige dabei, die keins hatten. Hab das nicht weiter nachgeprüft, aber vielleicht gibt es ja bei einigen Texten keine genauen Daten. --Xarax (Diskussion) 22:28, 4. Sep 2005 (UTC)
Das Erscheinungsjahr würde ich nicht ausblenden. Es sollten alle existierenden Daten im Laufe der Zeit ausgefüllt werden und wenn der Ersteller eines Artikels das Erscheinugsjahr nicht kennt, dann sollte das schon als fehlender Eintrag auffallen, damit es der nächste Leser nachtragen kann. Fast nur bei sehr alten Texten ist das Erscheinungsjahr allgemein unbekannt, aber dann kann man auch schreiben "um 800" oder ähnliches. --Jofi 17:32, 5. Sep 2005 (UTC)
Okay. --Xarax (Diskussion) 18:56, 5. Sep 2005 (UTC)

[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel bei der deutschen Wikipedia]][Bearbeiten]

Hallo, wenn dieses Feld nicht ausgefüllt wird [[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel bei der deutschen Wikipedia]] (|WIKIPEDIA=)
überlappt es hässlich mit "Quelle". Bitte ausbessern, man kann ja nicht selbst zugreifen, lG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 19:49, 29. Mär 2006 (UTC)

Bitte bei |-valign="top" {{HideIfEmpty|{{{KURZBESCHREIBUNG}}}}} den Code: {{HideIfEmpty|{{{WIKIPEDIA}}}}} entfernen. (Direkt unter "Quelle"), danke und lG. --birdy, das weltraumvogi (:> )=| 01:02, 4. Apr 2006 (UTC)
Bitte nicht entfernen! Die Vorlage wird richtig dagestellt. Die HideIfEmptys sind nötig, damit nicht alle Werke mit halb leeren Vorlagen zugemüllt werden. -- Timo Müller Diskussion 10:08, 5. Apr 2006 (UTC)

Bitte Leerzeilen entfernen[Bearbeiten]

Die Leerzeilen ziemlich unten vor dem letzten IF/THEN-Abschnitt tauchen in allen Seiten auf und lassen den Text aller Artikel irgendwo in der 4. Zeile beginnen. Das ist unschön. Bitte die Leerzeilen entfernen. --AndreasPraefcke 14:19, 17. Apr 2006 (UTC)

Erledigt. -- Timo Müller Diskussion 15:31, 17. Apr 2006 (UTC)
Jetzt beginnt der Text wieder zu weit unten. --Frank Schulenburg 17:55, 14. Mai 2006 (UTC)
Das sollte sich recht leicht ändern lassen, indem man das öffnende div-Tag auf folgenden Code erweitert: <div style="float:right">. Weitere Änderungen sollten nicht notwendig sein; allerdings ist dann am Ende der folgenden Zeile der Parameter "align=right" überflüssig. Gruß, Tsetse 06:34, 27. Jun 2006 (UTC)

Seit wann ...[Bearbeiten]

... wird sich bei ws gesiezt? --Xarax (Diskussion) 13:58, 6. Sep. 2007 (CEST)

Könnten Sie mir mitteilen, wieso Sie die Frage hier stellen ;-)? --Finanzer 14:38, 6. Sep. 2007 (CEST)
Das würde ich Ihnen gern mitteilen, aber die vorausgegangene Änderung der Textdaten wurde von mir fehlinterpretiert. Möglicherweise war ich vom graugrünen Star befallen, jedenfalls steht jetzt etwas anderes, als ich las. Entschuldigen Sie bitte die Störung der Mittagsruhe durch meine unbedachten Äußerungen. --Xarax (Diskussion) 14:44, 6. Sep. 2007 (CEST)

Dann kann ich Ihnen mitteilen, das ich den Fehler heute gesehen und korrigiert habe. Also sollten Sie sich nicht wundern oder an irgenwelche bunten Vögel denken :) --Jörgens.Mi Talk 14:48, 6. Sep. 2007 (CEST)

COinS[Bearbeiten]

Weiteres siehe in der Technikwerkstatt COinS--joergens.mi

Unter Benutzer:Stf/Test habe ich ein bisschen mit der Vorlage:Textdaten, der Vorlage:ADB und COinSs gespielt. Zweck ist, bibliographische Angaben zur automatischen Weiterverarbeitung anzubieten, zum Beispiel zum Import in Zotero. Nicht verschweigen möchte ich dazu die Diskussionen in der Wikipedia hier und hier, die einige Probleme (und einen anderen interessanten Ansatz zur Metadaten-Verarbeitung) aufzeigen.

Ich habe den Beitrag Technikwerkstatt COinS verlagert, weil er im großen Kreis bekannt sein soll --Jörgens.Mi Talk 14:03, 10. Feb. 2008 (CET)


Parameter für Kopiervorlagen[Bearbeiten]

Ich habe einen Parameter für Kopiervorlagen geschaffen, wie sie sich derzeit in ADB-Artikel großer Beliebtheit erfreut (siehe ADB:Schopenhauer, Arthur). Damit ist zukünftig möglich, in Vorlagen, die auf die Vorlage:Textdaten aufsetzen, eine Kopiervorlage einzubauen. Sobald ich ein Beispiel gefunden habe, werde ich es selbstredend in die Dokumentation schreiben. --Spielertyp (Diskussion) 23:25, 1. Nov. 2013 (CET)

GND wird nicht angezeigt[Bearbeiten]

selbst wenn sie angegeben ist. Beispiel: Faust - Der Tragödie erster Teil. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 19:11, 12. Jul. 2015 (CEST)

Wobei es hier funktioniert: Die schöne Müllerin.
Parameter war falsch eingegeben – hab’s repariert --Mapmarks (Diskussion) 19:49, 12. Jul. 2015 (CEST)
Fein, Dankeschön. Könntest Du noch die „weiteren Angebote“ da rein schrauben? Dann hätten wir‘s, glaube ich. --Konrad Stein (Diskussion) 21:50, 12. Jul. 2015 (CEST)