Benutzer Diskussion:Spielertyp

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Spielertyp!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jowinix 00:53, 16. Feb. 2013 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Ja danke. Wir zwei kennen uns noch vom Skriptorium, ich kündigte da gestern an, dass ich mich anmelden würde. Die Seiten schaue ich mir mal an, hat sich ja doch viel geändert. Spielertyp (Diskussion) 11:24, 16. Feb. 2013 (CET)

Verschiebungen auf der Benutzerseite[Bearbeiten]

Ich war mal so frei ;-) --Jmb1982 (Diskussion) 12:16, 17. Feb. 2013 (CET)

Besten Dank! Ich hätte noch bis Dienstag warten müsen. Spielertyp (Diskussion) 13:17, 17. Feb. 2013 (CET)
Jmb, du bist doch Admin, nicht? Könntest du vllt. noch einen Blick auf fünf Anmerkungen zu geschützen Seiten werfen? Wäre sehr nett, danke. --Spielertyp (Diskussion) 15:53, 17. Feb. 2013 (CET)
Jepp, bin ich und alle 5 erledigt ;-) --Jmb1982 (Diskussion) 23:44, 19. Feb. 2013 (CET)

Schriftart festlegen[Bearbeiten]

Hallo Spielertyp, falls du die Schriftart Georgia sehr magst, unter Einstellungen => Aussehen kannst du eine eigene Stylesheet-Datei anlegen, mit der du die Anzeige aller Seiten bestimmst (Beispiel).--Sinuhe20 (Diskussion) 15:09, 18. Feb. 2013 (CET)

Jo, danke für den Hinweis. Hatte ich ganz vergessen. Früher habe ich auch gerne mit den stylesheets rumgespielt, aber das ist lange her. --Spielertyp (Diskussion) 16:59, 18. Feb. 2013 (CET)
Sieht gleich viel besser aus. Ich habe mal deine vector.css kopiert - war sehr hilfreich. Wie hast du denn rausgefunden, dass meine Benutzerseite in Georgia geschrieben ist? Für dich sieht das doch gleich aus! --Spielertyp (Diskussion) 17:37, 18. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht kann er lesen? *grins*: "font-family:georgia" --Jmb1982 (Diskussion) 23:46, 19. Feb. 2013 (CET)
Jaja, aber ist das, dass erste was ihr macht, wenn ihr eine neue Benutzerseite seht? --Spielertyp (Diskussion) 23:50, 19. Feb. 2013 (CET)
Nein, auf Dauer ertrage ich die Schriftart auch nicht. :) Ich bin mit meinen "normalen" Einstellungen auf die Benutzerseite gekommen, da ist es mir aufgefallen.--Sinuhe20 (Diskussion) 10:17, 23. Feb. 2013 (CET)
Und hast bestimmt erstmal nachgeguckt, ob bei deinen Einstellungen noch alles in Ordnung ist? ;) --Spielertyp (Diskussion) 00:27, 25. Feb. 2013 (CET)

Strich[Bearbeiten]

Hallo,

nur kurz als Info … Es ist auf WS allgemein üblich geworden den Halbgeviert Strich – dem einfachen Bindestrich - im Text und bei Zahlen vorzuziehen. Wenn Du die Verzeichnisse der Topographiae einpflegst wäre das dann bei Seitenangaben 88–100 anstelle von 88-100.

Gruß vom--Wassermann (Diskussion) 09:00, 20. Feb. 2013 (CET)

Jo, das wird dann wohl der Strich in der Sonderzeichenliste sein, nicht wahr? Ich werde sie automatisch ersetzen, sobald ich die jeweilige Liste beendet habe. --Spielertyp (Diskussion) 20:14, 20. Feb. 2013 (CET)

Mediationsakte[Bearbeiten]

Hallo Spielertyp, wenn die Scans zur Mediationsakte auf Commons liegen, verlink sie bitte entsprechend in der Infobox. Wenn nicht, gehört der Baustein weiterhin auf die Diskussionsseite. Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 13:19, 25. Feb. 2013 (CET)

Ach stimmt. Ich habe nur gesehen, dass das Titelbild auf Commons liegt, und daraus geschlossen, dass der Rest auch da sei. Habe es rücktgängig gemacht. --Spielertyp (Diskussion) 13:30, 25. Feb. 2013 (CET)

PRZU[Bearbeiten]

Hallo.

Die Vorlage PRZU ist leider weiterhin sehr notwendig. Wie Du hier: Ursprung und Bedeutung der Goldenen Bulle Karls IV. ersehen kannst, fehlt nun nach der Entfernung von PRZU auf Seite 17 der Absatz zwischen Seite 17 und 18. Bitte mache Deine Änderungen bzgl. PRZU wieder rückgängig. --Wassermann (Diskussion) 13:38, 27. Feb. 2013 (CET)

Ach, das macht die Vorlage! Ich habe da selbst mal rumgespielt um zu gucken, was diese Vorlage eigentlich soll (die "Dokumentation" erklärt das nicht deutlich). Jetzt ist es klarer, und darum werde ich als nächstes die Dokumentation schreiben. --Spielertyp (Diskussion) 18:00, 27. Feb. 2013 (CET)

Verschwundene Index-Seiten etc[Bearbeiten]

Hallo, Spielertyp, habe eben erst dein edit „Index/Scans werden nicht geladen“ in WS:Technikwerkstatt gelesen. Da du seit einigen Wochen wohl anderweit aktiv bist, möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass anscheinend das von dir berichtete Problem jetzt (seit 30.4.) die de:wikisource partiell paralysiert - schau doch mal ins Skriptorium, Abschnitt „ADB: Wo ist der "Korrekturlesen"-Button ?“ und folgende oder gleich bei bugzilla:48182. Vielleicht fällt dir ja was ein? --Hvs50 (Diskussion) 14:19, 7. Mai 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich wusste, dass es Quatsch war, die Technikwerkstatt zu bemühen. Kompetente Leute schauen da nur alle Jubelmonate rein. --Spielertyp (Diskussion) 23:34, 15. Jun. 2013 (CEST)

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:02, 25. Jul. 2013 (CEST)

Vorlage:Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo Spielertyp, wenn ich es richtig sehe, erzeugt die Vorlage eine überflüssige Leerzeile, s. Fabel. Gruß --Dorades (Diskussion) 00:18, 29. Sep. 2013 (CEST)

Stimmt! Ist behoben. Danke für den Hinweis. --Spielertyp (Diskussion) 00:51, 29. Sep. 2013 (CEST)

Wenn ich mir Fabel ansehe, habe ich den Eindruck, dass das Problem weiterhin besteht. Täusche ich mich? --Dorades (Diskussion) 19:18, 24. Okt. 2013 (CEST)

Noch etwas: Das In nach dem Titel muss entweder klein geschrieben oder das davorstehende Komma zu einem Punkt werden. --Dorades (Diskussion) 19:46, 24. Okt. 2013 (CEST)

Jetzt sollte es in Ordnung sein. Warum hast du denn nicht selbst Hand angelegt? Schreckt der Quelltext ab? --Spielertyp (Diskussion) 22:58, 29. Okt. 2013 (CET)
Ja, so ist es. Ich habe keine Ahnung von der Vorlagenprogrammierung und dachte, du kannst das effizienter und schneller. :-) --Dorades (Diskussion) 10:15, 30. Okt. 2013 (CET)
Kannst beim nächsten Mal auch die Vorlage-Diskussionsseite nehmen, wenn du magst. --Spielertyp (Diskussion) 22:32, 1. Nov. 2013 (CET)

Satyrische und ernsthafte Schriften[Bearbeiten]

Hallo Spielertyp. Was soll das denn werden? Aus einer Inhaltsangabe (Liste) ein Werk machen, dazu noch mit falschen Angaben? ...ist ein mehrbändiges Werk des Engländers Jonathan Swift ? 1720er Jahre ? --Jowinix 19:15, 17. Okt. 2013 (CEST)

Es wird durchaus praktiziert, bei Sammelbänden (meist mit Inhaltsangaben) Unterseiten anzulegen, damit die Autorenseiten nicht unnötig aufgebläht werden. Bitte frag doch ehe du Verwirrung stiftest. Jowinix und ich haben gemeinsam beschlossen, deine Änderung zu revertieren. -- Paulis 21:46, 17. Okt. 2013 (CEST)

Damit ich was dazulerne: Was ist der Unterschied zu Topographia Germaniae: Inhaltsangabe, mehrere Bände, Einzeleinträge vorhanden. Nichts als Liste mit Links. Die Kategorien stammen übrigens von den Einzeleinträgen. --Spielertyp (Diskussion) 22:38, 17. Okt. 2013 (CEST)

Das ist nur eine Inhaltsangabe, wie diese auch Friedrich Gerstäcker/Gesammelte Schriften. Ausser ein paar ausgewählten Texten wird davon wohl nie etwas erstellt (Satyrische sind ca. 3800 Seiten); als Werk wäre es nur ein ewiges KProblem. – Topographia ist eine Themenseite und wird auch bearbeitet. --Jowinix 16:33, 20. Okt. 2013 (CEST)