Benutzer Diskussion:Timo Müller

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Timo Müller!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, A. Wagner 22:41, 15. Aug. 2009 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Na, du Kindskopf, wieder da? --A. Wagner 22:41, 15. Aug. 2009 (CEST)
Nein. Meine Entscheidung ist entgültig, meine Arbeit hier ist getan. -- Timo Müller Diskussion 18:30, 7. Sep. 2009 (CEST)

Hoi Timo, danke für den Besuch. :-) -- GustavF 00:14, 19. Nov. 2009 (CET)

Mitarbeit in Wikisource[Bearbeiten]

Hallo Timo Müller,

Aus einer von mir erstellten Statistik, die im Skriptorium wiedergegeben ist, geht hervor, dass Du noch vor einiger Zeit aktiv und erfolgreich bei der Korrekturarbeit in Wikisource mitgewirkt hast. Diese Tätigkeit hast Du aber inzwischen eingestellt.

Gerne möchte ich Dein Augenmerk auf einige Entwicklungen im dortigen Projekt hinlenken:

  • ADB hat sich aus seinem anfänglichen Schattendasein gelöst und ist auf dem besten Wege, im Laufe des ersten Halbjahres komplett erstkorrigiert zu werden. Die Entwicklung des Projektes kannst Du aus der von Benutzer Pfaerrich angefangenen, von mir weitergeführten Statistik Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie# Chronik, Statistik und Wasserstandsmeldung nachvollziehen. Zwischenzeitlich sind schon sehr viele gegenseitige Links zu und von Wikipedia-Lemmata gesetzt und auch durch Eingabe der PND Verknüpfungen zu deutschen Bibliotheken hergestellt worden.

Mir ist nicht wirklich bekannt, was zu Deinem Rückzug Anlass gegeben hat. Waren es Reibereien oder Zerwürfnisse mit anderen Mitgliedern des Teams? Ich muss gestehen, solche waren kürzlich wieder der Grund für die Resignation einer sehr fleißigen Mitarbeiterin (siehe Wikisource:Skriptorium# Korrekturgänge durch gleiche Person und führten anschließend zu einer maßgeblich von mir angestoßenen Diskussion, die im bereits erwähnten Para Aktivenstatistik weitergeführt wird. Ich habe dabei die Vermutung geäußert, dass sich verdiente Projektmitarbeiter wegen des Betriebsklimas ausgeklinkt hätten, was aber in Abrede gestellt und als ein bei solchen Projekten normaler Vorgang erachtet wird.

Um mehr Klarheit zu erlangen, bitte ich Dich, entweder auf Deiner Diskussionsseite, noch besser aber auf meiner, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

  • In welchem Umfang verfolgst Du noch die Diskussionen innerhalb des Projektteams?
  • In welchem Umfang interessierst Du Dich noch für den Fortgang und die Ergebnisse des Projektes?
  • Was waren die Gründe für Deinen Rückzug aus Wikisource?

o Arbeitsüberlastung / andere, interessanter erscheinende Projekte / Unzufriedenheit mit Projektfortschritt / Kontroversen mit Mitgliedern des Teams

  • Was müsste geschehen, um erneut aktiv zu werden?

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und würde mich über eine Antwort sehr freuen, egal wie sie ausfällt. --CIEL 14:19, 1. Feb. 2010 (CET)

stammbuch[Bearbeiten]

Hi timo, meine 3 Seiten grad erledigt. Kannste mal Stammbuch berümpter Fürsten, Graffen vnnd Herren Geschlechter:Seite 34 kucken, beim letzten Wernher. Alles was danach steht scheint mir als Darstellung eines neuen Kastens nicht zu stimmen? Ich habe keine Ahnung, aber für mich siehts so nicht richtig aus. -- Paulis 20:17, 13. Mär. 2010 (CET)

Danke! Soweit ich sehen kann, ist auf Seite 34 alles korrekt so. Der Teil ist als eigener Kasten vorgesehen, weil der Stammbaum nicht ganz originalgetreu umgesetzt werden kann und es so wohl noch am übersichtlichsten ist. -- Timo Müller Diskussion 22:06, 13. Mär. 2010 (CET)

Oskar Seyffert[Bearbeiten]

Hallo, wie sich aus dem WP-Link auf Oskar Seyffert erschließen lässt, sind seine Werke bis einschließlich 31. Dezember dieses Jahres urheberrechtlich geschützt. Auf Commons wurden sie bislang nicht weiter erschlossen und als Beiwerk betrachtet. Der Was-andere-Projekte-machen-Spruch dürfte bekannt sein. --René Mettke 09:09, 9. Nov. 2010 (CET)

Ups. Tja, hätte ich wohl vorher überprüfen sollen, statt mich darauf zu verlassen, die anderen hätten es schon getan. ich nehme das Bild wieder raus. Vermutlich lasse ich die beiden Bilder auf Commons auch wieder löschen. Was andere Projekte machen, kann mir dann nicht egal sein, wenn mein Name drunter steht. -- Timo Müller Diskussion 09:45, 9. Nov. 2010 (CET)

Herr Mettke neigt generell zu Übertreibungen, wir schreiben November 2010 und das Bild kann meines Erachtens rein --FrobenChristoph 20:11, 9. Nov. 2010 (CET)

Stimmt, ich hatte gar nicht bedacht, dass es nicht mal mehr 2 Monate sind. Es wäre vermutlich übertrieben, die Bilder jetzt zu löschen und und zwei Monaten wieder herzustellen. -- Timo Müller Diskussion 20:32, 9. Nov. 2010 (CET)

Deine Anfrage bei der Auskunft[Bearbeiten]

Ich kann leider auch nicht erkennen, was dort geschrieben steht. Hast du eventuell irgendwo noch mehr Text in der gleichen Handschrift, mit dem man die Buchstaben abgleichen könnte? Wenn du hier keinen Erfolg haben solltest, kannst du es auch hier in der Rubrik „Lesehilfe" mal probieren. Da kann (fast) immer jemand helfen.--Zaterdag 23:06, 29. Sep. 2011 (CEST)

Leider habe ich außer den zwei Zeilen nur noch ein paar Dutzend Eigennamen in der Handschrift, aber keinen zusammenhängenden Text. Aber Danke für den versuch und auch für den Hinweis auf das Forum. -- Timo Müller Diskussion 14:16, 2. Okt. 2011 (CEST)
Ich hab Dir einen abschließenden Kommentar auf die Auskunftseite geschrieben. Ein älterer, naher Verwandter von mir konnte bis auf das 1. Wort („Pln“?) alles eigentlich lesen. Gruß Zabia 18:37, 12. Okt. 2011 (CEST)

Huhu![Bearbeiten]

Ist doch hoffentlich keine Eintagsfliege? LG -- Paulis 12:06, 17. Nov. 2012 (CET)

Sloyment hat gesagt, ich muss! ;-) -- Timo Müller Diskussion 12:09, 17. Nov. 2012 (CET)
Na dann! Schön dich wieder zu lesen :-) -- Paulis 12:11, 17. Nov. 2012 (CET)
Vielen Dank, Timo, du bist echt ne große Hilfe. -- Sloyment (Diskussion) 00:41, 26. Nov. 2012 (CET)
Danke, ich würde gerne noch mehr machen aber ich habe leider noch so ein lästiges RL. ;-) Ich sehe gerade, es sind schon alle Seiten korrigiert. Soll/kann/darf ich mit dder Zweitkorrektur weitermachen? -- Timo Müller Diskussion 01:21, 26. Nov. 2012 (CET)
Yay :-D -- Sloyment (Diskussion) 21:37, 26. Nov. 2012 (CET)

Kleine Anmerkung: Bitte mach nicht die Satzzeichen kursiv (z.B. auf S. 71 hast du „''Gang''.“ in „''Gang.''“ geändert.) Wenn es einen guten Grund gibt, das so zu formatieren, bin ich dem aufgeschlossen; aber dann sollte es im ganzen Buch einheitlich sein und damit wohl eher ein Fall für einen Bot. -- Sloyment (Diskussion) 21:37, 26. Nov. 2012 (CET)

OK, sorry, ich hatte es aus Angewohnheit so gemacht, weil es soweit ich weiß sonst meist so gemacht wird. -- Timo Müller Diskussion 21:41, 26. Nov. 2012 (CET)

Der besprochene Filter im Texteditor funktioniert jetzt. (siehe S. 100–119) -- Sloyment (Diskussion) 09:31, 3. Dez. 2012 (CET)

BLKÖ:Schwarzenberg, das Fürstenhaus, Genealogie[Bearbeiten]

Diese spezielle Berichtigung (BuN) hat eine WS-Referenz (Bemerkung von mir zur Berichtigung). Deshalb dort das „references“, das Dir überflüssig erschien. Kommt das jetzt klar noch heraus, dass die WS-Anmerkung „... entnommen ...“ sich nicht auf den Hauptartikel bezieht? Wenn ja, dann lassen wirs. Gruß Zabia (Diskussion) 20:11, 3. Dez. 2012 (CET)

Oh, das hatte einen Sinn? Sorry, ich hatte angenommen, es sei von irgendwann übrig geblieben. Wenn es einen Sinn erfüllt, kommt es natürlich wieder rein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keinen Unterschied sehe, ob da nun das references da steht oder nicht. -- Timo Müller Diskussion 21:11, 3. Dez. 2012 (CET)
Wenn das eh egal ist, dann mach ich das eben überall so. Kommt wohl selten vor. Zabia (Diskussion) 15:04, 4. Dez. 2012 (CET)
Ich fürchte, ich habe immer noch nciht verstanden, was du genau willst. :-( -- Timo Müller Diskussion 00:46, 5. Dez. 2012 (CET)
Tja, mir fehlt jede akad. Schulung. Ich versuchs noch mal. Ich dachte, diese BuN bräuchte eine speziell gekennzeichnete WS-Anmerkung; außerdem hab ich da wohl meine eigene Bearbeitungslösung verschwitzt, Du diesen Rest also zurecht entfernt. Verzeih, Gruß Zabia (Diskussion) 18:08, 5. Dez. 2012 (CET)
Ich vermute, da war eine Fußnote in einer Fußnote geplant? Ich habe das auch schon häufiger ausprobiert, es funktioniert nicht, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, es hinzukriegen. Nun ja, dann scheint sich das ja erstmal geklärt zu haben. :-) -- Timo Müller Diskussion 19:50, 5. Dez. 2012 (CET)

BLKÖ Ausflugsseite zu den einzelnen Registern[Bearbeiten]

Ich wollte Dir nur zurufen, dass ich unter BLKÖ:Alphabetisches_Namen-Register_(Sammler) eine Übersicht-Seite eingerichtet habe, von wo die einzelnen alphabetischen Namensregister der 60 Bände angesteuert werden können. Soweit diese schon transkribiert sind, erfolgt Zugriff darauf, wenn noch nicht, wird ALO-pdf aufrufbar. Vielleicht findest Du das nützlich bei Deiner Arbeit.

Einer Anregung von Benutzer Gorup folgend habe ich auch damit begonnen, die ALO-Seiten leichter ansteuerbar zu gestalten. --Pfaerrich (Diskussion) 22:55, 6. Dez. 2012 (CET)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

Dein Administrator-Status bei Wikisource[Bearbeiten]

Hallo. Die Richtlinie hinsichtlich der Vorgehensweise beim Entzug von erweiterten Rechten (Administrator, Bürokrat usw.) wurde 2013 durch einen Gemeinschaftskonsens ergänzt. Nach dieser neuen Regel überprüfen die Stewards die Aktivitäten auf Wikis ohne eigene Richtlinien zur Überpfüfung der Aktivität.

Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben augeführten wikis. Da dieses wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gilt der allgemeine.

Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter m:Stewards' noticeboard, und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.

Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du das hier tun oder auf Meta die Rückgabe der Rechte beantragen.

Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bürokratenrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte stewards. Matiia (Diskussion) 02:44, 20. Mär. 2017 (CET)

Removed. Matiia (Diskussion) 04:07, 26. Apr. 2017 (CEST)