Benutzer Diskussion:Sloyment

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Sloyment!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 18:00, 5. Jan. 2009 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Deutscher Liederhort[Bearbeiten]

Hi Sloyment. Neugiershalber nur, was hast du denn mit dem Deutscher Liederhort überhaupt vor? Wenn du dich etwas umsiehst zB in den Letzten Änderungen, dann gleicht wohl keine unserer Seiten der deinen? -- Paulis 19:38, 30. Mai 2012 (CEST)

Dann gib mir mal einen konstruktiven Tip, einen Link auf ein Schritt-für-Schritt-Howto oder ähnliches… -- Sloyment (Diskussion) 21:17, 30. Mai 2012 (CEST)
Ich gebe dir sehr gern einen Tipp, aber erst nachdem du mir meine erste Frage beantwortest hast. -- Paulis 21:19, 30. Mai 2012 (CEST)
Seltsame Frage… Text und Noten in ein computerverständliches Format überführen. Die einzelnen Lieder würd ich gern nebenbei in meiner Sammlung duplizieren… -- Sloyment (Diskussion) 22:00, 30. Mai 2012 (CEST)

High Sloyment. Also ich muss sagen, deine Umsetzung der Ziervignette hat schon was kamelopedisches ,/\P

Deutscher Liederhort.
~%@%~

Phantasie ist zwar auch hier gefragt, aber für die Präsentation der eigentlichen Texte haben wir dann doch ziemlich strenge [Achtung Unwort] Vorgaben und schon das Einstellen von Texten überhaupt, insbesondere größeren Umfanges unterliegt gewissen [Achtung Unwort] Regeln, darauf wollte Paulis hinaus. Dein computerverständliches Format der Noten wäre daher eher etwas für dein Wiki. Apropos: Während "Die Kotze vor dem Haus" noch ok ist (Drinnen wärs schlimmer), hat "Der gevögelte Hühnerstall" lauter so ulkige schwarze Balken unter Firefox und Opera. Hab ich die falschen Browser oder handelt es sich dabei nur um die computerverständliche Darstellung dieser hölzernen, zumeist nächtens stark bevögelten, hühnerstallüblichen Sitzstangen? Fragt --178.10.54.216 06:39, 31. Mai 2012 (CEST)

Jo, mein Brauser spinnt auch. Ich grübel schon die ganze Zeit, was sich hinter F███en, f███en, f███en… wohl verbergen mag. Total verhunzt der Alltag in Hamburgs Straßen. -- Paulis 20:15, 31. Mai 2012 (CEST)
Ja, der Alltag in Hamburg ist hart und schwer und grausam und hier völlig off-topic. Wenn du Fragen zu dem Stück hast, dann stell sie auf der dortigen Diskussionsseite. -- Sloyment (Diskussion) 21:34, 31. Mai 2012 (CEST)
Ich bin schon dabei, das bisher Eingestellte an den hier üblichen Formalismus anzupassen. (Deine Frage zum Hühnerstall ist hier off-topic.) -- Sloyment (Diskussion) 12:11, 31. Mai 2012 (CEST)

Weshalb legst du den solche Seiten an? Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 408.jpg und schreibst auch noch OCR Müll rein? Seite 408 MDZ München --Jowinix 15:12, 31. Mai 2012 (CEST)

„OCR-Müll“ in eckigen Klammern bedeutet, dass sich an der Stelle OCR-Müll befand. Die restliche Seite muss noch korrekturgelesen werden. Die Seite hab ich angelegt, um schonmal vorab zu markieren, dass der Scan dieser Seite kaputt ist. -- Sloyment (Diskussion) 15:19, 31. Mai 2012 (CEST)
Und wen interessiert das? Zumal es genug Ersatz gibt, Seite 408 aus der Quelle:Google --Jowinix 15:33, 31. Mai 2012 (CEST)
Perfekt!!! Ich dachte, der Scan auf Commons wäre ursprünglich von Google. -- Sloyment (Diskussion) 15:44, 31. Mai 2012 (CEST)
Vor Weitereinstellung bitte erstmal das Projekt gemäß Wikisource Diskussion:Projekte#Regel für neue Projekte vorstellen. Die Umsetzung der Noten mit Lilypond-Code geht so nicht, weil das nicht korrigiert werden kann. Das bedeutet aber, du wirst die Noten ausschnippeln, nach Commons laden und hier als Bild einfügen müssen. Du kannst aber gern noch im ws:Skriptorium nachfragen, ob du das trotzdem so umsetzen kannst. Wie gesagt, erstmal die Regeln für neue Projekte befolgen, sonst sind die Seiten schneller weg, als du F███en sagen kannst ;-) -- Paulis 20:15, 31. Mai 2012 (CEST)
Hi Paulis, ich habe gestern abend mit den Leuten im Chat Kontakt aufgenommen und mir erklären lassen, wie hier alles funktioniert. Mir war z.B. nicht klar, dass es einen Namensraum „Seite:“ gibt. Jetzt bin ich gerade dabei, das bisher Verbrochene an die hiesigen Konventionen anzupassen. Aber ich kann nicht alles gleichzeitig. Ich habe jetzt folgenden Ablauf im Sinn:
# noch die Seiten 11–14 in den Namensraum Seite einpflegen (erledigt),
# die bisherigen Unterseiten von Deutscher Liederhort zum {{löschen}} markieren (erledigt),
# Deutscher Liederhort entsprechen den Konventionen gestalten (erledigt) und
# Projekt vorstellen (erledigt).
Falls das Projekt gelöscht werden sollte, wovon ich erstmal nicht ausgehe, wäre es nett, wenn ich vorher noch einen Dump der eingestellten Seiten ziehen könnte. -- Sloyment (Diskussion) 21:34, 31. Mai 2012 (CEST)
Das Ausschnippeln und Einfügen des Original-Notensatzes ist aus pragmatischen Gründen wahrscheinlich wirklich erstmal der sinnvollste Weg. -- Sloyment (Diskussion) 20:33, 1. Jun. 2012 (CEST)
Schau mal meine Idee Benutzer:Paulis/Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 001.jpg, die Vorlagen sind erstmal nur provisorisch. Bei den Noten nimm dieses Bild Commons:File:Deutscher Liederhort (Erk) 001a.jpg als Muster: ausschnippeln, kleines a an den Bildnamen der Bildvollversion anhängen und überall mit der selben Vorlage {{Deutscher Liederhort (Erk)||}} hochladen. Machs bitte gleich bei jedem Lied, sonst bleibts wieder liegen und ein anderer muss nachräumen. -- Paulis 22:37, 9. Jun. 2012 (CEST)
Das sieht interessant aus. :-) Mal genauer angucken… -- Sloyment (Diskussion) 20:11, 10. Jun. 2012 (CEST)
Okay, also… 1. Bilder ausschnippeln und einfügen sollte kein Problem sein. 2. Die Vorlage „reli“ funktioniert gut. 3. Es sollte eine Vorlage „{{Strophe|1.}}“ geben. 4. Wie macht man zweispaltige Poems? 5. Bei den Noten-Bildchen wäre ein alt-Text sinnvoll. 6. Die Wiederholung des Noten-Textes unter dem Noten-Bildchen finde ich eher verwirrend. -- Sloyment (Diskussion) 22:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
Zu 3: Vorlage ist halbfertig
Zu 4: Wieso zweispaltig? Wenn möglich bitte vermeiden. Nicht jeder Leser (u.a. ich) hat einen großen Bildschirm, dann schiebt sich der Text zusammen, was nicht grad schön aussieht.
Zu 5: Verstehe dein Anliegen leider nicht
Zu 6: Der Text steht unter den Noten, dann gehört der auch transkribiert. Ich würde einfachheitshalber die Noten so umsetzen und falls Lilypond doch noch irgendwann kommt, können wir das immernoch anpassen. -- Paulis 17:04, 11. Jun. 2012 (CEST)
Zu 5: [[Datei:Deutscher Liederhort (Erk) 001a.jpg|500px|Alternativer Text]] besetzt das alt-Attribut. --enomil 17:19, 11. Jun. 2012 (CEST)
Zu 1: Ist bereits in Arbeit, schnippeldieschnapp.
Zu 4: Ich dachte, es sollte sich möglichst am Original orientieren, so wie hier: Die_deutschen_Kaiser:Karl_der_Große. Der Punkt ist mir aber nicht so wichtig.
Zu 5: Jedes Bild im WWW sollte einen Alternativ-Text haben für den Fall, dass es nicht angezeigt werden kann, also hier mindestens „Noten“.
Zu 6: Das ist sinnlos, weil erstens sich die einzelnen Silben auf bestimmte Noten beziehen und zweitens der Text eh nochmal wiederholt wird. -- Sloyment (Diskussion) 21:39, 14. Jun. 2012 (CEST)

Status-Update: Alle Noten-Bildchen sind hochgeladen und in den vorhandenen Seiten eigefügt. -- Sloyment (Diskussion) 00:58, 17. Jun. 2012 (CEST)

Status-Update: Alle bisherigen Seiten verwenden nun die <poem>-Umgebung zur Textformatierung. Bisher zweispaltige Texte sind nun einspaltig. -- Sloyment (Diskussion) 02:01, 20. Jun. 2012 (CEST)

Moin! Geht das Projekt noch weiter? Ich las eben in der Projektbörse von diesem Projekt. Ich würde mitmachen beim Erfassen der fehlenden Lieder. Spielertyp (Diskussion) 11:32, 16. Feb. 2013 (CET)


Hallo Sloyment, kümmerst du dich noch um Links zu den einzelnen Liedern im Inhaltsverzeichnis? Ich denke, das wäre für Leser mehr als nützlich. LG --Dorades (Diskussion) 22:04, 27. Mär. 2014 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Sloyment, ein Dankeschön mit Blümchen für deine Mithilfe bei den Korrekturen des Monats. Gruß --Lydia (Diskussion) 19:54, 3. Nov. 2013 (CET)

Danke

OCRs[Bearbeiten]

Hallo Sloyment, danke für deine Bearbeitungen für die GL. Beim Durchsehen habe ich bemerkt, dass du scheinbar deine Korrektur auf sehr schlechten OCR machst. Das habe ich anfangs auch und bin deshalb nur sehr langsam vorangekommen. Nach einiger Zeit habe ich dann entdeckt, dass der aktuelle ABBYY Finereader viel bessere Ergebnisse erziehlt. Wenn du also noch einmal Seite mit schlechtem OCR korrigieren willst, dann kannst du mir gern Bescheid geben und ich erzeuge eine bessere Korrekturbasis für dich. Gruß, --Arnd 08:42, 13. Dez. 2013 (CET)