BLKÖ:Saudny, Jeremias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sattory, Jacob
Nächster>>>
Saudny, Mathias
Band: 28 (1874), ab Seite: 276. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jeremias Saudny in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saudny, Jeremias|28|276|}}

Saudny, Jeremias (gelehrter Piarist, geb. zu Beneschau in Böhmen im Jahre 1702, gest. zu Kremsier am 19. März 1768). Trat im Alter von 17 Jahren in den Orden der frommen Schulen, in welchem er zu Leitomischl in den philosophischen, zu Nikolsburg und Wien aber in den theologischen Fächern im Lehramte verwendet wurde. Darauf wurde er Rector des Collegiums seines Ordens in Mähren, welche Stelle er durch zwölf Jahre versah, während welcher Zeit er die neue Stiftskirche seines Ordens aufführen ließ. In den Jahren 1754 und 1760 war er Vorsteher der böhmischen Ordensprovinz und im Jahre 1766 wohnte er dem General-Capitel in Rom bei. In letzter Zeit bekleidete er die Rectorstelle seines Collegiums in Kremsier und starb daselbst im Alter von 66 Jahren. Er schrieb Mehreres im Gebiete der Philosophie und Theologie, was in Handschrift in der Bibliothek seines Ordens in Kremsier aufbewahrt wird.

Schaller (Jaroslaw), Kurze Lebensbeschreibungen jener verstorbenen gelehrten Männer aus dem Orden der frommen Schulen u. s. w. (Prag 1799, Frz. Geržabek, 8°.) S. 111. –