BLKÖ:Saurau, Karl Graf von (Landeshauptmann)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 286. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Karl von Saurau in der Wikipedia
Karl von Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: 116568165X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Karl Graf von (Landeshauptmann)|28|286|}}

12. Karl Graf von Saurau (gest. 1643), mit dem unsere Stammtafel anhebt, ist ein Sohn Wolfgang’s Freiherrn von Saurau [Nr. 17] aus dessen erster Ehe mit Elisabeth Freiin von Gera zu Arnfels. Karl war k. k. Kämmerer, geheimer Rath und um das Jahr 1645 Landeshauptmann in Steiermark. Mit Diplom vom 22. März 1625 erlangte er das den Freiherren und Grafen Hofmann von Grünbüchl und Strechau abgenommene Oberst-Erblandmarschallamt in der Steiermark mit den damit vereinigten Gütern Frauenheim, Klein-Sölk und Friedstein, und mit Diplom vom 12. Jänner 1628 für sich und seine Nachkommenschaft die Grafenwürde. Graf Karl errichtete im Jahre 1635 ein Fideicommiß und bestimmte dazu die Güter Wolkenstein, Ligist, Friedstein, Crembß, Pramstetten, Ober-Steinach und Slaming. Aus seiner Ehe mit Susanna Katharina von Tieffenbach (n. A. Teuffenbach) entstammen vier Söhne und vier Töchter. Von ersteren stifteten Wolfgang Rudolph und Sigmund Friedrich Ersterer die ältere (steiermärkische), Letzterer die jüngere (österreichische) Linie, von denen nur noch die erstere in einem weiblichen Sproßen, in der zweiten Gemalin des Grafen Maria Zeno, in Maria Anna geb. Gräfin von Goëß besteht. –