BLKÖ:Trandafil, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trampusch, Johann
Band: 46 (1882), ab Seite: 266. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Trandafil in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trandafil, Johann|46|266|}}

Trandafil, Johann (Humanist, geb. in der Wojwodschaft Serbien, Geburtsjahr unbekannt, gest. zu Neusatz im October 1862). Leider ist dem Herausgeber dieses Lexikons über den Lebensgang und die näheren Verhältnisse Trandafil’s, der sich durch seine letztwilligen Anordnungen ein ehrenvolles und bleibendes Andenken gesichert hat, nichts bekannt. Der in Rede Stehende lebte als Bürger zu Neusatz, einer der Festung Peterwardein gegenüberliegenden Stadt in der Serbischen Wojwodschaft. In seinem Testamente hat derselbe folgende Anordnungen getroffen: Von den Zinsen eines Capitals von 120.000 fl. sind für immerwährende Zeiten zwölf Studirende des orthodoxen serbischen Religionsbekenntnisses mit einem Stipendium von je 500 fl. zu betheilen. Von drei ihm gehörigen Häusern sind die Gesammteinkünfte, welche damals 2500 fl. betrugen, zur Vertheilung an die Armen und die drei Spitäler in Neusatz, Sambor und Esseg zu verwenden. Der Neusatzer serbischen Kirche endlich testirte er ein Haus, dessen reines Einkommen sich jährlich auf 1200 fl. belief.

Wiener Zeitung, 1862, im „Tagesbericht“, Nr. 277, S. 1654.