BLKÖ:Trangous, Ludwig von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trandafil, Johann
Nächster>>>
Trani, Joseph
Band: 46 (1882), ab Seite: 267. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig von Trangous in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trangous, Ludwig von|46|267|}}

Trangous, Ludwig von (Bergmann und Humanist, geb. in der Zips in Ungarn 1785, gest. zu Igló am 17. August 1855). Er trat in den Dienst der kaiserlichen Armee, mußte aber nach der Schlacht von Dresden (26. August 1813), in welcher er schwer verwundet wurde, erst 28 Jahre alt, der Laufbahn des Kriegers Lebewohl sagen und zog sich als k. k. Hauptmann in seine Heimat, das industrielle Zips zurück. Bei seinem regen Geiste konnte er nicht lange in Unthätigkeit dahin leben, und so warf er sich denn mit allem Eifer auf das Gebiet der montanistischen Industrie, auf welchem er eine Thätigkeit entwickelte, durch die er sich bald eine achtunggebietende Stellung errang. Die wichtigsten Eisenwerke der Zips gediehen unter seiner schöpferischen Hand zu einem hohen Grade der Vollkommenheit, und die oberungarische Waldbürgerschaft, der Verein aller Kupfergrubenbesitzer Oberungarns, verdankt vornehmlich Trangous’, in den weitesten Kreisen so gewinnend auftretendem Einflusse einen großen Theil ihres consolidirten Bestandes. Sein Privatleben, so meldet sein Nekrolog, war ein achtungswerthes Beispiel wirklicher Humanität. Durch schwere Heimsuchung aller seiner Kinder beraubt, die sein ganzes Lebensglück ausmachten, wählte er edel das Wohl seiner Mitmenschen zum Gegenstande seiner Sorge. Jeder Hilfsbedürftige fand bei ihm Rath, Trost, Unterstützung, strebsamen Jünglingen griff er mit Energie unter die Arme, in dem Augenblicke, wo es für ihre ganze Zukunft entscheidend war; arme Waisen ließ er erziehen, Witwen versorgte er mit Pensionen, fleißige Familienväter mit dem nöthigen Capital, und sein Testament, dieser sprechende Zeuge seines reinen Humanismus, hat vielen Familien eine gesicherte Existenz gegeben. Den Iglóern, in deren Mitte er gelebt, und denen er früher bereits die Summe von 6000 fl. als Beitrag für eine Realschule, welche dieselben zu errichten dachten, geschenkt hatte, hinterließ er zu demselben Zwecke sein Wohnhaus und ein Capital von 30.000 fl. Conventions-Münze.

Der Pesther Bote. Gemeinnütziger Kalender... für 1857 (Pesth, Landerer, schm. 4°.) III. Jahrg., S. 64.