BLKÖ:Metternich, Karl Heinrich von, Churfürst von Mainz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 53. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Karl Heinrich von Metternich-Winneburg in der Wikipedia
Karl Heinrich von Metternich-Winneburg in Wikidata
GND-Eintrag: 116972815, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metternich, Karl Heinrich von, Churfürst von Mainz|18|53|}}

18. Karl Heinrich von M., Churfürst von Mainz (geb. 15. Juli 1622, gest. 26. September 1679), ein Sohn Wilhelm’s von Metternich, von der heutigen fürstlichen Linie, aus dessen zweiter Ehe mit Anna Eleonora Brömser von Rüdesheim. Karl Heinrich war Domherr zu Mainz und Trier; von 1654 bis 1663 Archidiacon tit. S. Lubentii in der Trierschen Kirche, seit 1674 Domcustos zu Mainz. Nach dem Tode des Churfürsten von Mainz, Damian Hartard von der Leyen, wurde Karl Heinrich am 9. Jänner 1679 zu dessen Nachfolger erwählt, und am 30. Jänner d. J. zum Fürstbischof von Worms postulirt. Nicht lange genoß er die churfürstliche Würde. Bald nach beendeter Bereisung, um die Huldigung seiner neuen Unterthanen zu empfangen, endete ein Schlaganfall sein Leben, und erst nach seinem Tode trafen Bestätigungsbulle und Pallium des Papstes Innocenz XI. ein. Der Churfürst, der nach Mainz gebracht und dort im Dome in der St. Lambertuscapelle beigesetzt wurde, ist 57 Jahre alt gewesen. [Großes vollständiges (sogenanntes Zedler’sches) Universal-Lexikon (Halle und Leipzig, Johann Heinrich Zedler, kl. Fol.) Bd. XX, Sp. 1395. – Porträt. A. v. Hulle p., P. de Jode sc. (Fol).] –