BLKÖ:Zamara, Alfred

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zamagna, Savino Maria
Nächster>>>
Zamara, Anton
Band: 59 (1890), ab Seite: 131. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Alfred Zamara in der Wikipedia
Alfred Zamara in Wikidata
GND-Eintrag: 130234842, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamara, Alfred|59|131|}}

Zamara, die Künstlerfamilie.

Alfred Zamara (geb. in Wien 1863). Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sohn des berühmten Harfenspielers Anton [siehe den Folgenden]. Er bildete sich gleichfalls in der Musik aus und wendete sich der Operncomposition zu. Zur Zeit bekleidet er die Professur des Clavierspiels am Conservatorium in Wien und ist Mitglied der k. k. Hofmusikcapelle. Von seinen Operncompositionen sind bisher zur Aufführung gekommen: „Der Sänger von Palerma“, Text von B. Buchbinder, im Carl-Theater; – „Der Doppelgänger“, Text von V. Léon, im Theater an der Wien im October 1887; – „Die Königin von Arreja“, Text von Léon; – und „Der Herr Abbé“, Text von Léon und Franz Jos. Brackl, im Theater am Gärtnerplatz in München am 10. August 1889. –